Nordmende TV - AV-Eingang nachrüsten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:52:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Nordmende TV - AV-Eingang nachrüsten
Suche nach: nordmende (452)

    







BID = 935428

Kastenkopf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra Portable Color T 3633
Chassis : F8
__________________

Hi,

habe noch oben genannten alten TV im Keller stehen, da mir dabei irgendwie Nostalgie aufkommt.
Da als einziger Eingang aber nur ein Antennenanschluss vorhanden ist, möchte ich gern die zum Anschluss eines VT-Decoders gedachte Scart-Buchse auch als Eingang nutzen.
Mal etwas im leicht wirren Service Manual rum geschaut und scheinbar ist eine Nachrüstung prinzipiell vorgesehen - aber zumindest in meiner Kopie steht nichts Konkretes zum Nachrüstsatz. Also selbst bauen...

Von der "Suchlaufplatine" (FB-Empfang + Erzeugung von Steuersignale für den Tuner) ist eine Leitung zur AV-Umschaltung herausgeführt (wird bei Kanal 16 auf GND gezogen ...). Im Moment geht die nur an den Koinzidenzdetektor-Eingang vom TDA2594. Die Ton-Umschaltung mit dem TBA120T kriege ich damit noch hin, aber bin mir nicht ganz sicher, was ich mit den FBAS-Signalen mache.
Momentan ist der FBAS-Ausgang vom Tuner über einen einfachen Verstärker an die Scart-Buchse, Pin 19 geführt und mit einer Drahtbrücke an den TDA 3300 B Systemchip.
Brauche ich da jetzt eine Umschaltung zwischen Pin 20 der AV-Buchse und dem Tuner mit Analogschalter oder Relais o.Ä. oder geht das auch einfacher? Bin für alle hilfreichen Empfehlungen und Tipps dankbar.

BID = 936015

Kastenkopf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

 

  

Da hier keiner geantwortet hat, nehme ich die naheliegendste Lösung: Aus-/Umschalten der Audio/Video-Signale mit einem Relais.

Als Forenneuling stellt sich mir allerdings noch die Frage:
Woran liegt's?
Frage zu kompliziert oder unklar gestellt? Falsche/nicht genügend Details oder nicht genug erklärt? Falsches Forum? Irgendeine Regel missachtet? Kennt sich hier niemand mehr mit 30 Jahre alten Röhrenfernsehern aus? ...?

BID = 936193

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Meinst Du, jeder kennt den Fernseher?

Ich nehme mal an, hier im Forum wird es nicht viele Mitglieder geben, die Radio- und Fernsehtechnik gelernt haben, bzw. den Beruf ausüben.
Auch ist Röhrenfernseher als Begriff missverständlich gewählt. Die einzige Röhre im Fernseher wird das Bildrohr sein. Echte Röhrenfernseher haben nicht selten die Eigenart, daß das Chassis nicht netzgetrennt ist, da wäre die Nachrüstung eines AV-Eingangs höchst bedenklich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 936206

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Da sollte man auch bei älteren, bis auf die Bildröhre, volltransistorisierten Fernsehern sehr vorsichtig sein. So habe ich Ende der 80er mal versucht (zu sehr vorgerückter Stunde und wohl auch nicht mehr so ganz nüchtern, sonst wäre ich planvoller vorgegangen) einem eingeschalteten ORION-TV von 85 (ohne Trenntrafo) einen AV-Eingang zu legen, um einen Video-Player ohne eingebauten HF-Modulator anzuschliessen, allerdings ohne zu wissen, dass das Chassis trotz SNT und vollständiger Transistor/IC-Bestückung nicht netzgetrennt war.

Nach imposantem Blitz/Knall und stockdunkler Whg. blieben auf der Platine rund um "Ground Zero" ein schwarzer Fleck mit ca. 10 cm Durchmesser und div. def. Transis. und Hühnerfutter zurück. Der Video-Player ist heil geblieben, den Fernseher konnte ich in mühevoller Kleinarbeit wiederbeleben.

Gruß - Mano

BID = 936211

Kastenkopf

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hui, es schreibt ja doch noch jemand.

dl2jas:
Aha, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Meine Frage war eher allgemein gemeint: Was gibt es beim Umschalten/Umgang mit FBAS-Signalen, bzw. bei meinem Vorhaben allgemein zu beachten. Wäre natürlich absolut super, wenn jemand die spezielle Kiste kennt, aber damit rechne ich in der Tat nicht.


Zitat :
Ich nehme mal an, hier im Forum wird es nicht viele Mitglieder geben, die Radio- und Fernsehtechnik gelernt haben, bzw. den Beruf ausüben.

Das ist für mein spezielles Problem natürlich ungünstig...


Zitat :
Auch ist Röhrenfernseher als Begriff missverständlich gewählt.

Nein, 60+ Jahre alt ist der Kasten nicht. Aber ich dachte, das macht spätestens das Stichwort "Chip" klar... Interessehalber: Wie würdest du so eine Halbleiterkiste mit Bildrohr zur Betrachtung von Fernsehrundfunk unmissverständlicherweise nennen?


@Manolito: Ups, was ist denn da schief gelaufen? Irgendwo gegen gekommen? Ein Problem mit den Massen? ...?
Meine Glotze hat kein SNT, sondern einen ordentlich schweren Trafo. AFAIR ist da alles (außer der Entmagnetisierung) getrennt. Ansonsten ist ja wie gesagt schon eine Scart-Buchse dran. Von daher hoffe ich einfach mal, dass da nichts hoch geht, wenn ich den FBAS-Eingang (Scart Pin 20) an den System-IC hänge.
Was mir da eher noch Sorgen macht, ist das komplette Fehlen einer Schutzschaltung (Pegelbegrenzung etc). Wenn an dem Eingang irgendein Murks liegen sollte, ist der Käfer im Zweifel ziemlich schnell geröstet.

BID = 936212

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Ob die Kiste nun das FBAS vom Tuner oder von Extern bekommt ist völlig wurscht
Die Umschaltung sollte allerdings mit Hochwertigen geschirmten Relais oder Elektronisch erfolgen. Als Schutzschaltung bietet sich zb Transildioden an, diese begrenzen die Spannung auf ungefährliche Werte.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 936227

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zuerst prüfen, ob wirklich Netztrennung zur Chassismasse gegeben ist!

Genau habe ich es nicht mehr im Kopf, ein Videosignal über Scart dürfte so etwa 1 Vss haben an 75 Ω. Wird die Quelle nicht mit 75 Ω abgeschlossen, hast Du bei hoher Eingangsimpedanz etwa doppelte Spannung. Das Bild wird dann grell, übersteuert. Bei den paar maximal zu erwartenden MHz reicht zum Schalten ein kleineres Relais für Signalzwecke, ein Bildsignal ist noch nicht wirklich HF.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 936228

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

P.S.: Bei mir heißen die Dinger TV mit Bildröhre oder Bildrohr.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267528   Heute : 11382    Gestern : 21513    Online : 748        13.5.2024    13:52
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410339832306