Panasonic TV TX-28LDM4F Röhrenfernseher Reparaturtipps zum Fehler: TV geht auf Bereitschaft Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 774653
focus39 Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : TV geht auf Bereitschaft
Hersteller : Panasonic TX-28LDM4F
Gerätetyp : Röhrenfernseher
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
mein Panasonic TX-28LDM4F schwankte etwa 1 Jahr im Videotext in der Bildhelligkeit von Hell auf Dunkel (Spannungsschwankungen?). Seit 3 Tagen geht er beim Einschalten nach 2-3 Sekunden auf Bereitschaft. Wo ist bei diesem Gerät meistens die Ursache zu suchen, bzw. bei welchen Bauteilen (Stufe) sollte man mit der Prüfung beginnen? Netzteil, Vertikalendstufe (Vertikal-IC usw.), Kaskade, Horizontalendstufe (Zeilentrafo, usw.)?
Gruß focus39 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 774945
Jupp80 Schreibmaschine
Beiträge: 1713 Wohnort: Leer
|
|
Hallo,
baut sich in den 2-3 Sekunden die Hochspannung auf? wenn nein, HOT (Q551) prüfen. Wenn ja, Vertikalstufe (IC451) auf schlechte Lötstellen prüfen. Ob der jetzige Fehler was mit den Helligkeitsschwankungen im VT zu tun hat kann ich nicht sagen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 775390
Jupp80 Schreibmaschine
Beiträge: 1713 Wohnort: Leer
|
Hallo focus39,
Antworten und Anfragen bitte immer übers Forum dann haben alle was davon.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 776262
focus39 Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
Hallo Jupp80,
ich habe mittlerweile gemessen, allerdings nur im Stand-by-Betrieb, also in Bereitschaft und habe zwischen den von Dir genannten Punkten keine Spannung feststellen können, also zwischen TPE13 und Pin6 vom IC451 und zwischen TPE14 und Pin 1 vom IC451.
Es ist für mich nur sehr schwer möglich in den 2 Sekunden die Spannung zu messen, in denen der Fernseher "normal" läuft und danach die Schutzschaltung "eingreift", weil er bei der Messung mit der Vorderseite auf dem Tisch liegt, und ich den Fernseher daher nur sehr schlecht einschalten kann.
Beim Zeilenpfeifen habe ich mich im Übrigen versehen, es ist deutlich zu hören und auch eine "Aufladung" des Bildschirms zu spüren, wenn ich mit der Hand über den Bildschirm wische. Mein Fernseher hat auch das von dir genannte Euro4 Chassis.
Ich habe ein bißchen im Internet recherchiert. Für das genannte Fehlerbild kommen eigentlich nur wenige Defekte in Frage, allerdings können dabei auch noch andere defekte Bauteile auftreten und auch den Defekt verursacht haben.
Es kann, wie du vermutet hast, der HOT, also Q551 defekt sein, der wiederum durch kalte Lötstellen des Treibertrafos T531 verursacht sein kann. Auch der Zeilentrafo T551 kann defekt sein oder die Sicherung R567. Auch muss man den von Dir genannten Vertikal-IC 451 auf Defekt bzw. kalte Lötstellen überprüfen.
Bei jedem der Defekte können zusätzlich andere defekte Bauteile vorhanden sein, wie z.B. R507 oder L303.
Die entscheidende Frage ist natürlich nun, wie man jetzt die möglichen defekten Bauteile im Einzelnen durch Messungen nachweisen oder ausschließen kann, wobei ich natürlich z.B. R507 selbst "nur" suchen und auf Widerstand prüfen muss, bei den anderen möglicherweise defekten Bauteilen ist die Messung natürlich schwieriger.
Wenn man z.B. "einfach" nur HOT(Q551) oder IC451(Vertikal) ersetzt und nicht auf andere möglicherweise defekte Bauteile prüft, kann nach 3 Tagen HOT oder IC451 wieder defekt sein.
Gruß focus39
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 776304
Jupp80 Schreibmaschine
Beiträge: 1713 Wohnort: Leer
|
Wenn sich Hochspannung aufbaut kann der HOT nicht defekt sein, auch der DST ist vermutlich OK. Wichtig ist die Spannungsversorgung der Vertikalstufe (Pin 1+6 von IC451) die natürlich nur da sein kann wenn die Hochspannung da ist (Spannungen kommen aus dem DST). Wenn beide Spannungen da sind, am IC keine schlechten Lötstellen und D454+C456 OK sind, ist das IC hin.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 776546
focus39 Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
Hallo Jupp80,
ich habe längere Zeit überlegt und bin der Meinung, dass Du höchstwahrscheinlich Recht hast. Mich würde interessieren, ob du Deine Überlegungen aus Deiner Reparaturerfahrung oder aus dem Schaltbild heraus oder aus beiden führst.
Außderdem würde ich noch gerne wissen, ob du Ersatzteile besser vom Elektronikhändler vor Ort oder aus dem Internet bestellen würdest.
Ich habe übrigens noch ein weiteres defektes Gerät, bei dem sich natürlich auch wieder die Frage stellt, ob sich die Reparatur noch lohnt, weil das Gerät schon 20 Jahre alt ist. Eigentlich müsste ich ja auch einen neuen Thread erstellen, aber ich dachte, dass Du den nachher nicht siehst.
Es handelt sich um einen Nordmende Röhrenfernseher Spectra 3606 CC3 mit dem Chassis F 14. Es stand noch eine weitere Bezeichnung ICC4 drunter.
Der Fernseher zeigt absolut keine Funktion, es ist kein Zeilenpfeifen zu hören, keine Aufladung zu spüren, wenn man mit der Hand auf den Bildschirm fährt, offensichtlich arbeitet die Zeilenendstufe im Gegensatz zum anderen Gerät nicht. Er schaltet auch nicht auf Bereitschaft, Stand-by-Betrieb ist als roter Punkt nicht zu sehen.
Allerdings ging er öfter ungewollt auf Breitschaft, also auf Stand-by-Betrieb, als wir das Gerät noch benutzten, also ohne, dass wir den Fernseher mit der Fernbedienung ausschalteten. Eines Tages funktionierte er dann nicht mehr.
Was könnte defekt sein? HOT, DST (Kaskade).....?
Gruß focus39
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 776553
Jupp80 Schreibmaschine
Beiträge: 1713 Wohnort: Leer
|
Hallo,
Ersatzteile bestelle ich immer im Internet, hier z.B. im Shop, Originalteil zu einem fairen Preis. Beim Händler an der Ecke sind die Teile meist teurer denn der will ja auch leben.
Bei deinem ICC4 kann ich dir so nicht viel weiter helfen. Du mußt die Kiste schon auf machen und messen. Zur Überprüfung des Netzteils habe ich dir eine Info angehängt.
Service Manual gibt es bei esi und bei elektrotanya.com
Was ist denn jetzt mit dem Panasonic, hast du am Vertikal IC gemessen?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 777142
focus39 Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
Hallo Jupp80,
ich habe am IC451 keine 14V Spannung gemessen. Danke für die Reparaturinfo des ICC 4. Wo könnte denn nun die Ursache beim Panasonic liegen?
Gruß focus39
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 777153
Jupp80 Schreibmaschine
Beiträge: 1713 Wohnort: Leer
|
Wenn die +14V fehlen (d.h. die -14V sind da) R555 und D557. Ist doch nicht schwer, du braucht im Schaltbild nur die Leitungen verfolgen wo die Spannung her kommt, vom DST. Aber um es noch mal ganz deutlich zu sagen, +/-14V können nur da sein wenn die Hochspannung da ist (3 Sekunden beim einschalten bis Gerät abschaltet)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jupp80 am 23 Jul 2011 18:03 ]
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182284099 Heute : 4473 Gestern : 5145 Online : 536 4.11.2024 21:57 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.478985071182
|