PC zu TV

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:56:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PC zu TV

    







BID = 694218

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied
 

  


Hallo,
ich wurde gerne meinen PC an einen Fernseher per Videoeingang anschliessen.
Bloß ich weiss nicht wie?
Mein PC hat einen 9 Poligen Bildschirmausgang und einen 15 Poligen.
Geht das überhaupt ?

Vielen Dank

Lukas

BID = 694223

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bist du dir bei dem 9poligen Ausgang sicher? Die gibt es seit ungefähr 20 Jahren nicht mehr!

Es gibt VGA-Karten mit einem TV-Ausgang, meistens in Form einer Cinch-(Video) oder Mini-DIN (S-Video) Buchse. Wenn dir dieser Ausgang fehlt, geht es direkt nur wenn der Fernseher einen enstprechenden VGA-Eingang hat. Meistens ist das aber nur bei modernen Flachbildschirmen der Fall. Röhrengeräte mit VGA-Eingang waren selten. Alternativ geht auch ein HDMI oder DVI-Eingang am Fernseher, wie er bei aktuellen Geräten vorhanden ist, in Verbindung mit einem entsprechendem Ausgang am PC. Es gibt Adapter von DVI auf HDMI.

Wenn dir das alles fehlt, und du wirklich den Videoeingang nutzen willst oder mußt, brauchst du einen entsprechenden Konverter der dir aus dem VGA-Signal ein Videosignal macht. Ein direkter Anschluss ist nicht möglich.
http://cgi.ebay.de/LogiLink-PC-to-T.....0fdbb
Einfache Adapter, wie sie auch bei ebay angeboten werden, sind nur mit bestimmten Karten zu benutzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Jun 2010 15:36 ]

BID = 694262

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

9polig heißt ja nicht unbedingt D-Sub 9. Oft wird an Grafikkarten eine Mini-DIN-Buchse mit mehreren Pins, u.a. auch 9, verbaut und eine Kabelpeitsche mitgeliefert. Über diese sind dann oft Fernsehsignale (Composite Out, Component Out, teilweise Composite In) verfügbar. Ohne die entsprechende Kabelpeitsche nutzt diese Buchse jedoch wenig.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 694302

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dazu müßte man dann wissen, welche Karte verbaut ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 694327

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
- Hm, kein Bild


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 694607

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ja viele Grafikkarten haben so ne Kabelpeitsche mit Videoausgang. Du musst dir hald im klaren sein das du nur Filme gucken kannst. Und da ist die Qualität meistens auch nicht berauschend. Text lesen geht fast gar nicht.

mfg francy

BID = 694650

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
francydt hat am  7 Jun 2010 18:29 geschrieben :

Text lesen geht fast gar nicht.

Wenn man über die Auflösung des PAL-Systems im Klaren ist auch kein Wunder. Wenn 1024x768 oder gar 1280x1024 auf etwa 720x576 runter skaliert werden kann es doch nicht mehr scharf werden.

Aber warten wir doch erst mal auf eine Aussage von Lukas bezüglich seiner Grafikkarte bzw. dem mysteriösen 9-poligen Anschluss.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 694756

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Der Pc ist schon etwas (Pentium 3 800Mhz) älter habe ihn vor kurzem geschenkt bekommen.Es ist eine externe Grafikkarte mit 15Pol. VGA anschluss vorhanden.Es sind 2 9Pol. Stecker (on Boar) vorhanden.Neben einem von ihnen ist ein Bildschirm abgebildet.Es sind auch noch ein alter Druckeranschluss und ein Anschluss für einen Joystick vorhanden.

Das ganze ist mehr zu experiemetier zwecken gedacht.

Vielen Dank für die Antworten


BID = 694770

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Könnte aber auch ser. Schnittstelle sein (COM1 und COM2)

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 694901

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Vermutlich ist dem so. Die Rückblenden werden oft für mehrere Boards hergestellt. Einige davon haben Grafikkarten onboard, bei denen wäre dann einer der beiden Anschlüsse eine serielle Schnittstelle. Die zweite COM ist meistens als Pfostenstecker auf dem Board vorhanden und evtl. mittels zusätzlichem Stecker nach außen geführt. Der zweite Stecker mit dem Monitorsymbol wäre dann eine Buchse, nämlich die bekannte D-Sub15. Da dein Board keine integrierte Grafik hat sind beide COM über das ATX-Anschlussfeld nach außen geführt.

Einen solchen (Aldi Nov.00 P3/900MHz) habe ich hier auch noch stehen, mit dem gleichen verwirrenden Aufdruck. An meinem ist bei genauem Hinsehen auffällig, dass alle Steckkontakte auf der Blende farblich umrandet sind, nur jene "Kombibuchse" (im weitesten Sinne) hat diagonal geteilt zwei Farben.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 694934

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Blenden gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch ohne Parallelportanschluss, den du als "alter Druckeranschluss" bezeichnest, mit mehreren USB-Anschlüssen usw. Immer je nachdem, was das Board so zu bieten hat. Da passen dann natürlich auch mal falsche Blenden, wie in deinem Fall. Ebenso gibt es diese Kombiblenden, wie an dem Aldirechner. Da dein Rechner also keinen Videoausgang hat, kommst du um den Kauf so eines Konverters oder einer anderen Karte nicht rum.
Karten habe den Vorteil das man auf ihnen u.U. auch 2 verschiedene Bilder ausgeben kann. Also den Desktop auf dem VGA-Ausgang und ein Video auf dem Videoausgang. Alternativ auch 2 mal den Desktop oder einen geteilten Desktop. Der Konverter ist natürlich günstiger und gibt exakt das wieder, was auf dem ebenfalls angeschlossenen Monitor zu sehen ist.
Ernsthaft arbeiten kann man mit einem Fernseher natürlich nicht, dafür ist die Auflösung zu gering.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 694978

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wozu überhaupt diese Krücken?
Gebrauchte (gute) PC-Röhrenmonitore bekommt man heute doch für einstellige EURO-Beträge nachgeworfen, manchmal sogar kostenlos!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 695123

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sam2 meint vermutlich einen Monitor mit Bildrohr, keinen Monitor in Röhrentechnik...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695299

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
sam2 hat am  9 Jun 2010 11:13 geschrieben :

Gebrauchte (gute) PC-Röhrenmonitore bekommt man heute doch für einstellige EURO-Beträge nachgeworfen, manchmal sogar kostenlos!

Das kenne ich, in dem Fall sollte man schnell in Deckung gehen. Es tut ziemlich weh, wenn man einen ab bekommt.

@dl2jas
Röhrenmonitor als Abkürzung für Kathodenstrahlröhrenbildschirm (CRT) ist IMHO ziemlich korrekt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 695308

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da bin ich eher anderer Meinung.

Es gibt ja nur eine Bildröhre, keine weiteren Röhren, was den Plural erklären würde.
Ich habe noch zwei Röhrenfernseher, allerdings in Mischbestückung. Ein Nordmende schwarzweiß und einen Buntfernseher von etwa 1967 (ab da gab es PAL) von Blaupunkt. Wenn ich zu viel Zeit habe, werde ich beide restaurieren, beide Bildröhren liefern noch ein recht scharfes Bild ohne Fahnen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686584   Heute : 2478    Gestern : 12674    Online : 515        29.3.2024    7:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582759380341