Das Eigenleben elektromagnetischer Wellen :-)

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 11 2024  05:16:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Das Eigenleben elektromagnetischer Wellen :-)
Suche nach: wellen (488)

    







BID = 757408

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein
 

  


Guten Nachmittag,


neulich hatte ich wieder mal den Funkkopfhörer auf dem Dez und musste mich mit seinen Unpässlichkeiten herumschlagen. Da dachte ich, dass ich mal hier etwas dazu schreiben sollte und Euch vielleicht anrege, über ähnliche Erfahrunen zu schreiben. Es handelt sich hierbei übrigens mehr um einen vergnüglichen Text.

Also, ich habe eigentlich einen sehr guten Empfang mit dem Kopfhörer, sei es, dass ich auf dem Dachboden befinde oder sogar gut 50 Meter vom Haus entfernt. Sitze ich jedoch auf meinem Vorzugplatz in meiner Vorzugsstellung, wird das Signal unverzüglich durch Rauschen ersetzt. Sobald ich den Kopf ein wenig neige oder drehe, habe ich wieder einwandfreien Empfang. Nun ist das Sitzen mit geneigtem Kopf auf Dauer ermüdend und das Wegdrehen des Gesichts vom Fernsehgerät ist auch eher eine suboptimale Option. Ebenso ergeht es mir beim Aufsuchen der Toilette, wo ich nur dann etwas empfange, wenn ich zur Decke blicke, was aus hygienischen Gründen weniger ratsam ist. (Ja, ich darf stehen )

Abhilfe lässt sich in der Regel durch Verstellen der Frequenz erreichen, wodurch jedoch immer mein Hörgenuss durch irgendwelche Störsignale getrübt wird. In unserer Nachbarschaft sendet etwas in regelmäßigen Abständen ein Signal wie "drrt drrt drrt drrt drrt", was nach einer gewissen Zeit nervt. Der Kopfhörer ist aus den 90ern und benutzt den Bereich 433 MHz und da wir seit elf Jahren hier wohnen, nehme ich an, dass es sich um eine ältere Alarmanlage handelt.

Bei der Geschichte fiel mir noch ein Phänomen bei unerwünschten Einkopplungen ein, wie man sie oft bei mobilen Mikrofonverstärkern hat. Dabei fängt man sich immer und ausnahmslos eine Sendung ein, die den Effekt noch unerträglicher macht. Ich habe früher oft solche Anlagen aufgebaut und nicht ein einziges Mal eine Rock- oder Popsendung empfangen, sondern ein monotones Geschwafel über ein Randgruppenthema oder - noch schlimmer - eine Sopranistin mit anscheinend zu engen Schuhen. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass die Einkopplungen immer erst dann einsetzten, wenn die Veranstaltungen gerade begonnen hatten

Ich hoffe, dass Ihr ein wenig Spaß an meiner Geschichte hattet und würde mich freuen, wenn Ihr von ähnlichen Effekten berichten würdet.


Ronnie

BID = 757413

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
in regelmäßigen Abständen ein Signal wie "drrt drrt drrt drrt drrt"
Eine Alarmanlage wäre da denkbar ungünstig platziert und was soll sie schon senden, solange niemand einbricht?
Wird wohl eher eine Datenübertragung z.B. von einem Funk-Thermometer sein.


Zitat :
würde mich freuen, wenn Ihr von ähnlichen Effekten berichten würdet
Können tun das sicher einige, aber wie die Rechtslage aussieht, dürfen wir weder den Inhalt noch sogar das Vorhandensein von nicht für unsere Ohren bestimmten Aussendungen mitteilen.

BID = 757425

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
was soll sie schon senden, solange niemand einbricht?
Wird wohl eher eine Datenübertragung z.B. von einem Funk-Thermometer sein.


Eventuell eine Statusabfrage? Tun kabellose Rauchmelder ja auch.

Wenn es sich um ein Funkthermometer handeln sollte, ist das der Beweis dafür, dass so'n Zeugs Stuss ist, weil man zwei Mal am Tag draufguckt und es 23h 59m am Tag sinnlos herumfunkt.


Zitat :
wie die Rechtslage aussieht, dürfen wir weder den Inhalt noch sogar das Vorhandensein von nicht für unsere Ohren bestimmten Aussendungen mitteilen.


Darum geht es hier gar nicht. Weder Einkopplungen noch krächzende und zischelnde Kopfhörer sind verboten.

BID = 757427

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36167
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bei der Geschichte fiel mir noch ein Phänomen bei unerwünschten Einkopplungen ein, wie man sie oft bei mobilen Mikrofonverstärkern hat. Dabei fängt man sich immer und ausnahmslos eine Sendung ein, die den Effekt noch unerträglicher macht.

Das hängt vom Wohnort ab. Hier in der Gegend würdest du dir höchstwarscheinlich WDR2 einfangen, in deiner Region eher den DLF.
Teilweise hört man aber auch irgendwelche Kurzwellenstationen. Der Phonoeingang meines alten Nordmende Quadroreceivers hatte z.B. eine Vorliebe für Moskau, brachte aber auch mal den "Sender Frieden und Fortschritt".
Daß das erst während der Veranstaltung auftrat ist auch erklärbar. Abends sind die Ausbreitungsbedingungen besser.

In ein paar Wochen tritt wieder vermehrt ein anderes Phänomen auf. Dann sprechen brave deutsche UKW-Radios auf einmal spanisch oder bringen arabische Klänge, statt Schlager. Auch das hängt mit speziellen Ausbreitungsbedingungen zusammen, dann werden die Signale in der E-Schicht reflektiert.
Ebenso kommt es wieder vermehrt zu troposphärischen Überreichweiten. Dann gibt's etwas näher liegende UKW-Sender zu hören. So empfange ich dann hier im Ruhrgebiet Briten oder Dänen und im Extremfall hört man statt FFN aus Lingen (103km) DRS1 vom Säntis (510km).
Im Fernsehen wurde früher dann auf Störungen durch Überreichweiten hingewiesen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 757448

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wo ist das Problem?

http://www.youtube.com/watch?v=BlUwvxR8tHE

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284900   Heute : 389    Gestern : 4888    Online : 382        5.11.2024    5:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134132862091