VFD Röhrentreiber IC's, wer kennt welche? BA680x LBx

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:03:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
VFD Röhrentreiber IC's, wer kennt welche? BA680x LBx

    







BID = 713094

wobsound

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wolfsburg
Zur Homepage von wobsound
 

  


Hallo zusammen,
habe die Welt der VDF Röhre für mich entdeckt. Weiss also wie die Dinger funktionieren und wie man so was zum leuchten bringt. Doch oft ist das mit einer Transistorschlacht verbunden. Zum Basteln und probieren ist das ganz okay... möchte man aber auch mal ein fertiges Produkt irgendwo einbauen, dann sollte es schon etwas elegenter sein.

Angefangen hat es mit einem Röhrendisplay aus einem Nordmende Tapedeck. Das Gerät kam in die Jahre und wurde geschlachtet!
Die Vdf Röhre funktionierte bis dahin tadellos!
Als ich denn damit etwas experementiert habe ist mir natürlich das passiert was einem guten Elektroniker nicht passieren darf...

Lötbrücke unter Spannung und Peng... hat sich der IC Treiber in Rauch aufgelöst. Ein LBL-142... den gibt es schon seit Jahren nicht mehr!

Annähernd passende Ersatztypen wären BA6800 BA6803... gibt es noch mehr??? Denn die sind nicht gerade billig!
Im Internet sucht man sich dumm und dämlich. Immer wieder kommen nur katastrophale Kurzfilmchen auf Youtube... hilft mir aber nicht wirklich.

Also, versuche ich es hier! Wer hat Tips und Ideen mit Schaltungsbeispielen für VDF Röhren? VU-Meter, Displays, Magisches Band (EM84) usw... bin für jeden Tipp dankbar!

Oschi



_________________
Nichts ist so wie's scheint!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Ich hafte für nix und Niemendem!

BID = 713110

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wir haben früher den SG6118 genommen, aber heute gibt es einige spezialisierte Microcontroller, welche die Treiber für die hohen Spannungen schon integriert haben.

BID = 713113

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch Anzeigentreiber 74TTL und 40CMOS, mit denen man experimentieren könnte.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 713125

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Es gibt auch spezielle Treiber, die sehr allgemein nutzbar sind. Die Anzahl der Gitter und Segmente lässt sich per Software in bestimmten Grenzen festlegen; es gibt einen Puffer für die Display-Daten.

Das wird der Fragesteller aber wohl nicht gemeint haben, schließlich haben derlei Chips bloß einen seriellen Dateneingang. Analoge Signale kann man da nicht anlegen.

Ein Vertreter wäre der PT6311 und seine diversen Brüder von Princeton.
Ich habe einen Haufen davon, neu zu kaufen habe ich die aber noch nie gesehen.


_________________

BID = 713128

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hilft dir das weiter?

http://www.roehrenkramladen.de/Uhr2/Uhr2.pdf

Gruß
Peter

BID = 713170

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Otiffany:
Der 141 kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.
Zum einen ist da ein 7 Segment-Decoder drin, der hier überflüssig bzw. unerwünscht ist, und zum Anderen treiben dort npn-Transistoren die Katoden der Nixie.

Beim Betrieb von VFDs werden aber sowohl die Gitter wie auch die Anoden mit positiven Spannungen in der Größenordnung von +30V, bei großen Matrixdisplays auch über +100V, (gegenüber der direkt geheizten Katode) angesteuert.
Deshalb enthalten geeignete Treiber in der Ausgangsstufe einen pnp-Transistor (und oft noch einen npn-Transistor zum beschleunigten Abschalten).


BID = 713184

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke!
Wieder was gelernt.

Gruß
Peter

BID = 714716

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo,

von Maxim gibt es auch einige VFD-Treiber, siehe http://para.maxim-ic.com/en/search.mvp?fam=vfd&tree=master Für einen Aufbau habe ich mir vor einer Weile mal die MAX6921 beschafft. Die Treiber haben aber alle einen seriellen Dateneingang, um analoge Signale zu verarbeiten müsste man also noch einen Controller mit AD-Wandler vorschalten.

Schöne Grüße,
Björn


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687218   Heute : 3112    Gestern : 12674    Online : 342        29.3.2024    9:03
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359230041504