Hallo zusammen,
habe die Welt der VDF Röhre für mich entdeckt. Weiss also wie die Dinger funktionieren und wie man so was zum leuchten bringt. Doch oft ist das mit einer Transistorschlacht verbunden. Zum Basteln und probieren ist das ganz okay... möchte man aber auch mal ein fertiges Produkt irgendwo einbauen, dann sollte es schon etwas elegenter sein.
Angefangen hat es mit einem Röhrendisplay aus einem Nordmende Tapedeck. Das Gerät kam in die Jahre und wurde geschlachtet!
Die Vdf Röhre funktionierte bis dahin tadellos!
Als ich denn damit etwas experementiert habe ist mir natürlich das passiert was einem guten Elektroniker nicht passieren darf...
Lötbrücke unter Spannung und Peng... hat sich der IC Treiber in Rauch aufgelöst. Ein LBL-142... den gibt es schon seit Jahren nicht mehr!
Annähernd passende Ersatztypen wären BA6800 BA6803... gibt es noch mehr??? Denn die sind nicht gerade billig!
Im Internet sucht man sich dumm und dämlich. Immer wieder kommen nur katastrophale Kurzfilmchen auf Youtube... hilft mir aber nicht wirklich.
Also, versuche ich es hier! Wer hat Tips und Ideen mit Schaltungsbeispielen für VDF Röhren? VU-Meter, Displays, Magisches Band (EM84) usw... bin für jeden Tipp dankbar!
Oschi