Hochspannungsfeste Steckverbinder (TV)? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
Hochspannungsfeste Steckverbinder (TV)? Suche nach: steckverbinder (1044) |
|
|
|
|
BID = 827723
langesOhr Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
mir ist bewusst, dass der Topic mindestens "grenzwertig" ist, aber vielleicht haben die Mods ja doch ein Erbarmen: Bei der Reparatur des Nordmende-Fernsehers ist mir wieder mal ein Punkt übel aufgestossen: Das Hochspannungskabel für die Beschleunigungsspannung ist fest in die Fassung der DY86 integriert. Durch eine kleine Durchführungstülle im Zeilenkäfig läuft es dann zur Bildröhre, wo der Anodenstecker angespritzt(? - jedenfalls fest) ist.
Der Haken dabei: Der Anodenstecker passt nicht durch die Öffnung des Zeilenkäfigs, d.h. Ausbau des Trafos auf normale Art ist nicht möglich. Ich hatte also zwei Möglichkeiten:
1) Das Hochspannungskabel einfach durchschneiden, rausziehen, und nachher wieder reinfädeln und flicken (unschön)
2) Den Trafo am Zeilenkäfig dranlassen (unpraktisch, weil da das ganze Rasterchassis dranhängt...)
Ich habe mich für Lösung 1) entschieden, aber gefallen tut es mir nicht. Mein Wunsch wäre eine Steck- oder Bajonettverbindung, die ich *im Zeilenkäfig* in die Hochspannungsleitung einschleifen könnte. Muss der Trafo mal wieder ausgebaut werden, würde es genügen, den Stecker auszustöpseln, um den Trafo herauszuziehen. Dass würde auch die Notwendigkeit reduzieren, an der Bildröhre zu hantieren (alter Typ und nicht eigensicher!).
Der Haken: Da der Zeilenkäfig geerdet ist, müsste die Steckverbindung natürlich die ganze Beschleunigungsspannung (ca. 16kV) aushalten, auch wenn die Kupplung direkt an einer Wand anliegt. Zudem müsste sie natürlich klein sein, damit sie überhaupt in den Käfig hineinpasst, und auch die hohen Temperaturen da drin aushalten (Röhrenendstufe mit PL36, PY88).
Gibt es Verbinder für solche Zwecke, oder ist das generell eher keine gute Idee?
Gruss vom langen Ohr
|
|
BID = 827725
yehti Schriftsteller

|
|
Moin!
Solche Steckverbinder gibt es von LEMO.
Bei FUG und Heinzinger als Hersteller von Hochspannungsnetzteilen bekommst du auch welche.
Nur: Die Dinger sind klobig und teuer.
Ich würde drauf verzichten.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT |
|
BID = 827727
GeorgS Inventar

|
Erweitere die Durchführung des Zeilenkäfigs
in geeigneter Weise.
Georg
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Röhrenendstufe mit PL36, PY88 |
Ein Schwarz-Weisser also.
Dafür gab es auch Bildröhrenanschlußkappen, bei denen die Lötstelle der Hochspannungsleitung zugänglich war.
Muß der Tage mal nachschauen, ob hier noch so etwas herumvagabundiert.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187997966 Heute : 1981 Gestern : 15227 Online : 253 29.12.2025 7:25 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0651559829712
|