Gefunden für ladeschale - Zum Elektronik Forum





1 - Überladung NiMH am Netzteil? -- Überladung NiMH am Netzteil?




Ersatzteile bestellen
  Es geht nicht darum wie sie geladen werden sollen, sondern wie die anno dazumal geladen wurden.
Und um viel "Strom" rein zu bekommen hat man die halt in der Ladeschale gelassen bis die kochheiss waren und ein leichter Plastikgeruch in der Luft lag...

Dass die Akkus dann 1-2 Jahre gehalten haben war das Resultat ...
2 - Akku defekt -- Philips MiniVac Handstaubsauger

Zitat :
Aber das typische Verhalten mit dem absoluten Kap.-Verlust spricht nicht für LiIonen

Ich hatte 18650 LiIon die nichtmal 1 Jahre gehalten haben, nach 2 Sekunden leer. In dem Einsatz bei einer PNA ärgerlich. Bei Stromausfall piepten sämtliche Geber los weil sie meinten, man hätte sie zum aktivieren aus der Ladeschale genommen.

Dafür MiMh und NiCd Akkus die über 10 Jahre gehalten haben.

In vielen älteren Hifi-Geräten waren bzw. sind z.B. kleine NiCd oder NiMh Akkus für die Speicherhaltung drin, die z.T. ein Geräteleben lang hielten.

Darf man denn noch erfahren was das für ein Typ ist? Denn zum glauben gibt es zwar Gebäude mit Glockentürmen, aber bei Ersatzteilen hilft es aber kaum weiter. ...








3 - Beleuchtete Augenprothese für halbseitig erblindeten Neffen. -- Beleuchtete Augenprothese für halbseitig erblindeten Neffen.
Als Speicher ein paar Gold Caps, induktives laden, Reed als Öffner.

Ladeschale besitzt Magneten der dann LED abschaltet.

Ladeschale mit Lithium, . . . auch relativ klein zu bauen (zum Mitnehmen)

Dann kann das Teil ordentlich verschlossen (vergossen) werden, nichts kann austreten oder reinkommen.

Das "gefährliche" befindet sich in der Ladeschale (= Transportbehälter) ...
4 - Hixon 1,5 V Akkus. -- Hixon 1,5 V Akkus.

Zitat :
Jockel06 hat am 19 Dez 2022 12:19 geschrieben :
...
Programm Li Ion 4,35
- Ladebegrenzung 2300 mAh
- Ladestrom 0,5 A
- Ladespannung 4,40 V

Welche Einstellungen würdet ihr nehmen ???
...
Gar keine. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist ein Lademanagement in der zugehörigen Ladeschale oder den Zellen selbst vorhanden.

Ich sehe es wie mlf_by: Finger weg von dem mies dokumentierten Wunderschrott!

Über die Selbstentladung erfährt man auch nix. Nur, dass diese durch den intergrierten Buck-Wandler erhöht ist. Aber wieviel? Hat sich die Zelle nach 6 Monaten oder 6 Jahren komplett selbst entladen? Das ist entscheidend für den Einsatzzweck!

Für regelmäßig benutzte Geräte mit geringem Verbrauch nehme ich schon lange keine Akkus mehr. Für Heizkörperthermostate, Uhren, Rauchmelder günstige Alkalines. Für "ewige" Verfügbarkeit bei seltener Benutzung oh...
5 - Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät -- Mobile Stromversorgung für Akku-Ladegerät
Hallo zusammen,

ich drehe sehr oft Videos mit meiner 4K-Kamera und habe meist das Problem unterwegs keinen Stromanschluss zum Nachladen der Akkus zu haben. Deshalb hatte ich mir gedacht das Originale Ladegerät mit einer alternativen Stromquelle zu betreiben. Die Ladeeinheit ist zweigeteilt und besteht aus einem "normalen" Niedervoltnetzteil mit 12V, 3A Ausgang und der eigentlichen Ladeschale. Nun hatte ich gedacht, es sollte doch möglich sein, das Netzteil durch ein 12V LiPo Pack mit 20000mAh zu ersetzen. Laut Hersteller wäre mit dem Pack eine Leistung von bis zu 57W möglich (eBay-Artikel nur 2A Beispiel !).

https://www.ebay.de/itm/22358872162.....dLTYE

Leider musste ich jedoch feststellen, das meine Idee nicht so wirklich funktioniert. Der Akku wurde zwar kurze Zeit geladen, wurde aber nie wirklich voll. Irgendwann stoppte der Ladevorgang dann einfach. Die Temperatur des LiPo (bzw. dessen Regler) war leicht warm, aber absolut unbedenklich.
Also habe ich mir einen Versuchsaufbau errichtet und eine 12V/35W Lampe an den Akku gehangen (ich habe keinen Lastwiderstand). Dabei konnte ic...
6 - Ladeschale -- Telekommunikation Siemens Gigaset C430A
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Ladeschale
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gigaset C430A
Chassis : S2582
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Helfer,
ich habe nach bestem Wissen in diesem Forum nach demThema Reparatur der Ladeschale zu Gigaset C430A Duo gesucht, aber nichts gefunden.
Bei der Ladeschale gibt es offensichtlich Kontaktschwierigkeiten, wenn man das Mobilteil hineinstellt. Spannungliegt an. Kontakte habe ich von außen gesäubert. Leider lädt die Ladeschale die Akkus des Mobilteils nicht auf.
Die Kontakte zur Ladeelektronik im Inneren werden offensichtlich erst durch das Eigengewicht des Mobilteils geschlossen. Wie komme ich an diese Kontakte? Wie öffne ich die Ladeschale (möglichst zerstörungsfrei)?
Danke für jede Meldung. ...
7 - Altes Handy ohne Akku betreiben -- Altes Handy ohne Akku betreiben
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und habe recht wenig Wissen über Elektronik und ich hoffe dass ich mit diesem Topic das richtige Unterforum gewählt habe.
Vielleicht kann mir jemand mit einer Frage zu einem alten Handy helfen.
Also folgendes:

Ich besitze ein altes Samsung Galaxy Nexus Smartphone sowie das dazu passende original Samsung Desktop Dock (EDD-D1F2BE). Seit Jahren betreibe ich das Gerät nur noch als Uhr und Wecker.
Vor kurzem habe ich festgestellt, dass sich der Akku erheblich aufgebläht hat und ich traue dem Ding nicht mehr über den Weg und will den nicht mehr einsetzen. Einen Ersatzakku habe ich nicht. In der Ladestation befinden sich drei Kontaktstifte, die sich mit den am Handy korrespondierenden Kontaktflächen verbinden. Sobald das Teil in der Ladeschale plaziert wird, beginnt der Ladevorgang und die Uhr erscheint. Ohne Akku passiert einfach nichts.

Meine Frage ist jetzt die folgende:
Im Akkufach befinden sich vier Kontakte, können diese irgendwie kurz geschlossen werden um dem Gerät das vorhandensein eines Akkus vorzutäuschen, es also ohne diesen, nur mit dem Ladestrom zu betreiben? Und falls das prinzipiell möglich ist, wie finde ich heraus welche Kontakte relevant sind? Auf dem Akku befinden sich an zwei Stellen Symbole ...
8 - Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?! -- Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?!

Zitat : Also kannst Du es auch gleich dauerversorgen oder z.B. bei eingeschalteter Zündung.

Genau das ist es, womit ich nen Handy-Akku (Sony K800i), der 8 Jahre TADELLOS funktioniert hat, innerhalb 2 Monate hingerichtet hab! Ich hab für das Handy ne Ladeschale geschenkt bekommen, und das Telefon ständig drin stehen lassen! Das Telefon hatte vorher 8 Tage Standby-Zeit. Nach nutzung der Ladeschale musste ich 3x tägl. laden.
Deshalb will ich keine dauerhafte Stomversorgung. Der Akku wird ständig auf max. gehalten...jedes fehlende Prozent wird sofort nachgeladen und der Akku altert dadurch extrem.

...
9 - Akku vermutlich defekt -- Braun, Oral B Elektrische Zahnbürste, Sonic Complete, Typ:4717
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akku vermutlich defekt
Hersteller : Braun, Oral B
Gerätetyp : Elektrische Zahnbürste, Sonic Complete, Typ:4717
Typenschild Zeile 1 : 4717
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Mitglieder im Forum,

meine Braun Oral B Sonic Complete hat ein wenig ungenutzt herumgelegen.
Sie ließ sich noch kurz anstellen, aber dann war erwartungsgemäß der Akku leer.
Auf der Ladeschale blinkt nun die blaue LED regelmäßig.
Nach meiner Info deutet dies auf einen Defekt des Akkus hin - o.k. ist auch schon ein paar Jahre alt.

Einen Defekt der Ladestation kann ich ausschließen.
Eine noch ältere Braum Oral B 3D wird dort noch hervorragend geladen.

Im Thread: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=98406&forum=61&start=0&pid2=643689&zeige=4717#id643689

habe ich bereits von möglichen Lösungsansätzen gelesen.
Allerdings ist dieser schon mehr als 1...
10 - Netzteil vtech Telekom Easy CA 22 -- Netzteil vtech Telekom Easy CA 22
So ein SNG20-ea (6V, 600mA) samt Basis (SINUS A302) habe ich hier noch herumliegen, inclusive noch ein SNG16-ea (6V,300mA mit Ladeschale für das 2. Mobilteil.
Die Mobilteile habe ich wegen ihrer "enormen" Akkulaufzeiten (< 48h im Standby, mit neuen Akkus) schon entsorgt.

VG ...
11 - Lademechanismus/-elektronik in ein batteriebetriebenes Gerät einbauen -- Lademechanismus/-elektronik in ein batteriebetriebenes Gerät einbauen
Theoretisch ja, lohnt sich m.E. nicht. Mit NiCd-Akkus war sowas noch relativ simpel mit einer oder zwei Dioden und einem Widerstand zu machen. NiMh-Akkus nehmen zu primitives Laden einigermaßen übel, also müsste da eine intelligente Ladeautomatik integriert werden. Ich empfehle einen zweiten Satz Akkus und eine USB-Ladeschale. Geeignete Steckernetzteile sind allenthalben vorhanden. ...
12 - Mikrowelle USB Buchse in Holz einbauen -- Mikrowelle USB Buchse in Holz einbauen
Hallo liebes Electronic Forum!

Ich möchte eine Ladeschale aus Holz bauen und hinten eine Micro USB Buchse einbauen. Die Buchse soll am unteren Rand sitzen und möglichst plan abschließen. Der Holzklotz wird unten ausgefräst damit die Buchse und die Verkabelung dort sitzet. Die Buchse soll wirklich möglichst wie aus einem Guss mit dem Holz abschließen.
Welche Buchse würdet ihr da empfehlen? Oder was muss ich noch beachten? Ich habe noch nie Elektronik in Holz eingebaut, daher habe ich mich hier angemeldet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ...
13 - Bau einer universal "Ladeschale", suche Batteriehalter mit Federzug -- Bau einer universal "Ladeschale", suche Batteriehalter mit Federzug
Hallo,

möchte mir endlich mal eine universal Ladeschale bauen, ideal für AA/AAA/C/D/18650-21700/usw. Akkubatterien.
Hab zwar schon jeweils eine 5er AA/AAA/18650 Ladeschale/Batterie-Halter, doch meist reicht das nicht aus und muss über zwei/drei Steps die Akkubatterien laden (bei 4-5 Std. Ladezeit ist das nervend). Daher dachte ich an eine Ladeschale mit ca. 16 Ladeschächten, geladen wird mit einem Modellbaulader(ob die Ladeschale dann eine große wird oder in 4x 4er oder 2x 8er Blöcken, muss ich noch entscheiden, es sollen zumindest 1-16 Zellen geladen werden können ... natürlich immer von einer Sorte).

Doch leider finde ich keine Einzel Batterie-Halter mit Federzug, also in denen alle größen an Zellen hinein passen (kennt sicher die Ladegeräte für AA/AAA Zellen, die haben meist solche Ladeschächte mit Federzug verbaut, in die egal wie lang die Zelle dann ist, eingeschoben werden kann).
Genau solche Einzel-Batteriehalter mit Federzug suche ich, wenigstens AA/AAA/18650-21700 ... und hab gefühlt das ganze Internet schon abgesucht, "nichts zu finden". Nur solche fest verstellbare hab ich gefunden, aber das i...
14 - Erkennung defekter Akkus in Ladegerät -- Erkennung defekter Akkus in Ladegerät

Zitat : Die messen die Spannung der Zelle und wenn Diese unter einem Grenzwert ist wird die Zelle als defekt angezeigt. Diese Funktion hat bei einer Feuerwehr ganz in meiner Nähe gleich 4 Möchtegern-Gerätewarte in den Wahnsinn getrieben

Wenn auch andere Akkutechnologie ... ich meine mich aber zu erinnern, daß die Kennlinien von NiCd und NiMH ähnlich "unpraktisch" verlaufen würden. Vielleicht verstärkt sich der Effekt auch noch mit zunehmendem Akku-Alter.

Also: funkelniegelnagelneues superduper Kfz-Ladegerät an einem niegelnagelneuen Transporter. Das tolle Ladegerät ist glatt ein Jahr lang immer wieder, schön unregelmäßig und absolut nicht nachvollziehbar, plötzlich auf Störung gegangen. Störung in Form von ´Fahrzeugbatterie´ defekt (Bleibatterie oder AGM hat "man" immer noch nicht herausgefunden).
Jetzt hängt die Karre aber nicht umsonst s...
15 - Funkgerättelefon T Com Sinus C11 schaltet sich regelmäßig ab -- Funkgerättelefon T Com Sinus C11 schaltet sich regelmäßig ab
Zum testen kannst Du auch normale Batterien verwenden.
Dann darf das Telefon aber nicht in die Ladeschale gelegt werden. ...
16 - Suche DECT-IP-Telefon mit schnurgebundener Basis/Ladestation -- Suche DECT-IP-Telefon mit schnurgebundener Basis/Ladestation
Hallo Zusammen.

Es kann gut sein, dass mein Google kaputt ist, oder ich einfach zu blöd zum Suchen bin. Denn leider finde ich nich das Telefon, was ich mir vorstelle.

Und zwar möchte ich ein schurloses IP-Telefon (Im Oktober wird mein DSL-Anschluss auf VOIP umgestellt) mit einer Basisstation = Ladeschale die per RJ45-Kabel am fest installierten Netzwerk angeschlossen ist.

Meine FritzBox ist im Keller und daher aus empfangstechnischen Gründen als Basisstation ungeeignet. Natürlich könnte ich auch eine zweite Box direkt am Telefon betreiben. Dies möchte ich aber aus Energieeffiziengründen vermeiden.

Vieleicht kennt ja von euch jemand ein passendes Produkt.

Schöne Grüße
kon87 ...
17 - Makita Akku Adapter -- Makita Akku Adapter
Erstens ist der Bausatz vollständig und da sind 3 einzelne LED drin und ein Spannungsregler 5 V drauf. Zweitens soll der Bausatz dir anzeigen das der Akku leer wird ohne das dir die Spannung zu weit einbricht den dann liefert der Akku keinen Strom mehr! Die Led müsstest du Ständig beobachten und den richtigen Moment erwischen um die Akkus zu wechseln! Das kann der Bausatz erledigen und du bekommst angezeigt das der erste Akku leer ist. Dieser wird dann gewechselt bevor der 2 te leer ist! Du brauchst 2 Bausätze um jeden Akku selbst zu überwachen . Die Bausätze müssen erweitert werden um die Umschaltung der Akkus unterbrechungsfrei zu ermöglichen. Der Spannungsteiler besteht aus den Widerständen R2,R3 dem Elko C5 und der Z-Diode D2 (diese dient dem Schutz des µC vor zu hoher Eingangsspannung. Nebenbei noch der µC wird mit 5 V vom 5V Regler auf der Platine des Bausatzes Versorgt (VCC geht auf den Ausgang des 5 V Reglers und nicht auf die Eingangsspannung. Wenn du eh schon da die Spannung und den Strom vom Akku messen willst kannst du dir den vollen Rest schenken , den das Voltmeter zeigt dir ja die Spannung des Akkus an!
So zum Ablauf : Erster Akku in die Ladeschale der Bausatz erkennt Akku Voll und schaltet diesen auf die Verbraucher. Gleichzeitig wird der 2 Te Akku von den Ve...
18 - Akku laden im Mobilteil? -- Akku laden im Mobilteil?
Hallo,

in meinem schnurlos Telefon sind im Mobilteil 2 Akkus NIMH mit 1,2V.

Laut Hersteller können die Mobilteile immer in der Ladeschale verbleiben.

Schadet das nicht den Akkus? Oder besitzt das Gerät eine Ladekontrolle? Bei dem Preis kann ich mir das nicht vorstellen?

Es geht um das Philips D4052S/38.


Dann hätte ich gern eine Ladeanzeige mit einer LED. Könnte man diese LED einfach in den Ladestromkreis einfügen?


Danke für eure Hilfe.

LG

Heike



...
19 - Feuerwehr-Melder = Alarm-Gong -- Feuerwehr-Melder = Alarm-Gong
230V und Null Ahnung sind keine gute Kombination, zumal es Blitzleuchten und Gongs auch für 12V gibt bzw. die sogar gängiger sind.
Für den Rest währen Infos zum Gerät nicht falsch, bei einigen Modellen würde nämlich der vorhandene Relaisausgang der Ladeschale ausreichen.
2,5V für den Motor würde eine entsprechende Step-Up Schaltung im Piepser erfordern, da es solche Motoren aber auch für 1V gibt, wird das wohl eher hinkommen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Nov 2014  8:16 ]...
20 - DECT Telefon stört SAT-TV -- DECT Telefon stört SAT-TV
Hallo Forum,

wie kann es ein, daß ein DECT- Telefon bestimmte Kanäle beim (digitalen) SAT- TV (z.B. Pro7) stört??
Der Effekt tritt allerdings nur auf, wenn das Telefon benutzt wird, also wenn man es aus der Ladeschale nimmt.
Dann gibt es Bildstörungen wie bei schlechtem Empfang (Dicke Wolken oder "Schüssel" verdreht)

Was gibt es hier für Zusammenhänge, und vor Allem: Was kann man dagegen tun??? ...
21 - Die spinnen doch (Navi Hersteller) -- Die spinnen doch (Navi Hersteller)
Aktuell navigiere ich mit meinem Handy. Nebenbei quatscht die freundliche Dame dann per Bluetooth mit der Freisprechanlage und schaltet daher aus das Radio stumm. Das Handy steckt in der Ladeschale und ist gut sichtbar. Mein altes Medion Navi benutze ich kaum noch, auch aufgrund der alten Kartendaten. Ein Vorteil ist da natürlich TMC.

Nokia hat einige Modelle, so auch mein 6700, mit Navi ausgestattet, die Karten kann man kostenlos bei Nokia runterladen. Also blieb das Handy mal eine Nacht am PC und durfte ein paar Gigabyte Kartendaten runternuckeln. Dan größerer Speicherkarte habe ich einfach mal alles angeklickt. Und so trage ich nun alle damals verfügbaren Kartendaten in der Tasche. Nur das Display ist natürlich klein, es ist ja ein normales Handy.

Mit aktuellen Smartphones geht sowas auch, nur sind die meisten Apps da auf die Internetverbindung angewiesen. Dafür gibt es dann aktuelle Karten- und Verkehrsdaten. Im Inland OK, im Ausland natürlich teuer. Da müßte man dann die Daten vorher runterladen.
...
22 - Gigaset A420 Ladeschale -- Gigaset A420 Ladeschale
Hallo,
ich suche für ein Gigaset A420 eine Ladeschale.
Gibt es einen Vergleichstype von anderen Siemens Telefonen?
Danke von Fettenopa!!!!!!!
...
23 - Brauchen Ni-MH Akkus einen Ladeschutz (im Funkgerät) ? -- Brauchen Ni-MH Akkus einen Ladeschutz (im Funkgerät) ?
Ja aber es sind DAU Nutzer die es zeitweise jeden Tag nutzen werden.
Und dann jeden Tag mit vielen einzelnen Akkus zu hantieren, will ich denen nicht unbedingt zumuten.
Einfach Gerät abends in die Ladeschale knallen, wäre mir da schon lieber.


Wozu gibt es die Fungeräte Ladeschalen denn, wenn sie sich dann nicht bequem und sicher nutzen lassen?!



Dein Midland G7 habe ich auch gesehen gehabt. Aber bei diesem Gerät mit NiMH steht natürlich nix von Ladeschutz:
Zitat : Akkus bitte nicht übermässig lange laden. Der Ladeprozess entspricht bei den mitgelieferten 1800 mAh Akkus einer Normalladung, ein automatisches Abschalten am Ende der Ladung ist nicht vorgesehen. Gelegentliches zu langes Laden schadet den Batterien allerdings nicht, da es sich nicht um einen Schnellladevorgang handelt, der kontrolliert ablaufen müsste. ...

.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am 23 Sep 2012 18:19 ]...
24 - Cullmann Freisprecheinrichting anschließen -- Cullmann Freisprecheinrichting anschließen
Das Handy kommt in die Ladeschale =)
An der Ladeschale ist das Spiralkabel mit Stecker.
Nun suche ich noch die passende Buchse zu dem Stecker... ...
25 - Alarmtafel über Relais -- Alarmtafel über Relais
Der Controller ist einfacher zu verbauen, muß aber programmiert werden. Dazu mußt du die entsprechende Programmiersprache lernen. Die Timer-ICs benötigen natürlich etwas Randbeschaltung.

Im Prinzip kann man das ganze aber auf einen Timer vereinfachen.

Wenn das Relais schließt, startet der Timer für 3 Minuten und schaltet ein größeres Relais.
Darüber wird die Beleuchtung und der Verstärker für 3 Minuten eingeschaltet.
Gleichzeitig startet der Sprachspeicher.
Der Ton vom Funkrufempfänger und vom Sprachspeicher wird einfach zusammengemischt. Das Signal vom Funkrufempfänger wirst du allerdings absenken müssen da in der Ladeschale schon ein kleiner Verstärker eingebaut ist.
Selbst wenn der Text dann zu lang ist, hört man den Funkspruch und den Text gleichzeitig.

...
26 - Strom in Garage legen. Welches Kabel? -- Strom in Garage legen. Welches Kabel?

Zitat :
ergster hat am 19 Sep 2011 18:14 geschrieben :

Wer hätte 1980 gesagt, dass es in Zukunft einmal unpraktisch sein könnte, die Telefondose in einer 3 Zimmer Wohnung im Flur zu haben?





Wo sollte denn sonst das Telefon stehen, wenn nicht auf dem Schuhschrank.
Auf dem Wohnzimmertisch? Küchentisch ? Nachttisch ?

Aber 1980 hat niemand daran gedacht, neben der Telefondose im Flur auch eine Steckdose für die Basisstation / Ladeschale zu installieren. ...
27 - Beratung: PMR Funkgerät -- Beratung: PMR Funkgerät
Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter und das Gerät fällt auch etwas aus dem anvisierten Preisrahmen aber ich schreib es trotzdem mal.
Ich habe seit einiger Zeit die TK3301 von Kenwood im - recht harten - Einsatz. Mittlerweile habe ich sechs Stück davon, jeweils mit Reserveakku, Ladeschale, Handmikro und Headset.
Einsatzbereich ist recht weitläufig, von E-Check, Netzwerkzertifizierung, Klettereinsätzen (hier ist zusätzlich allerdings immer ein 2m-Gerät mit BOS-Programmierung dabei falls Kommunikation mit der Höhenrettung der Feuerwehr erforderlich sein sollte), Notstromeinspeisungen, Wartungen usw. ist alles dabei.
Ich nutze die Geräte sogar für unsere fachgruppeninterne Funkkommunikation, also BOS-Anwendung.
Reichweite absolut zufriedenstellend, neulich hatte ich einen Wartungseinsatz bei dem wir eine stabile Funkverbindung in einem Hochhaus mit 20 Etagen hinbekommen haben (im Gegensatz zur Feuerwehr deren 2m-Geräte über ganze vier Etagen funktioniert haben, dann war Ende )
Spritzwasserschutz - naja, die Geräte haben beim Ausseneinsatz bei Starkregen keinerlei Ausfälle gehabt......
Mit der Programmiersoftware lassen sich dann noch mal einige Features aktivieren die über den Direktprogrammiermodus nicht ...
28 - Gigaset Micro 3000 Ladeproblem -- Gigaset Micro 3000 Ladeproblem
Edit von clembra: Fullquote entfernt. Zum Antworten bitte "Antworten" rechts unten nutzen, nicht "Quote"

Hallo.

Hatte ich vergessen zu erwähnen ... ich habe mit Kontaktspray die beiden Kontakte jeweils am Telefon und Ladeschale behandelt. Ebenso den RJ45 Stecker und Buchse.

Außerdem blinkt der Ladebalken wenn ich die Micros in die Ladeschale lege, die nicht laden. Elektrisch passiert also etwas (was sich ja mit meiner Messung der Spannung von 11.5 V deckt), aber geladen werden die Micros nicht. Nach einigen Stunden sind die leer, obwohl der Ladebalken flasht. Setze ich die Micros in eine der beiden Ladeschalen die funktionieren, dann werden sie auch geladen. Sehr sonderbar.

"E-Mail-Benachrichtigung bei PM :" habe ich gefunden, aber nicht die Benachrichtigung beim Thread Abonnierung. Allerdings habe ich eine e-mail auf deine Antwort bekommen. Also scheint sie default eingeschaltet zu sein.

Gruß,


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 26 Aug 2011 11:21 ]...
29 - Mehrere Mute-Signale und Lautsprecher zusammen schließen? -- Mehrere Mute-Signale und Lautsprecher zusammen schließen?
Wir bekommen nächste Woche unser neues Firmenauto geliefert und wollen da gleich vom Händler extra Freisprecheinrichtungen einbauen lassen!

1.Das Toyota Auto hat bereits eine einfach interne Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Tasten ohne Display.

2.Es soll eine gute Freisprecheinrichtung mit Display und Sprachwahl von Burry eingebaut werden.

3.Der Fahrer will sein uraltes Mobiltelefon (es hat auch Probleme mit Bluetooth Stabilität) keinesfalls aufgeben.
Er benötigt auch Ladefunktion fürs Handy und externe Antenne.

Deshalb überlege ich gleich eine ältere Kabel-gebundene Freisprecheinrichtung mit Ladeschale einzubauen.
Von der sollen jetzt Freisprech, Ladefunktion und Antenne genutzt werden und später wenn Handy defekt, nur mehr die letzten Beiden Funktionen.
----------

So muss man später das Auto für viel Geld nicht extra noch einmal komplett aufgemacht und neu verkabelt werden, falls doch mal ein anderes Handy benutzt wird.
Die Autowerkstatt hat da auch nix dagegen, gleich mehrere Freisprecheinrichtungen zu verbauen.

Ich mache mit allerdings Sorgen ob man einfach gleich mehrere Freisprecheinrichtungen an denselben
30 - Ladegerät unbeaufsichtigt!!! -- Ladegerät unbeaufsichtigt!!!
Was war denn genau die Brandquelle, ich kann das so nicht erkennen. Das Steckernetzteil oder die Ladeschale? War es ein "noname" oder "marken"-Teil? ...
31 - NiMh-Akku: Laden mit Last Parallel -- NiMh-Akku: Laden mit Last Parallel
Hallo,
die dU Abschaltung könnte bei variabler Last vorzeitig Auslösen.
Ich würde das Gefährt erkennen lassen wenn es in der Ladeschale steht und dann die gesamte Elektronik in eine Art Standby schalten, dass die Stromaufnahme klein und vor allem konstant ist.

Grüße
Simon ...
32 - Akku defekt -- Black und Decker 9252
Ich geh mal davon aus, daß es sich bei den Zellen noch um NiCd-Ausführungen handelt.
Wir haben auch 2 B&D Schrauber mit 18V/1,2Ah als NC (waren Paybackgeschenke), bei denen die primitiven Ladegeräte bestehend aus Steckernetzteil und Ladeschale mit roter Lade-LED nach etwa 5 Ladungen kaputt gegangen sind (Trafowicklungen primärseitig unterbrochen).

Prinzipiell wird in einen leeren Akku bis zur Volladung das 1,4fache der Nennkapazität eingeladen.
Bei deinen 1,5Ah-Akkus müssen demnach 2,1Ah nachgeladen werden.
Der Ladestrom deines Ladegerätes sollte auf dem Typenschild abgedruckt sein.
Angenommen es liefert 300mA (0,3A), muß der Akku 7 Stunden geladen werden.
Gibt es keine Angaben, oder traust du ihnen nicht - Nachmessen.
Ganz grob kann man sagen, wenn sich der Akku beim Laden merklich erwärmt, ist er voll. Das ist aber nur eine ganz grobe und unzuverlässige Angabe.

Das alles gilt nur, wenn der Akku wirklich leer, bzw. bis zur Entladespannung entladen wurde. Bei einem NC-Akku sind das ca 0,8V pro Zelle. Voll geladen hat eine Zelle 1,5-1,6V.
Vor der Ladung muß ein NC-Akku bis zur Entladespannung entladen werden, ansonsten "merkt" er sich die noch vorhandene Restladung und stellt sie für den Betrieb nicht mehr zur Verfügung. ...
33 - Akku laden - sehr geringe Spannung -- Akku laden - sehr geringe Spannung
Hallo an alle,

ich habe mir hier ein kleines Wasserrad gebastelt, welches sich immer wieder nur sporadisch dreht. Wenn es sich denn dreht, dann auch nur für ein paar Sekunden. Inklusive "Beschleunigen" und "Auslaufen" bekomme ich über einen angeschlossenen kleinen Generator also nur eine sehr kleine und schwankende Spannung zwischen etwa 5 Volt und 24 Volt.

Ich würde jetzt eigentlich gerne einen 18V-Akku damit laden. Das zum Akku dazugehörende Ladegerät besteht aus einem Netzteil (Input: 230V-15W, Output: 21Vdc-400mA) und einer Ladeschale.

Kann ich jetzt irgendwie die vom Wasserrad erzeugte Spannung so stabilisieren (zwischenspeichern, buffern, wasauchimmer...), dass die Ladeschale damit zurechtkommt? Gibts da irgend eine kleine Schaltung, die ich einsetzen kann?

Würde mich auf eine kurze Rückantwort freuen. Danke schonmal im Voraus.



Grüße

...
34 - Fremdes Ladegerät brauchbar? -- Fremdes Ladegerät brauchbar?
Hallo liebe Experten,

ich habe hier einen 12V-AGM-Akku, den ich gerne aufladen möchte.
Bild eingefügt

Dazu steht mir ein altes Modellbauladegerät zur Verfügung, das den AKku aber nur mit 200 mA auflädt - das dauert mir zu lange.

Jetzt liegt hier noch ein Ladegerät herum, das mal zu einem Akkuschrauber gehörte, der 14,4V-Akkus mit 1,2 Ah hatte.
Wenn ich dieses (probehalber mal kurz ausprobiert) für den 7Ah-Akku verwende, lädt es den AKku mit ca. 700 mA (mit einem Amperemeter gemessen), damit könnte ich leben, ich denke, das ist auch die richtige Ladegröße.

Frage: spricht grundsätzlich etwas dagegen, dieses Ladegerät zu nehmen?

Zur Vervollständigung noch ein paar Bilder:

Schaltung der Ladeschale:
Bild eingefügt

Bild der Schaltung:
Bild eingefügt

Aufkleber auf der Ladeschale:
Bild eingefügt...
35 - Frage: Vibrationsmotor-Neigungsschalter-Akku im Kleinstformat -- Frage: Vibrationsmotor-Neigungsschalter-Akku im Kleinstformat
Moin CO2-Speicher!

>>Vibrationsmotor
http://www.pollin.de/shop/dt/MzY1OT......html
winzig
geringster Leistungsaufnahme

>> Neigungsschalter
www.elv.de , artikel 68-07 38 22, hat gleich die 1 Minute eingebaut. Leider recht hohe Stromaufnahme, sollte aber für einen Tag OK sein.
oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/700444/ (nur 1D?) + Zeitglied
oder
Lagesensor (ADXL330)+ Auswertung (Komparatoren&Zeitglied oder µC)
winzig
ca
36 - Ladegeräte zusammenlegen -- Funkgerät Swissphone DME BOSS 925 Digitaler Funkmeldeempfänger

Zitat : und ob die Ladeteile das ab können steht in den Sternen !!
Wo soll da ein Problem sein? 5V sind 5V!
Man sollte aber zur Sicherheit in die Zuleitung jeder einzelnen Ladeschale eine Schmelzsicherung einbauen.
300mA dürfte passen.

Gruß
Rainer ...
37 - Funkgerätmeldeempfänger - Bliter/Rundumlicht an Ladegerät von Funkmeldeempfänger -- Funkgerätmeldeempfänger - Bliter/Rundumlicht an Ladegerät von Funkmeldeempfänger
Ich habe hier einen Funkmeldempfänger von
AEG Telesignal E

Davon möchte ich an der Ladeschale einen Blitzer oder ein Rundumlicht anklemmen das beim auslösen des Melders blinkt/blitzt.
An der Ladeschlale ist eine rote LED die leuchtet wenn der melder ausgelößt hat.

Einen Schaltplan habe ich leider nicht von der Ladeschale.

Links:
http://www.google.de/imgres?imgurl=.....5wJ0D

Bilder:
Bild eingefügt
...
38 - Welche Kabel brauche ich? -- Welche Kabel brauche ich?
Hallo,

ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen, die sehr komfortabel alle Räume bereits vernetzt hat. Mit dem Anschluss der PCs hatte ich auch keine Probleme, schwierig wird es für mich aber in Sachen Telefone.

Zunächst zu den Anschlüssen in den einzelnen Wohnräumen.

Dort befindet sich jeweils eine Dose mit zwei Anschlüssen des Herstellers Telegärtner. Links ist der Anschluss für das Telefon, rechts für den PC vorgesehen. Für mich als TK-Laie sehen beide Anschlüsse gleich aus (also wie ein Ethernet-Anschluss RJ45).

Was brauche ich, um von dort aus ein "normales" analoges Telefon anzuschließen? Muss ich beim Kauf eines Kabels mit RJ45 auf RJ11 (oder brauche ich für eine Ladeschale etwa RJ9?) auf etwas achten?

Nun zum Schaltschrank.

Dort habe ich an den Telefonanschluss eine Fritz!Box Fon WLAN (1&1 Homeserver+) angeschlossen. An der Verteilerdose zu den Wohnräumen hängen folgende Adapter:
Telegärtner T-Adapter S Cat.5e
http://www.telegaertner.de/de/karl-.....=3160

Was brauche ich hier für Kabel, um die Tele...
39 - angekokelte Platine noch nutzbar? -- angekokelte Platine noch nutzbar?
hallo,

bei einer Ladeschale für ein Funkgerät wurde das Original-Netzteil durch ein einstellbares Netzteil ersetzt. In dieser Konstellation hat das ganze mehrere Jahre funktioniert.
Nun wurde bei einer Umräumaktion der Universalstecker des Netzteils verpolt wieder zusammengesteckt. Dadurch ist eine (Freilauf? Verpolschutz?) Diode, die parallel zur Spannungsversorgung geschaltet ist sehr warm geworden und hat die Platine angekokelt.

Nach Austausch der Diode funktioniert die Ladeschale bisher einwandfrei und es wird bei der Platine auch nix warm.

Sind hier durch die Verkohlung "Spätschäden" an der Platine zu erwarten, die zur unzulässigen Erwärmung der Platine führen können?
Ich möchte hier jegliche Brandgefahr durch die "Vorschädigung" ausschließen, da die Ladeschale 24/7 betrieben wird, auch längere Zeit ohne Aufsicht.

Im Anhang drei Fotos von der Platine, damit ihr das ganze besser beurteilen könnt.

mfg. Markus ...
40 - Schaltung gesucht mit Impuls -- Schaltung gesucht mit Impuls
Das ist offensichtlich ein schlaues Mobiltelefon.

So mancher Hersteller verdient daran, eigene Ersatzakkus zu vertreiben. Da vier Anschlüsse vorhanden sind, erfolgt wohl eine Überprüfung, ob aus dem eigenen Haus oder nicht.
Du könntest probieren, die Akkus zu entfernen und genau dort einzuspeisen, also restliche Elektronik beibehalten. Auch da könnte es wieder eine Hürde geben. Ich habe ein uraltes ERICSON. Selbst das merkt nach mehreren Tagen, wenn der Akkusatz fremdgeladen wird, nicht über die damals mitgelieferte Ladeschale.

DL2JAS ...
41 - Ladeschale umbauen -- Bosch Akkuschrauber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ladeschale umbauen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen

Ich habe bei eBay einen Fehler gemacht und hoffe jetzt auf Eure Hilfe.
Ich habe für einen Freund eine Ladeschale ersteigert.
Für einen Akkuschrauber Bosch IXO 3,6 Volt

Leider ist die Ladeschale für einen 7 Volt Schrauber

Gemessen habe ich ohne Last:
Trafo 8,8 Volt
An den Ladekontakten: 11,4 Volt

Ich habe ein Bild vom Aufbau gemacht:
Bild eingefügt

Ich hoffe das mir jemand eine Lösung aufzeigen kann.
Elektrokenntnise sind vorhanden.
Elektronik leider nicht.
Lötkolben ist vorhanden und wurde auch schon oft genutzt.

Wie bekomme ich die Spannung runter so das ich den kleinen Schrauber laden kann.
Ich hoffe das alle Bauteile erkennbar sind.
Wenn nicht - einfach fragen.

Danke für Eure Hilfe
MfG
42 - Masseverkabelung in Verbindungsleitung -- Masseverkabelung in Verbindungsleitung
Hallo.

Ich habe zwei "Boxen" die ich miteinander Verbinden muss.

1.Box(Ladeschale für Handy)
-Mic+
-Mic-
-Lsp+
-Lsp-
-Ladeleitung für Handy+
-Masse für Ladeleitung
-12V Plus
-Ausgang Schalter

2.Box (NF Verstärker und Netzteil(5V)
-Mic+
-Mic-
-Lsp+
-Lsp-
-Ladeleitung für Handy+
-Masse für Ladeleitung
-12V Plus
-Eingang Schalter

Ich muss zumindest für Mic eine Abgeschirmte Leitung verwenden. Da ich nur ein Kabel haben möchte, nehme ich alle als geschirmte.
Eigentlich ist doch Masse = Masse oder? Kann ich Mic-, Lsp-, Masse für Ladeleitung miteinander verbinden?
Dann könnte ich nämlich ein Rundkabel mit 5 Geschirmten Litzen nehmen, und alle Abschirmungen einfach auf Masse legen. Oder gibt es dann Störungen wie Lautsprecher ist im Mikrofon zu hören oder so? Eigentlich doch nicht oder?
Ansonsten müsste ich nen Flachbandkabel mit 4 Leitungen die Einzeln abgeschirmt sind nehmen. Aber Flachbandkabel sieht immer so doof aus wenn das in ein Stecker hintenreingeht usw.. Und 4 Adern sind auch ganzschön breit dann. Rund wäre mir lieber. Als Stecker verwende ich XLR-Mikrofon Stecker.

Vielen Dank im Vorraus
MFG Dani...
43 - Gerät schaltet ab. -- Telekommunikation Philips oder Siemens T-Sinus 411
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Gerät schaltet ab.
Hersteller : Philips oder Siemens
Gerätetyp : T-Sinus 411
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

ich habe ein älteres Sinus 411 Telefon.
Die Original Akkus sind sogar noch gut. Bringen eine Spannung über 1,3 Volt nach dem Aufladen auf der Ladeschale.

Das Telefon funktioniert. Ich konnte zuletzt noch telefonieren.

Die Ladezustandsanzeige zeigt trotz voller Akkus - auch neuere, extern geladen benutzt - niedrigen Batteriestand und schaltet ab.

Ist das Gerät noch zu retten? ...
44 - Ladenetzteil für Akku Black&Decker -- Ladenetzteil für Akku Black&Decker
Bei dem Akkuschrauber war lediglich ein Steckernetzteil dabei (ohne Ladeschale), welches direkt an den Akkuschrauber gesteckt wird. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sich die Ladelogik im Akkuschrauber befindent und nicht im Steckernetzteil. Deshalb auch meine Frage, ob das funktioniert.

Was kann ich also tun, um meinen Akkuschrauber wieder aufzuladen?

Viele Grüße,
Aaron

P.S.: Ich studiere Software Engineering
...
45 - Ladegerät Alpha Tools -- Ladegerät Alpha Tools
Ersatzteil : Ladegerät
Hersteller : Alpha Tools
______________________

Hallo liebe Forumsfreunde!
Bin hier neu und weiss nicht genau ob hier richtig.

Mein Problem: Habe einen Akkuschrauber Alpha Tools ASE 14,4V geschenkt bekommen aber kein Ladegerät(abhanden gekommen,oder defekt wo das Gerät erworben wurde nicht mehr nachvollziehbar aber der Schrauber selber mit Ladeschale soll intakt sein.).
Jetzt dachte ich mir ich könnte vielleicht ein Universalsteckernetzteil oder wie immer es heisst kaufen und damit laden.
Was bräuchte ich genau oder wie kann ich es rausfinden.Auf den Akkus steht keine Ah Zahl.
Ginge auch ein 15 oder 16V USNT? - dachte immer beim Laden wird eh höher gefahren wie z,B, beim laden eines Kfz-Akku auch mehr als 12 V
oder kann man das nicht vergleichen?
Oder kennt jemand nen Shop wo man genau das passende 14,4V Ladegerät zu meinem Akkuschrauber finden kann?
Wäre nett wenn Ihr antwortet.

Gruß chip C ...
46 - Selbstbau Erhaltungsladegerät für Feuerwehr-Handscheinwerfer -- Selbstbau Erhaltungsladegerät für Feuerwehr-Handscheinwerfer
Moin,

In unserem Tragkraftspritzenfahrzeug sind drei Ex-geschützte Handscheinwerfer Marke Bosch HK 100 untergebracht (solche Dinger: http://portal.gs-shop.de/suchindex/00001770/artikel_1881.htm ).
Da ich der diesjährige Gerätewart bin, habe ich die Hellmacher mal auf ihre Standfestigkeit geprüft. Ergebnis: zwei von drei Akkus sind platt. Damit das nicht noch mal passiert, spiele ich mit dem Gedanken, ein Erhaltungsladegerät mit zwei, drei Stellplätzen zu bauen.

Die Ladung erfolge bisher mit dem einen dazugehörigen vorhandenen Ladegerät im Rotationsverfahren (jeder Akku sollte spätestens einmal alle zwei Monate in der Ladeschale stehen). Habe die drei Leuchten mit großen römischen Ziffern markiert und einen Ladeprotokollzettel neben das Ladegerät gelegt. Das Abschaltverfahren des Ladegerätes ist mir unbekannt, jedenfalls lädt es die 4,8V/7Ah-NiCd-Akkus mit 700mA etwa 14h lang und schaltet dann ab (eine direkte kurzgepulste Erhaltungsladung erfolgt nicht; es wird bloß nachgeladen, wenn die Spannung unter einen kritischen Wert gefallen ist).
Folglich werden die Akkus mit etwa 10Ah vollgepumpt. 10Ah auf 2 Mona...
47 - Handy mit Blitzlicht verbinden -- Handy mit Blitzlicht verbinden
Ich würde ebenfalls zu der Freisprechanlagenlösung raten, in Verbindung mit einem Steckernetzteil. 12V ist absolut gängig und unproblematisch zu bekommen. Der Mute-Ausgang liefert in der Regel genug Strom um damit ein Relais zu schalten und daran kannst du dann wiederum alles mögliche anschließen (lassen) - von der Autohupe (Nebelhorn?) bis hin zum Deckenfluter oder der Rüttelplatte unterm Bett.
Netter Nebeneffekt: Das Gerät wird in der Ladeschale auch gleich geladen (sofern vorhanden)

Deine Digiknipse hingegen solltest du brav heile lassen - selbst wenn da ein Blitz drin ist (und davon soll man wach werden? Du scheinst auch noch schlecht zu schlafen) haben die Blitzkondensatoren da durchaus mehrere 100V Dampf drauf und die Energie reicht locker um Brandspuren auf dem Schraubenzieher zu hinterlassen oder dir sehr unangenehm weh zu tun. In größeren Blitzelkos kann durchaus genug Energie stecken um alle deine Probleme mit einem Schlag zu lösen.

@Gilb: Wenn jemand es wirklich darauf anlegt ist es doch überhaupt kein Problem eine Fernsteuerung zu bauen - und zwar auch solche die nicht durch einen Werbeanruf des nächsten Callcenters schon auslösen. Prinzipiell lässt sich dazu aber nahezu jede Technik missbrauchen - sie kann nichts dafür. ...
48 - Telefon Fachhandel. Gibt\'s sowas? -- Telefon Fachhandel. Gibt\'s sowas?
Moin!

Gibt es sowas wie einen Telefon - Fachhandel?
Ggf. auch nur telefonisch erreichbar zwecks Beratung?
Den Jungs im roten Knallermarkt trau ich nicht . . .

Ich suche nämlich ein Telefon
- schnurgebunden
- Anschlussmöglkichkeit für Hörer und Headset (vorhanden)
- Anrufbeantworter
- DECT Standard (habe noch ein Mobilteil nebst Ladeschale hier)



Hab mir jetzt schonmal das Hagenug Big 850 Combo angesehen.
Das hat ja Schnurtelefon + Mobilteil. Weiss aber nicht bzgl. Headset und ein Mobilteil hab ich ja eigentlich schon . . . ...
49 - Selbstbau Akku-Ladeadapter - Mysteriöses Problem -- Selbstbau Akku-Ladeadapter - Mysteriöses Problem
Ich habe hier ein Problem, für das mir langsam die rationalen Erklärungen ausgehen.

Es fing ganz einfach an:
Ich habe eine 18V Akku-Heckenschere aus dem Baumarkt (Einhell). Als das Netzteil, das die Ladeschale versorgt, kaputtging, kam mir die Idee, einen Ladeadapter für meinen Hilti Universallader TCU 7/36 zu bauen (der lädt alles zwischen 7 und 36 V).

Also einen alten Hilti-Akku auseinandergenommen, Akkupack entfernt, Drähte an die Steckerkontakte gelötet (ist ein proprietärer Flachstecker mit 0,8 mm Kontaktmessern aus Messing), mit der Ladeschale verkabelt, ausprobiert, geht nicht.

Symptom: Der Lader geht auf Störung, weil er den Widerstand des NTC am Temperaturkontakt gar nicht oder nicht richtig messen kann. Vermutung: Irgendwo ist ein Übergangswiderstand entstanden.

Also Gegenprobe mit einem original Hilti Ladeadapter CA 7/36. Der hat exakt den gleichen Messerstecker mit exakt denselben Kontaktklingen aus Messing verbaut und auf der anderen Seite die üblichen Kontaktfedern für den Akku.
Da der Einhell-Akku da nicht reinpasst, habe ich mit Krokoklemmen an den Kontaktfedern den Akku von Hand verkabelt. Ergebnis: Akku wird einwandfrei geladen!

Hier will ich die Geschichte abkürzen.

Nachdem ich alles mögliche überprü...
50 - Gegensprechanlage für Motorrad -- Gegensprechanlage für Motorrad
Es gibt immer mal wieder Sets mit 2 PMR Geräten. Oft ist dann auch ein entsprechendes Headset dabei und die Geräte haben eine VOX-Funktion.
Ich hab für meine gerade mal 30 Euro bezahlt, inkl. einem simplen Headset, Ladeschale, Akkus und Gürtelclip.
Zu dem Lidl-Gerät muß ich mich korrigieren, das kam 30 Euro. Im Lieferumfang war aber eine komplette Sprechgarnitur für den Einbau in den Helm. http://www.discounto.de/Angebot/Motorrad-Sprechfunkgeraet-14654/
...
51 - Akkus laden mit Solar -- Akkus laden mit Solar

Zitat :
~ ACDC -- hat am 26 Jan 2009 22:30 geschrieben :
Wie Funktioniert so ein Zahnbürstenladegerät eigendlich???


Mit einem (Luft-)Transformator, wo Primär- und Sekundärwicklung nicht auf einem gemeinsamen Kern sitzen, sondern nur angenähert werden.
Primärwicklung in Ladeschale, Sekundärwicklung im Handgerät.

mfg lötfix ...
52 - Ladeschale für Sinus 500i -- Ladeschale für Sinus 500i
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich suche eine Ladeschale samt Netzteil für ein Sinus 500i Mobilteil. Kennt jemand eine Bezugsquelle? Die üblichen Verdächtigen geben nichts her.

Grüsse,
renoir. ...
53 - SONS Bosch PSR 96 -- SONS Bosch PSR 96
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PSR 96
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Bosch Akkuschrauber, Typ PSR 96, dessen Akku in einem Ladegerät von Bosch geladen wird.

Die Daten des Ladegerätes sind:
Bosch 2 607 224 200
Output: 11,6 Volt Gleichspannung, 400 mA

Der Akku wurde nicht mehr geladen, daher habe ich einen neuen gekauft.

Leider Fehlentscheidung. Das Ladegerät wird nicht warm und der Akku wird nicht geladen.

Im geöffneten Ladegerät ist eine Spule und eine kleine Platine mit vier Dioden zu erkennen.

Die Lötpunkte habe ich alle nachgelötet.

Das Ladegerät liefert an seinem Ausgang und in der Ladeschale ca. 5,5 Volt statt der genannten 11,6. Verbindungskabel zwischen Steckernetzteil und Ladeschale / -schuh ist in Ordnung.

Was kann ich noch wie messen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Ist möglicherweise eine Diode defekt?

Grüße,

monaco78 ...
54 - Telekommunikation Siemens DECT A24 Handset -- Telekommunikation Siemens DECT A24 Handset
Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : DECT A24 Handset
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi
Wir haben uns vor etwa zwei Jahren ein Siemens DECT Telefon mit drei Hand-Sets zugelegt. Zwei Mobilteile waren während dieser Zeit im Einsatz, das dritte wurde als Ersatzteil zur Seite gelegt.
Nun fällt mir auf, dass beide Mobilteile offensichtlich nicht mehr ordnungsgemäß in der mitgelieferten Ladeschale laden. Die Mobileile erkennen mit einem Piep-Ton, dass das Gerät in die Ladeschale eingesetzt worden ist, die Bat/Ladeanzeige blinkt - schaltet sich dann aber nach einiger Zeit vollständig aus. Die 2.4 V 600mA, YUASA NiMh Akkupacks werden einfach nicht geladen.
Nun – dann haben wir halt das dritte Mobilteil inkl. neuem Akkupack und Ladeschale ausgepackt und in Betrieb genommen. Siehe da: das gleiche Problem!
Nun habe ich mir 2 x 2 AAA NiMh Akkus besorgt, und entsprechend verlötet, sodass das Akkupack in das Mobilteil eingesetzt werden kann. Ich habe aber auch mit den wirklich neuen Akkus dasselbe Problem.
Irgendwie habe ich nun den bösen Verdacht, dass die DECT Mobilteile ein „Ablaufdatum“ haben. Wer hat mit diesem Typ schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht hat jemand auch eine g...
55 - Camera Grundig VS170 (NT NA170) -- Camera Grundig VS170 (NT NA170)
Geräteart : Camcorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS170 (NT NA170)
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Ich habe Probleme mit dem Netzteil NA170 einer alten VHS Videokamera Grundig VS170 (Bj 88), und wollte fragen, ob jemand Unterlagen/Informationen zu diesem Netzteil hat besonders mit Blick auf die Ladeelektronik und Spannungen im Betrieb.

Der NA170 enthält neben dem Schaltnetzteil und einem AV Modulator nämlich noch Ladeelektonik für den Pb-Akku in der Kamera bzw einen Ersatzakku in einer externen Ladeschale.
Ein Aufdruck am Gehäuse besagt, dass das NT in Japan für Grundig gefertigt wurde. Möglich, dass JVC dahinter steckt.
Schaltungstechnisch ist es ein SNT, Primär Hybrid IC namens "VCR0189" + NPN Switcher, sekundär Hybrid-IC namens "VCR0190". Leider habe ich nichts zu diesen IC gefunden.

Zur Zeit läuft das NT nach Elkokur wieder an, jedoch gibt es den aufgedruckten Spannungen und ersten Messungen nach zu urteilen, zu hohe Spannungen aus (Ladespannung am 12V 2Ah Pb-Akku >16V - Überladung!).
...
56 - Dock-Station für Handy -- Dock-Station für Handy

Zitat : wenn ich das Handy hineinstecke möchte ich Musik abspielen können und meinen Akku laden.

d.h. es soll da ein kleiner Audioverstärker und zwei Lautsprecher rein.
ein spannungsregler soll meinen Akku laden.
Den Kram gibts doch genau so im Zubehör. Und halt dich fest: Mit original SE Steckern!
Die Media Player Station hat sogar ne Fernbedienung dabei.



Aber ich hab was ähnliches vor.
Werde mir einfach einen billigen Nachbau Headset bei ebay holen und die Adern rausfriemeln.
Basis wird aber eine KFZ Ladeschale werden wegen ordentlichem Docking.

Die Teile sind bei SE extrem geil gemnacht. IUch hab ne Station fürs Synchronisieren mit dem PC. Der Stecker in (!) der Station ist neben noch ein Anschluss, die KFZ Teile sind hinten offen, so kann man bspw. das Ladekabel adaptiv dazu stecken und Laden, wenn der Rechner aus ist.

Bei Bedarf/Gelegenheit mach ich mal ein Photo.

...
57 - KFZ Ladeeinrichtung/ Dauerbeleuchtung für Sony Ericsson P910i -- KFZ Ladeeinrichtung/ Dauerbeleuchtung für Sony Ericsson P910i
Hallo Leute,

da ich mir bald ein neues Handy kaufen werde möchte ich dann gerne mein jetziges Sony Ericsson P910i quasi "fest" im Auto verbauen und als MP3 Player verwenden, den orginalen Halter habe ich dafür schon seit langen im Auto verbaut. Die eigentliche Freisprech und Ladeeinheit war mir immer zu teuer.

Nun würde ich gerne noch zwei Dinge organisieren, zum einen soll das Handy mit Strom versorgt werden. Also bräuchte ich eine Schaltung zum laden des Handys für 12 bzw 14V Bordspannung. (Aufdruck Netzteil: 4,9V DC 459mA

Zum anderen leuchtet das Handy ja dauerhaft wenn es mit der original KFZ Freisprechanlage verbunden ist. Weiß jemand wie ich die Anschlüsse des Handys beschalten muss damit es denk es sei an der FSA, sodass es die Displaybeleuchtung einschaltet?

Hilfreich ist sicherlich der Kontaktplan (http://www.se-world.info/thread.php?threadid=143082&sid= "alter Systemstecker") PIN 9 ist an der original Ladeschale nicht vorhanden, also fällt der schon einmal als Möglichkeit weg.

Danke schon einmal für Eure Mithilfe!
Tobias ...
58 - SONS Braun el.Zahnbürste 3D excel -- SONS Braun el.Zahnbürste 3D excel
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : el.Zahnbürste 3D excel
FD - Nummer : 4736
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe eine el. Zahnbürste von Braun, bei der das Akku schlapp gemacht hat. Eigentlich ist das Akku ja nicht zum Wechseln gedacht. Habe trotzdem das Gerät geöffnet, um den Akku zu wechseln. Jetzt meine Frage: Weiss jemand, wo ich einen Ersdatzakku herbekomme, der die Lötfahnen an der richtigen Stelle hat?
Ausserdem habe ich gehört, dass es wohl die Zahnbürste im Austausch gibt für 11 Euro. Leider habe ich keine Bezugsquelle gefunden, bei der ich es für den Preis bekommen würde - das billigste waren 33 Euro. Aber da lege ich lieber 7 Euro drauf und bekomme eine komplett neue mit Ladeschale...
Also, falls jemand einen Tipp hat - immer her damit
Gruss an alle Schrauber,
Hutzelbutzel
...
59 - Telekommunikation Telekom T-Sinus 210 -- Telekommunikation Telekom T-Sinus 210
Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Telekom
Gerätetyp : T-Sinus 210
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Lötgemeinde!
Habe seit einiger Zeit mit dem Schnurloses Telefon bropleme.Wenn das Telefon in der Ladeschale steckt wird es nicht mehr geladen.
Ich habe dann die Akkus mit einem separaten Ladegerät aufgeladen und wieder eingebaut.Im Display war die Anzeige leerer Akku. Das Gerät funktionierte aber mehrere Tage,dann habe ich den Akku wieder separat aufgeladen.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht.
Wer hat da einen guten Tip?!
Mit freundlichen Grüssen Funkhans ! ...
60 - Telekommunikation   Siemens    Gigaset 4000 Micro Telefon geht beim klingeln aus -- Telekommunikation   Siemens    Gigaset 4000 Micro Telefon geht beim klingeln aus
Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gigaset 4000 Micro
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe oben genanntes Telefon und seit einiger Zeit geht es einfach aus, wenn es klingelt oder eine Verbindung aufbaut.
In der Ladeschale scheint es zu klingeln, aber sonst geht es einfach aus.
Ich kann durch die Menüs gehen und und alles, aber sobald ich mir ein Amt holen will geht es zu 90% aus. Wenn es einmal geht, dann kann ich auch telefonieren.


Hat da zufällig jemand eine Idee zu, oder Erfahrung damit.

Danke,
Gruß
berufsbastler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am  8 Dez 2007 14:38 ]...
61 - Ganz merkwürdiges Phänomen mit TK-Anlage -- Ganz merkwürdiges Phänomen mit TK-Anlage
Hallo zusammen.

Könnte da mal wieder etwas Hilfe von Euch gebrauchen.

Habe vor geraumer Zeit bei meinem Bruder eine Auerswald TK-Anlage (USB2210) installiert - läuft alles zur vollen Zufriedenheit. Jetzt ist kürzlich DSL dazu gekommen - auch kein Problem. Jetzt hat die Tochter Ihr eigenes Schnurloses Telefon bekommen (mit eigener Rufnummer), welches auch normal funktioniert. Fast normal - liegt das Mobilteil in der Ladeschale läuft alles normal - hat sie das Mobilteil in Ihrem Zimmer - kommt wenn man ihre Nummer wählt "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt" aber NUR wenn man mit dem Handy anruft - vom Festnetz funzt alles ganz normal ????!!!! Sie kann zu jeder Zeit normal telefonieren - auch Mobilfunk Nummern.
Kann sich darauf irgend jemand einen Reim machen ??

Besten Dank schonmal
Gruss

PanTau ...
62 - Budget BAS 1446 Ladeschale defekt -- Budget BAS 1446 Ladeschale defekt
Hi,
habe hier eine Budget Ladeschale von einem Akkuschrauber bekommen.
Darin sind der Transistor Q2 und der R10 in Rauch aufgegangen.
Habe mir schon den Wolf im Web gesucht und lauter Leidensgenossen gefunden, mit dem gleichen Fehler. Anscheinend gibt es niemanden mehr, der ne lauffähige Schale hat und mal reinschauen kann, was das für Werte bzw. Daten sind.

Hat jemand von Euch so einen hochwertigen Akkuschrauber da und könnte mal nachschauen?

Danke und Gruß
hologram

p.s. Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. ...
63 - Makita Ladegerät, welcher Trafo -- Makita Ladegerät, welcher Trafo
Status_Erbsenzaehl(True)
{
7,2V ist die Nennspannung vom Akku @ 1,2V pro Zelle. Im vollen Zustand hast du ~ 1,45--1,55V pro Zelle, macht schon mal etwa 9V.
Parallel zur Beteiligung der Mitarbeiter an den Gewinnen eines Unternehmen setzen sich in der Leistungselektronik immer mehr Bauteile durch, die an der Verlusten beteiligt werden möchten. Im Falle von Dioden hat die IRLU (International Rectifier Labor Union) eine in ersten Näherungen stromunabhängige Spannungspauschale von 0,7V durchgesetzt, die Dioden in üblichen Belastungsverhältnissen zugestanden wird. Brückenbündnisse kosten daher ~ 1,4V.
Macht in der Summe so etwa 10V-11V Scheitelwert. Effektiv muss der Trafo also unter Last ~7.5V liefern, drunter läuft gar nichts. Ich würde mal auf einen 9V-Trafo mit 2A tippen. Zusammen mit ein paar Verlusten und ein wenig Blindleistung passt das auch gut zu den "27VA".
}
Status_Erbsenzaehl(False)

Diese Schätzungen hängen stark von der verwendeten "Elektronik" im Ladegerät ab. Ich denke, er wäre gut, wenn jemand der ein ähnliches Gerät hat, mal einen multimetrischen Blick in sein Ladegerät wirft.

Ich habe nur einen 14,4V-Ps...
64 - Kaufberatung ISDN Mobilteile -- Kaufberatung ISDN Mobilteile
Da es mir langsam auf den Keks geht die Telefonzentrale meiner Kinder zu sein möchte ich meinen ISDN Anschluss endlich mal richtig nutzen.

Es werden 2 Mobilteile welche nur eine Ladeschale brauchen sowie ein Mobilteil welches die Basis darstellt benötigt.

Es wären auch 3 Mobilteile mit Ladeschale und eine Basis möglich.

Es sind zur Zeit Analoge DECT/GAP Geräte vorhanden.
Aus kostengründen wäre es gut wenn dies weiter verwendet werden können.
Es soll möglich sein von dem Hauptgerät (Basismobil) ankommende Anrufe auf die anderen beiden Geräte durchzustellen.

Leider schreibt jeder Hersteller das sein Produkt das beste ist.
Ich hoffe daher hier etwas aus der Praxis zu erfahren.

123abc ...
65 - Suche Ladeschale für Siemens Gigaset 200 -- Suche Ladeschale für Siemens Gigaset 200
Hallo zusammen!

Ich suche eine 2. Ladeschale (nicht die Basisstation!) für ein Siemens Gigaset 200. Hab nirgendwo was gefunden... gibt's wohl nicht mehr. Auch nicht im Elektronik-werkstatt-Shop ...

Falls mir jemand rät, ein neues Tel zu kaufen: ist für die Großeltern -> "bitte, bitte, kein neues telefon, mit dem wir uns nicht auskennen"

Hat jemand so was rumstehen oder kann mir sagen, welche der noch bestellbaren Ladeschalen dafür vielleicht auch passt?

Danke für jeden Tipp!!
ciao,
gotcha ...
66 - Telekommunikation Telekom Sinus 61 K -- Telekommunikation Telekom Sinus 61 K
Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Telekom
Gerätetyp : Sinus 61 K
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir aber jemand helfen wenn er dasselbe Problem schonmal hatte. Habe 3 Handgeräte, von diesen sind 2 leicht defekt. Das eine hat nur sehr schwachen Empfang (manchmal besser wenns ein paar Tage ohne Batterien rumlag) das andere lädt keine Akkus, weder an der Basis noch in der Ladeschale. Das 3. funktioniert einwandfrei. Hat jemand eine Idee wie ich aus den 2 halben Telefonen 1 ganzes machen kann? Als Anhang hab ich ein bild der Platine beigefügt.

Viele Grüße

Zerlett ...
67 - Ladegerät basteln -- Ladegerät basteln
Hallo Leute,

ich versuche mich gerade an einem Ladegerät für Black&Decker Akkus. Das Original heißt VersaPak, ist eine Ladeschale mit zwei Steckplätzen. Das Original-Ladegerät liefert zur Ladeschale eine Wechselspannung. Wieviel weiß ich nicht. Die Elektronik ist in Form von zwei Dioden in der Ladeschale. Aufdruck auf dem alten Netzteil: INPUT: 230V, OUTPUT: 2x4,35 Volt. Welche Leistung und Spannung sollte ein neuer Trafo bringen, dass ich den anhängen kann?

Vielen Dank für Hinweise
Gruß
Michael

PS: mein erster Versuch war ein 5VA-Trafo: INPUT 230V, OUTPUT 2x9V, Sekundärstrom: 210mA. Der wurde nach 20 Minuten so heiss, dass er rauchte. ...
68 - SONS H&H Babyfon BÜG 2004 -- SONS H&H Babyfon BÜG 2004

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : H&H
Gerätetyp : Babyfon BÜG 2004
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hi,
Ich habe ein kleines Problem.
Ich habe hier ein Babyfon der Marke H&H BÜG 2004, da ist die Ladeschale defekt.
Der Transistor ist abgeraucht und man kann nicht mehr erkennen um was für einen Type es sich handelt.
Weiß einer was das für einer ist….

Währe echt Dringend.

Vielen dank schon mal
...
69 - Tiefentladeschutz für akku in lampe machen ? -- Tiefentladeschutz für akku in lampe machen ?

Hi,

Verwendest du blanke Zellen oder einen fertigen z.B. Handy oder Digicam Akku?


Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher ... aber die Handy und Co LiIon und LiPo Akkus müssten eine Ladeschaltung und einen Tiefentladeschutz eingebaut haben.

Im alten Akku meiner Videocam war jedenfalls ne SMD Platine drin...
An dem Akku hat man nur über die Ladeschale 9V= angelegt.





...
70 - Telekommunikation Sinus 44 -- Telekommunikation Sinus 44
Geräteart : Telekommunikation
Gerätetyp : Sinus 44
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Sinus 44 nimmt weder in der Ladeschale noch auf der Basisstation Ladung an. Akkus lassen sich in normalem Ladegerät laden. Kann demnach nur am Handapparat liegen.
Hat jemand eine Idee und kann man da überhaupt was dran machen mit normalen Mitteln?????...
71 - Telekommunikation Siemens Gigaset 2000 L Ladestation -- Telekommunikation Siemens Gigaset 2000 L Ladestation
Hallo altelbe,

kann die Meinung von Steffen01 nur bestätigen!

Habe schon ettliche von den Dingern repariert und es lag nie an der Ladeschale immer an der Kontaktübergabe zwischen Leiterplatte und Anschlusskontakte am Mobilteil.

Wirklich VORSICHT beim Zerlegen des Mobilteils. Wenn du nicht aufpasst machst du es schnell !!! ...
72 - LED in Akku Ladegerät einbauen ? -- LED in Akku Ladegerät einbauen ?
Habe ein Problem eine Lade LED mirt Vorwiederstand in zwischen ein Ladegerät 24V und einem Akku zu schalten. In der Plus und Minus Leitung zum Akku befindet sich jeweils ein Schalter der beim einstecken des Akkus in die Ladeschale geschlossen wird. Die Schalter sind als öffner und als schließer ausgeführt (jeweils drei Pins).
Wie muss ich die LED mit dem Vorwiederstand verschalten damit ich sehen kann ob der Akku geladen wird und die beiden Schalter geschlossen sind.
Bitte um jegliche Info?...
73 - SONS -- SONS
Hallo Rosella,

Dir ist schon klar, daß Du es einem hier mit diesen arg spärlichen Angaben nicht leicht machst, sinnvoll (und damit ggf. hilfreich) zu antworten)!

Bei meiner Kristallkugel ist nämlich derzeit die Grafikkarte ausgefallen, so daß ich mich auf meine Fachkenntnisse beschränken muß...


Also versuchen wir es nochmal:

-Typenschild von Schere wäre aber MIR wichtig, weil ich dann evtl. nachsehen könnte, welcher Akku und welches Ladegerät verwendet werden (Hersteller allein reicht nicht)

-und woher weißt Du eigentlich so genau, daß es nicht am Gerät selbst liegt, sondern an Akkupack oder Ladeteil?

-oder ist es etwa gar nicht so wie Du ursprünglich beschrieben hattest, daß nämlich einfach plötzlich gar nichts mehr geht?

-die gesetzliche und gegenüber privaten Endverbrauchern nicht abdingbare Gewährleistung beträgt (wenn Du das Gerät tatsächlich 2002 als Neuware gekauft hast) 2 Jahre! Wenn Du das Gerät - wie beschrieben - also vor 2 Jahren gekauft haben solltest, kann die ja noch nicht sehr lange um sein.
Da damals in Folge der Schuldrechtsreform auch viele Hersteller Ihre Garantiezeiten auf mindestens 2 Jahre ausgedehnt haben, könnte es - wenn die Gewähr...
74 - Telekommunikation Siemens Gigaset -- Telekommunikation Siemens Gigaset
Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gigaset
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein Siemens Gigaset, welches sich auf der Station nicht mehr aufladen lässt. Wenn ich an den beiden Pins der Station messe liegt dort eine Spannung an, stelle ich das Telefon in die Schale, dann entladen sich die Akkus immer innerhalb ganz kurzer Zeit. Die Ladeschale macht also genau das Gegenteil, won dem, was sie machen soll.
Weiss dort jemand einen Rat???

Gruß

Michael...
75 - Telekommunikation Siemens Gigaset 3000 Comfort -- Telekommunikation Siemens Gigaset 3000 Comfort
Geräteart : Telekommunikation
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gigaset 3000 Comfort
______________________

Hallo
ich habe ein Mobilteil Gigaset 3000 und habe das Problem, dass die Tastatur nicht mehr funktioniert. Das Gerät läßt sich einschalten die Displaybeleuchtung funktioniert, aber es reagiert auf keinen Tastendruck egal welche. Es findet die Basisstation und man kann auch noch Gespräche durch herausnehmen aus der Ladeschale annehmen. Die Kontakte auf der Platine habe ich schon gereinigt, leider ohne Erfolg. Durch suche im Internet habe ich festgestellt, dass dies wohl ein Einzelfall ist. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Viele Dank im vorraus

Stefan
...
76 - Akkus - was Ihr schon immer wissen wolltet, Euch aber nicht zu fragen trautet. -- Akkus - was Ihr schon immer wissen wolltet, Euch aber nicht zu fragen trautet.
Also komisch ist das schon????

Der Autor schreibt das er ein Funktelefon mit NICD Akkus betreibt und dies nach jedem Telefonieren wieder in die Ladeschale steckt. Und dies soll schon seit 1995 so gehen?

Das klingt doch schon etwas merkwürdig oder? Bei mir oder bei Bekannten hat der Akku nie so lange gehalten?
Viellecht hat das Ladegerät ja eine Elektronik drin die gepulst ladet. Dan tritt der Memory Effekt nicht so stark auf.

Außerdem schreibt er man sollte die Akkus nicht vollständig entladen!

Er hat sofern recht das man Sie nicht ganz entladen soll.
Eben nur bis zu Entladeschlusspannung.
Vieleicht hat er die Akkus tiefentladen????????

Ich Glaube jendenfalls an den Mythenumwogenen Memory Effekt!

Gute Nacht!
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ladeschale eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ladeschale


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904047   Heute : 8872    Gestern : 9164    Online : 491        16.4.2024    19:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581738948822