Autor |
Micro USB Buchse in Holz einbauen |
|
|
|
|
BID = 1048420
Pummelfee Gerade angekommen
|
|
Hallo liebes Electronic Forum!
Ich möchte eine Ladeschale aus Holz bauen und hinten eine Micro USB Buchse einbauen. Die Buchse soll am unteren Rand sitzen und möglichst plan abschließen. Der Holzklotz wird unten ausgefräst damit die Buchse und die Verkabelung dort sitzet. Die Buchse soll wirklich möglichst wie aus einem Guss mit dem Holz abschließen.
Welche Buchse würdet ihr da empfehlen? Oder was muss ich noch beachten? Ich habe noch nie Elektronik in Holz eingebaut, daher habe ich mich hier angemeldet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. |
|
BID = 1048432
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Buchsen sind praktisch alle zur Montage auf einer Platine vorgesehen. Daher wird es am einfachsten sein, du nimmst eine fertige Adapterplatine. https://www.amazon.de/haljia-Micro-.....93HN2
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1048436
nabruxas Monitorspezialist
|
|
BID = 1048443
Ltof Inventar
|
*gelöscht*
(war Unfug)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Jan 2019 13:59 ]
|
BID = 1048448
|
Zitat :
Ltof hat am 24 Jan 2019 13:58 geschrieben :
|
*gelöscht*
(war Unfug)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Jan 2019 13:59 ]
|
Kein Problem; an die Buchse wird in dem Ladegerät an zwei Pins angeschlossen, die dann Kontakt mit dem Gerät haben. Es wird also nur draufgelegt, so ähnlich wie die Sony Xperia Handys, die diesen Magnetanschluss haben.
Tja, und die Buchse soll wie gesagt möglichst sauber im Holz sitzen. Da kommt dann das Kabel rein, dass zum USB Ladegerät führt.
|
BID = 1048449
Mr.Ed Moderator
|
Da hast du freie Auswahl, die sind alle sehr ähnlich. Nur die Befestigungslaschen unterscheiden sich, die kannst du aber eh nicht anlöten.
Daher der Vorschlag mit der Platine, die kannst du besser befestigen.
https://www.amazon.de/Stromversorgu.....QHWB8
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Jan 2019 15:33 ]
|
BID = 1048456
winnman Schreibmaschine
|
Drähte an der Buchse anlöten
Holzumgebung mit Klebeband abkleben
UHU 300 Endfest anrühren und in die Ausnehmung einbringen
Buchse reindrücken
Überschüssiges Epoxy entfernen
Schutzklebeband entfernen
Buchse mit vorbereitetem Hilfsmittel bis zur Aushärtung des Epoxy fixieren
ev. noch vorhandene Epoxy Reste abschleifen
so würde ich das lösen
|
BID = 1048507
|
Zitat :
winnman hat am 24 Jan 2019 17:09 geschrieben :
|
Drähte an der Buchse anlöten
Holzumgebung mit Klebeband abkleben
UHU 300 Endfest anrühren und in die Ausnehmung einbringen
Buchse reindrücken
Überschüssiges Epoxy entfernen
Schutzklebeband entfernen
Buchse mit vorbereitetem Hilfsmittel bis zur Aushärtung des Epoxy fixieren
ev. noch vorhandene Epoxy Reste abschleifen
so würde ich das lösen
|
Der Tipp ist klasse, so kann ich die Ausfräsung für die Buchse etwas großzügiger bemessen. Ich denke das wird klappen. Aber ich muss noch einen Thread aufmachen, jetzt wirds elektronisch.....
|