Tiefentladeschutz für akku in lampe machen ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:02:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Tiefentladeschutz für akku in lampe machen ?
Suche nach: akku (11363) lampe (10728)

    







BID = 232518

thevoyager

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  



ich möchte eine lampe (3W lumiled 700mA) mit einem LiPoly akku betreiben , der akku soll aber nict tiefentladen werden , da es ihm besonders ungut tut

weis jemand eine einfache schaltung , die die verbindung zwischen akku und LED bei einer vorgegebenen Spannung (ca. 3,2V) trennt ?

BID = 232656

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

 

  


Schau mal in die pdf!
Alternativ wäre eine Z-Diode denkbar!


PDF anzeigen


BID = 232751

Molzen

Stammposter



Beiträge: 311
Wohnort: Hamburg


Hallo,

[..eine einfache Schaltung...]

zu Li-Ion mal einige Anmerkungen:
Meiner Meinung nach gibt es für Li-Ion keine einfachen Schaltungen, weil das dann einfach...nichts taugt!
Die Ladespannung muß supergenau geregelt sein - es gibt spezielle ICs dafür. Manchmal sind da bereits die Tiefentladeschutzfunktionalitäten (was für ein Wort..) mit eingebaut.
Ich glaube jedenfalls, daß "abzenern" hier nicht genug ist, weil zu ungenau. Man verschenkt wertvolle Kapazität oder jagt das Ding in den Orkus.
Lies auch hier (auf engl.):http://powerelectronics.com/mag/power_charging_ahead_liion/
=> Man sollte es wohl nicht so machen, wie von NiMH gewohnt... .
Hier mal als Beispiel so ein schickes IC:
http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tps65013.html



Grüße Molz

_________________
Dinge sich selbst zu überlassen führt vom Regen in die Traufe.

Mein Beitrag ist eine Meinung unter vielen. Daraus läßt sich nichts ableiten: Alle Ansprüche sind ausgeschlossen.

BID = 232892

thevoyager

Gerade angekommen


Beiträge: 5



Zitat : Molzen hat am 14 Aug 2005 22:36 geschrieben :

Hallo,

[..eine einfache Schaltung...]

zu Li-Ion mal einige Anmerkungen:
Meiner Meinung nach gibt es für Li-Ion keine einfachen Schaltungen, weil das dann einfach...nichts taugt!
Die Ladespannung muß supergenau geregelt sein - es gibt spezielle ICs dafür. Manchmal sind da bereits die Tiefentladeschutzfunktionalitäten (was für ein Wort..) mit eingebaut.
Ich glaube jedenfalls, daß "abzenern" hier nicht genug ist, weil zu ungenau. Man verschenkt wertvolle Kapazität oder jagt das Ding in den Orkus.
Lies auch hier (auf engl.):http://powerelectronics.com/mag/power_charging_ahead_liion/
=> Man sollte es wohl nicht so machen, wie von NiMH gewohnt... .
Hier mal als Beispiel so ein schickes IC:
http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tps65013.html



Grüße Molz





es soll ja über die schaltung nicht geladen werden , dafür hab ich eh ein prozessorgesteuertes ladegerät, es soll nur verhindert werden das der akku durch die LED tiefentladen wird, also bei einer gewissen spannung abdreht

BID = 232897

Jetpower

Neu hier



Beiträge: 29


Hi,

Verwendest du blanke Zellen oder einen fertigen z.B. Handy oder Digicam Akku?


Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher ... aber die Handy und Co LiIon und LiPo Akkus müssten eine Ladeschaltung und einen Tiefentladeschutz eingebaut haben.

Im alten Akku meiner Videocam war jedenfalls ne SMD Platine drin...
An dem Akku hat man nur über die Ladeschale 9V= angelegt.






BID = 232926

thevoyager

Gerade angekommen


Beiträge: 5



Zitat : Jetpower hat am 15 Aug 2005 09:26 geschrieben :

Hi,

Verwendest du blanke Zellen oder einen fertigen z.B. Handy oder Digicam Akku?


Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher ... aber die Handy und Co LiIon und LiPo Akkus müssten eine Ladeschaltung und einen Tiefentladeschutz eingebaut haben.

Im alten Akku meiner Videocam war jedenfalls ne SMD Platine drin...
An dem Akku hat man nur über die Ladeschale 9V= angelegt.





sind blanke zellen , von kokam

BID = 232939

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Also meine Schaltung hab ich in PSpice simuliert, das geht soweit!
Fehlt noch ein geeigneter Transistor.
In der Schaltung ist zwar ein npn, ich würde aber einen FET verbauen.
Vgs (Breakdown) zwischen 0,6V und ca. 2,5V!
Ids = 1,5A!
Hat jemand ein passendes Modell im Kopf?
R2 und R3 könnte man auch noch jeweils mit Faktor 10 multiplizieren!
So würden in "ausgeschaltetem" Zustand nur 4,78 µA fliessen!

BID = 232942

thevoyager

Gerade angekommen


Beiträge: 5


ich wollt den manuellen ein / aus schalter vor der schaltung anschließen , dann sollte überhaupt kein strom fließen

BID = 232947

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Ja is klar!
Aber du wolltest doch eine Schaltung, die den Akku vor Tiefentladung bewahrt, sprich sich im Zweifelsfall selbst abschaltet?
die knapp 48µA oder besser 4,8µA kann man vernachlässigen!
Ist das eine Tauchtaschenlampe?

BID = 232949

thevoyager

Gerade angekommen


Beiträge: 5


genau , wie hast denn das erraten ?

BID = 233002

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112909   Heute : 3982    Gestern : 5426    Online : 794        2.10.2024    17:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0600850582123