Masseverkabelung in Verbindungsleitung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:43:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Masseverkabelung in Verbindungsleitung

    







BID = 710125

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89
 

  


Hallo.

Ich habe zwei "Boxen" die ich miteinander Verbinden muss.

1.Box(Ladeschale für Handy)
-Mic+
-Mic-
-Lsp+
-Lsp-
-Ladeleitung für Handy+
-Masse für Ladeleitung
-12V Plus
-Ausgang Schalter

2.Box (NF Verstärker und Netzteil(5V)
-Mic+
-Mic-
-Lsp+
-Lsp-
-Ladeleitung für Handy+
-Masse für Ladeleitung
-12V Plus
-Eingang Schalter

Ich muss zumindest für Mic eine Abgeschirmte Leitung verwenden. Da ich nur ein Kabel haben möchte, nehme ich alle als geschirmte.
Eigentlich ist doch Masse = Masse oder? Kann ich Mic-, Lsp-, Masse für Ladeleitung miteinander verbinden?
Dann könnte ich nämlich ein Rundkabel mit 5 Geschirmten Litzen nehmen, und alle Abschirmungen einfach auf Masse legen. Oder gibt es dann Störungen wie Lautsprecher ist im Mikrofon zu hören oder so? Eigentlich doch nicht oder?
Ansonsten müsste ich nen Flachbandkabel mit 4 Leitungen die Einzeln abgeschirmt sind nehmen. Aber Flachbandkabel sieht immer so doof aus wenn das in ein Stecker hintenreingeht usw.. Und 4 Adern sind auch ganzschön breit dann. Rund wäre mir lieber. Als Stecker verwende ich XLR-Mikrofon Stecker.

Vielen Dank im Vorraus
MFG Daniel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H am 25 Aug 2010 17:02 ]
Achja noch ne Frage.
Bei diesem Stecker sind doch die 4 Pins nutzbar und Masse ist zusätzlich abgreifbar oder?
Link zu Reichelt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H am 25 Aug 2010 17:07 ]

BID = 710134

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ich hab zwar den tieferen Sinn deines Vorhabens nicht ganz verstanden,aber wenn der/die NF-Verstärker ne Brückenendstufe haben,darfst du die Masseausgänge selbiger auf keinen Fall mit Schaltungs/Netzteilmasse verbinden.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 710137

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und ob Mic- und Lsp- wirklich mit Masse identisch sind, ist eine weitere Frage. Ist denn sicher, das die Leitung geschirmt sein muß?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 710153

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wie weit sind diese Boxen denn auseinander? Normalerweise muss man Lautsprecher-, Lade- und Schalterleitungen nicht abschirmen, lediglich bei Mikrofonen ist es für gewöhnlich ratsam.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 710224

Daniel_H

Gelegenheitsposter



Beiträge: 89

N'abend


Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Aug 2010 17:50 geschrieben :

Ich hab zwar den tieferen Sinn deines Vorhabens nicht ganz verstanden,aber wenn der/die NF-Verstärker ne Brückenendstufe haben,darfst du die Masseausgänge selbiger auf keinen Fall mit Schaltungs/Netzteilmasse verbinden.



Im Prinzip gehts mir darum:
Ich habe eine Ladeschale für ein Handy. Diese Verbinde ich mit meiner Verstärker/Spannungswandler Box. Diese Box verstärkt das Audiosignal von dem Handy und gibt es auf einem großen Lautsprecher. Das Mikrofonsignal wird durchgeschleift.
Als Verstärker nutze ich einen LM386.



Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Aug 2010 18:00 geschrieben :

Und ob Mic- und Lsp- wirklich mit Masse identisch sind, ist eine weitere Frage. Ist denn sicher, das die Leitung geschirmt sein muß?



Naja es steht nirgendwo, dass eine Leitung geschirmt sein muss. Aber die Handyhersteller machen es so. Einen HF Filter habe ich ja über Durchführungskondensatoren. Aber bei schwachen Mikrofonsignalen ist Schirmung nie Verkehrt oder? Bei den anderen Leitungen ist das völlig Wumpe, ja. Aber ich habe kein Kabel gefunden was eine geschirmte und 4 andere Leitungen hat.



Zitat :
clembra hat am 25 Aug 2010 19:28 geschrieben :

Wie weit sind diese Boxen denn auseinander? Normalerweise muss man Lautsprecher-, Lade- und Schalterleitungen nicht abschirmen, lediglich bei Mikrofonen ist es für gewöhnlich ratsam.



Wie ein paar Zeilen drüber geschrieben. Nur Mic müsste geschirmt sein, aber finde kein anderes Kabel.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919093   Heute : 3990    Gestern : 9237    Online : 528        18.4.2024    14:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187060832977