LED in Akku Ladegerät einbauen ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:08:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
LED in Akku Ladegerät einbauen ?
Suche nach: led (32532) akku (11363) ladegerät (3367)

    







BID = 88670

Knoth

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Habe ein Problem eine Lade LED mirt Vorwiederstand in zwischen ein Ladegerät 24V und einem Akku zu schalten. In der Plus und Minus Leitung zum Akku befindet sich jeweils ein Schalter der beim einstecken des Akkus in die Ladeschale geschlossen wird. Die Schalter sind als öffner und als schließer ausgeführt (jeweils drei Pins).
Wie muss ich die LED mit dem Vorwiederstand verschalten damit ich sehen kann ob der Akku geladen wird und die beiden Schalter geschlossen sind.
Bitte um jegliche Info?

BID = 88680

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Knoth,

ich fürchte, am Schalter gar nicht. Denn der zeigt Dir, wenn Du die LED + Vorwiderstand parallel zu den Ladekontakten des Akkus hängst, nicht die Existenz eines Ladestromes, sondern nur das Vorhandensein einer Spannung an. Und das kann genausogut die Batteriespannung sein!

Du müßtest also einen Widerstand in Reihe zum Akku schalten und an diesem die Spannung, die an ihm abfällt, abgreifen und der LED + Vorwiderstand zuführen. Das muß dann aber ein ordentlich dimensionierter Widerstand sein, weil da u.U. einige Amperechen drüber laufen!

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass Du versuchst, die LED + Vorwiderstand parallel zu einer der Gleichrichterdioden zu hängen. Ob das klappt, kann ich Dir aber nicht sagen, ohne dass Du mir mehr über den Gesamtaufbau Deines Ladegerätes erzählst!

ciao
chris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112936   Heute : 4009    Gestern : 5426    Online : 848        2.10.2024    17:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0141639709473