Feuerwehr-Melder = Alarm-Gong

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:58:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Feuerwehr-Melder = Alarm-Gong

    







BID = 944140

burtone

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sachsen
 

  


Hallo ihr Elektrikexperten,
ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe einen, Feuerwehrmeldeempfänger (Piepser), welcher zwar noch klingelt und leuchtet, aber aufgrund eines unverbesserlichen programmierfehler nie wieder einen Text anzeigen wird.

Da es mir zu schade ist, den Melder wegzuwerfen, kommt nun mein Masterplan.

Der Vibrator des Pipsers, funktioniert über einen kleinen Motor.

Ich möchte den Strom, welcher an dem Vibrator anliegt abzweigen, und dazu nutzen das eine zweite Schlaltung aktiviert wird. Die Spannung müsste um die 2,5v betragen. Der Melder wird mit einer AAA Batterie (1,5V) betrieben.

Kommt nun der Alarm rein, geht der Vibrator und soll einen Schalter aktivieren, welcher 230V aktiv fliesen lässt. Die 230V sollen nun eine große Blitzlampe und einen Alarmgong auslösen. Die 230V kommen natürlich aus der Steckdose. Der Schalter soll solang aktiv sein, wie der Vibrator, vibriert. (kann ich über PC programmieren lassen)

Da ich in der medizin tätig bin, habe ich leider null Ahnung von sowas, daher wurde ich mich freuen wenn mir jemand einen Schaltplan zusammenbasteln könnte. Die benötigten Artikel würde ich gerne von Conrad kaufen, da ich dafür einen Gutschein habe (75 Euro)


Ich hoffe ich bekomme eine schnelle Antwort.

Liebe Grüße:
burtone

BID = 944141

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

230V und Null Ahnung sind keine gute Kombination, zumal es Blitzleuchten und Gongs auch für 12V gibt bzw. die sogar gängiger sind.
Für den Rest währen Infos zum Gerät nicht falsch, bei einigen Modellen würde nämlich der vorhandene Relaisausgang der Ladeschale ausreichen.
2,5V für den Motor würde eine entsprechende Step-Up Schaltung im Piepser erfordern, da es solche Motoren aber auch für 1V gibt, wird das wohl eher hinkommen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Nov 2014  8:16 ]

BID = 944188

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Herzlich willkommen im Forum


Zitat :
Ich habe einen, Feuerwehrmeldeempfänger (Piepser)


Welches Modell ? Ladeschale vorhanden ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 944204

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Entsprechende Spannung am Motor vorausgesetzt:
Vibrationsmotor => Optokoppler => Relais => 230V => Blitzlampe

ciao Maris

BID = 944209

burtone

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sachsen

Es handelt sich um einen billigen Melder baugleich des Alphapoc 601.
http://alphapoc.com/product_info.php?products_id=94

Grund für die 230V sind, das ich das alles Akkufrei betreiben wollte. Aber ich kann ja einfach ein 12V Netzteil am Anfang der Schlatung stecken. Die Bliztlampe und der Gong gehen tatsächlich mit 12V.

Bei solch einem billigen Gerät ist weder eine Ladeschale noch ein Ausgang vorhanden. Liebe Grüße.

BID = 944213

burtone

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Sachsen


Zitat :
Rhodosmaris hat am 19 Nov 2014 21:45 geschrieben :


Entsprechende Spannung am Motor vorausgesetzt:
Vibrationsmotor => Optokoppler => Relais => 230V => Blitzlampe

ciao Maris


Optokoppler und Relias gibt es leider sehr viele, wenn ich die Spannung mal messe, könntest du mir dann das passende Modell raussuchen?

BID = 944245

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Besorge dir ein Solid-State Relais wie dieses hier:
http://www.reichelt.de/Solid-State-.....2+S02

und einen Vorwiderstand von 150Ohm.



_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 944246

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bevor du überhaupt da dran denkst, da die Motorspannung anzugreifen, solltest du mit einer roten LED parallel zum Motor erst mal prüfen ob die Spannung überhaupt reicht die LED zu treiben. Bei richtiger Polung sollte die LED leuchten wenn der Motor dreht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 945031

Grimm

Stammposter



Beiträge: 486
Wohnort: Bayern

Hallo burtone,

habe auch so eine Alarmierung (Einbruchalarm) aber mit Handy.
Da habe ich auf die Handy-Platine (Vibratormotoranschluss) Pfostenstecker draufgelötet und mit einem Optokoppler wird bei jedem klingel im ganzen Haus Alarm geschlagen.

Der Vibratormotor ist ausgebaut und da habe ich dann die Anschlüsse auf der Platine verwendet, Loch ins Handygehäuse, mit heißem Lötkolben und fertig ist der Umbau am Handy.
Habe dann die Spannung am Vibratormotoranschluss gemessen und den Motor dann mit dieser Spannung betrieben um die Stromaufnahme zu messen.
Die Spannung ist so 3,6V, der Vibratormotor zieht da so 30mA und das ist ja ausreichend für einen Optokoppler, mein Optokoppler zieht so ca. 10mA zum Durchschalten.

Gruß
Grimm









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 29 Nov 2014  9:39 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691939   Heute : 7840    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    14:58
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342381000519