Frage: Vibrationsmotor-Neigungsschalter-Akku im Kleinstformat

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:26:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frage: Vibrationsmotor-Neigungsschalter-Akku im Kleinstformat
Suche nach: akku (11376)

BID = 751426

hochwald

Gerade angekommen

Moin Gemeinde!

Bräuchte eine Empfehlung von euch.

Ich benötige:

- einen winzigen Vibrationsmotor (ähnlich Händy) mit geringster Leistungsaufnahme

- einen winzigen Neigungsschalter (ca. 15° Wirkung), welcher mehrdimensional funktioniert

- einen dazu passenden, leistungsstarken Akku, welcher nicht schwerer als 25g ist

- ein Ladegerät um diesen Akku zu laden

Das ganze, für wenig Geld.

Der Vibrationsmotor soll im Idealfall, über einen Zeitraum von mind. 24h, schubweise, angeregt durch den Neigungsschalter, mit Strom versorgt werdn.

Quasi: ...1min lang An...1min lang Aus...1min lang An...1min. lang Aus... usw. .

Vielen Dank im Vorab für eure Unterstützung!
Gruß!
hochwald

BID = 751434

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Moin CO2-Speicher!

>>Vibrationsmotor
http://www.pollin.de/shop/dt/MzY1OT......html
winzig
geringster Leistungsaufnahme

>> Neigungsschalter
www.elv.de , artikel 68-07 38 22, hat gleich die 1 Minute eingebaut. Leider recht hohe Stromaufnahme, sollte aber für einen Tag OK sein.
oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/700444/ (nur 1D?) + Zeitglied
oder
Lagesensor (ADXL330)+ Auswertung (Komparatoren&Zeitglied oder µC)
winzig
ca. 15°

>> Akku
Handyakku, z.b. www.Reichelt.de Artikel HCP BL5C-LI
3.7V passt jetzt nicht genau zu obigem Erschütterungsbausatz, da lässt sich aber vielleicht was ändern.

>>Ladegerät
Altes Handy als "Ladeschale" + Ladegerät, natürlich passend zum Akku.
In dem Handy ist der Vibrationsmotor üblicherweise auch schon drin...

>>Das ganze, für wenig Geld.
wenig
Das würde (abgesehen vom Gewicht und Geld) bestimmt auch mit der richtigen App für ein Smartphone klappen.

Gruß
Harald

PS: >>Bräuchte eine Empfehlung von euch.
eine Sollen wir mal zählen üben?

BID = 751447

IC-Killer

Schriftsteller

Darf man mal ganz bescheiden Fragen, für was man so etwas benötigt?

(Nicht nur den Neigungsschalter), ich meine das ganze Paket (Akku+Neigungsschalter, mehrdimensional+Vibrationsmotor, 1min Ein/Aus für bis zu 24h), minimiert und
Zitat :
Das ganze, für wenig Geld.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, für was man so ewas braucht.

Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 28 Feb 2011 15:55 ]

BID = 751459

hochwald

Gerade angekommen

Moin!

Die Größe von dem verlinktem Pollin-Motor schaut schonmal gut aus.

Mit "Leistungsaufnahme" meinte ich den Stromverbrauch.

Der Motor soll so wenig wie möglich Strom verbrauchen, wärend er läuft.

Resultierend daher, da der Akku auch recht klein und leicht gehalten werden muß (max. 25g), aber größt-mögliche Effizienz besitzen soll, um den Motor so lang als geht mit Strom zu versorgen.

Zudem soll der Akku ähnlich einer R6-Baterie ausschauen.
Ich bin da an eine bestimmte Größe gebunden.
Der Akku darf an seiner breitesten Stelle nicht größer als 20mm sein.
Die Länge ist nicht ganz so relevant.
Sollte aber 50mm nicht wesentlich überschreiten.
Wichtig auch die anfangs genannte max. Gewichtung, welche nicht wesentlich über 25g liegen soll.

Ein Handy-Akku ist leider zu breit.
Obgleich die Idee mit dem Handy als "Ladeschale" spitze ist!

Dort wo der Akku letztendlich "inplantiert" wird, verbleibt er auch.
Unwiederbringlich und umschlossen von Hartschaum.
Das heißt, um den Akku zu laden wird im Nachhinein eine Ladebuchse von nöten sein, an die dann beim Ladevorgang angedoggt wird.

Der Neigungsschalter darf keine werkseitig voreingestellte Zeitaktivierung besitzen.
Er darf nur ansprechen, wenn es durch Zufall/Kippung dazu kommt.

Über weiterführende Tipps würde ich mich sehr freuen!

Um nicht noch mehr zu tipseln, erspare ich euch die Erklärung, bezogen auf die spätere Anwendung.
Es wäre prima, wenn wir uns auf das angesprochene beschränken könnten.

Gruß!
hochwald

BID = 751477

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :

(max. 25g) <-> nicht wesentlich über 25g liegen soll.

Sollte aber 50mm nicht wesentlich überschreiten.

erspare ich euch die Erklärung, bezogen auf die spätere Anwendung

Mit dieser Einstellung wird das nix!

>>Der Neigungsschalter darf keine werkseitig voreingestellte Zeitaktivierung besitzen.
Hat die Platine ja auch nicht, ist einstellbar. Aber wie/wann möchtest du die Zeit denn vorgeben?

Offtopic :

>> angedoggt

Und damit es keiner klaut, wird es auch noch angecattet?

BID = 751831

hochwald

Gerade angekommen

Wieso "mit dieser Einstellung wird das nix" ???

Ich denke eher, mit diesen Antworten wird das nix!!!

Ich schreibe mir hier n Wolf und versuche als Laie, alles so genau wie es mir möglich ist zu beschreiben... und was kommt???

Glücklicherweise bin ich in einem anderen Fachforum auf User gestoßen, die freundlicher und hilfsbereiter sind.

Euch noch fröhliches basteln und n schönen Tag!

hochwald

BID = 751863

Danny.K27

Neu hier

Zur Homepage von Danny.K27

Hai Hai,

so wie dir gehts mir in nem anderen Forum gerade auch...

Naja, zur Sache:

Guck dir mal den Akku an, http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

Oder hat sich die Sache schon erledigt ?
Der ist zwar 15mm größer als du wolltest, aber ganz schön leistungsfähig für die Größe...

Die Steuerung füe eine Minute ein/aus würde ich mit ner lagsamen Astabilen Kippstufe realisieren...NE555, und das ganze als SMD aufbauen...Ich weiß ja nich, welche Form dei Neigungssensor haben soll...aber so sollte sich das Realisieren lassen...

Nen Ladegerät würde ich mir nen einfachen Chargerschaltplan ausm E-net ziehen...Für Li-Ion-Mangan natürlich, sonst kann das mal ganz schnell anfangen zu brennen...

Der Motor is ja so ganz in ordnung, und was willste für den Neigungssensor für ne Auswertung benutzen ???

Grüße

Danny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danny.K27 am  2 Mär 2011 13:59 ]

BID = 752002

hochwald

Gerade angekommen

Moin Danny!

Hab vielen Dank für Deine Mühe!

Der Akku schaut sehr gut aus!

Abmaße und Gewicht sind zwar Schmerzgrenze, aber es tät passen.

Die anfangs von mir erwähnte Zeitspanne (1min an..1min aus..1min an..1min aus...), soll keinen Fixwert darstellen, den es technisch zu erreichen gilt.

Damit meinte ich lediglich, daß der Vibrator nicht auf Dauer, ununterbrochen laufen muß und wird.
Das täten die Lager nicht lange mitmachen und das ist auch nicht Sinn und Zweck.
Wichtig aber, daß die gemessene Gesamtlaufzeit des Vibrators, mind.12h beträgt.
Das sollte der Akku unbedingt schaffen.
Besser wären 20h Gesamtlaufzeit pro Akkuladung.

Ich hänge Dir mal eine Skizze ran, die Dir meine Vorstellung evtl. etwas verdeutlicht.
Die Zeichnung habe ich vor unserem Dialog bereits angefertigt gehabt, deshalb noch mit "25g" Akku-Angabe.

Der PU-Hartschaumkörper (schwarz umrandet dargestellt) steht wärend der Anwendung, senkrecht unter Wasser.
Durch äußere Einflüsse, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte, wird es in unregelmäßigen Abständen zur Kippung des PU-Körpers kommen.

In der senkrecht-stehenden Position soll der Vibrator laufen.
Kommt es jedoch zur Kippung, soll der Vibrator abschalten.
Darum geht es mir.

Den Auswertungsbereich des Neigungssensors habe ich Mit "AN" und "AUS" gekennzeichnet.
"AN" - Vibrator läuft.
"AUS" - Vibrator ausgeschaltet.
Der "AN"-Winkel beträgt ca. 25-30°.

Den anfangs dargestellten Vibrator habe ich mittlerweile verworfen.
Die Qualli taugt nicht und der frißt mir zu viel Strom.

Der Vibrator welcher zum Einsatz kommen wird ist folgender:
Modell 304-005 https://secure.precisionmicrodrives.....d=141
Der verbraucht gerade einmal 20mA! und läuft über 1,5V.

Nun fehlt mir noch der passende Neigungsschalter.

Umso kleiner/leichter umso besser.
Idealerweise nicht größer, als der Drücker eines Kugelschreibers.

Liebe Grüße!
hochwald

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hochwald am  2 Mär 2011 23:46 ]

BID = 752018

Mr.Ed

Moderator

Wir entwickeln hier nunmal nicht gerne Geheimgeräte. Das führt i.d.r. nur zu elend langen Threads weil immer wieder neue Anforderungen gestellt werden. Entweder kommen die Fakten auf den Tisch oder du darfst selbst suchen.
Hilfe wird hier niemanden aufgezwungen.

Das ganze heißt "Projekte im Selbstbau" nicht "Entwickelt mir mal gefälligst..."!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390466   Heute : 5202    Gestern : 6874    Online : 770        24.11.2024    17:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566051006317