Akkus laden mit Solar

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:24:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Akkus laden mit Solar
Suche nach: akkus (7551) solar (663)

    







BID = 583273

GenialesGenie

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: 72293 Glatten
 

  


Hallo ihr Schlauen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe schon die Sufu benutzt, aber leider nicht das gefunden was ich will.

Nun zu meine Frage:

Ich habe 4 Fischertechnik Solarpanels (2x 3,6V max. je ungefähr 100mA und 2x 0,5V je 930mA).
Mit diesen würde ich gerne Akkus laden. Also nur NiCd bzw. NiMh.
Nun ist das Problem, dass ich ja nicht dauernd volle Sonneneinstrahlung habe und damit die Spannung bzw. die Leistung nicht stabil ist. Dafür würde ich gerne einen Spannungswandler bauen der von 0,5 bis 5 Volt immer konstant auf 1,5-1,7V 20mA regelt.20 mA, weil ich selbst bei fast garkeiner, also z.B. Abends um 6 Uhr immernoch 20 mA rausbekomm.

Könnte ich die 4 Panels parallel schalten?(ohne das ich da eins davon verbruzel)

Also nochmal alles in einem:
Ich würde gern ein Laderegler mit Spannungswandler bauen der mir entweder ein Akku lädt oder mehrere Akkus in Reihe.

Ich hoffe ihr verstehts...

Mit freundlichen Grüßen

manchmal debiles

GenialesGenie



BID = 583317

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
GenialesGenie hat am 25 Jan 2009 14:18 geschrieben :

Ich habe schon die Sufu benutzt, aber leider nicht das gefunden was ich will.

Weil das nicht trivial ist. Solar und Spannungswandler passt nicht zusammen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 583322

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn die Panels wirklich zumindest nominal paarweise gleich sind, schalte je eine großes und ein kleines in Reihe. Dazu dann je eine Diode in Reihe zur Akkuzelle. Sonst nichts!
Also zwei völlig getrennte Ketten mit je einem Akku.
Die Verhältnisse messen.
Dann statt des einen Akkus je zwei Zellen in Reihe anschalten.
Wieder messen.

Ergebnisse hierher.
Dann sehen wir weiter.

Frage:
st dort, wo die Akkus geladen werden sollen, Netzspannung vorhanden?
Oder welchen sonstigen Grund hat die Solarladerei?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 583330

GenialesGenie

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: 72293 Glatten

Danke!

Jo werd ich bis morgen wenn wieder die Sonne scheint machen.

@sam2:
Ich finde mein Pc braucht schon genug Strom und meine Funkmaus braucht jeden 2ten Tag neue Akkus.Eigendlich ist das ja minimal was ich dadruch einspar, aber wenn man nicht klein anfängt kanns nie groß werden oder?

Mit freundlichen Grüßen

Geniales Genie

BID = 583338

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
GenialesGenie hat am 25 Jan 2009 19:43 geschrieben :
....und meine Funkmaus braucht jeden 2ten Tag neue Akkus.


Die hast du wohl auch selbst gebaut?

BID = 583346

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bitte, was soll "groß" werden?

Die unnötige Belastung der Umwelt durch solche Photovoltaik"anlagen" statt umweltfreundlicherem Netzanschluß???

Gib die defekten Akkus zum Recycling und verwende für die Funkmaus Primärzellen.
Noch umweltfreundlicher ist ne Maus mit Schwanz!

Und wenn Dein PC zuviel Strom braucht, solltest Du mal dort ansetzen!
Z.B. unnötig leistungsfähige Komponenten (Grafik, Prozerssor, Netzteil) rauswerfen...
Zum Spielen geh auf die Straße und triff Dich mit Freunden, das spart immens Strom!

BID = 583405

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
also bei so kleinen Leitungen machen Schaltregler keinen Sinn.
Ich habe mal versucht einen Maximum Power Point Laderegler für ein 60W Modul zu bauen. Mein Aufbau hat sich fast in Rauch aufgelöst, und jetzt nehme ich wieder eine simple Abschaltung bei Ladeendspannung. Allerdings gehts bei mir um einen Bleiakku.

Zur Maus ohne Schwänzchen kann ich nur eins sagen: Rausschmeißen. Hatte ich auch mal. Die Akkus/Primärzellen machen die Maus unnötig schwer und die Akkuladerei/der Batterienwechsel nerven gewaltig.

Grüße

_________________
Simon
IW3BWH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 26 Jan 2009  9:28 ]

BID = 583467

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Vlt. sollte man so eine Maus wie eine der elektrischen Zahnbürsten schnurlos laden.
Am Abend kommt die Maus in die Ladeposition und gut.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 583584

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  


Zitat :
Vlt. sollte man so eine Maus wie eine der elektrischen Zahnbürsten schnurlos laden

Wie Funktioniert so ein Zahnbürstenladegerät eigendlich???

Gruß ACDC

BID = 583593

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
~ ACDC -- hat am 26 Jan 2009 22:30 geschrieben :

Wie Funktioniert so ein Zahnbürstenladegerät eigendlich???


Mit einem (Luft-)Transformator, wo Primär- und Sekundärwicklung nicht auf einem gemeinsamen Kern sitzen, sondern nur angenähert werden.
Primärwicklung in Ladeschale, Sekundärwicklung im Handgerät.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 584262

~ ACDC --

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Eining
ICQ Status  

Sowas ähnliches ich mir schon gedacht. Einfach Genial!!! Wass alles in einer Zahnbürste steckt!

Gruß ACDC

BID = 586043

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland


Zitat :
sam2 hat am 25 Jan 2009 20:38 geschrieben :

Bitte, was soll "groß" werden?

Die unnötige Belastung der Umwelt durch solche Photovoltaik"anlagen" statt umweltfreundlicherem Netzanschluß???



Warum soll das unnötige Umweltbelastung sein, die Solarmodule sind doch worhanden, warum sollte er die denn nicht nutzen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am  5 Feb 2009 22:13 ]

BID = 586177

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch hier wieder (das Thema läuft momentan in mehreren Freds):

Das (Umwelt-)Problem sind weniger die Zellen, als vielmehr die Akkus!

BID = 586184

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Die Akkus hat er doch ohnehin schon, ob er diese nun entsorgt, oder noch eine Zeit weiter nutzt. Ansonsten ist es doch auch egal woher er den Ladestrom bezieht, da ist der Strom der Solarmodule doch sogar besser.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126836   Heute : 639    Gestern : 5499    Online : 604        5.10.2024    5:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0974729061127