Welche Kabel brauche ich?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  01:59:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Welche Kabel brauche ich?
Suche nach: kabel (27340)

    







BID = 737698

jester1966de

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Castrop-Rauxel
 

  


Hallo,

ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen, die sehr komfortabel alle Räume bereits vernetzt hat. Mit dem Anschluss der PCs hatte ich auch keine Probleme, schwierig wird es für mich aber in Sachen Telefone.

Zunächst zu den Anschlüssen in den einzelnen Wohnräumen.

Dort befindet sich jeweils eine Dose mit zwei Anschlüssen des Herstellers Telegärtner. Links ist der Anschluss für das Telefon, rechts für den PC vorgesehen. Für mich als TK-Laie sehen beide Anschlüsse gleich aus (also wie ein Ethernet-Anschluss RJ45).

Was brauche ich, um von dort aus ein "normales" analoges Telefon anzuschließen? Muss ich beim Kauf eines Kabels mit RJ45 auf RJ11 (oder brauche ich für eine Ladeschale etwa RJ9?) auf etwas achten?

Nun zum Schaltschrank.

Dort habe ich an den Telefonanschluss eine Fritz!Box Fon WLAN (1&1 Homeserver+) angeschlossen. An der Verteilerdose zu den Wohnräumen hängen folgende Adapter:
Telegärtner T-Adapter S Cat.5e
http://www.telegaertner.de/de/karl-.....=3160

Was brauche ich hier für Kabel, um die Telefonie-Verbindung zwischen der Fritz-Box und den Adaptern herzustellen?

Last but not least: Ich habe derzeit 3 Telefone, zwei davon analog, eines ISDN. Notfalls würde ich aber auf das ISDN-Telefon verzichten.

Ich hoffe, ich habe alle Infos zusammen, die für die Beantwortung erforderlich ist - in Sachen TK habe ich leider gar keine Ahnung.

Danke und Grüße

jester

BID = 737726

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo jester,

erstmal willkommen im Forum.

Ich sehe keine Schwierigkeiten, alle Deine Endgeräte wieder anzuschließen. Kommt aber darauf an, welche/wieviele Du wo haben möchtest.

Es könnte nach Deiner Beschreibung gut sein, daß zu jeder Dose nur eine Netzwerkleitung (4-paarig) verlegt wurde, die dann auf die beiden Steckplätze aufgeteilt wurde. Dies ist ggf. zu prüfen.

Folgen:
Kein Gibgabit-Betrieb möglich, auch keine weitere reguläre Leitungsteilung (bei analog kann man noch etwas tricksen).


Du brauchst einfach einspeiseseitig Leitungen mit Steckern passend zum Fritzen und auf der anderen Seite mit RJ45 (notfalls RJ11, aber das ist nicht so zuverlässig). Die können entweder für ein analoges oder ein ISDN-Endgerät beschaltet sein. Will man zwei analogen Endgeräte an einem Steckplatz betreiben, brauch man eine zwei weitere Adapterleitungen.

Telefonseitig dann entweder ne Leitung RJ45 auf RJ11 (2xRJ11 ist wieder etwas unzuverlässig) oder einen Adapter von RJ45 auf TAE und dann die gewöhnliche Anschlußleitung des Telefons.
Bei ISDN einfach an beiden Stellen ne gewöhnliche ISDN-Strippe (oder Netzwerkleitung).

Deine Zusatzfrage verstehe ich nicht. Ladeschalen brauchen doch NUR einen Stromversorgungsanschluß, aber KEINE fernmeldeseitige Verbindung!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 737771

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ladeschalen enthalten in der Regel auch den Empfänger für die Mobilen Telefone und irgendwie muß dann ja auch eine Verbindung zum Telefonnetzt hergestellt sein.

Gruß
Peter

BID = 737820

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ladeschalen enthalten nur die Funktionen, die zur Aufladung von Mobilteilen nötig sind. In Privathaushalten finden diese sich aber nur bei Mehrfachsets von Mobiltelefonen, bei denen gleichzeitig mehrere Handteile verkauft werden. Ansonsten handelt es sich um Basisstationen, welche in Ladeschalen integriert wurden, teils auch noch mit Anrufquatschrekorder.

Ansonsten hat sam2 ja schon alles zur Verkabelung gesagt. Die Bedenken bei 6P4C-Steckern in 8P4C-Buchsen kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber nagut.

Gewöhnlich haben Telefone heutzutage eine RJ11-Buchse und es wird ein Adapter TAE->RJ11 mitgeliefert. Dieser Adapter kommt bei dir nicht wie üblich ans Telefon, sondern von der Fritzbox o.ä. in den Telegärtner-Adapter. Für das Telefon brauchst du dann jeweils ein Kabel mit einer Seite RJ45 (8P4C) oder RJ11 (6P4) und einer Seite RJ11.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415717   Heute : 213    Gestern : 7490    Online : 307        28.11.2024    1:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453798770905