Status_Erbsenzaehl(True)
{
7,2V ist die Nennspannung vom Akku @ 1,2V pro Zelle. Im vollen Zustand hast du ~ 1,45--1,55V pro Zelle, macht schon mal etwa 9V.
Parallel zur Beteiligung der Mitarbeiter an den Gewinnen eines Unternehmen setzen sich in der Leistungselektronik immer mehr Bauteile durch, die an der Verlusten beteiligt werden möchten.
Im Falle von Dioden hat die IRLU (International Rectifier Labor Union) eine in ersten Näherungen stromunabhängige Spannungspauschale von 0,7V durchgesetzt, die Dioden in üblichen Belastungsverhältnissen zugestanden wird. Brückenbündnisse kosten daher ~ 1,4V.
Macht in der Summe so etwa 10V-11V Scheitelwert. Effektiv muss der Trafo also unter Last ~7.5V liefern, drunter läuft gar nichts.
Ich würde mal auf einen 9V-Trafo mit 2A tippen. Zusammen mit ein paar Verlusten und ein wenig Blindleistung passt das auch gut zu den "27VA".
}
Status_Erbsenzaehl(False)
Diese Schätzungen hängen stark von der verwendeten "Elektronik" im Ladegerät ab. Ich denke, er wäre gut, wenn jemand der ein ähnliches Gerät hat, mal einen multimetrischen Blick in sein Ladegerät wirft.
Ich habe nur einen 14,4V-Pseudo-Name-Schrauber, aber da findet sich bestimmt jemand hier im Forum der die helfen kann.
Gruß
Harald
PS: Auch für Bastler sind 230V gefährlich. Wie wäre es einfach mit einem „normalen“ Ladegerät, wie es sie z.b. von ELV gibt. Dein defektes könntest du dann zur Ladeschale umfunktionieren..
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*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 28 Feb 2007 10:07 ]