Ladegerät, Makita welcher Trafo

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:34:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Makita Ladegerät, welcher Trafo

Problem gelöst    

BID = 410196

hadrianus

Gerade angekommen

Hallo an alle !

Bei meinem Makita Ladegerät ist der Trafo defekt, möchte jetzt einen neuen einbauen, nur weiß ich nicht welche Sekundärspannung der Trafo haben muß.

Die Ladegerätedaten sind:
INPUT 220V 27VA
OUTPUT DC 7,2V 1,5 A

(Bin kein Elektroniker, nur Bastler)

Grüße
Franz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410284

Kleinspannung

Urgestein

Ähm,wenn da steht:OUTPUT DC 7,2 V 1,5 A
welche Sekundärspannung(und Leistung) wird der Trafo da wohl mindestens haben müssen?
5V AC mal Wurzel 2(wenn ein Brückengleichrichter dahinter hängt)macht so ziemlich genau 7,2....
OK, 7,07 für die Erbsenzähler
Die Leistung,die das Teil haben muß,wenn 1,5A gefordert sind,wirst ja wohl selber ausrechnen können...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 28 Feb 2007  3:56 ]

BID = 410328

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Status_Erbsenzaehl(True)
{
7,2V ist die Nennspannung vom Akku @ 1,2V pro Zelle. Im vollen Zustand hast du ~ 1,45--1,55V pro Zelle, macht schon mal etwa 9V.
Parallel zur Beteiligung der Mitarbeiter an den Gewinnen eines Unternehmen setzen sich in der Leistungselektronik immer mehr Bauteile durch, die an der Verlusten beteiligt werden möchten. Im Falle von Dioden hat die IRLU (International Rectifier Labor Union) eine in ersten Näherungen stromunabhängige Spannungspauschale von 0,7V durchgesetzt, die Dioden in üblichen Belastungsverhältnissen zugestanden wird. Brückenbündnisse kosten daher ~ 1,4V.
Macht in der Summe so etwa 10V-11V Scheitelwert. Effektiv muss der Trafo also unter Last ~7.5V liefern, drunter läuft gar nichts. Ich würde mal auf einen 9V-Trafo mit 2A tippen. Zusammen mit ein paar Verlusten und ein wenig Blindleistung passt das auch gut zu den "27VA".
}
Status_Erbsenzaehl(False)

Diese Schätzungen hängen stark von der verwendeten "Elektronik" im Ladegerät ab. Ich denke, er wäre gut, wenn jemand der ein ähnliches Gerät hat, mal einen multimetrischen Blick in sein Ladegerät wirft.

Ich habe nur einen 14,4V-Pseudo-Name-Schrauber, aber da findet sich bestimmt jemand hier im Forum der die helfen kann.

Gruß
Harald

PS: Auch für Bastler sind 230V gefährlich. Wie wäre es einfach mit einem „normalen“ Ladegerät, wie es sie z.b. von ELV gibt. Dein defektes könntest du dann zur Ladeschale umfunktionieren..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 28 Feb 2007 10:07 ]

BID = 410382

Kleinspannung

Urgestein

Hast ja Recht,man sollte um die Zeit lieber schlafen oder wenigstens bis zu Ende rechnen,eh man was von sich gibt...
Diodenverluste hatt ich mal geflissentlich ignoriert
Aber wenns ein 6V Akku ist,passen 7,2V so ziemlich

BID = 410446

hadrianus

Gerade angekommen

Danke euch für die Antworten.
Hatte heute in der Firma die Möglichkeit ein gleiches (nur ein wenig neueres)Makita Ladegerät zu zerlegen und die Sekundärspannung zu messen.
10,2 V.

Grüße
Hadrianus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422963   Heute : 2004    Gestern : 5459    Online : 286        29.11.2024    12:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264542102814