Gefunden für gitterspannung; - Zum Elektronik Forum





1 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : 3x 10^5 Mohm, was ja 3x10^11 Ohm bedeuten würde.Ja, das kommt hin.
Bei einem 100nF Kondensator ergäbe das eine Zeitkonstante von gut 8 Stunden. Ähnliche Angaben von 3..4h habe ich schon in Datenblättern gesehen.
Man kann das ja recht einfach messen, indem man den Kondensator auflädt, mit einem hochohmigen Instrument die Anfangsspannung bestimmt, und nach ein paar Stunden Lagerung noch einmal misst.




Zitat : Es gibt kein einziges G1, welches rein kapazitiv angebunden ist. Es kommen immer von irgendwo her irgendwelche Spannungen. Meist über Meg Ohm Widerstande eingekoppelt...Bei kalten Röhren liegen die meisten dieser Spannungen aber auf ...
2 - Brummen -- HiFi Verstärker   Vermona    Regent 30 Hall
Koppelkondensatoren von der Phasenumkehrröhre zum Gitter der EL34 auf Leckstrom prüfen.
Gitterspannung beider EL34 muss 0V gegen Masse betragen.
Spannungsabfall über dem 140 Ohm Kathodenwiderstand (enspricht -Ug1) ergibt sich aus 130mA gemeinsamem Anodenstrom (Schaltbild) plus 10-12mA Schirmgitterstrom pro Röhre (Datenblatt).
Vgl auch Zeile "Als Pentode" "Gegentakt AB" in http://www.jogis-roehrenbude.de/EL3.....8.jpg
Messen messen messen! ...








3 - Röhrenverstärker -- Röhrenverstärker

Zitat : Trotz sorgfältiger Entgasung der Röhrenbauteile kann es
besonders bei hoch belasteten Endröhren
zu Gasausbrüchen aus den Anodenblechen kommen.
Bei durchsichtigen Röhren kann man dies im Extremfall durch ein blaues Leuchten innerhalb der Anode erkennen.
.....
Bei Sauerstoff ist dieses Licht blau.
Bei Bariumdampf z.B. bei der Regenerierung von Röhren dagegen grün. Ist alles bekannt und habe ich beides auch schon gesehen.
Die dort beschrieben Erscheinung beruht aber auf schlechtem Vakuum und da leuchtet das Gas in der Röhre.

Wenn aber nur das Glas oder das Anodenblech aufleuchtet, liegt das nicht am schlechten Vakuum, und es ist auch kein Fehler, der die Funktion der Röhre beeinträchtigt.
Meist kann man recht gut sehen, ob das Leuchten im Volumen zwischen den Elektroden auftritt, oder nur an der Oberfläche der Materialien.

Ein besseres Verfahren zur Beurteilung des Vakuums ist die Messung des Gitterstroms.
Bekanntlic...
4 - Historisches Netzgerät -- Historisches Netzgerät
Ich habe mich nicht getraut, es anzuschalten. Man soll ja mit alten Elkos vorsichtig sein.
Das ist ein Netzgerät für Röhrenschaltungen: Unten hat man verschiedene Heizspannungen, links oben eine einstellbare Gitterspannung und dann verschiedene mögliche Anodenspannungen.
Als ich 1984 bei der Akademie der Wissenschaften anfing, gab es da auch noch zwei mit Röhren bestückte Massenspektrometer. Die anderen waren aber schon transistorisiert! ...
5 - Loewe Opta Luna Stereo -- Loewe Opta Luna Stereo
Servus!

Und wird der Empfang dann beim Nachstimmen wieder besser?
Oder ist der Empfang einfach schwächer und läßt sich nicht mehr besser nachstimmen?
Dann ECC85 mal tauschen. Die sind beizeiten am Ende ihrer Leistung.

Auch mal die Anodenspannung am Gleichrichter beobachten, während der Empfang nachläßt.
Vielleicht sinkt diese langsam (durch Leckstrom = defekte Kondensatoren) und der Empfang läßt infolge dessen nach. Verdächtig wäre dann der Koppel-C zum G1 der Endstufenröhre (Gitterspannung steigt, Anodenstrom steigt auch, Anodenspannung bricht ein). Weitere Fehlerquellen wären denkbar.

Oder schlicht und einfach: Der Selengleichrichter ist am Ende. Auch durch Spannungmessung festzustellen.

Gruß
stego ...
6 - Selengleichrichter -- Selengleichrichter

Zitat : wo genau ich suchen soll Wenn du die beiden Ge-Dioden des Ratio-Detektors nirgendwo anders findest: In dem Abschirmtopf, der von Pin6 der EBF89 getrieben wird.

Du kannst auch mal ein ein paar Betriebsspannungen an dieser Röhre messen:
Ua (Pin6) 250V
UG2 (Pin1) 170V
UG1 (Pin2) -1V
UK,UG3 (Pin3, Pin9) 0V (Masse)
Das sind Spannungen auf dem Datenblatt.
Wenn es bei den positiven Spannungen 10% weniger sind, ist das noch kein Beinbruch.
Kritisch ist die negative Gitterspannung dieser Regelröhre.
Die darf zwar bis zu -20V (gegen K) betragen, aber wenn das der Fall ist ist die Röhre völlig abgeregelt und hat praktisch keine Verstärkung mehr. Das kann aber eigentlich nur beim Empfan...
7 - Eumigette W -- Eumigette W

Zitat : An g1 der EF89 nur -0,35 V, das ist zu wenigDas muß nicht zu wenig sein.
Die Ug1 wird gegenüber der Kathode angegeben, und wenn in der Katodenleitung ein Widerstand liegt, ist die Gitterspannung auch größer.
Ist die Ug2 und Ua in Ordnung?



Zitat : am Ratio-Elko liegen +4 V gegen Masse an,Da wird nicht gegen Masse gemessen, sondern die Elkospannung. Könnte sein, dass die etwa doppelt so hoch ist, wegen +/- 4V gegen Masse.
Ist aber auch dann noch etwas wenig. Ich hätte etwa 20V beim Empfang eines UKW-Senders erwartet.


8 - saba konstanz 18 Schaltplan gefunden -- saba konstanz 18 Schaltplan gefunden
Und das zugehörige Gerät lebt nicht mehr?

Offtopic :Das war so ziemlich das Ende der Röhrenära zweite Hälfte der 60-er Jahre, zumindest im Sektor Radio/Audio (Bei TV-Geräten verschwanden die letzten Röhren in den Ablenkstufen erst Mitte der 70-er Jahre).
Die in diesem Gerät verwendete ECL86 erweist (bzw. erwies) sich stets als Fehlerquelle, seien es unerklärliche Geräusche, fehlerhafte Gitterspannung (Gitteremission) oder gar Totalausfälle - fast kein anderer Typ Endstufenröhren hatte eine höhere Ausfallquote als die ECL86.

Gruß
stego ...
9 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen

Zitat : Ab weniger als 50 Megaohm Iso-Widerstand kannst du Kondis als Koppel-C's vergessen.50 M ist auch schon Schitt.
Rechne mal: 50M gibt mit dem 1M Gitterableitwiderstand einen Spannungsteiler ca. 50:1 .
D.h. bei 250V an der Anode der Vorröhre wird die Gitterspannung der nächsten um 5V verfälscht.
Das ist absolut inakzeptabel.


Zitat : Was spricht konkret dagegen, Kondensatoren mit 250 V und mehr Gleichspannungsfestigkeit da anzuhängenProbiers ruhig aus.
Wenn die Prüfspannung aber nicht konstant ist, wirst du wegen der Lade- und Entladeströme des Kondensators falsche Ergebnisse bekommen.


10 - Hornyphon Rex W462A/01 Kondensatorkur -- Hornyphon Rex W462A/01 Kondensatorkur

Zitat : Außerdem habe ich hier keinerlei Angaben über Spannungsfestigkeit gefunden, Das sieht man ja im Schaltbild.
Kondensatoren, die an den Anoden oder G2 liegen, müssen während der Anheizphase die volle Leerlaufspannung des Netzteils vertragen, hohe Spannungen kommen insbesondere auch an der Primärwicklung des Ausgangstrafos vor, aber sonst ist das eher unkritisch.


Zitat : Gibt es da eine FaustregelFür 220V Wechselspannung waren MKT mit 630V = üblich, bei Y-Kondensatoren wird man ersatzweise Typen mit mindestens 2,5kV Nennspannung nehmen können.

Bezüglich der erwähnten Kondensatoren:
C67 auch C34 : Liegt an G2 muß also zeitweilig über 300V a...
11 - Defekt -- Hughes & Kettner Edition Tube

Zitat : Ab einer bestimmten Lautstärker die ich einstelle, etwa 1/4 aufgedrehtes Poti im Clean Kanal verzerrt das Signal fürchterlich wenn ich die Gitarre doll anschlage, also ein hohes Signal anliegt. Vermutlich ist die (negative) Gitterspannung der EL84 viel zu hoch.
Du kannst sie an C44 messen und normalerweise würde ich da etwa -15 bis -20V erwarten, aber wenn R69 oder der Einstelltrimmer TR2 unterbrochen ist, kann sie bis auf etwa -70V hoch gehen.
Dann passiert ziemlich genau das, was du beschreibst. Den Röhren schadet das nicht, aber es hört sich scheußlich an.

Wenn man nach der Reparatur diese Spannung neu einstellt, geschieht das normalerweise über eine Anodenstrommessung.
Wegen der hohen Spannung ist das für Laien aber nicht ganz ungefährlich.
Alternativ kannst du auch TR2 auf maximalen Wert bringen (=maximale Spannung, ca. -30V) und sie dann durch drehen an TR2 allmählich erniedrigen, bis bei geringer Lautstärke
12 - Fernseher Graetz Fähnrich F307 Tonproblem -- Fernseher Graetz Fähnrich F307 Tonproblem

Zitat : hatte bereits R429 unterbrochen Das ist gefährlich, da die PL36 dann keine Gitterspannung mehr bekommt und viel Strom zieht.
Besser ists, wie gesagt, den R432 abzulöten.
Es ist auch verboten die Anodenkappe der PL36 oder den Kathodenanschluß der PY88 abzuziehen weil dann das Schirmgitter der PL36 überlastet wird.

...
13 - Alte Geräte mit Regeltrafo "hochfahren" um Elkos zu schonen? -- Alte Geräte mit Regeltrafo "hochfahren" um Elkos zu schonen?

Zitat : bei alten Geräten die Rollkondensatoren (vor allem die braunen WIMA-Bonbons und die beigen ERO-Röllchen), die haben nach etlichen Jahrzehnten einen Isolationswiderstand jenseits von Gut und Böse! In englischem Gerät auch silberfarbene Typen in MIL-Qualität. Sehen fast aus wie größere Styroflex-Kondensatoren.

Ein Problem ist, dass die üblichen Digitalmultmeter nicht wirklich geeignet sind, um schlechte Papierkondensatoren zu identifizieren, da der Meßbereich meist nur bis 20 MOhm geht.

20 MOhm ist aber kein Kondensator mehr, sondern ein Widerstand!
Wenn der Gitterableitwiderstand der folgenden Stufe z.B. 1MOhm beträgt, und die Anodenspannung der treibenden Stufe 200V, dann wird durch einen 20 MOhm "Kondensator" die Gitterspannung um 10V zu hoch!
Insbesondere Endröhren nehmen das sehr übel, aber auch bei anderen Stufen darf man dann keine korrekte Funktion mehr erwarten.

Besser ist es daher, bei gezogener Röhre die Gittersp...
14 - Zeilenendstufe defekt -- TV Nordmende Souverän 12 UHF
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Zeilenendstufe defekt
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Souverän 12 UHF
Chassis : Z 631
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

nach langer störungsfreier Dienstzeit macht der Apparat mal wieder
Ärger... Aber leider mal richtig: Während einer "Fernsehvorführung" gab
es plötzlich ein Zischeln wie von heißem Fett, das Raster geriet völlig
durcheinander und wurde zu einer Art wildem, wabbelnden "Gekrakel" auf
der Mattscheibe, das schnell immer kleiner wurde.

Jetzige Situation:
1. Ton ist in Ordnung
2. Keine Hochspannung
3. Keine Boosterspannung
4. Zeilentrafo singt nur ganz leise
5. Hochspannungsgleichrichter DY86 wird nicht warm
6. Zeilengenerator arbeitet
7. Anode der PL36 glüht schwach auf
8. Messwerte:
8a. Spannung über Boostercap = -30V (=Längsspannung der Schalterdiode?)
8b. Schirmgitterspannung PL36 = 130V (kommt mir etwas wenig vor)
8c. Mittlere Gitterspannung PL36 = -45V
8d. Zeilentrafo durchgemessen, kein Drahtbruch (Windungsschluss kann ich leider nicht prüfen).
Weitere Messwerte/Schaltplanaussc...
15 - Ausgangsleistung eines Verstärkers berechnen -- Ausgangsleistung eines Verstärkers berechnen
Für die Namen, die die Leute sich ausdenken kann ich doch nichts
Das hier ist afaik das Nachfolgemodell:
http://www.thomann.de/de/krank_revo.....462ed

Die originale Endstufe:
Bild eingefügt

Bei der Entwicklung haben wir die Halbleiter rausgenommen, da diese nicht verfügbar waren und wir die Anodenspannung auf 400V angehoben haben.
Bitte erzählt mir nicht, dass das gefährlich ist, ich arbeite nicht erst seit gestern an so hohen Spannungen
Der Elko zwischen Katode und Masse flog raus, da es Oszillationen ohne Ende gab (vermutlich durch andere Schaltungsbestandteile verursacht, die Vorstufe wurde zwischenzeitlich von Verdrahtungsfehlern befreit und funktioniert, nächste Woche muss das Teil aber auf einem Wettbewerb zeigen, was es drauf hat, da will ich keine Experimente wagen ).
Da...
16 - rote Linien -- TV Philips 32PW9527/12
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : rote Linien
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PW9527/12
Chassis : Röhre
______________________

hallo
habe einen philips röhrenferseher 32PW9527/12

seit einiger zeit sind bei mir kleine rote linien quer über den bildschirm.
diese gehen aber nicht ganz bis zum bildrand.

habe nun gelesen, dass es eventuell die gitterspannung ist.
diese könnte man unter umständen verstellen (runter drehen), dann könnte es weg sein.

weiß jemand wo ich dies verstellen kann?

bild etc.

schaltplan vorhanden, aber sagt mir nicht viel


grüße
...
17 - Röhren parallel schalten? -- Röhren parallel schalten?
Geh mal lieber ins Bett.
Durch den Katodenwiderstand wird der Strom reduziert, weil dadurch eine negative Gitterspannung entsteht.

Es kann natürlich auch sein, dass du ausgelutschte Katoden hast, oder sie durch Über- oder Unterheizung selbst ruiniert hast. ...
18 - Frage zur Bastelanleitung Röhrentester -- Frage zur Bastelanleitung Röhrentester
Leider kann man in dem Bild die Werte nicht gut bzw. überhaupt nicht erkennen.
Die erforderliche Spannungsfestigkeit der Kondensatoren richtet sich nach der Ausgangsspannung des Trafos und sollte mindestens 1,5-mal so hoch sein.
Ein serienmäßiger 350V/385V-Elko reicht für Trafospannungen bis zu 250V.

Was das Poti angeht: Die meisten Röhren, mit denen du in Berührung kommst, dürften mit einer negativen Gitterspannung von 30V sicher gesperrt werden können.
Wenn die Spannung am Siebelko also nicht viel größer ist, kannst du den vor dem 100k-Poti eingezeichneten Widerstand einfach durch eine Drahtbrücke ersetzen.
Wenn am Siebelko aber 100V oder mehr anliegen, dann ist es zweckmäßig die am Poti anliegende Spannung mit diesem Vorwiderstand auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Die Spannungsteilung aus 820k-Vorwiderstand und 100k-Poti ergibt über den Daumen gepeilt einen Einstellbereich von Null bis etwa 10% der am Ladekondensator anliegenden Spannung.


...
19 - Zeilenrücklauf - Austastung? -- TV   Thomson    28VT68ND
Danke für den UG2 / Screen Tip - habe ein klein wenig dran gedreht und fort waren alle Streifen...

Habe ich jetzt die Gitterspannung hoch oder runter geschraubt? Sind Spätfolgen denkbar? ...
20 - Audion -- Audion
Betreibst du die PCF tatsächlich mit positiver Gitterspannung?
Das ist eher unüblich, weil dann durch den Gitterstrom ja der Schwingkreis bedämpft wird. ...
21 - Hameg HM203-6 Helligkeitsschwankungen -- Hameg HM203-6 Helligkeitsschwankungen

Zitat : Kann es vielleicht auch sein, dass die CRT schon so verbraucht ist, dass nicht mehr mehr Leuchtkraft rauszuholen ist und wenn man über die min. max. Trimmer VR501 u. VR502 versucht mehr Leuchtkraft zu erzielen, dieses Sprungverhalten auftritt?Eigentlich nicht. Der Verschleiss betrifft i.W. nur die Emissionsfähigkeit der Katode.
Dann macht man eben die Gitterspannung etwas weniger negativ um wieder auf den bisherigen Strom zu kommen. Irgendwann (-Ug=0) nützt auch das nichts mehr und dann wird der Leuchtfleck eben dunkler.
Da der Strom dabei aber stets im erlaubten Bereich bleibt, ist kein abnormes Verhalten der Röhre zu erwarten.


Zitat : Die Lötpunkte auf der CRT...
22 - TV Loewe Vitros 6381 ZW -- TV Loewe Vitros 6381 ZW
Hallo,

also das erste Bild zeigt ein zu hohe Gitterspannung und/oder defekte RGB Endstufe.

In deinen fall zu hohe Gitterspannung weill

Zitat : Funkenflug im DST. Gleichen bestellt und eingbaut.

Was ist mit Ug einstellen?

Was sind "Zeilenversprünge", meinst Du damit die Rücklaufstreifen?


Zitat : Screenregler irgenwie ausgewogen einstellen, so dass beides möglichst wenig stört.

Wie? Ug so einstellen dass die Rücklaufstreifen weg sind, dann gut ist.

Bild ist überwiegen Rot, fehler in die RGB enstufe, Grun fehlt!

Bitte Lötstellen Prüfen und dann Berichten.

Gruss
Alfa
23 - Hameg 1005 -- Hameg 1005
Da wird die Gitterspannung für die Bildröhre fehlen.
Normalerweise ist Pin3 einige zich Volt negativer als Pin2.

Aber Vorsicht, dort liegen überall rund -2000V an.

Deshalb empfehle ich dir, dass du nicht einmal den Versuch machst da etwas zu messen. Du würdest den Schaden wahrscheinlich schnell vergrößern und ausserdem dein Messzeug ruinieren.

Lass da jemanden ran, der gelernt hat Fernseher zu reparieren.

...
24 - 100Hz-Brummen im Röhrenradio -- 100Hz-Brummen im Röhrenradio
Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon etwas geschrieben.
Du solltest die entsprechenden Prüfungen, besonders die hinsichtlich der 0V Gitterspannung an den EL84 trotzdem machen, da ein Fehler dort das Röhrenleben stark verkürzt:


Zitat : Ich habe im Internet auch schon Artikel gelesen, da wird beschrieben, das der Brumm von der direkt geheizten AZ12 kommt, da Wechselspannung der Heizung die Heizfadentemperatur und damit die Emission der Röhre schwanken läßt. Das ist kompletter Unfug!


Den 50µF Ladeelko an der AZ11 und den nächsten hinter dem 500R-Widerstand hast du ja vermutlich schon erneuert. Falls nicht, wird es Zeit, denn die sind wahrscheinlich vertrocknet.
Die Elkos in den Kathodenleitungen der drei EL84 sind wahrscheinlich auch nicht mehr gut, aber das ist relativ unkritisch, die führen vertrocknet nicht zu Brumm, sondern reduzieren nur die Verstärkung.
Hinsichtlich Brummerei sind aber auch die beiden 8µF Elkos unterhalb der EABC80 k...
25 - TV Loewe Arcada 8772 ZP -- TV Loewe Arcada 8772 ZP
So, ich konnte nicht länger warten, irgendetwas musste ich ja machen. Ich habe also fleißig weiter eingeschaltet. Jetzt pufft nichts mehr beim Einschalten, aber es kommt Bildgulasch. Hochspannung liegt an (hört man). Kurz nach dem Einschalten kommen diese weiß-grauen Rücklaufstreifen, die Aussehen wie die, die auftreten wenn man die Gitterspannung Ug2 falsch eingestellt hat. Kurze Zeit später, wenn eigentlich das Bild kommen sollte, kommt nur sonn schwarz, leicht Regenbogen gefärbt. Ich hab beim ersten Einschaltbild mal ein bisschen an Fokus- und Gitterspannung rumgestellt, aber ohne Erfolg. Jetzt das kuriose: Beim Ausschalten: Ausschaltblitz (den das Gerät ja wegen Ausschaltblitzunterdrückung ja eigentlich gar nicht haben dürfte). Das Bild fällt mittig, mal auch von oben, in sich zusammen. Totale Farbkonvergenz, fast regenbogenähnlich. Das Bild im Normalbetrieb sieht aus wie ein stark gedehnter Ausschnitt des Bildes beim Ausschalten. Es kommt die ganze Zeit kein Ton. Auf die Fernbedienung (Sender umschalten) wird nicht reagiert.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Service Manual steht zur Verfügung, die ist auch richtig gut, finde ich. Die ist aber leider zu groß um sie zu uploaden (7MB). Wenn sie jemand haben möchte, versende ich sie gerne per email. Des Weiteren würde ich ger...
26 - TV Lifetec LT-7079VTS -- TV Lifetec LT-7079VTS
Hallo,

okey, bin jetzt schon mal etwas weiter. War mir vorher nicht bewusst, dass der Transistor derart mit dem Trafo verschaltet ist, aber jetzt macht dieser "Kurzschluss" Sinn.

Jedenfalls kann ich zwischen Emitter und Collector gut 140 Volt messen und wenn ich die Gitterspannung verstelle, erscheint auch mehr oder weniger ein Raster. Ich sehe jedoch keine Programmzahlen und kein Rauschen. Liegt dann wohl irgendwo im Videodecoder oder im Schaltnetzteil, oder ?


Adrian ...
27 - TV Sony KV-29C1D -- TV Sony KV-29C1D
Moin Pedda und danke für Deine Antwort!

Zuerst ist das Bild normal, dann wird es schlagartig dunkel, ohne helle Stellen an den Rändern, Ton bleibt. Nach 10-30sec ist das Bild wieder da. In unregelmäßigen Abständen wird es dann wieder kurz dunkel. Kann auch mal sein, daß das Bild 3 Stunden bleibt. Dann so 2-3mal kurz hintereinander verschwindet und dann wieder durchläuft. Mein Bekannter meinte damals, man könnte ja die Gitterspannung etwas erhöhen, was sich aber auf die restliche Lebensdauer der Röhre auswirken könnte. Hatte da aber Bedenken! Was meinst Du dazu?

Werde ihm mal deine Gedanken mitteilen und das Gerät zu ihm bringen. Er hat auch den Meßplatz dafür.

Gruß
Bernd ...
28 - Selbstbau Röhrenprüfer -- Selbstbau Röhrenprüfer
Hallo Elektronikexpertern,

ich bin gerade dabei ein Röhrenprüfgerät zu bauen und stehe nun vor dem Problem, dass ich verschiedene Spannungen zum Prüfen brauche. Ich habe mal bei einem Trafowickler angefragt, jedoch hat er mir gesagt, dass es sehr aufwändig wird, wenn man so viele Anzapfungen möchte wie ich. (80 - 100 - 150 - 200 - 230 - 250 - 300 - 350 - 400 - 450 Volt)

Das ganze wäre nur die 1. Sekundärwicklung

Insgesamt bräuchte ich für die Anodenspannung, Gitterspannung, neg. Bremsgitterspannung und Heizspannung 4 Sek. Wicklungen.

Ich bin daher auf die Idee gekommen, die einzelnen spannungen f. Anodenspannung, Gitter und Bremsgitter (für die Messung ist es den Röhren ja egal ob ich Wechsel oder Gleichspannung verwende) aus einer Kette von Widerständen zu bekommen.

ich habe einen Trafo, der mir unter anderem eine Wechselspannung sek. von 330 Volt liefert. Nach dem Gleichrichten und dem Sieben bekomme ich eine Gleichspannung von ca. 450 Volt.

Ich habe mir nun gedacht ich könnte für einen Strom von 100 mA eine Widerstandskette mit insgesamt 4500 Ohm aus 25 Stück 180 Ohm Widerständen mit 5 Watt machen. Damit hätte ich ziehmlich genau nach jedem Widerstand eine Spannungsabfall von 18 volt und ich könnte die ca. gewünschten Spann...
29 - TV Grundig M 72-2110 DOLBY -- TV Grundig M 72-2110 DOLBY
Hallo,

versuch mal die Gitterspannung zu verändern, gehen dann die Rücklaufstreifen weg? Schaltet sich das Gerät nach unbestimmter Zeit von allein aus?
Ich hatte mal bei einem anderen Grundig - Fernseher einen vergleichbaren Fehler, da war es ein Schluß in der Röhre.

Gruss
TV-Man ...
30 - Mein Hameg 312 hat ein Problem... -- Mein Hameg 312 hat ein Problem...
Klingt so als würde die Hochspannung kurzzeitig zusammenbrechen, weshalb die Gitterspannung wegfällt und die Fokusspannung verstimmt wird.

Meine Vermutung (ohne das Gerät zu kennen): Wackelkontakt oder Funkenüberschlag. Letzteres würde man aber an einem klicken hören und es würde wohl keine 2s dauern. ...
31 - TV PHILIPS 25 ST 2451 -- TV PHILIPS 25 ST 2451
1 möglichkeit

Wenn Gitterspannung aufgedreht wird, Schirm wird schwarz mit Rücklauflinien]. IC7470 (TDA2579B) zwischen Audio ZF Modul und Videotext Platte ersetzen.

2 möglichkeit
HS und G2 ok. Heizer leuchten nicht auf]. Scart prüfen. Wenn ok, ZF Modul und Tuner prüfen. Wenn nicht, Vergleichsspannung an BR Platte T7411, 190V an R3431 und 13V an R3432 prüfen. O/W Schaltung prüfen.

viel glück ...
32 - Monitor Iiyama Vision master Pro 450 A901HT -- Monitor Iiyama Vision master Pro 450 A901HT
danke für die schnelle antwort

1.das habe ich gestern so gemacht. aber kaum setze ich mich weiter weg, also normale sitzposition am schreibtisch, scheint es mir wieder unscharf. vielleicht sollte man beim fokussieren nicht mit der nase am schirm kleben, sondern doch einen abstand von ~30cm einhalten.

2.ich mache das bereits mit so einer software. die nennt sich screenchecker und hat ein master bild, welches grobe und feine muster hat. eignet sich mE sehr gut dafür.

3.das weiss ich, wollte nur fragen inwieweit es "ungesund" ist wenn man die gitterspannung verändert hat. ich habe es in etwa auf die gleiche helligkeit zurückgestellt. verändert habe ich es in der hoffnung dass der schatten um die buchstaben weniger wird. offensichtlich hängt das nicht damit zusammen.

das mit dem spiegel hat mir heute auch ein techniker empfohlen. er meinte dass wenn man direkt mit dem auge am schirm fokussiert, dann sollte man zumindest 30-40cm entfernt sein, sonst täuscht das auge und man stellt den fokus falsch ein. zusätzlich ist es schwer ohne spiegel, da man mit einer hand hinten schrauben muss und dadurch zwangsläufig zu nahe am schirm ist.

ein anderer kollege meinte wiederum dass das völlig ...
33 - Altes Hörgerät -- Altes Hörgerät

Zitat : Eine solche Zelle nur für Gittervorspannung wäre ein
Kunstfehler des Konstrukteurs gewesenNur daß ich diesen Kunstfehler schon selbst im Hörrohr von meinem Opa gesehen habe: Da wars eine erbsengroße Quecksilberzelle im Schrumpfschlauch. Da ihr kein Strom entnommen wird, lebt sie fast ewig und kann fest eingelötet werden.

Ein wirklicher Kunstfehler wäre es gewesen die Gitterspannung durch z.B. einen Kathodenwiderstand zu erzeugen, denn das reduziert die wichtige Anodenspannung und verheizt außerdem etwa 5% dieser teuren Energie.

...
34 - TV   Philips    25ML8500/02B -- TV   Philips    25ML8500/02B
Also sieht dein Bild leicht "regenbogenfarbig" aus? So als wenn einer hinten eine kleine Lampe reingehängt hätte? Also in der Mitte etwas hell und an den Seiten farbige, rundliche Ränder?

So wie dein angehängtes Bild aussieht, hats dir wohl eher die Vertikalstufe mit zerlegt. Mal die Sicherungswiderstände rund um den Zeilentrafo messen und das IC am Kühlblech (TDA3654) überprüfen. Kalte Lötstellen oder defekt. Dann auch gleich die Elko`s rundrum tauschen.

Bis jetzt hattest du nur Standardfehler dieses Gerätes und Vertikal ist auch noch einer davon. Ich glaube kaum, daß der Fehler noch an der RGB-Stufe zu suchen ist, da ist ja anscheinend alles ganz.

Die Gitterspannung drehst du soweit auf, daß die weißen Streifen kommen und dann wieder soweit zurück, daß sie gerade verschwinden.

PS: Gitterspannung um 400 Volt ist völlig ok.
und @HZayka: Die Hochspannung hat noch keiner am G2-Poti verstellen könnnen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Icewolf77 am 30 Jan 2007 23:38 ]...
35 - Bildröhrenfrage -- Bildröhrenfrage
Wenn die diversen Elektrodenspannungen ok sind und sich auch über den Fokuspunkt hinweg verstellen lassen, wird es doch an den schlechten Kathoden liegen.
Du kannst ja mal die -Ug1 an hellen Stellen bei neuen und bei alten Röhren messen oder bei alten Röhren die Helligkeit stark reduzieren.
Je negativer diese Gitterspannung nämlich ist, umso kleiner ist die Stelle im Wehneltzylinder durch die die Elektronen austreten können.
Bekanntlich wird diese Stelle durch die Elektronenoptik auf den Leuchschirm abgebildet.

Außerdem ändert sich durch die weniger negative Gitterspannung die Geschwindigkeitsverteilung der Elektronen, die aus der Kathode herausgekocht wurden und es schaffen gegen das sperrende Feld anzulaufen.
Das energiereichen Ende (= stärker negative Gitterspannung möglich, weil gute Kathode) der Geschwindigkeitsverteilung hat eine ziemlich steil abfallende Flanke und dadurch ist bei mehr mehr total vorhandenen Elektronen die Anfangsenergie der aus dem Wehneltzylinder austretenden Elekronen einheitlicher. Deshalb können sie durch die Elektronenoptik auch schärfer abgebildet werden.

Einbrennerscheinungen und die damit einhergehenden Einbuße an Leuchtkraft des Phosphors scheinen ja heute kein The...
36 - TV Loewe Planus 4572z -- TV Loewe Planus 4572z
Das Einstellen des Trafos ist eigentlich recht einfach:

Mit dem Focusregler kannst du die Bildschärfe einstellen. Dreh einfach ein bisschen dran rum bis das Bild scharf ist.

Am Screen bzw G2 Regler kannst du die Gitterspannung einstellen. Wenn das Bild zu dunkel ist leicht im Uhrzeigersinn drehen, wenn Rücklaufstreifen auftauchen(helle Streifen im Bild) etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn das Bild weder zu dunkel noch gestreift ist, ist der Trafo optimal eingestellt. ...
37 - TV Philips MatchLine Model 28PT800A/00 -- TV Philips MatchLine Model 28PT800A/00
Hallo,
Bild wirt schwarz.
Mögliche Ursachen: keine Hochspannung, keine Gitterspannung, Bildröhre heizt nicht, RGB- Endstufe defekt.


Zitat : Mal dauert es eine Stunde bis das passiert und mal 5-10 Minuten.

Also keinen wärme-fehler, defekte Bauteile glaube ich auch nichts, aber kalte-lötstelle könnte es sein.
Schon mal mit klopfen am Chassis probiert?
Gruss ...
38 - TV Salora TW82R3 RSFCP -- TV Salora TW82R3 RSFCP
Hallo,
Bild hell mit Rücklaufstreifen:
zu hohe Gitterspannung oder defekte RGB Endstufe.
Sind alle farben noch vorhanden?
Gruss ...
39 - TV Sony KV-E 343 -- TV Sony KV-E 343
Hallo,

Zitat : von was? Vom Fernseh-Inneren oder ein Bild vom Bild ?
Vom Bild inhalt, am besten vom ein Testbild.

Zitat : Kannst Du mir erklären was G2 und DST ist, und wo?
Der DST (Dioden Split Transformator )ist der "Hochspannung-Trafo", und G2 die Gitterspannung s. Bild.
Und das sind die Rücklaufstreifen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alfa am 19 Aug 2006 11:27 ]...
40 - TV SONY KV-X2941D -- TV SONY KV-X2941D
Hallo,

Zitat : Dazu noch feine grüne waagrechte Linien, oben 1,5cm Abstand zueindander, unten 3cm. Vollflächig über den Schirm, oben und unten breiter als in der Mitte.
So wie hier auf den Bild?
Wenn ja, zu hohe Gitterspannung und/oder defekte RGB endstufe, was bei dir hier der fall ist.
Besser währe ein Bild davon hier hoch zu Laden.
Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alfa am 18 Aug 2006 11:40 ]...
41 - Wortkette -- Wortkette
gitterspannung ...
42 - TV Cinex TV 50511 -- TV Cinex TV 50511

Moin!
Löte mal den UG2-Kondensator (C001) aus, ziehe die Platine von der Bildröhre ab und messe dann die Gitterspannung.
Wenn die Spannung immer noch nicht da ist, ist der Spannungsteiler im Zeilentrafo kaputt.
Wenn die Spannung da ist, hat ( oft ) C001 einen Feinschluß, der sich mit einem Multimeter nicht immer messen läßt, sonst
( selten ) die Bildröhre einen Schluß G1-G2.
Gruß Gerrit ...
43 - SONS Philips Röhrenverstärker -- SONS Philips Röhrenverstärker


Zitat : 470ka-x8 (470nF???)
L150kp90 (150nf???)
H47kp 0.0 (47nf???)

Das sind in der Tat etwas seltsame Bezeichnungen, wie man sie eher bei Keramikkondensatoren findet.
Mach mal ein paar Fotos davon (auch für dich, damit du später weisst, wo wer angeschlossen war).
Sofern die die Kondensatoren nicht allzu niederohmig sind, kannst du ihre Kapazität in ausgebautem Zuststand mit der C-Messfunktion des DMM feststellen.

Lass dich aber über die Qualität nicht täuschen !
Ein Kondensator der im Ohmbereich des DMM keinerlei Leitfähigkeit zeigt, kann für einen Röhrenverstärker trotzdem viiiiiel zu schlecht isolieren.

Das liegt daran, daß die meisten DMM nicht mehr als 20 oder 40MOhm messen können.
Ein Kondensator der 50MOhm Isolationswiderstand hat, erscheint dort als perfekt isolierend.
Als Koppelkondensator im Röhrenverstärker, bei Spannungen von vielleicht 300V, verfälscht er aber die Gitterspannung der folgenden Stufe um 6V. Das reicht aus, daß Verstärkerstuf...
44 - Philips Merkur BD473A Röhrenradio kein UKW empfang -- Philips Merkur BD473A Röhrenradio kein UKW empfang


Zitat : Oszillator immer sicher anschwingt wenn ich den R3 (1M) auslöte. Für was ist denn R3 drin?


Das ist in der Tat etwas seltsam. Den Wert von R3 hattest du ja kontrolliert ?

Einen Gitterableitwiderstand braucht man immer (auch wenn er 0 ist), damit ein Gleichstrompfad für den Gitterstrom existiert.

Allein schon wenn die Röhre geheizt wird, landen einige der aus der Kathode austretenden Elektronen auf dem Gitter und laden es negativ auf. Bei dieser geringen Gitterspannung (-0,5V oder so), hat die Röhre annähernd die maximale Steilheit und sollte eigentlich anschwingen.
Allerdings fließt dann auch etwa der höchste Anodenstrom, wodurch die Anodenspannung evtl. reduziert wird.
Das verschlechtert das Verhalten bei UKW, denn dort spielt die Flugzeit der Elektronen schon eine Rolle, weshalb man gerne eine hohe Anodenspannung hätte.
Wenn die Röhre dann schwingt, wird sich durch die am Gitter stattfindende Gleichrichtung der Hochfrequenz eine etwas negativere Gitterspan...
45 - Röhren -- Röhren

Hallo,
was soll es werden ?

Röhren kann man paralellschalten, wenn ihre Kennlinien oder zumindest der Arbeitspunkt angeglichen werden.

Bei Deiner Schaltung erzeugt sich die Röhre die benötigte negative Gitterspannung selbst über den Kathodenwiderstand.

Bei Leistungsendstufen macht man das nicht so. Stattdessen wird eine separate negative Spannung erzeugt ( ca. -35 Volt bei einer EL34 ), und jede Röhre separat über ein Trimmpoti eingestellt. Das erfolgt über die Messung des Anodenstroms.

Gängige Schaltungen sind mit vier Stück EL34 o.Ä. im Gegentakt-Betrieb. Die Trafos bekommt man noch zu zivilen Preisen. Diese Schaltungen laufen aber mit 450 Volt Anodenspannung, das ist nichts für Anfänger !

mfG.
...
46 - Fachwortkette -- Fachwortkette

TortenförmigeThyratronröhre :

Das Thyratron oder Stromtor ist eine mit Edelgas , Wasserstoff oder Quecksilberdampf gefüllte Röhre mit einem, manchmal auch zwei Gittern.
Die Katode wird direkt oder indirekt geheizt. Das Steuergitter besteht aus einem Blech oder Graphitteller mit einem Loch oder Schlitz.
Durch negative Steuerspannung am Steuergitter läßt sich die Zündspannung der Röhre erhöhen. Nach Einsetzen der Entladung verliert das Gitter seine Wirkung , da es von positiven Ionen abgeschirmt wird. Der Zusammenhang zwischen Zündspannung und Gitterspannung wird durch die Zündkennlinie dargestellt. Sie arbeitet mit Bogenentladung. Brennspannung 8 bis 12 Volt. Anodenströme von 20mA bis 20A und sind für Spannungen bis 2,5 kV gebaut.

Gruß,
Gretel
...
47 - TV Thomson 28dn40e -- TV Thomson 28dn40e
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 28dn40e
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

heute morgen begann nach dem ersten einschalten des Geräts mit der FB die StatusLED dauerhaft rot zu blinken (gleichmässig, keine Farbwechsel, kein erkennbarer Fehlercode). Vorher war alles ok, kein Rauch, kein Blitz, kein Gestank (jetzt auch nicht) ...
Ich hatte allerdings mal die Gitterspannung gesenkt, da das bild querstreifen hatte (ist aber n Jahr ca her).

Ich habe auch schon nach ICC20-Schulung gesucht, aber die Datei scheint gelöscht worden zu sein (Datei nicht vorhanden).

Kann mir jmd diesen Fehler entschlüsseln ?
Vielen Dank !...
48 - vfd ansteuerung und technik -- vfd ansteuerung und technik
Beides ist der Fall.
Wenn man das Gitter nur auf 0V relativ zur Kathode bringt, können die Elektronen, die die Kathode ausschwitzt noch relativ unbehelligt zur positiven Anode gelangen.

Um die Röhre richtig zu sperren, muß das Gitter sogar einige Volt negativ gemacht werden.
Das liegt daran, daß die Elektronen, wenn sie aus der Kathode austreten, einen gewissen statistisch verteilten Energieüberschuss in Form von kinetischer Energie haben.

Deshalb kannst du sogar einen geringen Strom messen, indem du, außer der Kathode, alle Elektroden miteinander verbindest und ein empfindliches Meßinstrument zwischen Kathode und den Rest legst.

Wenn der Stromkreis offen ist, sodaß kein Strom fließen kann, dann laden sich diese Elektroden soweit negativ auf, bis die kinetische Energie der Elektronen nicht mehr ausreicht gegen dieses Feld anzulaufen.

In diesem Bereich der schwach negativen Gitterspannun können aber durchaus noch Elektronen zur Anode gelangen, wenn diese, wie im Betrieb, positiv geladen ist.
Je negativer das Gitter wird, umso weniger werden das, aber genau dieser Berich ist es, der bei gewöhnlichen Verstärkerröhren genutzt wird: Es fließt kein Gitterstrom und trotzdem kann man den Anodenstrom über die negative Gitterspannung ste...
49 - TV Loewe Art S24 -- TV Loewe Art S24
Hallo Leute,

leider nicht o.k.
Bild fällt immer noch kurzeitig aus.
Kann das auch ein Kondensator sein?
Was bewirkt denn die Gitterspannung?
Irgendwas muss doch dunkelschalten
Die Signale über den Scart-Ausgang sind nicht unterbrochen.

Gruß Jürgen...
50 - TV Philips -- TV Philips
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Chassis : GR2.2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hollo alle zusammen ich habe hier ein Philips mit dem Chassis GR2.2 und hat folgenden Fehler,Bildinhalt sehr dunkel beim hoch und wieder runterregeln der Gitterspannung ist kurzzeitig ein bild zu erkennen diverse Kondis habe ich schon ern. Ohne erfolg.Spannungen an Bildrohrplatte sind ok Heizung arbeitet.
Hat jemand ein Tipp?was ich noch Tauschen muß
Gruß Rainer...
51 - TV Panasonic TX-29AD50F -- TV Panasonic TX-29AD50F
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-29AD50F
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Der Bildschirm ist grau und verzerrt.Man sieht Zeilenrücklauf. Am Eingang des Video-IC's ist das Videosignal vorhanden, aber am Ausgang, wo es zur bildröhre geht, ist nichts (IC ausgewechselt -kein Erfolg-).
Kathodenspannung an Bildröhre 188 Volt, soll ca.120V haben.
Gitterspannung ok (ca.10 Volt).

Wer kann mir helfen?

Onno ...
52 - Philips Röhrenradio -- Philips Röhrenradio


Zitat : Wo messe ich die im anderen Röhrenradio-Thema beschriebene Spannung Ug1 ?
Das interessiert hauptsächlich an der EL84, weil die durch zu geringe negative Ug1 überstrapaziert wird.

Das Gitter1 (Pin2) liegt ja über R44, R45 an Masse, die Kathode (Pin3) aber wegen des Spannungsabfalls an R46 auf +6,5 V. Deshalb beträgt die Ug1 normalerweise -6,5V.

Du solltest also kontrollieren, ob du an Pin2 wirklich 0V findest.
Ein positiver Wert mit oder ohne die EL84 deutet auf einen defekten C106 - der müßte dann schleunigst ersetzt werden.
In selteneren Fällen kann eine abweichende Gitterspannug auch durch schlechtes Vakuum verursacht werden. Das kann man leicht kontrollieren in dem man die Röhre herauszieht.

Wenn die Gitterspannung ok ist, aber die Kathodenspannung an Pin3 geringer als die angegebenen 6,5V ist, dann ist das wahrscheinlich auf Verschleiß der EL84 zurückzuführen.


Ich denke, daß du C112 ersetzen solltest. V...
53 - TV Sanyo - -- TV Sanyo -
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sanyo
Gerätetyp : -
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem ca. 10 Jahre alten Sanyo-TV ein paar leichte helle Streifen (gerade und Horizontal) im Bild. Diese sind immer an der gleichen stelle (bewegen sich nicht). Ich bin kein Experte auf dem gebiet, aber wenn es eine kleine Reperatur wäre, könnte ich es selbst machen. Ich habe zunächst die Gitterspannung ein wenig adjustiert, brachte aber keinen Erfolg. Nun vermute ich mal die Bildröhre ist einfach verbraucht. Oder könnte es vielleicht sein das die Leistungswiderstände auf der Bildröhrenplatiene nicht mehr ganz passen?

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr Dankbar! Wenn nicht, is auch nicht schlimm, weil 10 Jahre sind ja auch nicht schlecht.

Gruß
Michael...
54 - Monitor Sony Multiscan G500 -- Monitor Sony Multiscan G500
Gerät öffnen (, wenn Du von oben auf das Board schaust ist meist rechts vorn der Zeilentrafo. An der rechten Seite befinden sich 2 oder 3 versiegelte Einstellregler. Suche den, wo Screen dransteht und drehe ihn vorsichtig. Evtl. mußt Du vorsichtig den Lack entfernen. Damit änderst Du an der Bildröhre eine Gitterspannung.

Sei vorsichtig. ...
55 - TV Sony KV-A2921 D -- TV Sony KV-A2921 D
Hi nochmal

Bei den Spannungen konnte ich keine großen Abweichungen feststellen, ich habe aber eine andere Entdeckung gemacht:

Wenn der Bildinhalt sehr hell ist (z.B. komlett weiß) hat das Bild natürlich den rot/pink Stich. Wenn ich jetzt aber am Screen Poti drehe und damit die Gitterspannung verändere bis Rücklaufstreifen zu sehen sind und dann wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgehe ist der Farbstich weg. Außerdem erscheint das Bild schärfer als vorher.
Sobald das Bild wieder dunkler wird, ist der Rotstich wieder da.
Was sagt mir das jetzt?

cu


[ Diese Nachricht wurde geändert von: eligs am 28 Sep 2004 22:46 ]...
56 - TV Loewe Profil 3572 Z -- TV Loewe Profil 3572 Z
Brock ist der Teile-Handel übers Internet von hier.
DST war defekt ja, es gab Spannungsüberschläge.
Bild nur Blau wenn ich screen am DST voll aufdrehe.
Der Witz ist jetzt läuft der Fernseher ohne Probleme.
So lange der Fernseher kalt ist, ist der Bildschirm schwarz.
Und nach ca. 1 Stunde kommt dann das Bild und ist 1 A.
Mal sehen ob das morgen wieder anders ist.
Könnt Ihr mir sagen wie ich die Gitterspannung UG2
einstellen kann? Finde nichts zum einstellen
oder geht das über das Servicemenue.

...
57 - Die Pins an der Röhren :-) -- Die Pins an der Röhren :-)
Hallo,

Ich hoffe mal das passt hier in das Forum(sind doch Röhren-Grundlagen :))

Also ich bin Röhren-N00b und habe mir mal sowas wie ein Datenblatt angeguckt und hab kein blassen Schimmer was die Abkürzungen bedeuten, also deshalb habe mal einige Fragen:

Ua ist Anodenspannung
Ug ist Gitterspannung
Ia ist der Strom, den die Anode brauch
und F&F ist die Heizspannung
(Richtig so?)

So, was ist nun S, Ri und µ?

mfG

Tobi...
58 - Monitor Dell / Sony P1110 -- Monitor Dell / Sony P1110
Hast du einen Schaltplan da ? Messe mal am Videoboard ( an der Bildröhre )die G1 und G2 (Gitter) Spannung. Doch VORSICHT ! Es liegen zum Teil sehr hohe Spannungen rundum an.
Eine Gitterspannung hat ungefähr 1000 V, die andere hat entweder ca. -30 Volt oder ist nach Masse geführt ( je nach Modell ), deswegen erst mal im Plan schauen falls vorhanden.
Desweiteren messe mal an den Farbkathoden,( ebenfalls an der Bildröhre ), ob ein Signal anliegt oder nur Gleichspannung.
______________
Kein Bild, kein Ton, Rest einwandfrei

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LJ-Eschi am 27 Aug 2004 13:52 ]...
59 - Monitor HP P1110 -- Monitor HP P1110
Geräteart : Monitor
Hersteller : HP
Gerätetyp : P1110
Chassis : -
FCC ID : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe einen HP P1110 der ein viel zu helles Bild hat.
D.h der Helligkeitsregler spricht zwar an läßt, sich aber nicht genug herunterregeln.Der Kontrast und die Farben sind i.O.
Ich habe bei irgendwelchen Reparaturtipps, bei denen der Fehler aufgeführt war, etwas in der Art gelesen wie:...Gitterspannung am Zeilentrafo nachstellen....

Würdet ich das auch empfehlen?
Was ist der Fehler? Kann ich ihn beheben?
(Keinerlei Kenntnisse)---am besten wäre ein Rädchen, an dem ich nur nachregulieren muß:-)

Bitte helft mir

Gruß Holger

...
60 - VFD Anzeige -- VFD Anzeige
Hallo!

Sollte das wirklich eine VFD-Anzeige sein, gibt es Heizdrähte die mit ca. 2V 30mA betrieben werden. Anodenspannung liegt so von 0 (dunkel) bis 20V (hell) und Gitterspannung von -3V (dunkel) bis 20V (hell).

Funktion:

Aus der Kathode=Heizdraht treten Elektronen aus, die bei positivem Gitter auf die dahinterliegenden Anodensegmente treffen wenn diese auch positiv angesteuert werden. Dei Segmente sind mit einem Leuchtstoff beschichtet und leuchten beim Aufprall der Elektronen. Durch gezielte Ansteuerung von Anoden und Gitter (sind bei mehrstelligen Anzeigen verschaltet) können im Multiplexbetrieb die einzelnen Segmente angesprochen werden.



Die 130V würden eher zu einem Gasentladungsdisplay passen.

Funktion:

Die Anodenflächen sind über einen Widerstand mit der Betriebsspannung von ca. 200V verbunden. Die Kathoden ( neben den Anodenflächen) werden über Transistoren auf 0V geschaltet. Dadurch ergibt sich eine Glimmstrecke die bei ca. 130V leuchtet. Die Kathoden werden nicht beheizt!

Hast Du ein Datenblatt/Bild/Typenbezeichnung von der Anzeige - bitte hochladen!

mfg lötfix...
61 - -Ug einstellbar machen -- -Ug einstellbar machen
@2SJ200: Jetzt hast Du meine Verwirrung weiter vergrößert

1) Ich kann mit Happysteff's Angabe "1ohm k Meßwiderstand" nix anfangen.
2) Falls er an einem 1 Ohm Widerstand (nachdem die Gitterspannung bereits einen 100kOhm Vorwiderstand passiert hat) noch einen Spannungsabfall von 10mV hat, muß die Spannung vor diesem 100kOhm Widerstand 1000Volt betragen...
3) Falls er mit seiner Meßanordnung einen GitterSTROM von 10mA gemessen hat, ist's auch verwirrend; Gitterströme bei Röhren liegen im Nano- bis allerhöchstens Mikroampere-Bereich.

Verstehst Du meine Verwirrung?

MfG., wombat...
62 - TV SONY KV-29X5D -- TV SONY KV-29X5D


Schaue mal im Bereich von C 518 nach Kalös. Der C selbst lötet sich auch gerne frei und hat oft Feinschluss.

Bei den Geräten schein kurzzeitig der Strahlstrom zuzunehmen. Entweder durch zu hoche Anodenspannung bzw Gitterspannung an der BR.

Die Strahlstrombegrenzung schaltet dann das Gerät ab.

MFG ...
63 - TV Philips 21PT2665 -- TV Philips 21PT2665
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 21PT2665
Chassis : 12NC : 3139_123_51340_01
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Mitglieder,
habe Bildausfall an o.g. Gerät.
Ton ok. Aufreistest an Kathode (Widerstand an Masse) Bild wird hell. Plan vorhanden.
Denke HS und NG ok.
Aufdrehen der Gitterspannung--keine Reaktion.

Wer hat Tipps ?

Danke vorab ...
64 - Monitor Miro C2085 -- Monitor Miro C2085
Hallo

der Monitor ist baugleich mit Sony GDM20SE..!

Kenne eigentlich nur paar Fehler bei diesen Schirm:

1, Monitor baut Hochspannung auf und regelt gleich wieder ab -> LM 358 auf der Videoplatine defekt!

2, Monitor schaltet gar nicht hoch, die 2 LED´s vorne blinken -> meistens FBT defekt+ Feinsicherung auf der Videoplatine und manchmal die Feinsicherung auf der Gitterspannung! oder 2SC3998 + FET + Feinsicherung defekt!
oder alles 2 Sachen

3, schlechte Kontakte sekundärseitig vom Netzteil ( SMD Widerstände nachlöten!)

Falls der FBT defekt sein sollte, habe ein paar Stk. noch
(kann man z.B. von Digital 17" Model VRT17HA nehmen)

mfg dali1...
65 - SFA (Schaltungs und Funktions Analyse) NT für röhren Amp -- SFA (Schaltungs und Funktions Analyse) NT für röhren Amp

Zitat : Gehe ich recht in der annahme das ich das durch 2 teilen muss und somit einen ruhestrom von ca 44 mA pro EL84 habe?
Somit wäre ich lt. datenblatt,das ich von dir mal bekommen habe, so gerade im limmit!
Deine Überlegungen sind richtig, und der Ruhestrom ist tatsächlich recht hoch.
Ich würde dir empfehlen, den Rk mindestens auf den in DB genannten Wert von 130 Ohm zu erhöhen.
Durch den zu geringen Rk steigt wegen der geringeren Gitterspannung nicht nur der Ruhestrom, sondern es sinkt auch die Aussteuerbarkeit !

Im DB ist für Vollaussteuerung eine Spannung von 10Veff genannt. Das bedeutet eine Spitzenspannung von 14V und soviel Spannung muß in der Stromspitze am Kathodenwiderstand mindestens abfallen, sonst setzt Gitterstrom ein.

Durch den Betrieb mit Gitterstrom kann man zwar noch etwas Leistung herauskitzeln, wenn man niederohmige Treiberstufen verwendet, aber im Normalfall handelt man sich nur Verzerrungen ein.

Ganz häßli...
66 - Problem Röhrenverstärker -- Problem Röhrenverstärker
Koppelkondensatoren defekt.
Dadurch positive Gitterspannung und rote Backen.

Endröhren ziehen und dann in Ruhe messen.


Zitat : Ist das wieder zu richten oder lieber die Finger davon lassen?
Für einen kundigen Menschen ist es kein größeres Problem das zu richten.
Außer etliche defekte Kondensatoren auszuwechseln wird man wohl auch neue Endröhren brauchen. Die kosten mittlerweile richtig Geld.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2004 17:26 ]...
67 - TV Samsung CB20F -- TV Samsung CB20F
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CB20F
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich hab nen Samsung CB20F der den Dienst eingestellt hat.
Am Anfang hat er gar nix mehr gemacht.
D2499 hatte nen Kurzen. Nach Austausch sind Ton & Hochspannung wieder da. Aber kein Bild. Beim Einschalten sieht man gelegentlich ein kurzes helles Flackern in den Ecken.
Erhöhen der Gitterspannung ändert nix. Kein Bild.
Ich habe keine Schaltplan für das Ding und komme nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

dank und gruß
...
68 - Monitor Iiyama Visionmaster Pro 450 -- Monitor Iiyama Visionmaster Pro 450
Geräteart : Monitor
Hersteller : Iiyama
Gerätetyp : Visionmaster Pro 450
Kenntnis : Komplett vom Fac
______________________

Hallo

habe folgendes Problem bei meinem 19er:

Monitor schaltet hoch, aber es kommt kein Bild.
Habe Helligkeit beim FBT erhöht, und daraufhin ist nur der
Zeilenrücklauf zu sehen (kein Bild).
80V für LM2402T ist vorhanden. Habe neuen LM2402T eingebaut. Hat aber nichts genützt.
Am Gitterspannungssockel liegen für alle 3 Farben ca. 40V an (was soweit stimmen dürfte).
Wo kann der Fehler liegen? Auf der Gitterspannung?
Was soll ich noch überprüfen?


mfg dali1...
69 - Monitor   Medion    1772ie -- Monitor   Medion    1772ie
Entschuldigung,
habe das Minuszeichen übersehen, da nicht richtig getrennt wurde. Bei der Gitterspannung von -78V sollte die Bildröhre gesperrt sein, also Bild dunkel. Die höhere negative Spannung beim Ausschalten rührt von der Leuchtfleckunterdrückung her. Über die Schirmgitterspannung (Screen) wird der Arbeitspunkt der Bildröhre eingestellt. Läßt sich aber nur sehr hochohmig messen (z.B. 100:1 Tastkopf und Oszilloskop). Die Schaltung ist so hochohmig, daß beim Messen die Spannung über den Innenwiderstand des Meßgerätes teilweise zusammenbricht. Wird das Bild dunkel, wenn Du am Schirmgitter mißt?
MfG ...
70 - TV Schaub Lorenz Nokia -- TV Schaub Lorenz Nokia
ups,

die Lötstellen sind alle i.o., die Diode hatte ich mal gewechselt...bu wieder hin. Der Kondensator macht äußerlich einen recht guten Eindruck, habe im Moment aber keinen da, muß ich wohl noch bestellen.

In der einen Minute, in der der Fernseher lief waren zu begin Rücklaufstreifen zu sehen. Durch verändern der Gitterspannung hatte ich aber sofort Schnee auf dem Bildschirm. Das Bild schien also i.O. zu sein.
Hat denn sonst keiner eine Idee? Warum ist denn der 2,2nF Elko hochgegangen, wie gesagt habe keinen Schaltplan.


MfG
Andreas
...
71 - TV Hanseatic (Philips) CTV 2195 S VT -- TV Hanseatic (Philips) CTV 2195 S VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Hanseatic (Philips)
Gerätetyp : CTV 2195 S VT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute
ich habe ein Problem mit einem Hanseatic CTV2195.
Das Gerät macht kein Bild mehr (dunkel getastet?)
Hochspannung ist vorhanden,
Bildröhrenheizung heizt,
Ton ist auch vorhanden, könnte also ja eigentlich funktioniern.

Ein versuch am Zeilentraffo die Gitterspannung anzuheben umd dann eventuell ein Horizontalen Strich zu sehen, falls das Vertikal Ic ausgefallen wäre, schlugen fehl > keine reaktion, Bild immer noch keines.

Nebenbei meine ich, hört man aber die Vertikale ablenkung, denke also mal das die auch nicht wirklich defekt ist.

Könnte mir da vielleicht jemand ein Tipp geben, oder ist der Fehler vielleicht sogar bekannt?

Habe kein Schaltplan von dem Gerät und möchte auch nicht aufs gerate Wohl Teile austauschen.

Gruß
Chris...
72 - TV Philips 29PT9415/12 -- TV Philips 29PT9415/12
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 29PT9415/12
Chassis : MG3.1E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, ich bin noch neu hier, ich bitte um Hilfe bei fol-
genden Problemen mit meinem o.g. Philips-Gerät.
1.) Leichte Geometrie-Probleme (bereits seit Kauf vorhanden)
2.) Rote Rücklauflinien sichtbar (erst seit Kurzem)
Die Garantie ist lange abgelaufen.
Von meiner Erstausbildung (Lehre: 1963 - 1966) stamme ich
auch aus der Branche, aber eben noch Röhren-Aera.
Bei allen meinen bisherigen TV-Geräten war ich, mehr oder
weniger, in der Lagem diese zu justieren, bzw. auch zu
reparieren. Leider wird ja heute alles softwaremäßig ein-
gestellt, und um den erforderliche Code eine Geheimniss-
krämerei sondergleichen betrieben.

zu 1.) Ich benötige den Tasten-Code, um ohne öffnen des
Gerätes in das Service-Menü (Dealer Service Mode) zu
gelangen, damit ich die notwendigen Einstellungen mit der
normalen TV-Fernbedienung vornehmen kann.
Die Codes: 0 6 2 5 9 6, 0 1 6 2 5 9 6 usw. fuktionieren
bei meinem Gerät leider nicht!
Mein Vater hat das gleiche Modell, auch hier funktioniert
der vorgenannte Code nicht; es liegt also nicht am Gerät.
73 - TV Loewe Art 70 -- TV Loewe Art 70
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Art 70
Chassis : 9000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, habe mal wieder einen Loewe, der folgenden Fehler hat: kein Bild kein Ton weder von Scart noch vom Tuner , alle Spannungen da , auch Gitterspannung und Hochspannung, Bedienteil OK (läßt sich normal durchschalten) auch kein onScreenDisplay. Ich tippe auf einen der Prozessoren - welcher kanns sein? Wie kann ich das mit einfachen Mitteln messen , wo der Fehler liegt? Oder hat jemand einen anderen heissen Tipp? Ich hätte auch einen frequenzzähler und könnte die Clock messen, aber dann hörts auf.
gruss Ralf...
74 - TV Philips - -- TV Philips -
hallo,
der kondensator ist auf jeden fall hin, auch wenn du keinen esr tester hast, raus damit, wenn er nicht schon ausgelaufen ist könnte er noch explodieren.sieht bedrohlich aus. die 650 Volt an pin 7 deiner bildröhre ist die gitterspannung, das ist wohl ok. wie schon erwähnt ist sicher die ansteuerung defekt. tausche erstmal den kondensator aus, danach sehen wir weiter. übrigens habe ich bei diesem modell häufiger eine kalte lötstelle am ztr gehabt, löte die pins auf jden fall nochmal nach.
gruss...
75 - TV Loewe ? -- TV Loewe ?
Habe am originalkabel ca 450Volt gemessen aus dem trafo direkt kommen aber nur max 230 Volt (unter belastung) , daher reicht die gitterspannung nicht, bild kaum zu erkennen.
(habe das originalkabel weggelassen und dafür das ztr kabel auf die bildrohrplatte gelötet) das geht prinzipiell aber eben zu dunkel, habe keinen schaltplan von dem chassis, wie hoch soll denn hier die gitterspannung sein?
gruss ralf
...
76 - Videorecorder Loewe OC 50 M -- Videorecorder Loewe OC 50 M
Erstmal Danke für die Antworten...

Kleines Update...
Ich denke BUBU hat nicht ganz unrecht mit seiner Vermutung...
Allerdings scheintdie Umschlüsselung nicht ganz so einfach zu sein, denn weitere Dioden mit dieser Kryptischen Bezeichnung sind
3B2 gemessen 2.7V
3 Stk 7C3 gemessen 7.6,7.7 und 7.8 V
6A2 gemessen 4.7V

Ich habe inzwischen versucht über das Display was heraus zu bekommen; Es ist Futaba 10-BT-17ZK - allerdings laut Futaba Webseite wohl ein Custom Display. Datenblätter der Futaba Standard Displays wie 13BT80G sprechen von -4.5V Turn off Bias aber nominell nur 21.5V Anoden bzw Gitterspannung. Wird das nun wie bei Röhren üblich gegen Kathode (Heizer) gemessen, ergäben sich daraus 26V Spannungshub z.B. für das Gitter (Gitterspannung + Turn-Off Bias). Der Hub ist aber gemessen 30V. Darum schätze ich muss der Turn Off Bias höher sein. Würde ich von gemessenen 30V Hub ausgehen und die Anodenspannung mit 21.5V ansetzen wären da -8.2V oder -9.1V als Zener Normwert für den Turn off Bias anzusetzen.

Davon ausgehend habe ich eine regelbare Zener reingehangen und mal etwas experimentiert...
Ergebnis: Meine Vermutung stimmt. Ab etwa 7.4V Zenerspannung (Turn off BIAS) löschen alle inaktiven Displays. Höhere Werte verringern nur noch...
77 - Röhren-Kopfhörerverstärker -- Röhren-Kopfhörerverstärker

Zitat :
...hab die schaltung auch gleich weiterentwickelt:

erster schritt Ua = 130Vdc und jede Anode über einen eigenen Elko gespiesen.

und:

Zitat : ...wieso muss ich das gitter vorspannen? sobald ich die vorspannung über den vorwiderstand anschliesse, verstärkt sich der brumm im ruhezustand enorm..

Das ist ja eine tolle Weiterentwicklung!

Im Original lief die Röhre mit 12V Anodenspannung und bekam eine positive Gitterspannung damit etwas mehr Anodenstrom zustandekommt.
Normalerweise wird sie bei Ua=175V, Ia=12mA, S=14mA/V und Ug= -1,5V betrieben.
Mit Deiner Weiterentwicklung wirst Du sie bald ruiniert haben.
78 - Gitarrenverstärker mit Röhren -- Gitarrenverstärker mit Röhren

Zitat :
Ich hätte jezt noch einige schaltungs technische fragen,zb: bezüglich der klangregelung,ermittlung der ausgangsleistung unsw..
Soll ich das in einem anderem fachbereich fragen oder auch hier?


Wenns um den gleichen Verstärker geht, dann bleib ruhig hier, die Überschrift Wickelmaschine stimmt schon lang nicht mehr, ich werde sie gelegentlich ändern.

Als erste Hilfe für den notleidenden Netztrafo würde ich die Endstufe auf B-Betrieb umstellen:
Die Kathoden der Endröhren kommen direkt an Masse und mit einem Spannungsvervielfacher aus einigen Dioden und Elkos machst Du aus der Heizspannung die (stabilisierte + einstellbare) negative Gitterspannung.

Wie Du an den Daten, die ich weiter oben schrieb, sehen kannst, kannst Du dann den Endstufenruhestrom auf wenige mA reduzieren. Der Netztrafo wird es Dir danken.
Nebenbei wird dabei die Anodenspannung und damit die Ausgangsleistung etwas höher.

Bezüglich der Heizwicklun...
79 - Röhren gitarren verst. Fender Twin reverb II -- Röhren gitarren verst. Fender Twin reverb II
Wenn nur eine der Röhren rote Backen bekommt, und das beim Vertauschen immer in der gleichen Fassung, dann überprüf mal den 1500 Ohm Widerstand der zum Gitter geht. Der Wert ist ziemlich unkritisch, aber er sollte nicht hunderte von kOhm sein.

Was den 30Ohm Widerstand angeht: vielleicht hat den schon ein verzweifelter Techniker ausgetauscht um negativere Gitterspannung zu bekommen weil der Anodenstrom zu hoch war.
Warum der allerdings braun ist, ist mir nicht klar. Da muß Strom fließen. Wohin, das mußt Du rausfinden.

Zieh halt die Endröhren raus, dann kannst Du die Ansteuerung in Ruhe messen.

Aber immer vorsichtig mit der Anodenspannung !!!
Versuch nicht sie zu messen, das hält evtl. Dein Meßgerät nicht aus.
Wenn die Röhren raus sind oder kalt, geht auch die Entladung der Kondensatoren nur langsam.
Also doppelt vorsichtig sein !




_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Mär 2003 23:52 ]...
80 - TV JVC AV-29TH3ENB -- TV JVC AV-29TH3ENB
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : JVC
Gerätetyp : AV-29TH3ENB
Chassis : SMC-1001A

______________________

Ich habe hier einen JVC-TV mit folgenden Daten auf der Platine SMC-1001A / C07X8-U2 / 0016-0315.
Ob eine der Zahlen die des Chassis ist weiß ich leider nicht.
Das Gerät hat folgenden Fehler: Zunächst mal kein Bild, wenn ich die Gitterspannung höher regele bekomme ich Rücklaufsteifen zu sehen und im Hintergrund ein Bild ohne Y-Signal.
Ich habe schon mal auf der Bildröhrenplatine gemessen und auch da kommen keine gescheiten Bildsignale an. Die Farbenstufen sitzen übrigens mit auf der Bildröhrenplatine.
Das es sich bei dem Gerät um so eine modere Kiste mit einer Riesen - Platine handelt wäre es schon wenn jemand zu dem Gerät einen Tipp hätte.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gitterspannung; eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991915   Heute : 3457    Gestern : 7469    Online : 585        26.4.2024    14:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0676729679108