Loewe TV Planus 4572z

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:17:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Loewe Planus 4572z

    







BID = 371431

al.einstein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Planus 4572z
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser 4572z summt seit kurzem als ob sich eine Wespe oder ähnliches darin verirrt hätte.... leider konnte ich das summen nicht genau lokalisieren, muss aber irgendwo auf der Hauptplatine seinen Ursprung haben. Bild und Ton sind aber einwandfrei (naja, bis auf die Tatsache, daß das Bild leichtim Urzeigersinn geneigt ist, vielleicht kann mir jemand sagen, ob man das korrigieren kann ).

Ich kenne mich zwar in der Elektrotechnik aus, bin aber fernseh- und radiotechnisch noch jungfräulich .

Gruß

Al

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371474

Lochmaske

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Niedersachsen

 

  

Rückwand abnehmen und gucken wo das Summen herkommt. Das kann hier keiner genau sagen wo das Summen herkommt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371481

Thiemo 75

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Lichtenfels

Hallo,
für das Summen könnte die Lin.-Spule L538 oder der Wandlertrafo in Frage kommen. Das schiefe Bild liegt woll an der Ablenkeinheit, die müsste evtl. leicht gedreht werden um die vom Erdmagnetfeld(je nach Aufstellungsort)entsprechende Abweichung aus zu gleichen. Rotationspanel gabs bei diesen Chassis noch nicht.
Gruß
Thiemo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371918

al.einstein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

So, jetzt hab ich mal näher nachgeschaut, dazu habe ich mit einem Holzlöffel diverse Bauteile abgetastet/abgeklopft. Dabei bin ich auf das Teil im Bild gestossen. Ich nehme an, daß dies der Zeilentrafo ist (kenne mich wie gesagt nich so gut in der Radio-/Fernsehtechnik aus). Wenn man die markierte Stelle mit dem Löffel berührt, ändert sich der Summton (das zwischenzeitlich einem nicht ganz verschlossenem Schraubverschluss einer Flasche ähnelt, aus dem Kohlensäure entweicht) und es gibt kleine Entladungen zum Löffelstiel, die so ähnlich aussehen wie diese Plasmalampen.

Wie kommt sowas zustande?

Gruß

Al




[ Diese Nachricht wurde geändert von: al.einstein am 23 Sep 2006  9:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371926

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Haariss am DST da hilft nur ein Wechsel. Gerät nicht mehr weiter betreiben sonst teure Folgeschäden möglich. Würde bei Loewe immer Original-DST's verbauen. HR's könnten unter umständen Modifikationen am TV nach sich ziehen.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371939

al.einstein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

"DST"=Zeilentrafo?

Selbermachen wahrscheinlich wegen nötiger Einstellarbeiten nicht möglich, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: al.einstein am 23 Sep 2006 10:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371945

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Naja Screen und Focus könnte man mit Erfahrungen und geringen Hilfsmitteln einstellen...

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371967

Lochmaske

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
al.einstein hat am 23 Sep 2006 10:49 geschrieben :

"DST"=Zeilentrafo?

Selbermachen wahrscheinlich wegen nötiger Einstellarbeiten nicht möglich, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: al.einstein am 23 Sep 2006 10:50 ]


DST = Diodensplitt Trafo = Zeilentrafo.
Hier wurden leider wieder nicht die Sicherheitsvorschriften erwähnt!!!!!!

Wenn du nämlich den Trafo wechselst, dann muss die Anodenkappe ab. Dieses ist aber erst möglich wenn die Bildröhre entladen wurde. Also zuerst die Bildröhre entladen.

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 371985

al.einstein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Wie zum Geier entlade ich eine Bildröhre ??
Was genau wir denn mit "Focus" und "Screen" eingestellt?
Oh Gott, ich hab so erschreckend wenig Ahnung !

Also doch lieber machen lassen....

Weiss jemand so in etwa die Preisklasse für so´ne Aktion (der DST kostet ja ca. 35,-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372008

Lochmaske

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
al.einstein hat am 23 Sep 2006 14:13 geschrieben :

Wie zum Geier entlade ich eine Bildröhre ??
Was genau wir denn mit "Focus" und "Screen" eingestellt?
Oh Gott, ich hab so erschreckend wenig Ahnung !

Also doch lieber machen lassen....

Weiss jemand so in etwa die Preisklasse für so´ne Aktion (der DST kostet ja ca. 35,-)


Genau das meine ich. Bevor du dein Leben aufs Spiel setzt, lass es lieber machen. Maximale Reparaturkosten dürfen bei ca. 100€uro liegen. 35€uro DST + 40€uro Arbeitsaufwand in etwa.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372017

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

so wie das auf dem Bild ausschaut, ist das rote Anodenkabel mit einem üblichen Kabelhalter an der Anodenkupplung des Trafos fixiert. blaues Fokuskabel, die zweite Strippe, glaube ich auch zu erkennen.
Das sieht man spätestens wenn der Ersatztrafo da ist.

Diesen bzw. diese Kabelhalter mit dem roten Kabel vorsichtig nach oben abziehen, dabei nicht am Kabel zerren. Geht manchmal etwas zäh.

Könnte noch beträchtliche Spannung drauf sein, daher mit gut isolierter Zange gegen kräftiges Kabel, das man an der Gehäusemasse festklemmt verbinden, das könnte dann mal kurz einen Knack und Funken geben. Dann lötet man aus, Sicherungshalter wenn vorhanden am Zeilentrafo gleich mit bestellen, denn die brechen leicht ab.

Falls der Trafo kein Originalersatzteil ist, kann es sein, dass man den Kabelhalter etwas verschieben muss. Die laengere Kupplung ist die Anodenkupplung.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 372176

al.einstein

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Also doch selbst machen? Wie sieht´s mit dem Einstellen aus?
Bin gelernter Industrieelektroniker, kenne mich also mit hohen Spannungen aus .

Gruß

Al




[ Diese Nachricht wurde geändert von: al.einstein am 24 Sep 2006 11:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372264

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln

Das Einstellen des Trafos ist eigentlich recht einfach:

Mit dem Focusregler kannst du die Bildschärfe einstellen. Dreh einfach ein bisschen dran rum bis das Bild scharf ist.

Am Screen bzw G2 Regler kannst du die Gitterspannung einstellen. Wenn das Bild zu dunkel ist leicht im Uhrzeigersinn drehen, wenn Rücklaufstreifen auftauchen(helle Streifen im Bild) etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn das Bild weder zu dunkel noch gestreift ist, ist der Trafo optimal eingestellt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372347

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Passt nur auf wenn ihr die Bildröhre entladen müßt.

Wenn es unsachgemäß gemacht wird, verzieht sich die Lochmaske.

Das wollen wir doch nicht oder?

Oder soll sich die Lochmaske doch verziehen?

Bitte abstimmen.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 372498

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

An Röhre , wie soll das mit der Lochmaske passieren beim
entladen?

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995897   Heute : 453    Gestern : 6992    Online : 670        27.4.2024    3:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544199943542