Thomson TV 28VT68ND

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zeilenrücklauf - Austastung?

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:06:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 28VT68ND --- Zeilenrücklauf - Austastung?
Suche nach Thomson

Problem gelöst    







BID = 681163

holger_s

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Zeilenrücklauf - Austastung?
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 28VT68ND
Chassis : ICC11 RCT 3600
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

da ich schon einige Hilfe hier erhielt und auch etwas Erfahrung habe (konnte schon einige TV u.ä. wiedererwecken) heute eine neue Anfrage:

vor einiger Zeit knackte und knisterte es im TV ab und an, also öffnete ich ihn und reinigte ihn erstmal, speziell im Bereich der Hochspannungserzeugung waren etliche "Flusen". Danach knisterte er nur noch ganz selten und ganz leise, bis es völlig verschwand. Seit einiger Zeit erscheint nun ab und zu, mal schwächer, mal stärker das angehangene Fehlerbild (grüne Rücklaufstreifen, wobei ein Streifen kräftiger ist. Der kräftige Streifen ist aber nur in bestimmten Zoomstufen vorhanden). Ich denke Ihr Profis seht am Bild gleich, in welcher Ecke ich suchen muss. Das Bild an sich ist ok, ebenso die Helligkeit und Größe, nur die Störstreifen sind "zuviel". Ich vermute, es kommt durch einen altersschwächelnden Elko oder eine schlechte Lötstelle. Bevor ich mit einer Lötkur anfange, würde mich interessieren, welchen Bereich Ihr für beobachtenswert haltet. Stromlaufplan liegt mir vor.

Mit freundlichen Grüßen

H. Schlicker
Dipl.-Ing. (FH) Elektronik


[ Diese Nachricht wurde geändert von: holger_s am  1 Apr 2010 22:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681239

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo,
ist schon eine merkwürdige Ansammlung von Streifen und Rücklaufstreifen.
Ich würde zuerst ich würde zuerst im Vertikal- und Horizontalablenkteil nach schlechten Lötstellen suchen und dann die Ug2/Screeneinstellung prüfen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681325

holger_s

Neu hier



Beiträge: 28

ok, dann werd ich in der nächsten Woche mal loslöten, habe Di und Mi etwas Zeit...
die Streifen scheinen jetzt permanent da zu sein.

Hier noch mal ein Foto im 4:3 Modus des TV, die dicken und vielen Streifen tauchen nur in manchen Zoommodies auf.


was meinst Du mit UG2/Screeneinstellung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: holger_s am  2 Apr 2010 20:43 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681373

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Ug2/Screenregler ist der untere Regler am DST. Reglerstellung makieren und dann mal etwas nach beiden Seiten drehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681420

holger_s

Neu hier



Beiträge: 28

Danke für den UG2 / Screen Tip - habe ein klein wenig dran gedreht und fort waren alle Streifen...

Habe ich jetzt die Gitterspannung hoch oder runter geschraubt? Sind Spätfolgen denkbar?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681473

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Keine Spätfolgen!
Arbeitspunkt der Bildröhre war nicht richtig eingestellt.
Behelfsmäßige Einstellung geht so:
Screen nach rechts drehen bis Rücklaufstreifen kommen, Stelle merken.
Screen nach links drehen bis sich das Bild verfärbt, Stelle merken.
Die Mitte zwischen beiden Punkten ist die richtige Stellung

Erklärung von Abkürzungen

BID = 682780

holger_s

Neu hier



Beiträge: 28

Danke für die Hilfe, läuft wieder prima, tolles Forum!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692062   Heute : 7963    Gestern : 12674    Online : 478        29.3.2024    15:06
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.616585969925