Problem Röhrenverstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  10:15:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Problem Röhrenverstärker
Suche nach: röhrenverstärker (193)

BID = 58773

GoFlo

Gerade angekommen

Hi Leute....

Da es hier um Röhren geht und das glaub ich nicht so ganz ins Audioforum passt hab ichs mal hier reingesetzt. Man möge mir verzeihen *g*

Hab da nen Gitarrenamp gesehen der mich interessiert. Das Ding hat nur ne Macke die der Verkäufer folgendermassen umschreibt:

Btw: Ist ein 50W Amp mit 2x El34 in der Endstufe:

....eine der Hauptstufenröhre wird nach zwei Minute super heiß, und fängt extrem an zu glühen. Beim umschalten der Kanäle krachts ziemlich derbe. Der Einschleifweg funktioniert aucht nicht (Röhre?!?) hat neue Hauptröhren (E 34 l) eine schon die Farbe verloren weil zu heiß geworden.

Hat da jemand eine Vorahnung? Ist das wieder zu richten oder lieber die Finger davon lassen?

Gruss Flo

BID = 58777

QuickeR

Stammposter

zu viel Spannung aufm Glühfaden würd ich vermuten...
Widerstand davor vielleicht defekt?

QuickeR

BID = 58779

tixiv

Schreibmaschine

Nein, ich glaube nicht.
Das Ding wird wohl eher ein Problem mit dem Ruhestrom haben. Die Gittervorspannung wird nicht stimmen oder so. Ist wahrscheinlich ein relativ einfaches Problem.

BID = 58780

GoFlo

Gerade angekommen

So was in der Art hatte ich auch im Hinterkopf...nur...kann das auch das Krachen beim Kanalumschalten bewirken? Wird die Röhre durch die zu hohe Spannung so weit überlastet, dass es beim Umschalten schon kracht? (dann is aber kurz vor exitus würd ich sagen...oder).

Aber alles in allem müsste das zu beheben sein, oder?
An teuren Teilen wie Trafo oder AÜ dürfte ja nix sein...hoffe ich mal. Denke auch, dass das nur ein Kleinteilfehler sein müsste.

Gruss Flo

BID = 58782

perl

Ehrenmitglied

Koppelkondensatoren defekt.
Dadurch positive Gitterspannung und rote Backen.

Endröhren ziehen und dann in Ruhe messen.

Zitat :
Ist das wieder zu richten oder lieber die Finger davon lassen?

Für einen kundigen Menschen ist es kein größeres Problem das zu richten.
Außer etliche defekte Kondensatoren auszuwechseln wird man wohl auch neue Endröhren brauchen. Die kosten mittlerweile richtig Geld.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2004 17:26 ]

BID = 58893

Wombat

Gesprächig

Mich irritiert ein bißchen der Satz:

Zitat :
hat neue Hauptröhren (E 34 l) eine schon die Farbe verloren

Meinst Du damit, der metallisch glänzende Innenbelag (das sogenannte "Gettermetall") hat seinen Glanz verloren und ist jetzt weiß? - In diesem Fall ist die Röhre leider zum Wegwerfen, weil sie Luft gezogen hat (=kein Vakuum mehr).

MfG., wombat

BID = 58917

Mr.Ed

Moderator

Hat mich auch etwas irittiert. Kann natürlich auch der Aufdruck gemeint sein

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 58926

GoFlo

Gerade angekommen

Wegen der Röhren. Ich denke mal, dass er damit die Beschriftung gemeint hat. Wenn die Röhre Luft gezogen hätte würde der Amp ja nichtmehr gehen (was er ja laut Besitzer noch tut...nur eben die Frage wie lange noch).

Neue Röhren würd ich ihm eh verpassen...wer weiss wie alt die schon sind und was die restlichen (hat noch vier Vorstufenröhren....waren glaub ich ECC83er) durch den ganzen Defekt abgekriegt haben.

Falls ich das alleine nicht gebacken kriege hab ich noch nen Bekannten der noch seine Ausbildung mit Röhren gemacht hat und dessen Hobby das noch immer ist....das sollte nicht das Problem sein....mir gings nur drum, ob das aus eurer Sicht was kleines ist (was ich vermutet hab) oder eher was was richtig Geld kostet. 2 EL84 kommen im Moment auf 22€ und 4x ECC83 auf ca 25€...das ist noch annehmbar *g*

Danke für die Hilfe.....werd ma kucken, dass ich dem Typ das Ding abluchse.

Nächtlichen Gruss,
Flo

PS: Da fällt mir noch eins ein..... Wenn der Vorwiderstand dahin ist oder die Koppelkondensatoren...wraum kriegt die erst nach ner gewissen Zeit (laut ihm so ca 2min) rote Backen???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GoFlo am 11 Mär 2004  0:51 ]

BID = 58930

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
... 2 EL84 kommen im Moment auf 22€...

Du hast aber oben geschrieben, daß da EL34 drin sind.
Die werden teurer sein.

Das kommt auch hin, denn 2x EL34 sind für bis zu 100W gut, während 2x EL84 nur 17 W bringen.

Den ECC83 wird nicht viel passiert sein.

Aber laß das deinen Bekannten ruhig machen, wenn der sich mit Röhren auskennt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 59411

GoFlo

Gerade angekommen

Jap....der is so meine Quelle in so Fragen....Amateurfunkbastler usw.

Wenn ich das Ding wieder gangbar ist geb ich mal Vollzugsmeldung *g*

Btw: Bei den Röhren hab ich mich vertippt..hast du recht....die Preise stimmen aber zum Glück

Gruss Flo

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187930211   Heute : 7308    Gestern : 17227    Online : 231        25.12.2025    10:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343890190125