Sony MON Multiscan G500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:43:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
MON Sony Multiscan G500

Problem gelöst    







BID = 114556

Wondermusic

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Multiscan G500
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tach...

Habe ein kleines Problem mit meinem Multiscan...
Alles in allem funktioniert der Monitor, also man sieht den Desktop mit sämtlichen Schriften und Icons, aber das Bild ist extrem hell und es befinden sich Linienartige Streifen in rot/grün/weißer Färbung (vielleicht 0,3mm breit) von oben nach unten auf der Oberfläche. Gibts da ne Möglichkeit den selber Instandzusetzen? Der Monitor ist von ´99 und von daher ist keine Garantie mehr drauf.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Wondermusic



Erklärung von Abkürzungen

BID = 114665

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

 

  

Gerät öffnen (, wenn Du von oben auf das Board schaust ist meist rechts vorn der Zeilentrafo. An der rechten Seite befinden sich 2 oder 3 versiegelte Einstellregler. Suche den, wo "Screen" dransteht und drehe ihn vorsichtig. Evtl. mußt Du vorsichtig den Lack entfernen. Damit änderst Du an der Bildröhre eine Gitterspannung.

Sei vorsichtig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114669

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Hier noch eine optische Hilfe.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 114715

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Der G500 sollte nur 2 Fokus-Potis am Trafo haben. Screen wird über "DAS"-Software eingestellt.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114725

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Spok , könnte sein , dritte unten nur als Dekorazion eingebaut . Und Screen natürlich geht aus Schema und nicht vom FBT.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114788

Adimi

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo Wondermusic,
kannst du mal ein Bild von der Bildrohrplatte machen?
Dann kann ich dir evt. helfen.

Gruß Adimi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114897

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

@igor.gm
Das dritte Poti wäre gar nicht vorhanden (keine Dekoration), wenn das Foto vom FBT des CPD-G500 wäre.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114947

Olaf K.

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Dippoldiswalde

Hi Spok,
ich hätte dazuschreiben sollen, das das Bild nur allgemein einen Zeilentrafo darstellt für jemanden, der keine Kenntnisse der Materie hat.
Das Bild ist nicht von einem FBT des CPD-G500.
Habe aber durch den Beitrag auch was gelernt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115239

Wondermusic

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Oh Mann, schon so viele Antworten? Sorry, dachte ich würde ne Mailbenachrichtigung bekommen wenn jemand antwortet (hatte ich zumindest ein Häckchen reingemacht). Werde mich bemühen so schnell wie möglich auszutesten, habe aber momentan nicht die Möglichkeit dazu. Sollte nur ne kurze Meldung sein das ich noch da bin.

Sobald ich das Foto gemacht habe setze ich es hier rein - und probieren werde ich auch schon mal.

Danke schonmal für die Hilfe...

Gruß,
Wondermusic

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115829

Wondermusic

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@ Adimi

Welche Seite hättest Du denn gerne? Da wo man draufschaut wenn man den Monitor endlich aufbekommen hat oder die Seite die Richtung Bildröhre schaut...? Ich hänge jetzt einfach mal die Seite an welche in Richtung Röhre zeigt...

Und richtig, bei dem FBT sind nur zwei Regler dran. Und es steht nicht Screen da, sondern Focus. Ich schätze mal das ich, wenn ich an einem von beiden drehe, nicht das gewünschte Ergebniss bekomme, oder?
Über das OSD-Menü habe ich schon alles mögliche versucht. da ist nichts mehr einzustellen. Helligkeit und Kontrast habe ich schon komplett runter gedreht.

Gruß,
Wondermusic



Erklärung von Abkürzungen

BID = 115957

Adimi

Neu hier



Beiträge: 39

@Wondermusic

Hallo, mach nochmal ein Bild von der anderen Seite.
Damit man die Lötstellen und SMD-Bauteile sieht.
Gruß adimi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116137

Wondermusic

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok, das wollte ich eigentlich zuerst einfügen, aber was solls. Hier ist es.... Ich hoffe Du kannst mit der Quali was anfangen, aber wenn ich es in Originalgröße lasse könnte ich Dir das Bild höchstens per Mail zusenden.

Da ist aber auch noch auf der linken Seite (wenn man von von hinten/oben draufschaut) ein kleiner weißer Kasten wo man oben kleine Poti´s hat der direkt an der Bildröhre sitzt. Soll ich den auch mal fotographieren? Sag einfach Bescheid - hab den Mon. sowieso noch offen stehen...

Gruß,
Wondermusic



Erklärung von Abkürzungen

BID = 116147

Adimi

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo Wondermusic.

Sehr gutes Bild! Rechts oben auf der großen Platine sitzt ein SMD Widerstand R463 (Aufdruck 104) Wert 100KOhm.
dieser Widerstand muss ersetzt werden durch einen Widerstand mit einem Wert von ca. 125-130kOhm. Mußt ausprobieren welcher Wert am besten ist. Dadurch wird die Gitter2 Spannung runtergeregelt und das Bild sollte wieder o.K. sein.

Gruß Adimi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116194

Wondermusic

Gerade angekommen


Beiträge: 8

SUUUUPPPEEERRRRRRRR....!!!!!

Läuft wieder einwandfrei! DANKE..!!!!

Aber eine Frage habe ich noch:

Wie kann es passieren das sich die Gitterspannung einfach so verändert? Das versteh ich net so ganz

Wie gesagt Danke nochmal und einen schönen Gruß,

Wondermusic

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116250

Adimi

Neu hier



Beiträge: 39

Hallo Wondermusic,

freut mich das der Monitor wieder funktioniert.
Diese UG2-spannung wird normal über eine spezielle sony-Software abgeglichen, die man aber mit dieser methode umgehen kann.

Gruß Adimi

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686423   Heute : 2317    Gestern : 12674    Online : 363        29.3.2024    7:43
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0795931816101