Hanseatic TV (Philips) C 2195 S VT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:05:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Hanseatic (Philips) CTV 2195 S VT

    







BID = 30527

scsimodo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Saarland
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Hanseatic (Philips)
Gerätetyp : CTV 2195 S VT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute
ich habe ein Problem mit einem Hanseatic CTV2195.
Das Gerät macht kein Bild mehr (dunkel getastet?)
Hochspannung ist vorhanden,
Bildröhrenheizung heizt,
Ton ist auch vorhanden, könnte also ja eigentlich funktioniern.

Ein versuch am Zeilentraffo die Gitterspannung anzuheben umd dann eventuell ein Horizontalen Strich zu sehen, falls das Vertikal Ic ausgefallen wäre, schlugen fehl > keine reaktion, Bild immer noch keines.

Nebenbei meine ich, hört man aber die Vertikale ablenkung, denke also mal das die auch nicht wirklich defekt ist.

Könnte mir da vielleicht jemand ein Tipp geben, oder ist der Fehler vielleicht sogar bekannt?

Habe kein Schaltplan von dem Gerät und möchte auch nicht aufs gerate Wohl Teile austauschen.

Gruß
Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30530

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

 

  

Vertikalablenkung hören? Du hast doch ein oszi, meß an der Ablenkspule ob Deine Vertikalablenkung da ist oder nicht. Mit hören wird das mit Sicherheit nichts. Ist auf der Bildrohrplatte die Spannung für die Farbendstufen vorhanden? Welches Chassis ist im Gerät eingebaut?
Welche Bildröhre hat der drin?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30550

elke

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kreis Viersen

Das mit der Vertikalen Ablenkung hören ist schon ganz .
Da Screen keine Linie bringt ist das auch kein V-Ablenkungsausfall.
Für mich ist auch definitv klar, dass die Spannung für die RGB endstufen da ist. Das Signal der Kathoden ist ja wie wie alle wissen invertiert, d.h. eine hohe Spannung der Kathode steuert die Röhre dunkel. Bei Ausfall der RGB Endstufenspannung hast du daher ein knatsch helles Bild (es sei denn du hast keine HV).

Schau dir mal den RGB Treiber Chip an.- Der hat sicher eine Strahlstrombegrenzung, die vom kalten Ende der HV Wicklung des Trafos bedient wird. Hat dein Trafo intern Schluss, wird ein zu hoher Strahlstrom vorgegaukelt und der Chip steuert die Bildröhre dunkel. Da das Philips ist wären Fehler in um und am DST immer meine erste Vermutung.

Weiterhin kannst du ja mal die Spannung an den Kathoden oszillografieren und den DC Pegel feststellen. Würde mich nicht wundern wenn da außer hoher DC spannung nix zu sehen ist.

MfG
Elke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30568

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Bei der Vertikalablenkung verlass ich mich nur auf die Messung, da Oszi vorhanden, trotzdem messen. Nach einer Minute weiß ich ob Vertikal läuft oder nicht.
Bleibt immer noch die Frage, welche Bildröhre drin ist. Philips ESF? Die Röhren sind der letzte Müll. Werden meines wissens nicht mehr hergestellt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30579

MaHa

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Kann es sein das die Versorgungsspg. der Bildröhrenplatte nicht vorhanden ist, 12V,180V,...
Hast du noch RGB-Signale?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30632

scsimodo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Saarland

Wow erst mal vielen Dank für die reichlichen und schnellen Antworten.

Ich hatte das Gerät letztens nicht mit dem Oszi untersuchen können, weil es bis gerade eben noch bei meinen Schwiegereltern auf einem Campingplatz stand.

Und mein Latein war beim ersten begutachten mit einem Multimeter und ohne Schaltplan irgendwie am Ende.

Jetzt werde ich mal mit euren Tipps und auch mit dem Oszi dem Teil Messtechnisch zuleibe rücken.

Ich werde wenn ich erneut nix finden sollte,
hier berrichten.
Danke
und
Gruß
Chris



Erklärung von Abkürzungen

BID = 30636

catweasle

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 289

Wäre schön, wenn Du auch schreiben würdest, wenn Du den Fehler gefunden hast. Die Ursache ist vielleicht für andere später mal interessant.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30648

scsimodo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Saarland

So habe inzwischen mal 100% festgestellt das es Vertikal geht (und man hört es doch:-)

nach dem Tipp von Elke habe ich die RGB Spannungen oszillografiert (sind einwandfrei)
und wie vermutet ist außer hohen Kathoden Spannungen nix zu sehen.

Fehler um den DST habe ich mal direkt keinen gefunden,und die Spannungen die um den Trafo herrum auf der Platine stehen scheinen auch alle OK, ich vermute aber das der RGB Treiber selbst die Ursache ist und werde diesen mal tauschen (TDA 6107Q), wenn ich ihn habe.

Habe als Experiment mal den Treiber ausgebaut und die Katoden auf Masse gelegt und siehe da ein helles flaues Bild in Rot,Grün oder Blau

Und eine Strahlstrombegrenzung habe ich an dem Treiber keine gefunden der wird eigentlich nur von den 180V gespeisst.

Chassi ist übrigens ein CP-385
Und Röhre von Philips A51QAE320X 71 usw.

Zum Tip von MaHa,die 180V Versorgungs Spg. sind auf der Bildrohrplatine vorhanden.

MFG
Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 30678

BlackAdder

gesperrt

Der TDA6107 ist die RGB Endstufe nicht der Treiber. Der kann auch hin sein (wenn ist aber meist ein helles Bild oder eine fehlende Farbe die Fehlererscheinung), aber was Elke meinte ist der Baustein, der im Signalweg davor liegt,- also auf der Chassis Platine. Kleiner Tip: Wenn du ein IC gefunden hast und dir seiner Funktion nicht sicher bist, schau unter www.semiconductors.philips.com nach.

Jedoch stelle ich mit Freuden und Hochachtung fest, dass Elke in allen Belangen Recht hatte: Keine Spannng am RGB Modul bringt ein helles Bild. Da kein Bild folgt daher RGB-E Versorgungsspannung (180V) da. Kathodenspannung hoher DC-Pegel. Wie es scheint sollten sich einige der 'Wise Cracks' noch einmal über die Funktion und die Elektrodenpotentiale einer Bildröhre schlau machen.

MuG
BlackAdder
'officially labeled a disturber of the peace'

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688859   Heute : 4753    Gestern : 12674    Online : 695        29.3.2024    11:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0417201519012