Röhren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  11:15:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Röhren

BID = 264342

Matscher

Gesprächig

Hallo hab mal eine Frage zum Thema Röhren ist es möglich Röhren parallel zu schalten um damit eine höhere Ausgangsleistung zu erzielen?
Hier ist ein Schaltbild mit einer EL 90 und im linken teil steht max 10W

Link

ist es möglich zum beispiel 2 oder 4 röhren zusammen zu schalten und damit dann eine ausgangsleistung von 20 oder 40 Watt zu erzeugen.

Wenn ja wäre es super wenn einer mal zeigen könnte wie es geht oder was man beachten muss.

BID = 264399

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
was soll es werden ?

Röhren kann man paralellschalten, wenn ihre Kennlinien oder zumindest der Arbeitspunkt angeglichen werden.

Bei Deiner Schaltung erzeugt sich die Röhre die benötigte negative Gitterspannung selbst über den Kathodenwiderstand.

Bei Leistungsendstufen macht man das nicht so. Stattdessen wird eine separate negative Spannung erzeugt ( ca. -35 Volt bei einer EL34 ), und jede Röhre separat über ein Trimmpoti eingestellt. Das erfolgt über die Messung des Anodenstroms.

Gängige Schaltungen sind mit vier Stück EL34 o.Ä. im Gegentakt-Betrieb. Die Trafos bekommt man noch zu zivilen Preisen. Diese Schaltungen laufen aber mit 450 Volt Anodenspannung, das ist nichts für Anfänger !

mfG.

BID = 264643

Matscher

Gesprächig

Ich wollte eigentlich einen kleinen Verstärker bauen.
Nur da es einer für die Gitarre werden sollte nützt mir ja einer mit 4-5 Watt nicht wirklich so viel.
Klar da ist locker Zimmerlautstärke möglich, jedoch ist es nicht genug um gegen ein Schlagzeug anzukommen.
Darum dachte ich mir das man einfach ein paar Röhren zusammen Schaltet um die Ausgangsleistung zu steigern so auf etwa 40 Watt dachte ich so.

Die Röhren hat ich mir bei Pollin besorgt da gibt es eine kleine Auswahl zu günstigen Preisen.
Eine Pl84 kostet 3€ und hat 12W.

BID = 264646

perl

Ehrenmitglied

Für größere Leistungen baust du besser Gegentaktendstufen.
Der Wirkungsgrad ist besser, die Verzerrungen niedriger und der Ausgangstrafo wird billiger.

40W für einen Röhrenverstärker ist aber nicht wenig.
Da du noch keine Erfahrung mit Röhrenverstärkern hast, würde ich dir empfehlen mit einer geringeren Leistung zu beginnen.

In die beabsichtigte Leistungsklasse könntest du z.B. mit einer Gegentaktendstufe mit zwei der russischen GU50, einem Nachbau der LS50 der deutschen Wehrmacht und sehr ähnlich der E130L, kommen.
Die GU50 ist derzeit ziemlich preiswert.

Das einzige Problem bei der GU50, die ja eigentlich eine Senderöhre ist, dürfte darin bestehen eine passende Fassung aufzutreiben.

Ich habe momentan nur die Daten der E130L, aber die ist bis auf die Heizung und den Sockel praktisch identisch.
Demnach schafft eine davon bei 250V Anodenspannung 11,5W im A-Betrieb (nicht empfohlen), während zwei im AB-Betrieb und noch bequem zu handhabenden 300V Anodenspannung immerhin 60W Ausgangsleistung liefern.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 264746

Matscher

Gesprächig

So hab mal bei Google nach geguckt und eine super Bauanleitung gefunden Link

Finde es ist eine schöne und übersichtliche Schaltung leider hab ich keine Leistungsangabe gefunden. Wert mich aber mal daran versuchen.

Wo kann ich die dazu nötigen Röhren beziehen?

BID = 264749

perl

Ehrenmitglied

Hier z.B. Link
Kannst ja auch mal selbst googeln.

Die bei verschiedenen Betriebsspannungen erzielbaren Ausgangsleistungen kannst du dem Datenblatt entnehmen:
Bis zu 120W bei 800V.
Der Betrieb mit vielleicht gut 300V ist aber deutlich einfacher und billiger.
Link

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 264825

Gurney

Gesprächig

Zur Homepage von Gurney

N großes Sortiment hat auch
http://www.die-wuestens.de/
Schreib doch mal, wies so weitergeht, wollt mir um Weihnachten rum mal den Elektor-Kopfhörerverstärker mit Röhren bauen.
Gruß
Gurney

BID = 264932

P.Wolf

Gelegenheitsposter

Hallo,

also ich besitze zwei HF Verstärker mit je 6 parallel geschalteten Röhren , jeder macht 1.500 Watt output an 50 Ohm !
Nur so als Beispiel ...

Peter

BID = 265273

Otiffany

Urgestein

Vermutlich mit PL 519?!

BID = 265280

Mr.Ed

Moderator

Der Verstärker mit der GU50 ist aber kein Gitarrenverstärker sondern ein Hifi-Verstärker.
Bei Link gibt es komplette Bausätze für Gitarrenverstärker, komplett mit Chassis, Gehäuse, Lautsprecher usw. Das sind Nachbauten von klassischen Verstärkern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 265535

Matscher

Gesprächig

Jo ich merke wenn man mal so durch das Netz stöbert findet man eine Menge an Schaltung und Berichten.

Dieser scheint mir besonders für´n Röhrenanfang zu sein.http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Mat_Janssen-Gitarren-Amp/50W-Git-Amp.htm

Hab nur 2 stellen wo ich nicht recht klar komm 1. Die Drossel im Netzteil soll die wirklich 6 H haben oder sind es mH? Kann man sie ersetzen durch Elkos?

Und die Z-Diode im Netzteil C36 hat keine Spannungsangabe.

Die Bausätze sind mir aber ehrlich gesagt zu Teuer weil 320€ -1160€ für eine so "primitive" Geschichte ist wo stark übertrieben und mehr was für Nobelleute.
Weil allen in allen ist es nur ein Verstärker.

BID = 265536

Matscher

Gesprächig

Jo ich merke wenn man mal so durch das Netz stöbert findet man eine Menge an Schaltung und Berichten.

Dieser scheint mir besonders für´n Röhrenanfang zu sein.http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Mat_Janssen-Gitarren-Amp/50W-Git-Amp.htm

Hab nur 2 stellen wo ich nicht recht klar komm 1. Die Drossel im Netzteil soll die wirklich 6 H haben oder sind es mH? Kann man sie ersetzen durch Elkos?

Und die Z-Diode im Netzteil C36 hat keine Spannungsangabe.

Die Bausätze sind mir aber ehrlich gesagt zu Teuer weil 320€ -1160€ für eine so "primitive" Geschichte ist wo stark übertrieben und mehr was für Nobelleute.
Weil allen in allen ist es nur ein Verstärker.

BID = 265546

stephan84

Stammposter

Der meint wirklich 6H.

Zitat :

Als Siebdrossel habe ich einen alten Transformator verwendet, von 66 x 55 x 28 mm. Darauf habe ich 2750 Windungen mit 0,3 mm Draht aufgebracht.

Was der Netzteil-Zweig mit 20V+10V, nem C an der Wicklung und der Zenerdiode soll, blick ich auch nicht so recht.
Vielleicht kann das einer der Profis erklären?

BID = 265665

P.Wolf

Gelegenheitsposter

Hallo Otifanny,

nein, da sind 6 Stück 4CX250B im Parallelbetrieb verbaut. Ist eine militärische Funkanlage, die ich im Amateurfunk betreibe.
Hersteller Zellweger / Uster

Gruß

Peter / DF2CN

BID = 265682

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
C36 ist eine Z-Diode mit 36V Zenerspannung und 5% Toleranz. Der genaue Typ ist nicht spezifiziert, also reicht eine 400 - 500mW Ausführung aus.
Die ca. 36V sind die negative Gittervorspannung (G1) der beiden EL34.
@DF2CN:
Da laufen die Röhren aber im Schongang. Wenn man die 4CX250 richtig fordert, bringt eine bis zu 750W auf 2m.
O.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371963   Heute : 1833    Gestern : 4345    Online : 203        12.7.2026    11:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0606310367584