vfd ansteuerung und technik

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  11:22:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
vfd ansteuerung und technik

    







BID = 172092

MalteP

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Uelzen

hallo leute!

ich habe mal wieder eine frage:
habe heute in der werkstatt einen videorecorder zerlegt und daraus ein schönes vakuumfloureszenzdisplay ausgelötet.
das ding hat 15 alphanumerische stellen und nicht diese üblichen sondersymbole ist also bestens zur anzeige von text geeignet. warum also nicht mal damit basteln!?

so jetzt mache ich ja dort ein einjähriges praktikum für die fachoberschule technik und muss alle 2 wochen einen 2 seitigen bericht schreiben. und weil mich das ganze sowieso interessiert währe das ja das ideale thema.

hat irgendwer genauere infos was ich schreiben könnte oder kennt gute internetseiten übers vfd?

habe mir schon aus einem buch was besorgt und mein display erfolgreich angesteuert (heizung 2v um die 50mA) und dann mit +12v auf gitter und segment.

was ich gelesen habe ist das der heizdraht elektronen aussendet die dann irgendwie auf die +12v segmente treffen und diese dann leuchten. was ich nicht verstehe ist das das gitter auch 12v haben soll, funktionieren tuts aber saugt das gitter denn nicht die elektronen weg?? es ist doch viel näher am draht???

währe nett wenn ihr mir n bisserl helfen könntet ich schreibe so ungerne langweilige berichte, und der lehrer soll ja nicht einschlafen

hab zum testen erstmal ein display aus nem alten taschenrechner genommen bevor ich das gute video recorder display nehme, foto im upload

schon mal vielen dank an alle die helfen!!



BID = 172123

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Herzlich willkommen in der antiken Welt der Elektronenröhren !

Zitat :
aber saugt das gitter denn nicht die elektronen weg??
es ist doch viel näher am draht???

Dein Zweifel ist berechtigt und es fließt auch ein gewisser Gitterstrom, aber die meisten Elektronen fliegen durch die Löcher hindurch und landen erst auf den ebenfalls positiv geladenen Segmentanoden.

Bei dem Heizdraht handelt es sich übrigens um einen Wolframdraht, der mit Bariumoxidpaste beschichtet ist.
Das entspricht völlig der Konstriktion von uralten batteriebetrieben Rundfunkröhren.
Das Bariumoxid ermöglicht es, daß die Elektronen schon bei Rotglut aus dem Draht austreten. Ein reiner Wolframdraht müßte für den gleichen Emissionsstrom auf helle Weißglut erhitzt werden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 172133

MalteP

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Uelzen

das heißt also die elektronen werden erst durch das gitter in richtung segment gezogen?? oder wirkt das gitter als abschrimung wenn es unbelegt ist??

BID = 172153

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Beides ist der Fall.
Wenn man das Gitter nur auf 0V relativ zur Kathode bringt, können die Elektronen, die die Kathode "ausschwitzt" noch relativ unbehelligt zur positiven Anode gelangen.

Um die Röhre richtig zu sperren, muß das Gitter sogar einige Volt negativ gemacht werden.
Das liegt daran, daß die Elektronen, wenn sie aus der Kathode austreten, einen gewissen statistisch verteilten Energieüberschuss in Form von kinetischer Energie haben.

Deshalb kannst du sogar einen geringen Strom messen, indem du, außer der Kathode, alle Elektroden miteinander verbindest und ein empfindliches Meßinstrument zwischen Kathode und den Rest legst.

Wenn der Stromkreis offen ist, sodaß kein Strom fließen kann, dann laden sich diese Elektroden soweit negativ auf, bis die kinetische Energie der Elektronen nicht mehr ausreicht gegen dieses Feld anzulaufen.

In diesem Bereich der schwach negativen Gitterspannun können aber durchaus noch Elektronen zur Anode gelangen, wenn diese, wie im Betrieb, positiv geladen ist.
Je negativer das Gitter wird, umso weniger werden das, aber genau dieser Berich ist es, der bei gewöhnlichen Verstärkerröhren genutzt wird: Es fließt kein Gitterstrom und trotzdem kann man den Anodenstrom über die negative Gitterspannung steuern. Wegen I=0 leistungslos !

Deshalb läßt man die Gitter auch nicht unbeschaltet oder "unbelegt" wie du schreibst, sondern sorgt z.B. mittels hochohmiger Widerstände dafür, daß sie sich auf einem definierten Potential befinden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111050   Heute : 2120    Gestern : 5426    Online : 571        2.10.2024    11:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359299182892