Anzeige VFD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:35:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
VFD Anzeige

    







BID = 78624

Drehstuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Sonstige
______________________


Hallo Leute
Ich muß irgendwie ohne Schaltplan versuchen eine sehr große relativ neue VFD - Anzeige zu rep.
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner reche wie die Dinger arbeiten.
130 Volt liegen an. Aber den ?Heizdräten? vorne feht offensichtlich die Spannung.
das ist schon fast alles was ich darüber weiß.
Ich würde gerne wissen wie diese Anzeigen arbeiten. Sie sind wohl so eine art Röhre. (bin mit Transistor technik aufgewachsen)

ich freue mich über jede Info darüber
MfG Dreh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drehstuhl am 29 Jun 2004 21:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78830

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Sollte das wirklich eine VFD-Anzeige sein, gibt es Heizdrähte die mit ca. 2V 30mA betrieben werden. Anodenspannung liegt so von 0 (dunkel) bis 20V (hell) und Gitterspannung von -3V (dunkel) bis 20V (hell).

Funktion:

Aus der Kathode=Heizdraht treten Elektronen aus, die bei positivem Gitter auf die dahinterliegenden Anodensegmente treffen wenn diese auch positiv angesteuert werden. Dei Segmente sind mit einem Leuchtstoff beschichtet und leuchten beim Aufprall der Elektronen. Durch gezielte Ansteuerung von Anoden und Gitter (sind bei mehrstelligen Anzeigen verschaltet) können im Multiplexbetrieb die einzelnen Segmente angesprochen werden.



Die 130V würden eher zu einem Gasentladungsdisplay passen.

Funktion:

Die Anodenflächen sind über einen Widerstand mit der Betriebsspannung von ca. 200V verbunden. Die Kathoden ( neben den Anodenflächen) werden über Transistoren auf 0V geschaltet. Dadurch ergibt sich eine Glimmstrecke die bei ca. 130V leuchtet. Die Kathoden werden nicht beheizt!

Hast Du ein Datenblatt/Bild/Typenbezeichnung von der Anzeige - bitte hochladen!

mfg lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78894

Drehstuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 8


danke für deine schnelle antwort
ich habe mal 3 fotos gemacht. ich hoffe du kannst etwas damit anfangen, sie sind leider was unscharf geworden.
in der stufe die ich nah aufgenommen habe vermute ich den fehler.
ein 2. gerät, was funktioniert, hat an dem halbleiter links neben den beiden leistungstransistoren (ich vermute einen triac) 12 v anliegen. diese stelle ist an einer seite die "heizdräten?" der röhre verbunden.

mein def. gerät liefert dort keine 12 v.
(gut wenn man vergleichen kann)
die halbleiter sind sowiet ich sie messen kann ok.
das gerät wird mit 5 v versorgt. das heißt eigendlich 24v aber ein dc / dc wandler sorgt für saubere 5 v und über den läuft alles.
ups wie bekomme ich 3 bilder hoch




Erklärung von Abkürzungen

BID = 78896

Drehstuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ich bin zu dumm
hier das 2



Erklärung von Abkürzungen

BID = 78899

Drehstuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 8

und weil es so schön war...




wenn du schärfere bilder brauchst, mache ich gerne.

mfg dreh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drehstuhl am 30 Jun 2004 22:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 78963

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Was steht auf dem Bauteil wo die 12V fehlen?
Welche Spannung liegt auf den anderen 2 Anschlüssen?
Vermute, daß das ein Spannungsregler ist, der aus den 24V die Heizspannung macht. 12V Heizung ist realistisch weil die Drähte doch recht lang sind. Kannst Du verfolgen, wo die 12V herkommen (Sicherung?).

mfg lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79019

Drehstuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hallo
hier nocheinmal ein bild etwas schärfer.
ich habe heute nochmal was rumprobiert. das intakte muß ich bald wieder abgeben
es ist wirklich so. obwohl die anzeige mit 24 V versorgt wird, wird diese erstmal auf 5V via dc /dc wandler runter gewürgt.
von links oben (f7) kommen also saubere 5V. geht an C und durch L in den wandler.
oben am wandler ist eine seperate spule dessen ende jeweils die basis der beiden leistungs "transistoren??" versorgen.
leider schwinkt das ding nicht an. und schaltnetzteile habe ich noch nie richtig verstanden
aber genau soetwas muß es sein. nur diese fotografierte stufe verhält sich anders zu dem funktionierenden teil.
die leistungstr. C3345 finde ich auch nirgendwo. meßtechnisch mit multimeter könnten es transistoren sein.
ach ja, das arbeitende ding schwinkt mit 75 kHz.
heftig nicht war??
gruß dreh



Erklärung von Abkürzungen

BID = 79065

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Die Transistoren heißen 2SC3345, das 2S wird bei der Beschriftung eingespart.
Sind die SMD-Widerstände intakt, bitte alle messen.
Q5, Q6 (Beschriftung?) dürften die Oszillatorschaltung bilden und die Leistungstransistoren ansteuern. Q9 und Q13 könnten die Gleichrichterdioden sein, bitte auch die Beschriftung nachschauen. An Q10 (2SC2983) sollten 12V anliegen?

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  1 Jul 2004 20:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79887

Drehstuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hallo Lötfix
danke für deine nachricht. das mit dem 2sc davor war sehr hilfreich.
ich habe heute nochmal alle widerstände u. halbleiter durchgemessen u.alle spannungen verglichen.
Q5 ist wohl ein pnp und Q6 ein npn transistor. zumindest verhalten sie sich am messgerät so.
mit Q9 u. Q13 bin ich mir noch nicht sicher. aber ich denke mit den dioden könntest du recht haben.
tja und das mit den bezeichnungen... du weißt ja bei smd...
auf den bildern kannst du es ja sehen.
http://www.12move.de/home/klasse2c/_private/1.JPG
http://www.12move.de/home/klasse2c/_private/2.JPG
ja, am C vom Q10 sollen 15 V anliegen. (12V war falsch )
meine idee im moment ist das der trafo einen weg hat.
was hälst du davon?
hast du ne idee wo ich soetwas herbekomme?

auch brauche ich mindestens einen DC/DC wandler.
der nimmt 1A bei 24 V für das gerät auf. und er ist mit einer F 2A abgesichert. 5V muß er rausgeben.
ich brauche natürlich genau diese bauform....
die auf dem bauteil augedruckte firma scheint ihre produckte umgestelltet zu haben.

hier das bild (ups, ich hätte ichn messen müssen)
http://www.12move.de/home/klasse2c/_private/3.JPG

MfG dreh
hier nochmal die übersicht
http://www.12move.de/home/klasse2c/_private/12.JPG

gerade eben habe ich die RICHTIGE homepage der firma vom wandler gefunden und sie auch gleich angeschrieben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drehstuhl am  5 Jul 2004 19:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drehstuhl am  5 Jul 2004 19:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drehstuhl am  5 Jul 2004 19:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79932

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Also fassen wir zusammen:

Die Anzeige braucht 5V, daraus werden 15V (an Q10) gemacht.
Der Schaltwandler auf dem anderen Schaltungsteil macht die 130V?

Hast Du nur 24V zur Verfügung oder könntest du nicht gleich ein 5V Netzteil nehmen?
Kannst Du nicht mal 15V über ein Netzgerät mit Strombegrenzung einspeisen?

Wieviele Anschlüsse von Q9 und Q13 sind angeschlossen - wenn mehr als 2, vermutlich doch keine Dioden. Trafo auslöten wird wohl nicht möglich sein, weil hinter Anzeige.
Vermute, daß der Trafo 2 Primärwicklungen hat, wo jeweils ein Wicklungsende nach +5V das andere an den C von Q7 bzw Q8 geht. Das sollte zu messen sein. Wo kommt die Ansteuerung für Q7,Q8 her, Leiterbahnen verfolgen, messen, Schaltplan zeichnen und so den Zusammenhang verstehen.

mfg lötfix

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897315   Heute : 2131    Gestern : 9164    Online : 599        16.4.2024    8:35
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389318466187