Lifetec TV LT-7079VTS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:13:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Lifetec LT-7079VTS

    







BID = 530011

adrian82

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : LT-7079VTS
Chassis : Schneider 9.6
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe hier einen defekten Lifetec-Fernseher, Modell LT-7079VTS, Chassis ist ein Schneider TV 9.6. Das Geraet laesst sich einschalten, die Hochspannung ist vorhanden und die Filamente gluehen auch, es kommt jedoch kein Raster.

Ich habe am LOPT (Line Output Transistor, Typ S2055N) einen Kurzschluss zwischen Emitter und Basis gemessen, dieser liegt jedoch nicht am Transistor sondern muss irgendwo im Schaltkreis liegen. Habe den Transistor naemlich ausgeloetet und siehe da, im ausgeloeteten Zustand ist kein Kurzschluss vorhanden und die Dioden bzw. Widerstandswerte stimmen mit dem Datenblatt ueberein.

Habe alles im Bereich der Hochspannungsstufe schon durchgemessen, aber finde nix kurzgeschlossenes. Ach ja, beide Anschluesse liegen des LOPTs liegen auch zusaetzlich auf Masse. Ein Schaltbild waere jetzt sehr hilfreich, aber ich konnte bisher keines finden. Kann jemand helfen ?

Liebe Gruesse,

Adrian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 530156

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

 

  

Moin!
Also, wenn mit dem HOT oder LOPT, wie du schreibst, was ist,,macht das Gerät schon mal keine Hochspannung.
Was du da gemessen hast, ist die Sekundärwicklung vom Treibertrafo.
Wie hoch ist denn die Schirmgitterspannung und was macht das Gerät, wenn diese Spannung hochgedreht wird?
Stellung von dem Poti merken!
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 530198

adrian82

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

okey, bin jetzt schon mal etwas weiter. War mir vorher nicht bewusst, dass der Transistor derart mit dem Trafo verschaltet ist, aber jetzt macht dieser "Kurzschluss" Sinn.

Jedenfalls kann ich zwischen Emitter und Collector gut 140 Volt messen und wenn ich die Gitterspannung verstelle, erscheint auch mehr oder weniger ein Raster. Ich sehe jedoch keine Programmzahlen und kein Rauschen. Liegt dann wohl irgendwo im Videodecoder oder im Schaltnetzteil, oder ?


Adrian

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932914   Heute : 250    Gestern : 9165    Online : 571        20.4.2024    1:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0508460998535