Gefunden für astabilen - Zum Elektronik Forum





1 - NE555 astabile Kippstufe max. zeit ? -- NE555 astabile Kippstufe max. zeit ?




Ersatzteile bestellen
  
Liebe Elektroniker,
ich habe für einen Künstler ein "Projekt" für ein
Video - Sound -Lights Show erstellt.
Dabei ist auch eine Motorsteuerung mit einer
NE555 astabilen Kippstufe. 30sec on 180sec off
Dabei sind die werte 270K 1,3M und 200uF .
Nun hätte er gerne 240 sec. off.
Nun habe ich etwas Bedenken mit der Dimensionierung,
da der Wert dann langsam 2Mohm wandert und mit dem Elko
evtl. ein Problem bildet.

wer hat Erfahrung mit dem NE555 und kann über maximal Werte berichten?
Liebe Dank im voraus
Horst
...
2 - Neuling braucht Hilfe -- Neuling braucht Hilfe
Also bei mir kommt mit den Werten beim (symetrischen) astabilen ne Frequenz von 32 Hz raus,und beim Monoflop ne Pulslänge von 0,016 sec. ...








3 - LED abwechselnd in 2 verschiedenen LED-Reihen verwenden -- LED abwechselnd in 2 verschiedenen LED-Reihen verwenden
Vielen Dank für die ersten Antworten. Vermutlich konnte ich noch nicht gut genug beschreiben, was mein Problem ist. Oder ich kann die Antworten nicht richtig deuten.
Die Warntafel enthält oben zwei Dioden, die kurz aufblitzen sollen. Diese beiden Dioden kommen (in Reihe geschaltet) an einen "Ausgang" der astabilen Kippstufe. An dem anderen Ausgang soll der Pfeil hängen. Mittels eines Schalters soll man die Pfeilrichtung ändern können, je nachdem, auf welcher Fahrbahn die Absperrtafel steht. Dabei "teilen" sich beide Pfeile die LED, dort wo sie sich kreuzen, diese LED soll aber kein Dauerlicht sein, sondern mit dem Pfeil blinken. Ich hatte gehofft, dass würde irgendwie funktioneren. Ich habe im Internet 2 Varianten gefunden, dabei hat man das Problem allerdings umgangen, indem man diese "geteilte" LED einfach weggelassen hat oder ein Microcontroller verwendet wurde.

Herzliche Grüße

Florian ...
4 - ELV Ausschalttimer Problem externer Taster -- ELV Ausschalttimer Problem externer Taster
Ich sehe nicht, wie die Vorschläge von Otiffany auch nur ansatzweise funktionieren sollten.

Die 16u tun nichts, aber auch gar nichts die auf der Zuleitung möglicherweise laufenden Störungen zu filtern. Die Störungen sind keine Gleichspannungen, sondern Impulse, Impulspakete, 50Hz Brumm oder von mir aus auch der Träger eines MW, KW oder sonstwas Senders. Also AC.
Die Zuleitung ist nix weiter als eine Langdrahtantenne, wie du sie früher an deinen Detektorempfänger gekoppelt hast.

Und der 1n erhöht nur die ohnehin schon hohe kapazitive Kopplung zwischen den Zuleitungen. Auch das ist kontraproduktiv.
Wennich die Schaltung nicht komplett falsch gelesen habe, dann haben die Kontakte des TA1 immer entgegengesetzte Polarität. Und die Polarität kehrt sich um, je nachdem in welchem Zustand die Anlage ist. Dadurch kann TA1 sowohl SET als auch vorzeitigen RESET auslösen.

Was passiert nun, wenn ich TA1 durch einen Kondensator überbrücke (oder eine lange Zwillingsleitung daran packe)?
Richtig; im Moment der Polaritätsänderung über TA1 muss der Kondensator 1n (zusammen mit den 16u in Serie, aber die spielen wegen der hohen Kapazität im Vergleich zum 1n keine Geige) umgeladen werden.
Und was wissen wir von Kondensatoren, die umgeladen werden? Richtig...
5 - Video: Recheckgenerator mit dem NE 555 -- Video: Recheckgenerator mit dem NE 555
Schön, schön!
Endlich lernt man mal einen der Videomacher kennen.

Das Video ist ganz nett, aber deine Formelschreibweise
t = ln 2 * R * C
ist leider falsch.

Man kann so nämlich nicht erkennen, wo das Argument des Logarithmus endet, und damit ist Tür und Tor für Folgefehler geöffnet.
So, wie geschrieben, bedeutet das nämlich t= ln(2*R*C), während du jedoch
t= ln(2) * R * C
meinst.

Um solche Fehler zu vermeiden haben die Mathematiker Klammern erfunden (s.o.), aber notfalls hättest du auch einfach die Faktoren umstellen und t = R * C * ln 2 schreiben können.

In den Datenblättern findet man statt dem mathematisch korrekten, hier aber vielleicht etwas wichtig tuerischen, Ausdruck "ln(2)" meist dessen ausgerechneten ungefähren Wert 0,693.
Du hättest also ruhig t = R * C * 0,693 schreiben können.


Dass du trotz dieser Fehler am Schluß auf das richtige Ergebnis kommst, liegt daran, dass du die Gleichung dann nicht gemäß allgemeiner Übereinkunft löst, sondern mittels Mathematik nach Art des Hauses.
Azubis werden sich in einer Prüfung aber wohl nicht darauf berufen können.

Warum du allerdin...
6 - S9013?? -- S9013??
Danke für die ausführliche Information!
Das bestätigt auch meinen Verdacht, daß es eigentlich nicht sein kann, daß ein und derselbe Transistor einmal ein PNP und zum Anderen ein NPN sein soll. Das war auch das, was mich verunsichert hat. Ich habe jetzt den BC 337 als Ersatz verwendet. Dummerweise war das genau der Falsche! Es handelt sich bei dem defekten Gerät um einen Wühlmausvertreiber mit simplem astabilen Multivibrator. Mein Instrument hat leider keine Diodentestversion; mir fiel jetzt aber ein, daß die Groundbuchse beim Instrument meißtens positives Potentiol hat. Mit dem Wissen konnte ich die Polarität des zweiten, noch intakten Transistors feststellen. Mal sehen, wo ich den passenden Transistor BC327 herbekomme.
Zu Hause müßte ich nur in die Schublade greifen.

Gruß
Peter ...
7 - Ein paar Verständnisfragen zur Astabilen Kippstufe (Pulsierende LED) -- Ein paar Verständnisfragen zur Astabilen Kippstufe (Pulsierende LED)
Guten Morgen

Vielen Dank schonmal für eure antworten, mit der Astabilen Kippstufe war ich ja dann völlig daneben.


Das mit diesem Oktokopler scheint mit die bessere Lösung zu sein weil ich dann 1 zu 1 diese "Pulsation" habe

Ich habe mal ein Video gemacht, da es recht langsam pulsiert.

http://youtu.be/kR5XYwIwdig



Habe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler gelesen das ich mit dem Optokoppler die Lichtsignale "abfange", somit also galvanisch getrennt,

Was genau benötige ich dann alles um genau das zu realisieren?

Ich würde gerne 32 LED am Ende Ansteuern, 3 V Leds 4 stck in Reihe damit ich keine Vorwiderstände brauche..


Grüße
...
8 - Zeitschaltung -- Zeitschaltung
nein am PIN 7 liegt der Ausgang des internen Endladetransistors und wenn dieser Durchschaltet wird der Elko schlagartig entladen, damit beginnt das Spiel des Aufladens von Vorne und das Ding wird zum Astabilen Multivibrator. Hier soll aber erst geschaltet werden wenn der Elko geladen wurde und soll durchgeschaltet bleiben. Pin7 ist zu Pin 3 negiert!
Edit: http://www.elsniwiki.de/uploads/Main/NE555i.png



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Mär 2014 21:25 ]...
9 - Ansteuerung eines Relais -- Ansteuerung eines Relais
Vergiss den Uhrenquarz und verwende den Timer NE555 als astabilen Multivibrator (googlen!).

Gruß
Peter ...
10 - Ampelschaltung Erklärung -- Ampelschaltung Erklärung

Zitat :
perl hat am  8 Aug 2013 23:26 geschrieben :

Zitat : Wie dieser zeitliche Ablauf zustandekommt (umladen der Elkos) ist mir ehrlich gesagt nicht klar.Bevor ich mir die Finger wund schreibe: Bau dir die Schaltung mal in einem Simulator auf und schau dir die Spannungsverläufe an verschiedenen Punkten an.


Hi,

ich möchte gerne noch mal auf das Topic zurückkommen...

Anbei mein Ergebnis der Schaltungssimulation mit Target, allerdings entsprechen die Diodenspannung IMHO nicht der beschriebenen Blinkfolge (Graphenfarben entsprechen Diodenfarben).

Generell zur Simulation: ...
11 - NPN Transistor Base-Spannung -- NPN Transistor Base-Spannung

Zitat : heisst das ich diesen Wert getrost ignorieren kann Ja, dieser Wert spielt seltener eine Rolle.

Beispielsweise führt dieser Durchbruch der BE-Sperrschicht in astabilen Multivibratoren, die mit mehr als 6V betrieben werden, zu einer beschleunigten Entladung der Kondensatoren, so daß die Formel für die Frequenz nicht mehr stimmt.

Oder es können bei Spannungswandlern die induktiven Bauteile derart heftige negative Spannungsspitzen erzeugen, daß der Transistor beschädigt wird.

In solchen Fällen genügt es oftmals eine "richtige" Diode in Reihe mit dem Basisanschluß zu legen. ...
12 - Sonnenaufgang mit Kondensator -- Sonnenaufgang mit Kondensator
Es geht sogar noch etwas einfacher, mit einem NE555 als spannungsgesteuerten astabilen Multivibrator: AMV


...
13 - Lichtschranke KEMO B062 -- Lichtschranke KEMO B062
Ich habe jetzt nicht den Empfängerschaltkreis angeschaut, aber da die Sendedioden durch einen astabilen Multivibrator angesteuert werden, nehme ich an, daß der Empfänger auch nur auf "Wechsellicht" reagiert. Sowohl ein abgedunkelter Empfänger als auch "normales" Licht werden womöglich als "Lichtschranke unterbrochen" gewertet. Auf jeden Fall müßte der Empfänger dann aber bei Beleuchtung mit dem (jetzt auch) funktionierenden Sender richtig arbeiten.


Offtopic :Schnee??? Wooo??? ...
14 - Stroboskop mit zwei LED-Leisten -- Stroboskop mit zwei LED-Leisten
Schau dir mal das Datenblatt des CD4047 an: www.datasheetcatalog.org/datasheets/134/109078_DS.pdf

Mit dreien davon kannst du alles das machen, was du möchtest:
Den ersten lässt du als astabilen Multivibrator mit dem Doppelten der gewünschen Wiederholfrequenz laufen, und die beiden anderen werden, als Monoflops geschaltet, von seinen Q und /Q Ausgängen angesteuert und erzeugen die beiden kurzen Impulse mit individuell einstellbarer Dauer.

Dann brauchst du nur noch eine Stromversorgung und Treiberstufen mit der für die LEDs benötigten Leistungsfähigkeit. ...
15 - Poti's für zufalls R ersetzten -- Poti's für zufalls R ersetzten
Das ist ne einfache PWM-Schaltung für jeden Motor, aufgebaut aus jeweils einem astabilen Multivibrator, als Transistoren werden diese IC verwendet, die egtl nichts anderes sind als 4 NPN Transistoren in einem IC.

Eine Schaltung die diese Widerstände verändert wäre vom Aufbau her wesentlich komplizierter als eine komplett andere PWM schaltung, z.B. aus 2 NE555 oder einem NE556 die man per Spannung steuern kann (man also kein Poti mehr braucht)

Diese Steuerspannung könnte man dann beliebig produzieren - z.B. Zeitlich variabel, zufällig, sich in zeitlichen Abständen verändernd oder Licht, Lautstärke oder Temperaturabhängig - um ein paar möglichkeiten zu nennen. ...
16 - Einschaltverzögerung -- Einschaltverzögerung
Bernd, manchmal geschehen seltsame Dinge.


Zitat :
Technik_12 hat am 28 Apr 2011 23:47 geschrieben :
...
Deswegen habe ich die Spannung etwas umgewandelt und hab statt des Collector anschlusses den Emitter anschluss verwendet.
...


Bei mir saust ein Praktikant herum, der auch einen astabilen Multivibrator aufbauen durfte. Die Schaltung funktionierte prinzipiell. Die zuvor berechnete Zeit stimmte nicht und am Oszilloskop war kein brauchbares Rechtecksignal zu sehen.
Der Bub hat C und E vertauscht, oszilliert hat die Schaltung dennoch. Etwas hat es gedauert, bis ich diesen lustigen Fehler fand.

Lieber Technik_12!
Üblicherweise schreibt man Substantive groß. Auch darf man sie nicht in einer Zeile trennen, zudem noch ohne Bindestrich. Sei so nett und schreibe vernünftig, wir sind hier nicht im Chat.

DL2JAS ...
17 - Astabiler Multivibrator -- Astabiler Multivibrator
[/ascii-schaltbild]Hallo liebe Gemeinde.

Heute habe ich mich an einem astabilen Multivibrator versucht - leider hat sich auch hier ein Fehler eingeschlichen: D1 blinkt, D2 leuchtet jedoch durchgängig. Wie kann das sein, bei identischen Werten und richtiger Verdrahtung.

...
18 - A-stabile Kippstufe -- A-stabile Kippstufe

Zitat : ich habe die Schaltung verdoppeltFein.
Aber auch die gezeigte Schaltung schon bezeichnet man nicht mehr als astabilen Multivibrator, sondern als Ringoszillator.

Im Übrigen sind die LEDs kein wesentlicher Bestandteil und deshalb solltest du sie bei einem zu erklärenden Schaltbild weglassen.

Verwende also nicht mehr als zwei Transistoren und laß den überflüssigen Firlefanz weg, sonst machst du dir das Leben nur unnötig schwer. ...
19 - Frage: Vibrationsmotor-Neigungsschalter-Akku im Kleinstformat -- Frage: Vibrationsmotor-Neigungsschalter-Akku im Kleinstformat
Hai Hai,

so wie dir gehts mir in nem anderen Forum gerade auch...

Naja, zur Sache:

Guck dir mal den Akku an, http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

Oder hat sich die Sache schon erledigt ?
Der ist zwar 15mm größer als du wolltest, aber ganz schön leistungsfähig für die Größe...

Die Steuerung füe eine Minute ein/aus würde ich mit ner lagsamen Astabilen Kippstufe realisieren...NE555, und das ganze als SMD aufbauen...Ich weiß ja nich, welche Form dei Neigungssensor haben soll...aber so sollte sich das Realisieren lassen...

Nen Ladegerät würde ich mir nen einfachen Chargerschaltplan ausm E-net ziehen...Für Li-Ion-Mangan natürlich, sonst kann das mal ganz schnell anfangen zu brennen...

Der Motor is ja so ganz in ordnung, und was willste für den Neigungssensor für ne Auswertung benutzen ???

Grüße

Danny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danny.K27 am  2 Mär 2011 13:59 ]...
20 - Ampelschaltung mit einem RC-Glied? -- Ampelschaltung mit einem RC-Glied?
Habe gerade nachgeschaut (Taktgeber, Schieberegister). Den Taktgeber habe ich einigermaßen verstanden, nur das mit dem Schieberegister werde ich daheim nochmal bisschen einstudieren...

Nun ich habe einen Schaltplan angefertigt(werde heut nachmitag ein Bild hoch laden) es ist eine Verknüpfung von einer astabilen Kippstufe mit Zähler. Es ist ein IC 4017 verbaut der mit der astbalien gekoppeklt ist, diese ist gleichzeitig der Taktgeber... ...
21 - Wechselrichter 5V zu 5V -- Wechselrichter 5V zu 5V
Hallo, der L298 kann für Schrittmotore benützt werden, das heißt aber nicht, dass er für deinen Zweck nicht passt.

Ob er einen Kühlkörper braucht oder nicht hängt von der Verlustleistung ab, die du ihm zumuten willst also vom Strom, den du ziehst. Ich würde aber mal sagen: nein.

Wenn er doch warm wird liegt der Fehler wahrscheinlich wo anders.

Die beiden Eingänge (In1 und In2 zumindest heißen sie in meinem Datenblatt so) kommen an je ein Kollektorpotential der astabilen Kippstufe. Außerdem muss der Enable-Eingang (EnA) gesetzt, also an 5V angeschlossen werden, damit das Ding losläuft.

Aber, bevor du das anschließt gilt es noch so einiges zu überprüfen:

1. Der L298 verträgt nur +5V an seinen Logikeingängen (In1, In2, EnA, usw.) deshalb darf auch die astabile Kippstufe nur mit dieser Spannung betrieben werden, sonst schaltet er höchstens 1 mal.

2. Die Taktfrequenz darf nicht all zu hoch sein, sonst kommt die Brücke im L298 nicht mit und produziert nur Wärme, überprüfe vorher die Signalverläufe mit dem OSZI an den Kollektoren und poste sie am besten hier.

3. Der L298 besitzt 2 Vollb...
22 - Netzteil mit wechselnder Ausgangsspannung für Aquariumpumpe -- Netzteil mit wechselnder Ausgangsspannung für Aquariumpumpe

Offtopic :Jehova Jehova Jehova!
Der Sprachverfall ist nicht aufzuhalten.
Komm auch Du zur dunklen Seite, Rafikus, denn wir haben Kekse!

@malle:
Wie Rafikus erwähnte, brauchst Du wohl zwei separate Netzteile (dürften auch leichter zu beschaffen sein). An das dauernd laufende Netzteil schließt Du einen astabilen Multivibrator an, der über einen Treibertransistor das zweite Netzteil getaktet zu- und abschaltet.
Wie viel Strom möchte die Pumpe denn haben?


Gruß, Bartho ...
23 - NE555, Ausgang geht nicht auf 0V runter -- NE555, Ausgang geht nicht auf 0V runter
Tachchen,

mit so einem Tool mit dem man diverse 555er Schaltungen Berechnen- und Nachbasteln kann habe ich erstmal mit der "Astabilen Kippstufe" beschäftigt. Leider mußte ich feststellen das die Ausgangsspannung an Pin3 nicht wirklich auf Null geht.
Bei z.B. 9V Eingangsspannung bleibt eine Ausgangsspannung (in der Off-Zeit) von etwa 2V.

Die Tüddellei auf meinem Platinchen habe ich nun 3 Stunden kontrolliert...


Kann jemand mein Problemchen nachvollziehen und mir bitte Erklären was ich Falsch machen tu??

Vielen Dank,
Monty

EDIT: Sinnfreien Betreff (NNNer) geändert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Jan 2011 17:27 ]...
24 - Wie baut man am besten Signalgenerator?Digital/Analog? -- Wie baut man am besten Signalgenerator?Digital/Analog?

Zitat :
vento-x hat am 14 Sep 2010 12:23 geschrieben :
ich möchte fragen wie kann man am besten Signalgenerator bauen?

z.B. so,wenn du den astabilen nimmst:
http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ne555-grundschaltungen ...
25 - LED Blinkschaltung in eine Kappe bauen -- LED Blinkschaltung in eine Kappe bauen
Hallo,

Ich arbeite hin und wieder mal als DJ und folgendes Acessoir wäre da eine große Hilfe:

Eine Kappe mit LED's am vorderen Ende des Schirms. Ich hab sowas neulich mal gesehen; Man kann sowas fertig kaufen oder fertige Aufsätze benutzen. Ich finde allerdings 2 simple weiße LEDs etwas langweilig deshalb hab ich mal versucht mit einer entsprechenden Software (Yenka, ehemals Crocodile Clips)
was witzigeres zu modellieren.

Der Plan ist es in die Kappe 6 oder 8 LED's einzubauen

2/4 Weiße LED's (jenachdem wieviel Platz ich habe oder wie die reale Helligkeit ist)
2 Grüne LEDs
2 Rote LEDs

Folgende Features soll das ganze haben:

Die Weißen LED's sollen einen unabhängigen Stromkreis haben und einfach auf Knopfdruck an/ausgehen. Soweit alles machbar.

Die Grünen und Roten LED's sind das eigentliche Problem, die sollen 4 Stadien haben:
Rot leuchtet,
Grün leuchtet,
beide leuchten und
Rot/Grün blinken abwechselnd

Des weiteren ist natürlich ein Anspruch, dass die Bauteile möglichst flach (und klein) sind, aber das ist ein Problem um das ich mich selber kümmern kann.

Ich habe um die Roten/Grünen LED's zum blinken zu bringen schon mit einem 555-Modul (LM555CM) und mit einer selbstgebaut...
26 - astabile Kippstufe mit Relais -- astabile Kippstufe mit Relais
Was soll das denn werden wenn es fertig ist?
Leg dich doch erstmal auf eine Versorgung fest,und welches Relais du zu nehmen gedenkst.
Da gibts nicht nur eins,das bei 12V 10A schalten kann .
Zum Astabilen gibts hier auch noch viele Beispiele.
http://www.ferromel.de/tronic_1603.htm ...
27 - Elektro Drumkit ansteuern -- Elektro Drumkit ansteuern
Der Knackpunkt liegt im Kapitel "How to simulate the Pads"

-> Du hattest recht, der eingang reagiert am besten auf eine Frequenz von etwa 1 KHz, kurze Impulse (Kein Dauersignal) dieser Schwingung werden am Controllereingang erwartet.

-> Alle farbig markierten ausgangskabel bilden eine gemeinsame Masse
-> Alle weissen Kabel vom Schlagzeug weg sind die Signaleingänge die kurz mit dem 1 kHz signal beaufschlagt werden müssen.


-> Wie generiere ich ein 1 kHz signal?

Naja, entweder mit einem PIC, oder mit einem NE555 als oszillator, alternativ mit der PC-Soundkarte. Das wäre mir allerdings zu gefährlich, da eine Beschädigung ohne ausreichende Schutzbeschaltung nicht ausgeschlossen werden kann.

Was der mit seinen 4 Ausgängen will ist mir aus dem etwas konfusen Text der Seite leider nicht klargeworden, müsste auch mit einem funktionieren.

Da dein Vellemann USB board nur Schaltausgänge besitzt, keine Relais o.Ä. wäre es sinnvoll, genau wie im Tutorial optokoppler als Schalter zu verwenden. Statt der Leitungen "Data 1-4" benutzt du dann einfach die Schaltausgänge deines USB-Boards. Du kannst also die Schaltung auf dieser Page verwenden...
Statt des PIC als Oszillator verwendest du einfach eine...
28 - Kurzer Impuls nach Einschaltverzögerung und Schluss -- Kurzer Impuls nach Einschaltverzögerung und Schluss
Dann verwendest Du die falsche Schalrung, nämlich die eines astabilen Multivibrators. Du brauchst das hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

Gruß
Peter ...
29 - Schaltplan aus dem Netz. Funktionstüchtig? -- Schaltplan aus dem Netz. Funktionstüchtig?
So guten Abend mal zusammen. Zu folgendem kann ich nicht viele Angaben machen. Es ist ein Schaltplan aus dem Internet. Ein Klassenkamerad möchte das bauen und er hat mich gebeten es hier rein zu stellen. Die Lehrer sind kritisch und wissen nicht ob das Funktioniert.

Es sind 2 Platinen, eine Hauptplatine und eine Platine wo ein "Piper" mit Blinklichtern drauf ist soweit ich weiß.


Hautplatine:

Bild eingefügt

Summerplatine:

Bild eingefügt



Folgende Fragen hat er dazu:



1. ob es so funktionieren würde


1.1 wenn nicht was nicht stimmt etc. (betriebsspannung 4,5 Volt ??? oder oder oder)



2. wieso das funktioniert (z.B. wieso so ein hoher widerstand und was er bedeutet/bewirkt oder warum bei der steuerelektronik da ein 2,2k Ohm ist





+ eventuell




(3. wie das mit rainbow leds aussieht (5mm schneller farbwechsel 3-6V Betreibsspannung))



E...
30 - Ampelsteuerung -- Ampelsteuerung

Zitat :
DonComi hat am 25 Feb 2010 23:53 geschrieben :
Warum auch immer da oben sie alle durchgewunken haben...

Weil das primäre Problem für mich die Beschaltung des Clock,Enable und reset schien.
Den Rest hab ich zugegebenerweise nur so nebenbei überflogen.
So,Herr Schwachstrom,und nun suchst dir mal die Datenblätter vom CD 4017 und NE555 raus.Da drin steht was die so für Versorgungspannungen haben wollen.
Und für den NE als astabilen Multivibrator hält der Gockel dutzende Seiten bereit.
Hier eine davon:
http://www.themt.de/el-0230-time-49.html
Für Lauflichtschaltungen mit CD4017 übrigens auch,wie ich schon erwähnte


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Feb 2010  0:07 ]...
31 - Wie funktioniert das? (Oszillator) -- Wie funktioniert das? (Oszillator)
Hoi TutAkustik, willkommen im Forum


Zitat : Ist ein von einem COSMOS-Spielelektrobaukasten die "Anleitung" bzw. ein Geschichtenheft, das eine Abenteuergeschichte erzählt und dabei einige Schaltungen und ihre Funktionsweisen erklärt.
Für Kinder verständlich, leider ohne jeden mathematischen Zusammenhang.
von wann? Irgendwann 90er
Es handelt sich um den Kosmos XN1000/XN2000. Der XN1000 wird heute auch unter dem Namen "electronic basic" verkauft und ist mit den XN1000 bis auf ein paar Designänderungen identisch. Der XN3000 heißt heute auch "electronic profi", geändert wurde auch hier nur das Design.
Siehe auch https://forum.electronicwerkstatt.d.....68281 .


32 - Zufallsgenerator -- Zufallsgenerator
Ich Glaskugele mal:
Du möchtest eine Box mit einem Ein-Aus-Schalter. Wenn eingeschaltet wird, soll genau eine von zwei montierten LEDs leuchten. Welche, darüber entscheidet der Zufall.

Man nehme:
- Ein Flipflop
- Einen hochfrequenten astabilen Multivibrator
- Ein Monoflop, dass den Miltivibrator nach ca. 0,5s anhält

Zum Schaltplanzeichnen habe ich gerade keine Lust (ich weiß ja außerdem auch gar nicht, welche Bauteile Du da hast).


Gruß, Bartho ...
33 - DC nach AC mit astabilen Multivibrator -- DC nach AC mit astabilen Multivibrator
Hallo
Ich habe aus einem Laptopbildschirm eine Leuchtröhre ausgebaut. Da der Inverter Kaputt ist, hab ich mir gedacht ich bau mir einen astabilen Multivibrator und schliesse ihn mit einem Akku (10,8V)DC, an einen Transformator an, da die Leuchtröhre um die 100 V AC braucht. Meine Frage ist nun kann das Fuktionieren (DC nach AC)?? und wie baue ich eigentlich den astabilen Multivibrator?? Vielen dank für die Antworten Capone90..... ...
34 - Alarmanlage für Abschlussarbeit [Brauche Hilfe] -- Alarmanlage für Abschlussarbeit [Brauche Hilfe]
Hallo,

Zurzeit mach ich meine Technikabschlussarbeit.
Es handelt sich um eine Alarmanlage mit einen astabilen Multivibrator der bei öffnen einer Türe losgeht und bei schlißen nicht mehr ausgeht. Es werden zwei verschiedene Summer verbaut damit es ein wechselndes Geräusch gibt.
Der Schaltplan ist im Anhang.
So nun zum Problem und zwar was kann man machen das das rot umrandete (Bild) so umgebaut wird das wenn die tür aufgeht das es so bleibt und wie soll ich den kontakt mit der türe machen mit magnet oder normalen kontakt??

Danke schonmal im Vorraus
MfG Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rangster am 28 Mär 2009 22:25 ]...
35 - NE 555 Zeit bestimmen? -- NE 555 Zeit bestimmen?
Wie gehts denn hinter dem Horizont des 555 weiter?
Ist die zu schaltende Spannung potentialfrei und muß es auch bleiben oder dürfen die Masseleitungen verbunden werden?
Welche Leistung muss geschaltet werden?
2 Minuten sind eine sehr lange Zeit für einen astabilen Multivibrator mit dem 555.
Zum BC547: Du musst einen Basiswiderstand einfügen der den Basistrom auf einen ungefährlichen Wert begrenzt. Übrigens, wenn es wirklich ein NE555 ist, kann der mehr Strom ab als der BC547.
Mit diesem Transistor kannst du auch nur einen Lastwiderstand nach Masse schalten, für die Plusleitung benötigst du einen PNP.
Ein FET käme ebenfalls in Betracht.

Onra

P.S. Sind dir 2 Siebener verloren gegangen? ...
36 - 4Stufen Schaltung mir einem Taster! -- 4Stufen Schaltung mir einem Taster!
schrub ich doch schon. 555 mit 50% Tastverhältnis im astabilen Betrieb. Was Monostabil hier helfen sollte ist mir unklar. Je nach Relais kann der 555 sogar direkt treiben. ...
37 - Pulsierender Ausgang -- Pulsierender Ausgang
Hallo.
Das Prinzip der astabilen Kippstufe habe ich jetzt Verstanden. Das das mit dem NE555 um einiges einfacher geht hab ich auch gecheckt. Jetzt hab ich meinen Ausgang mit dem Signal. Aber jetzt brauch ich natürlich ne Endstufe.
Ein Relais ist ungeeignet, da sehr schnelle Wechsel sind.
Also muss ich Transistor spricht POWER MOSEFET her richtig?
Kann mir einer einen empfehlen? Hab gerade den Conrad Katalog aufgeschlagen, aber die fangen alle bei 50V an.
EDIT: Was haltet ihr von dem hier: http://www.business.conrad.de/goto/?artikel=151094
EDIT2: Mist ist nen NPN brauch nen PNP richtig?
MFG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H am  2 Feb 2009 20:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_H am  2 Feb 2009 20:52 ]...
38 - Zeitmessung via IR -- Zeitmessung via IR
Erste Frage:

Ein SFH 203 ist empfindlich bei ner Wellenlänge von 400-1100nm. Demnach auch bei sichtbarem Licht.

Der SFH 203 FA ist bei 880nm empfinglich, also bei kurzwelliger IR-Strahlung.

Die IR-LED SFH4550 hat allerdings eine Wellenlänge von 850nm, was doch noch gar keine IR-Strahlung ist.
Die Frage ist jetzt nur, ob SFH 203 FA und SFH4550 trotz der (kleinen) Differenz von 30nm kooperieren.

Oder soll ich den SFH 203 nehmen? Nur dann hab ich die Störung vom Tageslicht, oder ist das egal?

Zweite Frage:

Da es im Netz mehr Stoff zum NE555 gibt, habe ich mir den für den Sender ausgesucht. Man findet viele Schaltungen, von denen ich nicht genau weiß, ob sie geeignet sind. Deshalb die Frage: Kann ich die Schaltung eines Astabilen Multivibrators mit dem NE555 nehmen?
Das wäre sehr praktisch, da mit diese Seite dann direkt die Widerstände und Kondensatoren für meine gewünschte Frequenzen berechnen kann: http://www.elektronik-kompendium.de.....szeit

Entschuldigt die viele F...
39 - Warum ist in der Schaltung.... -- Warum ist in der Schaltung....
Hallo!
LT-Spice hab ich noch nicht zum laufen gebracht, arbeite noch daran...

@selfman:
> Hysterese... Und genau das erreicht man z.B. mit dem 100k Rückkoppelwiderstand. Aber nicht wie in der ersten Schaltung gezeichnet auf den - Eingang, das bewirkt genau das Gegeteil, sondern auf den + Eingang.
Hab ich damals gemacht. Von 10k bis 270k ausprobiert - hat komischerweise fürs Flattern fast nichts gebracht, nur die sozusagen allgemeine Hysterese kann man so einstellen - NTC kühlt sich ab, dann schaltets wieder...

@ dl2jas:
zur Temperatur:
> Mit minimaler Brummspannung auf der Leitung ergeben sich dann sehr schnell hintereinander die Zustände EIN und AUS. Außerdem bricht ja auch etwas die Betriebsspannung zusammen, was zu einer geringen Wertveränderung führt.
Aha. Hmm, wie krieg ich das weg? Fetten Stützelko am 358? Tut dem Relais ja gar nicht gut.

> Bei einer Lichtschranke, also kein Dämmerungsschalter, ist die Gefahr nicht gegeben. Entweder der Sensor ist beleuchtet oder er ist nicht beleuchtet.
Soweit klar, aber ich brauch gerade einen Dämmerungsschalter. Und zwar einen, der mir einen NE555 auf Monoflop triggert. Also hab ich das gleich mit einem NE556 gemacht. Zeichnung unten.

@ Otiffany:
Schaltung mi...
40 - Astabile Kippstufe für Slotcardrücker -- Astabile Kippstufe für Slotcardrücker
Hallo Leitkiel und willkommen im Forum

die Frequenz eines astabilen Multivibrators regelt man eigentlich über die Widerstände und die Kondensatoren, weniger über die Versorgungsspannung. Die gewünschten gut vier Oktaven Unterschied wirst Du so nicht erzeugen können.

Soll die Frequenz stufenlos ansteigen?

100Hz sind evtl. etwas niedrig für den Kopfhörer. Zum Vergleich: Das Telefon-Freizeichen hat knapp 440Hz, 110Hz liegen zwei Oktaven tiefer.

Einen konkreten Lösungsvorschlag habe ich leider nicht.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 16 Okt 2008 16:30 ]...
41 - LED Blinker -- LED Blinker
Ich werde den astabilen multivibrator verwenden
Danke ...
42 - Kondensator Zeitkonstante -- Kondensator Zeitkonstante
Tja,
einfachste Methode ist ein Tandem-Poti
in einem astabilen Multivibrator.
Das Poti muß natürlich in den beiden Hälften
des Multi gegensinnig arbeiten.
Gruß
Georg ...
43 - Universal Countdown -- Universal Countdown
Hallo,

ich habe vor, mithilfe von den IC's 4510 und 4511 einen Countdown erstellen.

Nun habe ich zwei Fragen:

1.) Man kann den 4510 ja presetten. Wie kann man nun mehrere Presets erstellen? Meinetwegen habe ich ein 4017 Zähler und an Stellung 1 soll der 4510 auf "5" gesetzt werden, bei Stellung 2 auf "10" usw.

Insgesamt soll es 3 verschiedene Presets geben. Wie verschalte ich das, ohne dass ein Anschluss den anderen beeinflusst?

2.) Wie bekomme ich möglichst genau ein 1Hz Impuls hin, der diesen Countdown antreibt? Ich habe es mit einem astabilen Multivibrator versucht, allerdings komme ich da nicht genau genug auf eine Sekunde.

Danke schonmal und mfg

Daniel

//achja, noch eine Frage:

Wie bekomme ich heraus, wann da ne 0 steht, also wann alle(4) 4510, verbunden mit CarryIn und CarryOut, auf 0 stehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanielH am 24 Aug 2008 20:56 ]...
44 - Transformation von Licht ins Audio -- Transformation von Licht ins Audio
Man nehme einen astabilen Multivibrator und einen LDR als frequenzbestimmenden Widerstand.
...
45 - C2 will eine eXtrawursCht!!wer kann mir sagen... -- C2 will eine eXtrawursCht!!wer kann mir sagen...
hi@all,
also ich bin grad dabei mir die einzelnen Funktionen der Bauteile für ein Theremin klarzumachen,Infos und schaltpläne und so hab ich schon
alles jetz bin auf ein Unverständnis gestoßen als ich mir diesen Schaltplan von einem Spannunsgesteuerten Oszillator angesehn hab(bin noch völliger neuling)::
wieso werden die zwei Dioden(D1/D2) hinter das Potentiometer P1 geschaltet?
bei einem astabilen multivibrator wird doch auch keine Diode benötigt um die Umschaltspannung zu garantieren,was ist hier der Unterschied?

Dateianhang siehe unten ...
46 - IR Fernbedieung -- IR Fernbedieung
Hallo,

Es müsste folgendermaßen klappen:

Du baust einen astabilen Multivibrator mit einer Frequenz von ca. 36kHz auf. Er wird mit dem Drücken des Tasters angeschaltet, sonst benötigt der zuviel Strom.

Dieses Signal gibts du direkt auf eine Infrarotdiode.

Als Empfänger nimmst du einen TSOP*36, welcher dieses Signal demoduliert und saubere Logikpegel ausspuckt.

Am besten packst du hinter den Ausgang des Empfängers noch ein Monoflop, um zu kurze Impulse rauszufiltern.

Du erhälst somit einen sauberen Logik-Pegel, wenn du die Taste drückt.
Im Leerlauf benötigt die Schaltung keine Energie, da du mit der Taste den Multivibrator direkt an- oder ausschalten kannst. Etwas länger warten, bis der richtig einschwingt. Dazu kannst du einen NE555 benutzen. ...
47 - Astabile Kippstufe -- Astabile Kippstufe
Hallo kaller,
hast du im Wiki :
http://de.wikipedia.org/wiki/Multivibrator
schon gelesen? Der Artikel ist gut gemacht und
läßt kaum Wünsche offen. Sogar ein animiertes gif-Bild,
wirklich gut gemacht.
Was dieses "Prinzip" betrifft, so scheint das aus der
EDV zu stammen und man muß es nicht überall anwenden.
Wesentlich beim astabilen Multi ist halt, daß es eine
rück- (mit-) gekoppelte Schaltung ist, aus zwei
Stufen. Jede ist mit ihren Eingang (das soll mal die
Basis sein) mit dem Ausgang der Anderen (Kollektor)
verbunden. Es gibt also zwei Eingänge und zwei
Ausgänge.
Bei so einfachen Schaltungen ist es etwas überkandidelt,
einen eigenen Eingabebereich sehen zu wollen bzw. Ausgabe.
Merke:
Was Gott im Sumpf der EDV hat wachsen lassen, soll der
Mensch nicht ans Licht der richtigen Elektronik heben :=)
Gruß
Georg
...
48 - ne555 wie? -- ne555 wie?
Kristallkugel kaputt (kauf ich nie wieder beim ....) - da brauch ich doch einen Schaltplan oder eine genaue Schaltungsbeschreibung.

Ich gehe mal vom Standard aus:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm.

Welche Bauteilwerte werden benutzt, hast du die Bauteile überprüft?

Dass ein 555 einen weiteren Kondensator von Vcc nach Masse haben sollte ist dir bekannt? Ich empfehle 100uF + 100nF parallel, und innerhalb von Zentimetern von den Anschlusspins des Chips angeschlossen. Wenn Du noch nicht verstehst warum, bau das einfach so! Das hat seine Gründe.

Funktioniert es auch mit deinem Ersatzbauteil nicht?

Was passiert mit dem Ausgang, wenn man die Schaltung ein paar Minuten in diesem Zustand angeschaltet lässt?

Und das interessanteste: Was für einen Spannungsverlauf bekommst Du an Pin 7?

Einen Vorschlag zur Untersuchung der Schaltung: Bau dir aus einem weiteren 555 eine astabile Schaltung, die so ca. 100 Impulse pro Sekunde produziert.

Verkleinere den Kondensator in der monostabilen Schaltung so dass du ca. 1-3 ms statt 40ms erhälst.

Dann T...
49 - langsames Blinklicht für Leuchtturm -- langsames Blinklicht für Leuchtturm
Wenn es nur langsam blinken soll,dann sollte es doch auch die 08/15 Standartschaltung eines astabilen Multivibrators mit zwei Transistoren und ein bischen Hühnerfutter drumrum tun.Oder nicht?
Der blaue Claus hätte da auch einen Bausatz für...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  4 Jan 2008 15:28 ]...
50 - Unterschied zwischen Bistabil und Monostabil -- Unterschied zwischen Bistabil und Monostabil

Zitat : Das, was Perl unter Nr.2 beschrieben hat, ist ME schon ein Zeitglied (monostabile Kippstufe)Ja stimmt. Ich war in Gedanken bei den bistabilen, monostabilen und astabilen Multivibratoren.

Undd ausserdem gibt es natürlich auch gewöhnliche (habe ich in diesem Zusammenhang monostabil eigentlich schon mal gehört ? :Kopfkratz:) Relais mit mehreren Wicklungen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Aug 2007 13:15 ]...
51 - Brauche eure hilfe bei meiner Schaltung -- Brauche eure hilfe bei meiner Schaltung
das ist doch eine abgewandelte Form des astabilen Multivibrators. I)ch kenne das zwar nur mit 2 NPN Transistoren. Ist aber bestimmt auch möglich diesen durch einen pnp zu ersetzten.
Für die Funktion von npn und pnp einfach bei Wikipedia nachschauen. Da gibt en mass. ...
52 - Abgehackter Gleichstrom -- Abgehackter Gleichstrom
nehm nen Astabilen Multivibrator oder einen NE555, den du mit den passenden Bauteilwerten aufbaust und den Hack-Transistor damit ansteuerst. Schaltungen gibts genug im Netz oder hier mit der Forensuche. ...
53 - Schulprojekt \"Lügendetektor\" - wer kann helfen? -- Schulprojekt \Lügendetektor\ - wer kann helfen?
Sieht mir nach einer fies abgewandelten astabilen Kippstufe aus, bei der eine Seite durch den Hautwiderstand beeinflusst wird.
Aber irgendwas fehlt da noch...?

Also ein Schwingkreis ist LC nicht RC, und kommt zumindest nicht mit Absicht in der Schaltung vor.


C2 hat einen Feinschluss.

Die Funktion von P1 ist mir etwas schleierhaft.... ein regelbarer Vorwiderstand als Dimmer? Wird sich hier darauf verlassen, dass die LED und der Transistor dadurch überleben dass sie gepulst betrieben werden? Also in einem Schülerprojekt gibt so eine Konstruktion garantiert früher oder später Rauchentwicklung und verbrannte Finger.
Oder ist das eine bewusste Rückkopplung?

Was wird denn beim nachgebauten Gerät damit eingestellt?


Der Gedanke absichtlichem Körperkontakt mit einer unter Spannung stehenden Schaltung zu schliessen, welche mein Lehrer nicht ganz versteht, würde mir Unbehagen bereiten.
...
54 - Infrarot Lichtschranke mit UA741???? -- Infrarot Lichtschranke mit UA741????
Hi Leute,

kann mir mal jemand beim Verständnis meiner gekauften Infrarot Lichtschranke helfen. Ich kapier nicht wie das mit dem UA741 funktioniert, der Sender mit der astabilen Kippstufe ist mir klar nur der Empfänger da komm ich nicht weiter vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke ...
55 - Low in High Pegel umwandeln und umgekehrt? -- Low in High Pegel umwandeln und umgekehrt?
Also entweder Du nimmst vom Astabilen ein Signal vom 2. Transistor ab (wenns diskret realisiert ist) oder Du schaust, ob das IC - falls Du eines verwendest - einen negierten Ausgang hat.

Ansonsten gäbe es da sowdie Möglichkeit, mit einem Transistor zu negieren oder einen HC 04 (LS04, AC04 usw. - je nach Ausgangsstrombedarf) zu arbeiten.

Gruß DLI ...
56 - Inverter -- Inverter
Hallo, ich habe ein Display das mit einer EL-Folie beleuchtet wird. Ich wollte nun einen Inverter bauen, der aus 5V eine spannung von ca.120V/1000Hz erzeugt. Als grundlage habe ich mit einem NE555 einen Astabilen Multivibrator mit 1000Hz aufgebaut. Kann ich nun am ausgang einen Übertrager anschließen, oder einen kleinen Trafo ?

...
57 - Halogenstrahler unterschiedlicher Farben miteinander koordinieren ?? -- Halogenstrahler unterschiedlicher Farben miteinander koordinieren ??
@awaxi

Hallo,

das dürfte doch mit einem langsamen astabilen Multivibrator und entsprechend Leistungsfähigen Transistoren kein Problem sein.

Schaltung:
http://www.dieelektronikerseite.de/.....g.htm

Die Bauteilwerte mußt du natürlich noch nach deinen Wünschen anpassen. ...
58 - Servotester mit NE555 -- Servotester mit NE555
Irgendwie ist mir die Reihenschaltung R1-R5-R2-C2 suspekt.
Wenn ich mit der Grundschaltung eines astabilen Multivibrators mit dem 555 vergleiche - kann es sein, daß die Verbindung der Pins 2 und 6 außerdem noch mit dem Verbindungspunkt von R2 und C2 verbunden werden muß? (So viele Verbindungen in einem Nebensatz! ) ...
59 - PNP-Transistor um Last zu schalten -- PNP-Transistor um Last zu schalten
Hallo,

ich probiere hier schon die ganze Zeit vergeblich rum, an einer astabilen Kippstufe nen PNP-Transistor zum Schalten anzukoppeln.

Die Kippstufe erzeugt logischerweise ein Rechteck. Das ist gekoppelt mit nem Kondensator und einem Vorwiderstand - direkt auf die Basis meines PNP-Transistors.

Leider tut sich aber nix.
Die Signaltransistoren sind BC 548A, der PNP für die Last ist ein TIP32C - hab von denen ne größere Menge sehr günstig bekommen.
Nur bin ich irgentwie zu doof, mit PNP-Ts umzugehen :S

Zurück zu meinem Problem - es soll einfach der Strom durch die Last an und abgeschaltet werden, welche Signalformen dabei entstehen, ist erstmal nicht ganz so wichtig - der Sägezahn wäre aber schonmal sehr wünschenswert.

Also kann mir jemand nen Tip geben, die ich nen PNP-Transistor da anschließen muss, das sich da was tut?

MfG JustY ...
60 - Hausarbeit über ein AMV -- Hausarbeit über ein AMV
hallo leute,
ich will und muss eine hausarbeit schreiben und über mein thema auch eine präsentation halten (10min.).
also dachte ich mir nehme ich doch mal als thema die funktion eines astabilen multivibrator.
so weit so gut, also hab ich mich auf der seite schlau gemacht http://www.dieelektronikerseite.de/.....g.htm

könnt ihr mir noch ein paar tipps dazu geben???
wie hoch ist die schwellspannung eines transistors?? sind das die 0,7V??? und wo entsteht (bezogen auf den link) da ein kurzschluss??

bedanke mich schon mal für eure hilfe!
mfg luke ...
61 - Intervalldauerberechnung Astabile Kippstufe -- Intervalldauerberechnung Astabile Kippstufe
Hallo Leute,
ich habe mir heute mal ein paar Gedanken zur Astabilen Kippstufe gemacht und bin mit ein bisschen Glück zu einer Formel gekommen mit der ich die Intervalldauer bestimmen kann, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob sie stimmt.

Meine Gedanken habe ich mir mit diesen Schaltungen gemacht
http://www.wagener-net.de/seite309.htm
http://www.wagener-net.de/seite310.htm

Dazu habe ich mir volgende Formel überlegt:

Q = U * C
t = Q / I
I = U / R

=> C * U / U / R = C * U * R / U = C * R = t

kann das so stimmen?

Falls nicht, kann mir jemand eine richtige Formel posten? ...
62 - Metronom bauen -- Metronom bauen
Mit einem astabilen Multivibrator (6 Bauteile von der Stange) oder einem NE555 (4 Bauteile von der Stange aber kompliziertere Verdrahtung) kannst Du die klick-Geschwindigkeit mit einem Drehknopf frei einstellen.

Ist das genug Gehör für deine Genauigkeit? ...
63 - Suche Schaltung: von 12Volt DC auf 230Volt AC für Aquarienpumpe -- Suche Schaltung: von 12Volt DC auf 230Volt AC für Aquarienpumpe


Zitat : warum betreibst Du die Pumpe nicht einfasch direkt mit den 230V der Netzversorgung des Rechners???





Mal Spaß beiseite: Wenn schon nicht gleich die 230 V anzapfen, wieso willst du dir dann gleich einen Hochspannungs-Kaskaden-krawumm-tot bauen?



Wenn du schon sowas bauen willst, dann such dir ein paar Infos über den NE555 zusammen. Den lässt du dann als astabilen Multivibrator laufen.
An den Ausgang kommt ein Mosfet, ruhig etwas größer - sonst brennts wieder.
Und dann klemmst du noch die Sekundär-Seite von einem kleinen Print-Trafo in Reihe mit dem Mosfet an +12 V.

Vergess die Sicherung nicht...
Und klemm dir am besten an den NE555 ein Poti und justier dann die Frequenz, wenn die Pumpe läuft. Mit dem Oszi, welches du ja selber gebaut hast (?) kannst du dann die Kurvenform prüfen.
...
64 - Alarmanlage mit Unterbrechungsauslöser -- Alarmanlage mit Unterbrechungsauslöser

Letzte Woche wurde mir mein Roller entwendet.
Dabei wurde mein Kettenschloss, das das Vorderrad meines Rollers mit einem Metallpfahl verband, mit einem Bolzenschneider durchtrennt.

Damit mir das nicht wieder passiert, habe ich mir folgende Schaltung überlegt.


Bild eingefügt

Das Kettenschloss kommt zwischen die beiden Kontakte und wenn es durchtrennt wird, dann soll ein LAUTER Signalton zwischen zwei Frequenzen oder als Heulton (steigende und fallende Lautstärke) bis zum Ausschalten ertönen. Das ganze habe ich mir mit einem NE555 vorgestellt, der als Multivibrator beschaltet ist

Bild eingefügt

und in dieser Schaltung die Funktion des Tasters übernimmt.

Bild eingefügt

Kann das so funktionieren?

Bevor ich mit Fragen nerve, wenn es beim Zusammenbauen nicht funktioniert habe ich erstmal Fragen zu den Bauteilen.

Ich kann nur eine Batterielösung nutzen. Was nehme ich als Signalgeber um einen möglichst lauten Ton zu erhalten und welche Batteriespannung ist nötig.

Kann ich die letzte Schaltung zu Erze...
65 - Kojak-Sirene -- Kojak-Sirene

habs jetzt mal mit der suche probiert, das problem ist mir das die ergebnisse dann so alt sind das es die verlinkte seiten/bilder nichtmehr gibt und dann ist es schwierig sich da reinzudenken.
Wie das ding unktioniert muss ich übrigend wissen um zu verstehen wie eine schaltung funktioniert die eine kojak.sirene funktioniert, das ding soll ja aus zwei solchen astabilen Multivibratoren bestehen

...
66 - Wie kann ich Led einstellbar blinkenlassen? -- Wie kann ich Led einstellbar blinkenlassen?
Man kann ihn auch als Astabilen Multivibrator beschalten.

Hier drin steht z.B. der Link:
http://www.schematica.com/555_Timer_design/555.htm...
67 - Signalgererator von C umbauen -- Signalgererator von C umbauen
Hallo!

Im Datenblatt vom NE555 ist beschrieben wie sich die Frequenz beim Astabilen Multivibrator aus R1,R7 und C3 zusammensetzt. Z.B. C3 größer = niedrigere Frequenz.
Ob dann allerdings die nachgeschalteten Filter zur Signalformung noch richtig arbeiten, weiß ich nicht.


mfg lötfix


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Mär 2005 14:54 ]...
68 - Miniprojekt - Astabile Kippstufe als AND -- Miniprojekt - Astabile Kippstufe als AND
Welche Bauelemente sind gegeben?
Soll eventuell mit zwei Astabilen-Kippstufen die AND-Funktion erklärt werden?

MfG,
ronki1...
69 - Alarmanlage mit Bewegungsmelder -- Alarmanlage mit Bewegungsmelder
also von mir aknnst nur a prinzipielle antwort bekommen weil i kan plan machen kann davon

1) such da eine schaltung für eine lischschranke.
die gibt dann am ausgang ein 1er oder 0er aus
2) schließe den ausgang an einen transisor
wenn der wenn er durchschaltet einen astabilen
multivibrator mit spannung versorgt.

wie genau musst halt schaun bzw dich schlau machen
...
70 - Welche Bauteile? -- Welche Bauteile?
Für die Frequenz könntest du einen NE555 Als astabilen Multivibrator geschaltet benutzen.

such mal nach NE555 im forum.

Für mich siueht das aus als wenn er den Impuls auf E1 mit 3,22 KHz modulieren will.

Dazu reicht allerdings ein Einzelner Ne555 aus, man benötigt Q1 nicht.

Einfach den Ne555 mit dem signal auf E1 Ein und ausschalten und dann mit dem Ausgang des NE555 auf einen Transistor, der mit dem Signal wieder 12V auf was weis ich schaltet.

Edit: Er war schneller und jetzt check ich garnix mehr ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 19 Jan 2005 11:26 ]...
71 - LED Marker -- LED Marker
Rauskommen soll 60mA bei 2,6V, 3,6V und 4V. Um je 3 LEDs zu beleuchten. Die LEDs sollen paralell geschaltet werden, damitt ich nicht so viel Spannung brauche, da ich maximal 4,8V-6V zur Verfügung habe, je nachdem, ob ich Akkus mit 1,2V benutze oder Alkaline mit 1,5V.

Für den Brückengleichrichter nehme ich einfach den B80C1500
welcher für 80 V/1,5 A ausgelegt ist. Der sollte dann auch nicht warm werden.

Mit der Konstantstromquelle habe ich gedacht, dass ich so eine Schaltung nehme:
http://www.elexs.de/led14.jpg
"Wenn es auf einen sparsamen Umgang mit Batterien ankommt, sollte man diesen Strom ebenfalls durch die LED leiten. Dies wird in der folgenden Schaltung getan. Gleichzeitig werden die beiden Dioden durch einen einzelnen Transistor ersetzt. Die Schaltung hat zwar eine etwas schlechtere Stabilisierung, verzichtet dafür aber auf jede Ableitung eines Hilfsstroms. Ein weiterer Vorteil dieser Schaltung ist, dass man den gesamten Strom auch durch Entfernen der LED abschalten kann, da es sich um einen reinen Zweipol handelt. Die Schaltung verhält sich wie ein Vorwiderstand, der seinen Widerstand automatisch der Spannung anpasst. Eine ...
72 - Keypad mit 2,5 mm Stereo Klinken für Mikrocontroller -- Keypad mit 2,5 mm Stereo Klinken für Mikrocontroller


Aufschrauben mach ich zwar ungerne, da es bei mir meist das Ende eines Lebenszyklus bedeutet - die Sache scheint aber zu stagnieren, dann flöge das Ding so und so in den Müll:
(a) nur 2 Leitungen/Kontakte werden genutzt, V und Ground
(b) ein Chip T(c)i'80, 4 x 11 SMD Beinchen, mit Bezeichnungen drauf, die zu keinem Suchergebnis führen. Die Leitungen sind auf der mehrlagigen Platine kaum zu erkennen und verschwinden schnell unter dem auf der Platine aufgeklebten Keypad. Nur wenige der Beinchen/Leitungen werden genutzt. Ist wahrscheinlich so ein X-Y Decoder.
(c) 2 Transistoren, 2 Elkos, 1 Widerstand, 1 Diode (sieht nach astabilen Multivibrator aus - von den Bauteilen her)
(d) noch ein paar Keramikkondensatoren und eine Induktivität (vielleicht zum Entprellen und/oder Frequenzfiltern)

Resume: Wahrscheinlich, so rate ich einmal, muss man 5Volt anlegen und ein Tastendruck wird ein Signal - eine Adresse - draufmodulieren, also ein bitserielles Signal. Was ist das für ein Protokoll, das über diese 2-Draht Leitung geht, die gleichzeitig Spannungsversorgung ist? Gibt es so etwas überhaupt?

Cheers, Frank....
73 - LED Augenpaar schaltung -- LED Augenpaar schaltung
2 LED's sind im Normalfall ca. 40-50mA. NE555 schafft 100mA (andere sagen 200mA) ist also kein Problem. Betreiben musst du ihn als astabilen Multivibrator. Schaltungen gibts wie Sand am Meer, ansonsten ist HIER ein nettes Tutorial zum NE555. Da steht drin, was du wissen musst.
Nullus...
74 - Wie Funktioniert ein Elko ? -- Wie Funktioniert ein Elko ?
Hallo!

Die Schaltung ist eine Sirene, aufgebaut aus 2 astabilen Mutivibratoren. T3, T4 sind erzeugen den Ton, T5 ist die Endstufe, T1, T2 erzeugen den Takt mit dem C4 geladen/entladen wird und somit die Frequenz des Tongenerators (T3,T4) verändert.

Eine genaue Funktionsbeschreibung zum astabilen Multivibrator sollte sich im Netz oder im Forum finden.

mfg lötfix
...
75 - Astabiler Multivibrator einschaltverzögert , aber wie? -- Astabiler Multivibrator einschaltverzögert , aber wie?
hi Leute ,
ich bin schon seit einigerzeit hier unterwegs und hab bis jetzt hier alles gefunden , aber das lässt mcih jetzt nicht mehr los,
ich habe 2 schaltungen eine Einschaltverzögerung und einen Astabilen Multivibrator!
Nun möchte ich das der Astabile Multivibrator verzögert eingeschaltet wird, also muss ich irgendwie die beiden Schaltungen kombinieren , weiß einer von euch wie?



Bild eingefügt...
76 - Schaltung für pulsierende LED[-Kette] -- Schaltung für pulsierende LED[-Kette]
wenn dus diskret aufbauen willst, schau dich nach astabilen Multivibrator oder astabiler kippstufe um. (forum oder google)

für den Leistungsschalter würde ich eine regelbare Leistungs-Konstantstromquelle nehmen (MOSFET oder Transistor).

Die Blinkfreqeunz kannst du mit einem Stereopoti an den Freqeunzbestimmenden Widerständen in der Kippschaltung verändern.

wenn du zwei einzelne Potis nimmst, kannst du auch das Tastverhältnis ändern.

mfg CHillA ...
77 - Schaltungen (A-Verstärker, etc.) -- Schaltungen (A-Verstärker, etc.)
Hallo zusammen!
Ich hab ma eine Verständnisfrage.
Wie ein Transistor funktioniert ist mir schon klar, aber wenn es dann umfassendere Schaltungen sind, wie z.b. von einem A-Verstärker, astabilen Multivibrator oder Durchgangsprüfer wirds schon schwerer!
Wie kann ich mir sowas aneignen oder weiss jemand wo man das schön nachlesen kann?

Vielen Dank
MFG
Sub...
78 - LEDs -> Blinken bringen??? -- LEDs -> Blinken bringen???
am besten du gehst mal googlen nach einem Astabilen Multivibrator bzw. Astabile Kippstufe

Ist eine richtig einfache Schaltung...

Oder schau mal auf der Seite:
www.elektronik-kompendium.de
Da müsste auch genügend hilfe für dich sein.


mfg lazee85...
79 - piep - piep -- piep - piep
habe hierzu noch ne abschlussfrage zum reinen Verständnis:

Könnte ich dieses 1s langes signal auch auf einen Astabilen Multivibrator führen der eine Impulszeit von 2/10sec. hat???

Wäre das nicht das gleiche Ergebnis nachher???

mfg lazee85 ...
80 - LED an 16 Volt betreiben -- LED an 16 Volt betreiben
Hui, endlich mal was, wo ich auch helfen kann :). Ich würde das Problem mit dem Blinken an sich mit einem astabilen Multivibrator (Schaltpläne +Dimensionierung zuhauf im Forum und bei Google) lösen, da hast du nur mit 2 Transistoren, 2 Kondensatoren und 4 Widerständen + LED mit Vorwiderstand eine günstige Blinkschaltung für < 1Euro. Die LED kommt mit der Kathode an den Kollektor eines Transistors, mit der Anode an den Vorwiderstand, der wiederum an der Betriebsspannung liegt. Wenn du nun tatsächlich eine Gleichspannung haben solltest, bräuchte es bei 16V und einer roten LED einen Vorwiderstand von R = (16V - 0,2V - 1,7V) /0,02A = 705 Ohm. Da muss man dann den nächsten Wert aus der Normreihe nehmen.
Sollte es als Versorgungsspanung eine Wechselspannung sein, könnte man die mit einem Gleichrichter mit nachgeschaltetem Glättungskondensator zu einer Gleichspannung umformen, Pläne auch dafür im Forum zu finden. Leider hab ich momentan keine Zeit, sonst würd ich mal n Schaltplan zeichnen. Aber die Klausuren dauern noch ne Woche
Vielleicht konnt ich ja trotzdem etwas weiterhelfen
Gruß
Gurney...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Astabilen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Astabilen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919603   Heute : 4500    Gestern : 9237    Online : 513        18.4.2024    16:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0633251667023