DC nach AC mit astabilen Multivibrator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:54:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DC nach AC mit astabilen Multivibrator

    







BID = 610511

Capone90

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: nähe Biberach
ICQ Status  
 

  


Hallo
Ich habe aus einem Laptopbildschirm eine Leuchtröhre ausgebaut. Da der Inverter Kaputt ist, hab ich mir gedacht ich bau mir einen astabilen Multivibrator und schliesse ihn mit einem Akku (10,8V)DC, an einen Transformator an, da die Leuchtröhre um die 100 V AC braucht. Meine Frage ist nun kann das Fuktionieren (DC nach AC)?? und wie baue ich eigentlich den astabilen Multivibrator?? Vielen dank für die Antworten Capone90.....




BID = 610516

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  

Hmm ja so ganz einfach wird das in deinem Fall nicht.
Du könntest einen astabilen M. z.B. mit einem 555 aufbauen. Dann hintendran noch ein Leistungstransistor als Endstufe.
Du solltest hierbei aufpassen dass der Trafo nicht in Sättigung gerät sonst schiebst du bloß Gleichstrom durch die Primärwicklung.

Außerdem hast du bei der Methode hohe Spannungsanstiegsgeschwindigkeiten (Rechteck), die bei höheren Wandlerfrequenzen auch den Rundfunk oder andere Geräte stören können, also Vorsicht !!

Außerdem können hohe Spannungen entstehen!!


Strombegrenzung ????!!!?

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 28 Mai 2009 17:19 ]

BID = 610517

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist Dein Gockel kaputt?

Außerdem hatte ich Dir doch im anderen Fred schon gesagt, daß es eine Leuchtstoffröhre ist und keine Leuchtröhre.
Als angehender Fachmann solltest Du Dir angewöhnen, generell die richtigen Fachbegriffe zu verwenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Mai 2009 17:20 ]

BID = 610523

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Habe grad gelesen dass es noch ein Thema hierzu gibt...


Zitat :
Aber warum solle es gefährlich sein? ,ich experimentiere nicht mit dem Strom vom 230 V Netz sondern mit dem Strom des Akku wo aus dem Laptop stammt (10,8)Volt...


Du solltest ich erstmal über die Gefahren von hohen Spannungen und Strömen auseinandersetzen, auch wenn sie scheinbar aus "ungefährlichen" Batterien oder Akkus stammen...

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 610524

Capone90

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: nähe Biberach
ICQ Status  

Ja ich verwechsle die beiden wörter, begriffe irgendwie immer . Ich weiss jetzt nicht genau wie ich den Astabillen Multivibrator bauen soll gibt es hier vilelicht pläne in vereinfachter Form?

BID = 610525

Capone90

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: nähe Biberach
ICQ Status  

Ich pass Grundsätzlich auf wenn ich mit hohen Spannungen arbeite, ausserdem umbringen aknn es mich ja nicht das wäre so wenn ich an den weidenzaun hinfasse wo verhindert das zb. pferde ausbrechen

BID = 610528

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nein, das wäre unter Umständen weitaus schlimmer! Würdest du freiwillig in eine Steckdose fassen?

Der Trafo auf deinem Bild ist übrigens unggeignet, da mußt du schon was neues wickeln. Diese Röhren werden mit einer hochfrequenten Wechselspannung betrieben, der Trafo ist für Netzfrequenz.

Aber wir können dir auch hier nochmals sagen das es das beste wäre einen fertigen Inverter zu kaufen. Du brauchst jetzt aber nicht einen dritten Thread aufmachen!

...man merkt wirklich das Ferien sind!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 610530

Capone90

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: nähe Biberach
ICQ Status  

ok ihr habt recht ich kaufe mir einen Inverter. Könnt ihr mir anhand von einem bild zeigen was genau für ein inverter ich nehmen soll??, weil ein inverter wie in meinem fall wo kaputt ist wäre eh nur in verbindung mit dem lapop gegangen weil der pc dies geregelt hätte?? ...Danke

BID = 610536

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
wo kaputt ist

Könntest du bitte aufhören im Dialekt zu schreiben ?
Sons mach ich dat auch ma, wennse dann aba Problemskes has dat zu vastehn is dat pp.
Das hier ist ein Forum, kein Teeniechat!


Passende Inverter bekommst du im PC-Geschäft bei den Moddingteilen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 610540

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Interessant ist auch, wie unser Capönchen
in den letzten Posts immer mehr ins
"kleingeschriebene" fiel.
Als er merkte, daß man für seine Flausen
keine Verständnis hat, wars aus mit der
Ottographie.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 610543

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo ,
falls das Leuchtmittel geheizte Elektroden hat, sind alle Arten von DC zu AC Wandlern ungeeignet, welche keine Sinusspannung abgeben.
Die Ausgangsspannung von billigen Invertern verursacht innerhalb kurzer Zeit eine schwärzung der Röhrenenden mit bald darauf folgendem Lebensdauerende der Röhre.
MfG 888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 28 Mai 2009 19:02 ]

BID = 610545

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
falls das Leuchtmittel geheizte Elektroden hat, sind alle Arten von DC zu AC Wandlern ungeeignet, welche keine Sinusspannung abgeben.

Wo hast du denn das her?
Ist dir bewußt, daß EVGs eine Art
Rechteck an die LL geben?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 610557

Capone90

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 9
Wohnort: nähe Biberach
ICQ Status  

Die Leuchtstoffröhre funktioniert. Ich habe sie an den Trafo angeschlossen, wenn ich nur einen kurzen moment den Stromkreis schliesse leuchtet sie kurz auf (eine ganz kurz simulierte AC-Spanunng).



BID = 610638

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

@GeorgS

bessere EVG haben einen Reihenschwingkreis an welchem die Leuchtstofflampe angeschlossen ist.

Der Lampenstrom muß nicht 100% Sinus sein. Wichtig ist das der Lampenstrom keine Spikes hat.
Die in Billigbaumarkt- oder Campingleuchten eingesetzten Inverter sind meist primitive Sperrwandler. Die damit betriebenen Leuchtstofflampen sind schon nach kurzer Zeit auf einer Seite schwarz. Damit ist das Ende des Leuchtmittels nah.

MfG 888


BID = 610641

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dann probier mal 100000mal pro Sekunde die Strippen umzudrehen, sofern du den Trafo nicht vorher durch das anlegen der Gleichspannung aus dem Akku getötet hast!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686015   Heute : 1909    Gestern : 12674    Online : 342        29.3.2024    6:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720498561859