NE 555 Zeit bestimmen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:58:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
NE 555 Zeit bestimmen?

    







BID = 591571

tom130577

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Steiermark
 

  


Hallo!

Ich soll einen NE555 so aufbauen das am Ausgang ein Relais angeschlossen wird das ca. 2 min angezogen ist und nach 2 min abfällt und 2min abgefallen bleibt. Also ein flip flop für ca 2min ein und 2 min aus.
Kann mir wer helfen?

LG Tom

BID = 591578

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  


Zitat :
Kann mir wer helfen?


GOOGLE

Sorry, ein bisschen Selbstinitiative sollte schon sein.

BID = 591584

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

TR und THR verbinden. Ein 470µF-Elko zwischen TR/THR und GND. Ein Widerstand (bin gerade zu faul zum rechnen, geschätzt um 1MΩ) zwischen OUT und TR/THR. An OUT noch einen Treibertransistor für das Relais (und dafür noch eine Freilaufdiode). Pufferkondensatoren nicht vergessen.
Ist es egal, wie der Zyklus beginnt? Wenn nein, werden mehr Bauteile nötig.


Gruß, Bartho

BID = 591602

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Mußt Du gucken hier!

http://www.themt.de/el-0230-time-49.html

Gruß
Peter

BID = 591635

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bastler16 hat am 27 Feb 2009 15:04 geschrieben :

Sorry, ein bisschen Selbstinitiative sollte schon sein.


Offtopic :

Das strengt aber an,und ist außerdem völlig uncool.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 591667

tom1305

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Veitsch

Hallo!

Vielen Dank schonmal. Ich habs jetzt wie auf dem Link aufgebaut. Jetzt habe ich aber schon wieder fragen. (Bitte nicht böse sein aber ich habe schon 3 Stunden gesucht aber nicht die passende Antwort gefunden). Ich habe jetzt das Relais direkt am Output angeschlossen. Über das Relais schalte ich 6,8 oder 12volt. Natürlich hört man immer das Relais schalten. Habe mir jetzt gedacht ob ich das mit einem Transistor schalten kann. Habe mir folgendes überlegt. Ich schließe einen BC547 mit der Basis an den Ausgang des NE555. Die Betriebsspannung lege ich an den Kollektor und Emitter auf Masse. Natürlich hat es so noch nicht funktioniert. Was ich gelesen habe benötige ich noch einen Widerstand am Kollektor wo ich die Spg abgreifen kann-richtig? Nur wie groß soll ich den dimensionieren.Benötige ich sonst noch etwas damit die Schaltung funktioniert? Muß ich dann die Spg die ich über den transistor schalte um 0,7V erhöhen denn die 0,7V fallen ja an der CE Strecke ab. Kann mir das jemand erklären wie das Prinzip funktioniert oder hat jemand einen Link wo das mit den treibertransistoren erklärt wird.

LG und danke schonmal.

BID = 591673

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich werd zwar noch nicht ganz schlau draus was du wirklich schalten willst,aber:
Der Lastwiderstand muß so groß sein,das der durch den Transistor fließende Strom sicher unterhalb seiner maximalbelastbarkeit bleibt.
Wieviel das ist,steht im Datenblatt zum jeweiligen Transistor.
Und einen Basisvorwiderstand brauchst auch noch.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 591676

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Wie gehts denn hinter dem Horizont des 555 weiter?
Ist die zu schaltende Spannung potentialfrei und muß es auch bleiben oder dürfen die Masseleitungen verbunden werden?
Welche Leistung muss geschaltet werden?
2 Minuten sind eine sehr lange Zeit für einen astabilen Multivibrator mit dem 555.
Zum BC547: Du musst einen Basiswiderstand einfügen der den Basistrom auf einen ungefährlichen Wert begrenzt. Übrigens, wenn es wirklich ein NE555 ist, kann der mehr Strom ab als der BC547.
Mit diesem Transistor kannst du auch nur einen Lastwiderstand nach Masse schalten, für die Plusleitung benötigst du einen PNP.
Ein FET käme ebenfalls in Betracht.

Onra

P.S. Sind dir 2 Siebener verloren gegangen?

BID = 591679

tom1305

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Veitsch

HALLO!

Die Masseleitungen können verbunden werden. Dachte das der BC547 mehr Leistung hat. Das ganze ist so das ich über ein Relais verschiedene Spg schalten wollte. 6,8 oder 12 Volt. Imax ist ca 1A. Das Problem jetzt ist das klicken des Relais. Jetzt wollte ich das Relais durch einen transistor ersetzen.
Kurze Beschreibung. Aus einer Schaltung mit LM317 kommen je nach schaltzustand 6,8,od.12 volt. Die Spg. geht auf einen Ventilator. Nach 2min soll der Vent. aus sein und ein anderer für 2 min eingeschaltet werden. Die Spg 6,8 und 12 Volt sind für verschiedene Stufen des Ventilators. Jetzt habe ich die Spg. an die Wurzel des Relais gelegt und je nachdem ob das Relais angezogen hat,hat es die Spg auf den einen oder den anderen gelegt. Jetzt ist mein Problem das das Relais alle 2 min. klick macht. Das wollte ich mit Transistoren beheben.
Hat jemand eine Lösung. Ich dachte einfach an einen Treibertransistor.
Also ich habe eine Spg. (z.B.6 Volt) und alle 2 min schaltet der Ne555.
LG





BID = 591682

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Solange nicht eindeutig erklärt wird, was eigentlich geschaltet werden soll, bleibt uns nur die Glaskugel. Es ist doch immer wieder eine Nasenpopelei. Spätestens in zehn Jahren ist das Denken abgeschafft. Vele sind der Zeit schon weit voraus.

Gruß
Peter

P.S.
Man lernt doch nie aus; ich wußte gar nicht, daß Relais auf dem Acker wachsen. Ich habe die immer beim Händler gekauft. Kannst Du mir vielleicht mal einen Ableger zukommen lassen, dann versuche ich auch mal Relais zu züchten. Sei aber vorsichtig mit der Wurzel, daß die nicht beschädigt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Feb 2009 21:29 ]

BID = 591684

tom1305

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Veitsch

Sorry ich kann leider nicht so gut erklären was ich will.
Ich versuch es nochmal.
Ich bekomme aus einer Schaltung 6Volt heraus. Diese Spg. könnte ich jetzt direkt an den Ventilator geben. Doch dann würde der Vent. immer laufen. Das Problem ist das der Vent. nach 2 Minuten stehen soll und ein anderer Ventilator für 2 Minuten laufen soll. Also eine Art Wechselblinker (Flip-Flop) nur anstelle der 2Led´s sollen 2 Ventilatoren sein. Und das ganze soll ohne Relais funktionieren.

Hilft das weiter?
LG

BID = 591685

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn du jetzt noch die Leistungsdaten der Luftquirle verrätst,läßt sich vielleicht was machen.
Und aus was und woher kommen diese ominösen 6V?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 591687

tom1305

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Veitsch

Der Vent. hat 4W. Die 6Volt kommen aus einer Schaltung aus einem LM317. Am Eingang habe ich 15Volt. Über einen Schalter kann man 3 Stufen wählen. Also 6 Volt (der Vent dreht ganz langsam) 8Volt (schneller) oder 12 Volt (Vollgas)

LG

BID = 591688

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

tom setz anstelle der Led Optokoppler ein und danach schaltse Leistungstransen denken musste schon selber
grus bernd

BID = 591692

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also Optokoppler ist ja nun etwas übertrieben...
4W bei 12V sind nach Eva Zwerg 330mA,das schafft der NE ohne Transistor.
Und da selbiger eine Gegentaktendstufe besitzt,reicht es eigentlich einen Lüfter vom Ausgang gegen Plus,den anderen gegen GND zu schalten.
Nur solltest den NE nicht unbedingt mit 15V versorgen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195447   Heute : 1854    Gestern : 4612    Online : 516        18.10.2024    12:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.082916021347