LED abwechselnd in 2 verschiedenen LED-Reihen verwenden

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:32:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED abwechselnd in 2 verschiedenen LED-Reihen verwenden
Suche nach: led (32456) led (32456)

    







BID = 1028704

blitzbi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Liebe Forums-Teilnehmer,

ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Elektronik, zu mehr als ein bisschen Grundwissen habe ich es noch nicht gebracht. Nun habe ich ein Problem bei einer Schaltung und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich hoffe, ich kann mich bei der Beschreibung meines Problems verständlich ausdrücken.
Bauen möchte ich das Modell einer Absperrtafel (Abb.3), bekannt aus dem Straßenverkehr. Bei dieser Tafel blinkt ein Pfeil aus gelben LEDs im Wechsel mit 2 weiteren LEDs. Mittels eines Schalters lässt sich die Pfeilrichtung (links/rechts) verändern. Ich möchte ein astabile Kippstufe als Grundlage verwenden. Das Problem besteht für mich nun in der Verdrahtung der LEDs für die Pfeile, denn beide Pfeile sollen sich 1 LED "teilen", d.h. es gibt eine LED, die sowohl beim Pfeil nach links, als auch beim Pfeil nach rechts leuchten sollen. Vielleicht ist das ja auch gar nicht möglich.
Ich habe das Problem mal zum besseren Verständnis vereinfacht.
Man stelle sich ein "X" aus 9 LEDS vor (siehe Abb.1) Nun möchte ich die beiden "Balken" des X getrennt zum Leuchten bringen, also jeweils 5 LEDs. Die mittlere LED muss nun sowohl bei dem einen, als auch bei dem anderen "Balken" aufleuchten. Ist so etwas möglich?

Herzlichen Dank im Vorraus. Sollte dieser Beitrag an einer anderen Stelle im Forum besser passen, bitte ich um einen Hinweis.

Florian

Spannungsquelle soll eine 9V-Blockbatterie sein.










BID = 1028710

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Die mittlere LED muss nun sowohl bei dem einen, als auch bei dem anderen "Balken" aufleuchten.
Dazu musst du sie nur in Reihe vor (oder nach) dem Umschalter platzien.


Zitat :
Spannungsquelle soll eine 9V-Blockbatterie sein.
Das wird dann etwas eng mit einer Reihenschaltung aller LEDs. Die wirst du dann eh in kürzere Gruppen aufteilen müssen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Okt 2017 23:24 ]

BID = 1028711

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

So wie Du es in deiner Skizze aufgemalt hast geht es doch.
Die jeweiligen LED Stränge müssen nur jeweils einen Rv erhalten.
Und die eine LED erhält ihren eigenen Rv.
Zusätzlich werden die zwei verschiedenen Schalterstellungen mit zwei 0815 Dioden
entkoppelt. Fertig.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1028714

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Prinzipiell sollte es so funktioniere:setz):

Gruß
Peter




P.S.
Die Werte sind nicht realistisch, es ist nur eine Prinzip-Schaltung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Okt 2017  0:25 ]

BID = 1028746

blitzbi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für die ersten Antworten. Vermutlich konnte ich noch nicht gut genug beschreiben, was mein Problem ist. Oder ich kann die Antworten nicht richtig deuten.
Die Warntafel enthält oben zwei Dioden, die kurz aufblitzen sollen. Diese beiden Dioden kommen (in Reihe geschaltet) an einen "Ausgang" der astabilen Kippstufe. An dem anderen Ausgang soll der Pfeil hängen. Mittels eines Schalters soll man die Pfeilrichtung ändern können, je nachdem, auf welcher Fahrbahn die Absperrtafel steht. Dabei "teilen" sich beide Pfeile die LED, dort wo sie sich kreuzen, diese LED soll aber kein Dauerlicht sein, sondern mit dem Pfeil blinken. Ich hatte gehofft, dass würde irgendwie funktioneren. Ich habe im Internet 2 Varianten gefunden, dabei hat man das Problem allerdings umgangen, indem man diese "geteilte" LED einfach weggelassen hat oder ein Microcontroller verwendet wurde.

Herzliche Grüße

Florian

BID = 1028748

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich hatte gehofft, dass würde irgendwie funktioneren.
Macht es doch auch:







_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1028767

blitzbi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Erstmal herzlichen Dank an Offroad GTI, die Zeichnung hat mir die Augen geöffnet und plötzlich war alles ganz logisch. Vielen Dank dafür!! Danke natürlich auch an die anderen. Das Problem wäre gelöst. Nun hat sich allerdings gleich ein weiteres aufgetan. Zu Testzwecken habe ich mir die LEDs für den Richtungspfeil so zusammengelötet, wie sie auch im Modell verdrahtet werden sollen (Bild). Eine Seite bildet später den Pfeil links, die andere Seite den Pfeil nach rechts. Da ich ja nicht beliebig viele LEDs in Reihe schalten kann, habe ich mehrere Reihen parallel geschaltet. Soweit meine Theorie, da spielt allerdings die Praxis nicht mit. Was mach ich falsch? Nimmt der Strom eine Abkürzung?

Herzliche Grüße

Florian



BID = 1028777

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was mach ich falsch?
Du schaltest die LEDs direkt parallel, und dann auch noch unterschiedlich viele.
Vier LEDs haben nunmal einen höheren Spannungsbedarf als drei.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1028793

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da ich ja nicht beliebig viele LEDs in Reihe schalten kann,
Doch, wenn du genug Spannung hast.
Sonst muss man eben eine andere Schaltung verwenden.
Ich schätze, dass du mit der 9V Batterie nicht mehr als 3 gelbe LEDs hintereinander wirst betreiben können.

Im Sinne einer gleichmäßigen Helligkeit trotz veränderlicher Batteriespannung kann es sogar sinnvoll sein unsichtbare LEDs einzubauen, damit in jedem Zweig drei Stück verwendet werden.



Funktioniert denn dein Blinkgeber wenigstens wie gewünscht?
Schaltungen die nur "prinzipiell" funktionieren, müssen noch lange nicht praxistauglich sein.

BID = 1028794

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe dir mal einen Schaltplan gezeichnet, wie das mit 9V funktionieren kann.

Die LEDs sind schon so angeordnet wie auf dem Schild, auch wenn das wegen der vielen Verbindungen nicht so aussieht. Kannst ja mal ein Lineal dran legen

LED1 ist, wie sichs gehört, im Kreuzungspunkt. Von da wurden alle weiteren LEDs drumherumgebaut.
Wie ich oben schon erwähnte, sind hier auch zwei unsichtbare LEDs eingebaut, die bewirken, dass alle Strompfade identische Eigenschaften haben.
Evtl kannst du die ja auch woanders blinken lassen.

Die Widerstände sind für 20mA pro LED gerechnet, aber wenn du da 330 Ohm einsetzt hält die Batterie viel länger und die LEDs werde nicht viel dunkler sein.
Wie hell die LED mit einem bestimmten Strom sind, das hängt ganz wesentlich von deren Qualität und von der Form der Linse ab, die das Licht unterschiedlich stark bündelt. Am besten unterschiedliche Typen ausprobieren!

Die beiden dicken Lampen oben am Schild habe ich weggelassen, denn das ist eine andere Baustelle.


PDF anzeigen



BID = 1028799

blitzbi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank Perl, dass du dir die Arbeit gemacht hast!! Den Tipp mit den "unsichtbaren" LEDs werde ich mir merken. Ich habe mich schon gefragt, wie man die LEDs gleichmäßig aufteilen soll, wenn die Anzahl das nicht hergibt. Den Blinkgeber habe ich nach einer Vorlage gelötet. Er funktioniert, allerdings sind die beiden Ausgänge z.Zt. noch mit jeweils nur einer Diode bestückt.

Herzliche Grüße

Florian

BID = 1028817

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Den Blinkgeber habe ich nach einer Vorlage gelötet. Er funktioniert, allerdings sind die beiden Ausgänge z.Zt. noch mit jeweils nur einer Diode bestückt.
Wenn das solch eine Schaltung ist, wie Otiffany sie skizziert hat, wird sie vermutlich nicht mehr zufriedenstellend arbeiten, wenn sie fast 30 LEDs treiben soll.
Auserdem brauchst du doch gar keinen Wechselblinker.

Ich empfehle dir statt des Drahtverhaus ein IC zu nehmen, das seit Jahrzehnten erfolgreich für derartige und ähnliche Schaltungen benutzt wird: https://de.wikipedia.org/wiki/NE555

Dieses IC kostet kaum noch etwas und ist deutlich unkomplizierter aufzubauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/NE555#Astabile_Kippstufe
Vor allem aber enthält es eine kräftige Ausgangsstufe, die bis zu 200mA schalten kann.

Kaufe dir aber nicht die im Artikel erwähnten CMOS-Versionen dieses ICs!
Diese sind für extrem Strom sparende Schaltungen oder sehr langsame Vorgänge vorgesehen. Der Preis dafür ist, dass ihre Ausgangstufe sehr viel schwächer ist.


Da es viel mühsamer ist ein kaputt gespieltes acht oder noch mehr poliges IC als einen Transistor auszulöten, empfehle ich dir auch Steckfassungen für ICs zu verwenden.

BID = 1028844

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

BID = 1028857

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :
Kaira B hat am 29 Okt 2017 18:28 geschrieben :

http://www.brgkepler.at/~robotik/ho.....itzer

Blitzt recht hell...


Etwa 120 Blitze in einer Minute.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 29 Okt 2017 20:04 ]

BID = 1028894

blitzbi

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe mich gerade mit Bauteilen versorgt und werde zunächst die Schaltung mit dem NE555 ausprobieren. Erstaunlich, dass so ein Teil mit Sockel für 35 Ct im Geschäft zu haben ist. Ich habe auch schon eine Schaltung im Netz gefunden, mit der ich dann quasi 2 Ausgänge habe, Ausgang 1 für den Pfeil und Ausgang 2 dann für die beiden Warnlampen oben.
@Kaira: Danke für den Link!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275404   Heute : 19271    Gestern : 21513    Online : 865        13.5.2024    21:33
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126705884933