LED Blinkschaltung in eine Kappe bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:38:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Blinkschaltung in eine Kappe bauen
Suche nach: led (32520) blinkschaltung (95)

    







BID = 708695

HolyMarcell

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gorleben
Zur Homepage von HolyMarcell
 

  


Hallo,

Ich arbeite hin und wieder mal als DJ und folgendes Acessoir wäre da eine große Hilfe:

Eine Kappe mit LED's am vorderen Ende des Schirms. Ich hab sowas neulich mal gesehen; Man kann sowas fertig kaufen oder fertige Aufsätze benutzen. Ich finde allerdings 2 simple weiße LEDs etwas langweilig deshalb hab ich mal versucht mit einer entsprechenden Software (Yenka, ehemals Crocodile Clips)
was witzigeres zu modellieren.

Der Plan ist es in die Kappe 6 oder 8 LED's einzubauen

2/4 Weiße LED's (jenachdem wieviel Platz ich habe oder wie die reale Helligkeit ist)
2 Grüne LEDs
2 Rote LEDs

Folgende Features soll das ganze haben:

Die Weißen LED's sollen einen unabhängigen Stromkreis haben und einfach auf Knopfdruck an/ausgehen. Soweit alles machbar.

Die Grünen und Roten LED's sind das eigentliche Problem, die sollen 4 Stadien haben:
Rot leuchtet,
Grün leuchtet,
beide leuchten und
Rot/Grün blinken abwechselnd

Des weiteren ist natürlich ein Anspruch, dass die Bauteile möglichst flach (und klein) sind, aber das ist ein Problem um das ich mich selber kümmern kann.

Ich habe um die Roten/Grünen LED's zum blinken zu bringen schon mit einem 555-Modul (LM555CM) und mit einer selbstgebauten sog. "Astabilen Kippschaltung" rumgespielt, nur verstehe ich wenig von dem was ich da tue.

Folgende Fragen:

Ich möchte die 4 Stadien der Roten/Grünen LED's mithilfe eines einzelnen Schalters durchschalten. Wie mache ich das?

Und: Wie bekomme ich die beiden Farben dazu abwechselnd zu blinken?

Ich hoffe das ist soweit verständlich.

MfG,


_________________
HolyMarcell

BID = 708725

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo Marcell,

Zitat :
Ich finde allerdings 2 simple weiße LEDs etwas langweilig deshalb hab ich mal versucht mit einer entsprechenden Software (Yenka, ehemals Crocodile Clips)
was witzigeres zu modellieren.

nur versucht oder ist auch was witziges dabei rum gekommen? *mitlachen_will*

Wie klein ist für dich "möglichst klein"? Am kleinsten dürfte die Steuerung mit einem ATtiny (Atmel AVR) und einem kleinen Verstärker-IC (ULN****) werden, jeweils in SMD. Der ATtiny möchte aber programmiert werden, allerdings lassen sich dann alle möglichen Figuren abbilden. Das größte dürften dann die drei Batterien sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 708740

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 708792

HolyMarcell

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gorleben
Zur Homepage von HolyMarcell

@Otiffany

wie gesagt, mit Kippschaltungen (Multivibrator) und dem NE 555 hab ich schon rumgespielt ohne das richtige zu finden. Ich probier mal die Links von dir aus. Danke.

@clembra

Es ist in erster Regel >Kabutt< dabei rumgekommen.

Ich habe als größtes Bauteil bisher 2 Batterien mit 2,3mm Höhe und 20mm Durchmesser.
Was auch immer du da grade sonst vorgeschlagen hast ich kann es nicht Ich suche nach einer Lösung mit einem IC oder etwas, dass ich mithilfe eines Lötkolbens programmieren kann. Und ich bräuchte etwas nachdem ich ausführlich googlen kann oder eine kleine Erklärung.

Hauptproblem ist die Frage, wie ich mithilfe eines Schalters mehrere Stadien der Schaltung durchschalten kann.

MfG,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HolyMarcell am 19 Aug 2010  0:00 ]

BID = 708796

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
HolyMarcell hat am 18 Aug 2010 18:24 geschrieben :

Ich möchte die 4 Stadien der Roten/Grünen LED's mithilfe eines einzelnen Schalters durchschalten. Wie mache ich das?

Am einfachsten mit einem Stufenschalter,falls der da reinpasst.

Zitat :

Und: Wie bekomme ich die beiden Farben dazu abwechselnd zu blinken?

Der NE555 wurde ja schon erwähnt.Da der im gegentakt blinkern kann,reicht einer.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 708815

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36123
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich suche nach einer Lösung mit einem IC oder etwas, dass ich mithilfe eines Lötkolbens programmieren kann.
Sowas existiert leider nicht. Wie soll das funktionieren und wieviel tausend Lötbrücken willst du da setzen?

Es bleiben eigentlich zwei Möglichkeiten, entweder ein Microcontroller, den mußt du dann programmieren und die dazu nötige Programmiersprache lernen, oder Einzelschaltungen und ein Umschalter meistens als Drehschalter ausgeführt. Die "Kappe" sollte dann aber eher ein Helm werden, sonst wird es mit der Befestigung und dem Platz eng.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 708829

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

BID = 708931

HolyMarcell

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gorleben
Zur Homepage von HolyMarcell

Ok,

ich hab die Roten/Grünen LED's soweit dazu gebracht zu blinken; Soweit, wie ich das gerne hätte. Siehe Schaltbild im Anhang.

Jetzt hab ich rumüberlegt und probiert und alles gemacht was mir einfiel um mithilfe eines einzelnen Umschalters das 555-Modul komplett rauszunehmen. Es ist mir nicht gelungen. Wenn ich den Umschalter am "Out" Pin (Siehe Schaltbild) betätige müsste sich ein einfacher Schaltkreis aus 2 Wiederständen und 4 LED's in reihe ergeben. Nur die LED's akzeptieren das nicht so gerne.

Wie kann ich also mit einem einzelnen Umschalter einen neuen Stromkreis "einschalten"?


@kleinspannung:

Stufenschalter wird umgesetzt Danke für den Hinweis.

@Mr. Ed

Es wird wohl auf einzelschaltungen hienauslaufen. Was nicht auf den Schirm der Kappe passt wird weggelassen. Das ist dann einfach nur für mich zum lernen. Der Praxistest wirds zeigen.

@Her Masters Voice

Sehr cooles Teil! Aber ich dachte eher an den praktischen Sinn. Es soll mehr so eine Stirnlampe mit special effects werden. Hauptsächlich aber eine Stirnlampe.

MfG,

BID = 708937

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
clembra hat am 18 Aug 2010 20:32 geschrieben :

...Am kleinsten dürfte die Steuerung mit einem ATtiny (Atmel AVR)...

Glaube ich nicht!

Der PIC 10Fxxx ist so groß wie eine Ameise. Den ULN braucht man damit auch nicht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 708939

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Nicht schon wieder der AVR vs. PIC-Krieg...
Das nervt langsam, weil jeder meint, sein bevorzugter µC sei der richtige.


Ich empfehle daher den hier...



_________________

BID = 708940

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :
Sorry, das sollte keineswegs eine Kriegserklärung sein.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 708942

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
HolyMarcell hat am 19 Aug 2010 20:37 geschrieben :

Wie kann ich also mit einem einzelnen Umschalter einen neuen Stromkreis "einschalten"?

Du nimmst mit deinem Umschalter dem 555 die MAsse oder Plus weg,und "umschaltest" das auf den jeweils richtigen Pol der LED > fertig.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 708944

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

@Ltof:

Tut mir leid, sollte nicht so 'rüberkommen!
Mir ist nur aufgefallen, dass PIC- und AVR-Benutzer irgendwie immer zeigen müssen, welche µC-Familie die bessere sei.

Ich habe mich daher in letzter Zeit dazu gezwungen, immer beide µCs vorzuschlagen, wenn ich jemandem einen µC empfohlen habe.


In diesem Sinne,
sorry, wollte dir nicht ans Bein pinkeln, diese kleinen PICs sind faszinierend.



_________________

BID = 708948

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7139


Offtopic :
Microchip Technology habe im zweiten Quartal einen Umsatz in Höhe von 321 Mio. USD gemeldet, was einem Anstieg von 15% im Quartalsvergleich entspreche. Damit habe das Unternehmen knapp über der Credit Suisse-Prognose von 318 Mio. USD gelegen. Das Umsatzwachstum sei durch Produkteinführungen in den Bereichen Microcontroller und Analog unterstützt worden.

Der US-amerikanische Chip-Hersteller Atmel Corp. meldete am Dienstag nach US-Börsenschluss die Zahlen für das erste Quartal 2010.
Wie das Unternehmen mitteilte, wurde ein Umsatz in Höhe von 348,6 Mio. Dollar erzielt, nach 343,6 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Anstieg um 1,4 Prozent. Der Nettogewinn belief sich auf 16,6 Mio.

Fazit meinerseits: beide sind gleich Stark.



_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 708950

Ltof

Inventar



Beiträge: 9321
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
DonComi hat am 19 Aug 2010 21:37 geschrieben :

...wollte dir nicht ans Bein pinkeln...

Hast Du nicht (hoffe ich)...

Passt schon.


An den Börsenergebnissen würde ich jetzt nicht unbedingt die technischen Vor- und Nachteile der jeweiligen Familie erkennen wollen.



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014470   Heute : 5358    Gestern : 5265    Online : 339        14.9.2024    23:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372221469879