Wie baut man am besten Signalgenerator?Digital/Analog?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:25:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie baut man am besten Signalgenerator?Digital/Analog?
Suche nach: signalgenerator (108)

    







BID = 713866

vento-x

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Köln
 

  


Hallo Leute,

ich möchte fragen wie kann man am besten Signalgenerator bauen?(Digital bzw. Analog).

Die Idee ist dass damit ein Piezolautschprecher mit Resonanzfrequenz 22khz mit 3-4 unterschideliche Frequenzsignale die Rechteckförmig mit möglichst maximale Amplitude sind(6kHz,7kHz und 8kHz) betrieben wird.

Als versorgungsspannung möchte ich eine 9V Baterie benutzen.


Ich würde mich freuen wenn jemand Vorschläge für Analoge bzw. Digitale Variante hat und wie die elektronisch zu realisieren sind.

Ich habe mir neulig Multisim runtergeladen und möchte mit dem Program ausprobieren.Nun muss ich mich jetzt erstmal mit dem Program vertraut machen.

Ich danke euch im Voraus für die Ideen und Tipps

BID = 713868

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
vento-x hat am 14 Sep 2010 12:23 geschrieben :

ich möchte fragen wie kann man am besten Signalgenerator bauen?

z.B. so,wenn du den astabilen nimmst:
http://www.kreatives-chaos.com/artikel/ne555-grundschaltungen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 713902

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Piezolautschprecher mit Resonanzfrequenz 22khz mit 3-4 unterschideliche Frequenzsignale die Rechteckförmig mit möglichst maximale Amplitude sind(6kHz,7kHz und 8kHz) betrieben wird.
Das würde bedeuten, dass hauptsächlich die 2.Oberwelle bzw. 3. Harmonische mit 18, 21 bzw, 24kHz abgestrahlt wird.
Ist wirklich das, was du willst?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Sep 2010 17:25 ]

BID = 714066

vento-x

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Köln

Hallo perl,
ich möchte dass die Schaltung folgendes bewirkt:

mittels 3 tasten man 3 untreschiedliche Signaltons anregt(6kHz,7,kHz und 8kHz)

Das Ding soll wie Taschenlampe aussehen und an beiden Sieten werden Piezolautschprecher bzw. kleine Alarm sirene angebracht.

Die Spezifikationen vom Lautsprecher sind:
Model(Conrad)RMP-05 mit Resonanzfreq.22kHz (gut geeignet da Tonsignale ich bis max 8 kHz haben möchte)

Dei Spezifikationen von Alarm Sirene sind:
105dB Intervall-Dauerton
Stromaufnahme:7-35mA
Schalldruck:bei 12V -105dB/1m
Betriebsspannung:1,5-13V
Frequenz:3kHz
Schutzart IP20


die Sirene soll über separate Schalter bzw. Taste betätigt werden mit möglichst maximale Wirkung aber dabei auch zu beachten ,dass der Piezolautschprecher hauptsächlih betrieben wird und das ganze soll gleichzeitig energieeffizient sein damit man nich sehr oft die Baterie wechseln soll.

Die Frage ist wie kann man im Fall am einfachsten eine Schaltung realizieren bzw. bauen,damit die oben gennanten Funktionen realisiert werden können.Ich würde mich auf diverse Schaltungen die dafür geeignet sein können.

Danke im Voraus für die Tipps/Ideen

BID = 714067

vento-x

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Köln

Hallo Kleinspannung,
das ist eine gute Idee ich habe gerade unten im Forum näheres über meinen so zu sagen Projekt erwähnt,währe die Schaltung noch relavant und wenn ja was soll noch daran geändert werden ,damit die gewünschte Funktionen realisiert werden können.

Danke im Voraus für die Tipps/Ideen und evtl. geeignete Schalungen

BID = 714069

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Model(Conrad)RMP-05 mit Resonanzfreq.22kHz
Leider lässt sich deine Frage damit nicht beantworten, da sich der Hersteller Ekulit http://www.ekulit.de/?id=30 zu der wichtigen Frage des Frequenzverlaufs der elektrischen Impedanz in seinem so genannten "Datenblatt" überhaupt nicht äußert.
Auch die Meßbedingungen für die abgebildete Schalldruckkurve bleiben im Dunkeln.
Darüberhinaus sehe ich in dem Diagramm eine Resonanz bei 5kHz und nicht, wie im Text angegeben, 22kHz.

Anscheinend hat der chinesische Lieferant hier ohne viel Sachverstand irgendwelche Daten zusammengewürfelt.
An besten fragst du die fehlenden Daten bei Ekulit ab, aber ich habe nicht viel Hoffnung, das man dir Auskunft geben kann.
Dann mußt du eben selbst messen oder experimentieren oder ein vernünftig spezifiziertes Fabrikat wählen.

BID = 714078

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Warum muß es denn ein Piezolaut(sc)sprecher sein?
Diese Lautsprecher haben in der Resonanzfrequenz die größte Lautstärke.
Ein dynamischer Lautsprecher dürfte hier besser geeignet sein.

Gruß
Peter

P.S.
Bist Du Brite?

BID = 715229

vento-x

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Köln

Hi,es soll Piezolautschprecher sein, weil das Ding unter Wasser angewendet werden soll


P.S.
Bin kein Brite


Gruß



Zitat :
Otiffany hat am 15 Sep 2010 16:35 geschrieben :

Warum muß es denn ein Piezolaut(sc)sprecher sein?
Diese Lautsprecher haben in der Resonanzfrequenz die größte Lautstärke.
Ein dynamischer Lautsprecher dürfte hier besser geeignet sein.

Gruß
Peter

P.S.
Bist Du Brite?

BID = 715324

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Hi,es soll Piezolautschprecher sein, weil das Ding unter Wasser angewendet werden soll


Autsch, und Sancta Simplicitas!
Wie soll der Lautspecher denn unter Wasser arbeiten?
Woher hast du den Unsinn Piezo = unter Wasser?
Kopfschüttel

_________________
Dimmen ist für die Dummen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Sep 2010 19:48 ]

BID = 715351

vento-x

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Köln

Hi,das ganze wird in wasserdichte Gehäuse angebracht keine Panik


quote]
GeorgS schrieb am 2010-09-20 19:44 :

Zitat :
Hi,es soll Piezolautschprecher sein, weil das Ding unter Wasser angewendet werden soll


Autsch, und Sancta Simplicitas!
Wie soll der Lautspecher denn unter Wasser arbeiten?
Woher hast du den Unsinn Piezo = unter Wasser?
Kopfschüttel




[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 20 Sep 2010 19:48 ]
[/quote]

BID = 715365

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Hi,das ganze wird in wasserdichte Gehäuse angebracht keine Panik


Ich habs geahnt....
Wie willst du den Schall ins Wasser bekommen?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 715496

vento-x

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Köln

In dem ich das Lautschprecher mit bestimte Frequenzen anrege,stehet eigentlich oben nun ohne ,das mit dem Anbringen im wasserdichtes Gehäuse.

Ich brauche nun jetzt die elektronische Realisierung.Die Frage ist wie kann man am besten bzw. am einfachsten das oben ausführlich beschriebene Zeil?

Danke im voraus für Ideen bzw. Beispielschaltungen.

Gruß



Zitat :
GeorgS hat am 20 Sep 2010 20:44 geschrieben :


Zitat :
Hi,das ganze wird in wasserdichte Gehäuse angebracht keine Panik


Ich habs geahnt....
Wie willst du den Schall ins Wasser bekommen?
Georg


BID = 715503

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Brite ist er also nicht; was ist er dann? --------Legasteniker? --------oder nur lernresistent?

BID = 715513

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Brite ist er also nicht; was ist er dann? --------Legasteniker? --------oder nur lernresistent?

Hmmm,
Sturheit ist eine britische Unart, bekanntermaßen
Die könnte man als Lernresistenz empfinden. :=)
Aber die Handvoll Briten, die ich näher kennen
lernte, wiesen nichts davon auf...
Gruß
Georg
PS
@ Vento: hör mit diesen überflüssigen Vollzitaten auf.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 21 Sep 2010 11:42 ]

BID = 717020

vento-x

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Köln

Tja Otiffany,

ich bin AUSLÄNDER Meister und keine Brite,Legasteniker oder lernresistent!

Statt direkt ''SCHLAUE'' und ''WITZIGE'' Sprüche zu schreiben kann man doch ganz einfach einfach paar Ratschläge bzw. Ratschläge ohne oben genanten tolle Witze zu schreiben.Falls ich zu doof für jemanden bin,zwinge ich keiner Kometanre ähnlicher Art hier zu schreiben.

Nicht's persönliches aber das ist einfach nicht Korekt.

Gruß

DER AUSLÄNDER


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924382   Heute : 874    Gestern : 8415    Online : 485        19.4.2024    6:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0592699050903