Sonnenaufgang mit Kondensator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:36:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonnenaufgang mit Kondensator
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 853371

thiii

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo,
ich würde gerne eine kleine Schaltung bauen die einen Sonnenaufgang durch Leuchtdioden simuliert. Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

was ich brauche:
1. 9V Block Batterie
2. Kondensator
3. Leuchtdioden
4. Vorwiderstand

Wenn ich jetzt eine simple Reihenschaltung aufbaue, sollte sich der Kondensator nach und nach aufladen wodurch die LED eine immer größer werdende Spannung bekommen und somit heller werden.

Dimensionierung:
Vorwiderstand: 200 Ohm (Strombegrenzer für die Leuchtdioden)

Da die Zeitkonstante Tau bei einem Kondensator wie folgt beschrieben ist:
Tau=C*R
und ich möchte, dass 1 Tau = 45s ist (Wenn nach einem Tau schon 63% der Spannung anliegt, dann sollte nach ca 2 Tau (90sek) die Sonne mehr oder weniger aufgegangen sein).
D.h. ich brauche einen Kondensator mit 0,225F und die Schaltung müsste realisiert sein.

Kann mir jemand sagen ob ich mit meinem Gedanken da richtig liege oder in die ganz falsche Richtung gehen.


BID = 853372

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Zeichne mal auf, wie du das meinst.

Alles in Reihe funktioniert nämlich nicht. Der Kondensator lädt sich auf und die LEDs bekommen immer weniger Spannung ab.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 853373

thiii

Neu hier



Beiträge: 23

Hier die LT-Spice Schaltung. Simulieren funktioniert nicht wirklich, da ich weder Auflade noch Entladevorgänge sehe :/

BID = 853376

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Simulieren funktioniert nicht wirklich
Das hat auch mehrere Gründe.
1.: Du hast eine Simusquelle
2.: Es ist keine Frequenz für diese Quelle abgegeben
3.: LEDs werden nie direkt parallel geschaltet
4.: Ist die Schaltung (wie ich mir schon gedacht habe) sowieso falsch
Füge mal eine Pulsquelle ein, dann siehst du es.

Wenn du einen vernünftigen Sonnenaufgang simulieren willst, wird das etwas aufwändiger.
Eine Möglichkeit wäre eine PWM-Quelle automatisch veränderlichem Tastverhältnis (hört sich jetzt komplizierter an, als es eigentlich ist).
Bei Gelegenheit kann ich ja mal einen entsprechenden Schaltplan einstellen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Okt 2012  9:54 ]

BID = 853378

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

Damit kannst Du nur einen Sonnenuntergang sumulieren.
Der Kondensator muss parallel zu den LED.

Richtig funktionieren wird das so aber auch nicht denke ich.
Da ist eine Ansteuerung per PWM sinnvoller.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 853380

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

So funktioniert das überhaupt nicht.
Nimm nur eine Leuchtdiode, mehrere parallel ist schlecht.
Kondensator parallel zur Diode, vor dem Ganzen den Widerstand und dann an die Spannungsquelle anschliessen.
So funktioniert es nur theoretisch.
Hast Du mal überlegt, wo Du einen Kondensator mit 0,225F kaufen kansst?

- upps, @ Offroad GTI war schneller


Rafikus

BID = 853382

thiii

Neu hier



Beiträge: 23


Zitat :
Füge mal eine Pulsquelle ein, dann siehst du es.

seht schon besser aus, danke



Zitat :
LEDs werden nie direkt parallel geschaltet

Was meinst du damit? Ich habe doch den Vorwiederstand (200 Ohm)


Zitat :
Kondensator parallel zur Diode, vor dem Ganzen den Widerstand und dann an die Spannungsquelle anschliessen.
So funktioniert es nur theoretisch.

Dann lädt der Kondensator sich laut Simulation in ca. 2 sek komplett auf. Wenn ich den Vorwiderstand größer mache habe ich dann am Ende bestimmt zu wenig Strom für die LEDs.


Zitat :
Hast Du mal überlegt, wo Du einen Kondensator mit 0,225F kaufen kansst?

2 von denen parallel müsste doch dann gehen. Dann hba ich eben nur 0.2F und somit ein Tau von 40sek
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list



Zitat :
Wenn du einen vernünftigen Sonnenaufgang simulieren willst, wird das etwas aufwändiger.
Eine Möglichkeit wäre eine PWM-Quelle automatisch veränderlichem Tastverhältnis (hört sich jetzt komplizierter an, als es eigentlich ist).

Ich weiß leider weder was das ist noch wie es funktioniert. Was kostet das denn ca.?

BID = 853384

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was meinst du damit? Ich habe doch den Vorwiederstand (200 Ohm)
Mit direkt meine ich es so, wie du es gezeichnet hast, und so ist es falsch.

LEDs sind stromgesteuerte Bauelemente mit gewissen Parameterschwankungen. Der Strom wird sich also nie gleichmäßig über die LEDs verteilen.


Zitat :
Was kostet das denn ca.?
Die Bauteile werden wohl nicht mehr als 5 Euronen kosten.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 853385

thiii

Neu hier



Beiträge: 23


Zitat :
Mit direkt meine ich es so, wie du es gezeichnet hast, und so ist es falsch.

LEDs sind stromgesteuerte Bauelemente mit gewissen Parameterschwankungen. Der Strom wird sich also nie gleichmäßig über die LEDs verteilen.


Wie wäre es dann richtig?? Noch einen Widerstand?



Zitat :
Die Bauteile werden wohl nicht mehr als 5 Euronen kosten.

Klingt sehr gut! Kannst du mir evtl. einen Link von so einem Regler schicken? Dann kann ich mich da bisschen einlesen.

BID = 853388

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie wäre es dann richtig?? Noch einen Widerstand?
Nicht einen, sondern für jede LED einen eigenen.


Zitat :
Kannst du mir evtl. einen Link von so einem Regler schicken?
Einen fertigen Regler dafür kenne ich jetzt ad hoc nicht.
Aber im Prinzip funktioniert es so:
Du gibst ein Sägezahnsignal (bestimmt die PWM-Frequenz) und ein Rampensignal (bestimmt die Sweep-Zeit von 0...100% Einschaltzeit) auf einen Komparator. Am Ausgang erhältst du dann das gesweepte PWM-Signal.
So sieht das dann schematisch aus:
Für den Sägezahn und die Rampe braucht es dann noch entsprechende Generatoren. Dies sind aber auch nur recht einfache OPV-Schaltungen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Okt 2012 10:47 ]

BID = 853390

thiii

Neu hier



Beiträge: 23

Ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten

BID = 853392

thiii

Neu hier



Beiträge: 23

Ich bin durch Zufall noch auf eine recht interessante Schaltung gestoßen.
Ich weiß zwar nicht genau wie sie funktioniert, aber das Simulationsergebnis sieht gut aus.
Was meint ihr dazu?

BID = 853411

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was meint ihr dazu?
Die Schaltung eignet sich nur bedingt.
Das erste Problem liegt gleich wieder in der Simulation. Du hast nämlich keinen Transistor und keine LEDs spezifierit. Das Simulationsergebnis gleicht also eher dem einer

Wie viele LEDs sollen eigentlich zum Einsatz kommen?
Abhängig davon kann es passieren, dass der Transistor nicht mehr in Sättigung gerät (Basisstrom wird nicht groß genug) und dementsprechend viel Verlustleistung umsetzt.

Außerdem benötigst du bei LEDs den vierfachen Strom um sie (für´s menschliche Auge) doppelt so hell leuchten zu lassen.
Viele LEDs erreichen weiterhin schon bei geringen Strömen eine beachtliche Helligkeit, weshalb deine berechnete Zeitkonstante wohl zu klein ausfallen wird.

Alles in allem würde ich diese Schaltung nicht empfehlen.

Etwas besser funktioniert die Geschichte mit MOSFETs, weil die eben keinen Steuerstrom benötigen, sondern nur eine Steuerspannung.

Allerding ist dies auch wieder etwas diffizil, weil die Einschaltzeit stark von der Betriebsspannung abhängt. Außerdem müssen R1..3 genau an den verwendeten MOSFET angepasst werden.
(Parametersimulation der Betriebsspannung: grün=8,7V ;blau=8,8V usw.)

Sie ist damit also auch nicht wirklich gut geeignet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Okt 2012 14:03 ]

BID = 853415

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe interessante Bastelvorschläge zur PWM gefunden!

http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_tl494.htm
Der verwendete Schaltkreis TL494 kostet deutlich unter 1 Euro. Interessant ist der 4. Schaltplan, weil er einen offenen Steuereingang hat. Da kann man einen Kondensator anschließen, der langsam aufgeladen wird, die Steuerspannung liefert. Statt des Motors schließt Du beliebig viele LEDs an, die über Vorwiderstände parallelgeschaltet sind. Bei wenigen LEDs kannst Du auch auf den MOSFET verzichten, wie in Schaltbild 1 gezeigt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 853418

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Es geht sogar noch etwas einfacher, mit einem NE555 als spannungsgesteuerten astabilen Multivibrator: AMV




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130547   Heute : 4354    Gestern : 5499    Online : 569        5.10.2024    19:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474219322205