| Autor |
Alarmanlage für Abschlussarbeit [Brauche Hilfe] Suche nach: alarmanlage (658) |
|
|
|
|
BID = 598663
Rangster Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Zurzeit mach ich meine Technikabschlussarbeit.
Es handelt sich um eine Alarmanlage mit einen astabilen Multivibrator der bei öffnen einer Türe losgeht und bei schlißen nicht mehr ausgeht. Es werden zwei verschiedene Summer verbaut damit es ein wechselndes Geräusch gibt.
Der Schaltplan ist im Anhang.
So nun zum Problem und zwar was kann man machen das das rot umrandete (Bild) so umgebaut wird das wenn die tür aufgeht das es so bleibt und wie soll ich den kontakt mit der türe machen mit magnet oder normalen kontakt??
Danke schonmal im Vorraus
MfG Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rangster am 28 Mär 2009 22:25 ] |
|
BID = 598666
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Hallo Rangster
arbeite dir mal bitte das durch dann kommste selbst auf die Lösung Bistabile Multivibratoren werden An den Basen der Transistoren und nicht über die Emitter gesteuert
gruß Bernd
|
BID = 598668
|
hab leider en fehler gemacht, hab nen astabilen multivibrator gemeint, ich tus mal editen
|
BID = 598672

|
schau dir auch mal das an den astabilen MV über nen bistabilen steuern
Gruß Bernd
|
BID = 598676
|
Ok also erstmal danke für die gute idee, werd ich dann so machen. Bloß jetzt nomal zu dem anderen Punkt zurück und zwar wie könnte ich den Kontakt herstellen, also das mitbekommen wird das die Tür offen ist. Ich hab mal an ne Schaltung mit Magneten gedacht aber weiß garnicht was ich dazu alles brauche. Oder sollte ich doch was anderes nehmen?
|
BID = 598677

|
warum nicht nen einfachen Türkontakt ???? und nen Rücksetzsetzkontakt ??? schau dir die Links an und ersetz eine Led+ Vorwiderstand beim Bistabilem MV durch ein geeignetes Relais inklusive Freilaufdiode .
gruß bernd
edit das Relais kannste auch durch nen Transistor ersetzen (Schaltkontakt des Relais Kolektor Emmiter steuerung über Basis vom Bistabilem Ausgang)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Mär 2009 23:13 ]
|
BID = 598678
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Rangster hat am 28 Mär 2009 23:02 geschrieben :
|
hab mal an ne Schaltung mit Magneten gedacht aber weiß garnicht was ich dazu alles brauche.
|
Reedkontakte.
Und natürlich Magnete...
BID = 598731
|
Ok also erstmal noch mal danke an alle, könnte vielleihct jemand schnell nen schalplan zeichne, also ganz grob mit paint und so, wäre sehr dankbar
|
BID = 598739
Kleinspannung Urgestein

|
Warum meinst du,das zum Sonntag irgendeiner nix besseres zu tun haben wird als mal eben schnell deine Aufgaben zu lösen?
BID = 598753
Otiffany Urgestein

|
Muß es denn unbedingt mit Transistoren sein?
Einfacher Geht es mit dem IC NE555.
Gruß
Peter
|
BID = 598761
|
ja leider muss es mit transistor sein, is ein teil der Prüfung^^
|