Lichtschranke KEMO B062

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:39:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Lichtschranke KEMO B062

    







BID = 806740

W.Sockenbart

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: hier
 

  


Hallo liebe Forum-user,
mein Name ist Stefan und ich bin ein Anfänger was die Elektronik angeht.

Ich habe oben genannte Lichtschranke. Problem ist jetzt, wenn ich den Empfänger mit Strom versorge zieht das Relais sofort an. Und nicht, wie in der Bedienungsanleitung bechrieben, erst wenn die Dioden des Senders in die Richtung des Empfängers strahlen.
Wenn ich den Empfänger und Sender gegenüberstelle hat dies auch keine Auswirkung. Die Lichtschranke bzw. das Relais schaltet nicht wenn der Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger unterbrochen wird.
Meines Erachtens nach habe ich die Lichtschranke korrekt aufgebaut und verlötet.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob und was ich falsch gemacht haben könnte.
Wie oben schon erwähnt, bin ich Anfänger. Also wenn möglich nicht all zu viele Fachausdrücke verwenden
HIER noch der Schaltplan.
Anbei noch zwei Fotos von meinen Bauteilen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

MfG Stefan

BID = 806744

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
W.Sockenbart hat am 29 Dez 2011 14:51 geschrieben :


Meines Erachtens nach habe ich die Lichtschranke korrekt aufgebaut und verlötet.

Traust du dich,die Rückseite zu zeigen?
Was passiert wenn du den IC aus der Fassung nimmst?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 806745

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Hallo Stefan,


Zitat :
Meines Erachtens nach habe ich die Lichtschranke korrekt aufgebaut und verlötet.
Meines Erachtens aber nicht

LED2 und LED3 sind verkehrt herum eingelötet.
Der klobige Teil in der LED ist die Kathode. Und im Schaltplan ist die Kathode der senkrechte Strich. (die Anode demzufolge das Dreieck)

Hast du noch eine einzelne Diode?
Die könntest du dann noch parallel zur Relaisspule anlöten (Kathode an den Emitter des Transistors und die Anode an Masse).
Stichwort: Freilaufdiode

Mach doch auch mal Bilder von den Rückseiten der Platinen.

Hast du die Empfangsdiode gegen Fremdlicht geschützt?


MfG Mathias






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 806750

W.Sockenbart

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: hier

Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten.


Zitat :
Was passiert wenn du den IC aus der Fassung nimmst?

Wenn ich den herausnehme, zieht das Relais auch sofort an. Keine Veränderung.

Zitat :
Der klobige Teil in der LED ist die Kathode. Und im Schaltplan ist die Kathode der senkrechte Strich. (die Anode demzufolge das Dreieck)

OK, das wusste ich nicht. Dann hab ich mich da vertan.
Das erklärt aber noch nicht warum das Relais sofort anzieht und die LED leuchtet.

Zitat :
Hast du noch eine einzelne Diode?

Nein, hab nur die Teile, die zum Bausatz gehören zur Verfügung.

Zitat :
Hast du die Empfangsdiode gegen Fremdlicht geschützt?

Ja, hab ich auch schon probiert.

Bilder der Rückseite folgen.

MfG Stefan

EDIT: Fotos angehängt. Aber bitte nicht lachen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: W.Sockenbart am 29 Dez 2011 16:10 ]

BID = 806756

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
OK, das wusste ich nicht.
Habe gerade gesehen, dass dies auch in der Bedienungsanleitung steht.


Zitat :
Das erklärt aber noch nicht warum das Relais sofort anzieht und die LED leuchtet.
Korrekt.
Evtl. ist der Transistor T1 verpolt eingelötet worden. Was steht auf dem denn drauf?


Zitat :
Fotos angehängt. Aber bitte nicht lachen.
Da haben wir schon wesentlich schlimmeres gesehen. An der Bildqualität könntest du aber noch arbeiten.

BID = 806760

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Offroad GTI hat am 29 Dez 2011 16:14 geschrieben :


Evtl. ist der Transistor T1 verpolt eingelötet worden.

Eher nicht.
Hab grad mal richtig nachgesehen.Da selbiger immer über R4 Basistrom bekommt,muß das Relais immer anziehen so lange aus dem IC Pin 4 nicht Masse "rauskommt".

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 806761

W.Sockenbart

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: hier


Zitat :
An der Bildqualität könntest du aber noch arbeiten.

Wollte nicht extra Blitz aufbauen und Makroobjektiv draufschrauben

Zitat :
Evtl. ist der Transistor T1 verpolt eingelötet worden. Was steht auf dem denn drauf?

CA3 und drunter C38

Zitat :

...,muß das Relais immer anziehen so lange aus dem IC Pin 4 nicht Masse "rauskommt".

Kann dir da nicht ganz folgen.

BID = 806763

W.Sockenbart

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: hier

Hab jetzt mal die LED 2 und 3 richtig eingebaut. Trotzdem keine reaktion auf das Relais.
Ich hatte gehofft das es wenigstens abschaltet wenn die Lichtschranke "aktiv" ist.

BID = 806764

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

@Kleinspannung: Stimmt, ist mir auch gerade aufgefallen.


Zitat :
Kann dir da nicht ganz folgen.
Sobald die Basis des Transistors über einen Widerstand an U+ gelegt wird, schaltet er durch.
Der Schaltkreis hat die Aufgabe, die Basis an Masse zu schalten und den Transistor damit zu sperren.

Um zu testen, ob der Transistor in Ordnung ist, kannst du folgendes machen:
1. IC entfernen
2. Versorgungsspannung anlegen
3. Basis des Transistors mit Masse verbinden (beispielsweise so: Pin 4 und Pin 1 der IC-Fassung verbinden)
Dann sollte die LED ausgehen, und das Relais abfallen.

Falls du dich jetzt fragst, wo die Pins sind: Die Kerbe des IC ist "oben"

"oben links" ist Pin 1
Dann wird gegen den Uhrzeigersinn weiter gezählt.

Nur der Vollständigkeit halber:
"unten links" Pin 4
"unten rechts" Pin 5
"oben rechts" Pin 8

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Dez 2011 16:38 ]

BID = 806768

W.Sockenbart

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: hier


Zitat :
Um zu testen, ob der Transistor in Ordnung ist, kannst du folgendes machen:
1. IC entfernen
2. Versorgungsspannung anlegen
3. Basis des Transistors mit Masse verbinden (beispielsweise so: Pin 4 und Pin 1 der IC-Fassung verbinden)
Dann sollte die LED ausgehen, und das Relais abfallen.

Wie beschrieben erledigt. LED geht aus, Relais fällt ab.
Und was heißt das jetzt? IC defekt?

BID = 806770

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
LED geht aus, Relais fällt ab.
Dann ist die Endstufe schon mal in Ordnung.



Zitat :
Und was heißt das jetzt? IC defekt?
Möglich.

Wo steht denn eigentlich, welche Werte die Widerstände haben?
Dann könnte man eine falsche Beschaltung schon mal ausschließen.

BID = 806771

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Edit : Datenblatt + Stückliste

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Dez 2011 17:23 ]

BID = 806773

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Da ich gerade das Datenblatt offen habe: Es handelt sich um diesen Kollegen: U2531B


Offtopic :
Aus der Artikelbeschreibung:
Zitat :
R1=309 Ohm or 374 Ohm
Ja ne is klar. Widerstände aus der E96-Reihe braucht man für diese Schaltung natürlich unbedingt - 330 oder 390 wäre ja viel zu einfach.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Dez 2011 17:29 ]

BID = 806775

W.Sockenbart

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: hier

Auf dem IC steht: TFK 2531B und 830

BID = 806787

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Überprüfe noch einmal ob du die richtigen Kondensatoren an den richtigen Stellen eingelötet hast.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691632   Heute : 7533    Gestern : 12674    Online : 422        29.3.2024    14:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0412619113922