Warum ist in der Schaltung....

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:37:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Warum ist in der Schaltung....
Suche nach: schaltung (31579)

    







BID = 569041

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria
 

  


Hallo!

Ich hab da 2 Schaltungen. Die Nr. 1 verstehe ich noch (bis auf den Sinn der 1N4148).
Warum ist aber in der Schaltung 2 der Ausgang anders geschalten? (ich will da auch ein Relais hinhängen. Wozu ist die Zenerdiode da??

lg
Triti





[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am  2 Dez 2008 12:38 ]

BID = 569131

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Die Schaltungen sehen etwas unausgegoren aus.

Auch ich sehe in der IN4148 keinen wirklichen Sinn. Den Widerstand 100 kOhm benötigt man auch nicht wirklich. Es sollte ohne Schaltungsänderung gehen, daß Du statt des Phototransistors einen LDR einbaust.
Möchtest Du die zweite Schaltung bauen, kannst Du auch wieder ein Relais mit Freilaufdiode wie oben einbauen. Bei der unteren Schaltung sollte die LED leuchten, wenn der LDR beleuchtet wird.
Nimmst Du die obere Schaltung und vertauscht die Anschlüsse 2 und 3, leuchtet die LED, wenn kein Licht auf den Phototransistor fällt.

DL2JAS

BID = 569139

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Der 741 geht am Ausgang nicht ganz bis an die Betriebsspannung heran.
Die Dioden sorgen dafür, daß der Transistor trotzdem sauber Schaltet.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 569141

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Yehti hat schon die richtige Erklärung gebracht.

Nur ist in der ersten Schaltung ein Spannungsteiler vor der Basis, der die 1N4148 unnötig macht. Der Transistor wird ab etwa 3 Volt am Operationsverstärkerausgang leitend ohne 1N4148 davor.

DL2JAS

BID = 569179

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

simmulier es doch einfach mal.
Dann kannst du rumtesten was passiert wenn.

Kannst z.B. LT-Spice nehmen, das ist kostenlos

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am  2 Dez 2008 20:48 ]

BID = 569306

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hallo!
Danke für die Erklärungen, das leuchtet ein. Die Sache ist nämlich die: Jetzt will ich zwar was mit LDR machen, habe aber vor einiger Zeit so eine OP-Schaltung (nur mit LM358) und einem NTC gemacht, also zur Temperatursteuerung. Und da flattert das Relais beim Umschalten grausam, nichts hat genützt, auch so ein Spannungsteiler vor dem Transistor nicht und auch kein Elko dort.
Am besten war es noch, Pin3 zusätzlich mit 100nF auf Masse zu legen, so flatterts nicht ganz so stark.

Jetzt habe ich die Sache mit der Z-Diode gesehen und dachte, vielleicht wäre das die Lösung, weil (wenn ich richtig verstehe) die ab 8,2V durchleitet und den Transistor sozusagen schlagartig schaltet, und das Relais so keine Flatterzeit hat.

> simmulier es doch einfach mal
Sagt sich so einfach, noch nie gemacht...
> Kannst z.B. LT-Spice nehmen, das ist kostenlos
Werde versuchen, das zu installieren. Gleich runtersaugen. Danke für den Tip!

lg
Triti


BID = 569439

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Statt des 741 eignet sich für solche Schaltungen der NE555. Ich habe hier auch schon mal eine Schaltung gepostet; such mal danach.
Gruß
Peter

https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Dez 2008 20:25 ]

BID = 569451

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Flattern bei einem Temperatursensor ist normal.

Das passiert genau dann, wenn der Schaltpunkt erreicht ist. Mit minimaler Brummspannung auf der Leitung ergeben sich dann sehr schnell hintereinander die Zustände EIN und AUS. Außerdem bricht ja auch etwas die Betriebsspannung zusammen, was zu einer geringen Wertveränderung führt.

Bei einer Lichtschranke, also kein Dämmerungsschalter, ist die Gefahr nicht gegeben. Entweder der Sensor ist beleuchtet oder er ist nicht beleuchtet. Somit kommst Du nicht in den kritischen Bereich, wo es flattern könnte.

DL2JAS

BID = 569454

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Beim Aufbau mit einem NE555 flattert nichts!
Gruß
Peter

BID = 569455

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am  3 Dez 2008 20:47 geschrieben :

Flattern bei einem Temperatursensor ist normal.

Ja?
Ich hab mir sagen lassen,das deshalb eine gewisse Hysterese "eingebaut" wird umd genau das zu verhindern.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 569466

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Ich hab mir sagen lassen,das deshalb eine gewisse Hysterese "eingebaut" wird umd genau das zu verhindern
Und genau das erreicht man z.B. mit dem 100k Rückkoppelwiderstand. Aber nicht wie in der ersten Schaltung gezeichnet auf den - Eingang, das bewirkt genau das Gegeteil, sondern auf den + Eingang.

Dazu müsste aber zweckmäßigerweise die Schaltung umgebau werden, d.h. der Photoptransitor mit Widerstand an den - Eingang und der Spannungsteiler sammt Rückkoppelwiderstand an den + Eingang.

In der zweiten Schaltung ist schon so etwas in der Art realisiert. Im Prinzip arbeitet der OP mit dem Spannungsteiler des LDR und den 10k Rückkoppelwiderstand als invertierender Verstärker. Mit dem zweiten Spannungsteiler wird ein Gleichspannungsoffset eingestellt, da ja keine negative Versorgungsspannung zur Verfügung steht. Gleichzeitig hat man Ihm dann mit dem 100k Rückkoppelwiderstand noch eine klein Hysterese verpaßt.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 569690

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hallo!
LT-Spice hab ich noch nicht zum laufen gebracht, arbeite noch daran...

@selfman:
> Hysterese... Und genau das erreicht man z.B. mit dem 100k Rückkoppelwiderstand. Aber nicht wie in der ersten Schaltung gezeichnet auf den - Eingang, das bewirkt genau das Gegeteil, sondern auf den + Eingang.
Hab ich damals gemacht. Von 10k bis 270k ausprobiert - hat komischerweise fürs Flattern fast nichts gebracht, nur die sozusagen allgemeine Hysterese kann man so einstellen - NTC kühlt sich ab, dann schaltets wieder...

@ dl2jas:
zur Temperatur:
> Mit minimaler Brummspannung auf der Leitung ergeben sich dann sehr schnell hintereinander die Zustände EIN und AUS. Außerdem bricht ja auch etwas die Betriebsspannung zusammen, was zu einer geringen Wertveränderung führt.
Aha. Hmm, wie krieg ich das weg? Fetten Stützelko am 358? Tut dem Relais ja gar nicht gut.

> Bei einer Lichtschranke, also kein Dämmerungsschalter, ist die Gefahr nicht gegeben. Entweder der Sensor ist beleuchtet oder er ist nicht beleuchtet.
Soweit klar, aber ich brauch gerade einen Dämmerungsschalter. Und zwar einen, der mir einen NE555 auf Monoflop triggert. Also hab ich das gleich mit einem NE556 gemacht. Zeichnung unten.

@ Otiffany:
Schaltung mit NE555 gefunden! Nur: Da ist der LDR zwischen den Widerständen und so wollte das nicht (??), LDR musste direkt auf Masse. Komisch. Ich hab rumgelötet, das mal aufgebaut und ein paarmal geschalten, soweit hauts hin, ich häng das Bild mit dem NE556 an. Ist da noch was übel?

Wenn ich nochwas fragen darf:
1) Wenn ich 12V und einen NE555 habe und eine Verpolschutzdiode auch noch reingebe, kommen am Ausgang ca. 10V an. Kann man da noch ein 12v Relais (40mA) direkt anhängen oder spinnt das dann manchmal? Besser mit einem Transistor BC337-40 mit 10k/2.2k so wie im ersten Bild?

2) Ich will Wildretter bauen, wo rundum 3 LED weiss, 3.1V im Abstand von ca. 30 Sekunden ganz kurz blitzen. Dazu will ich TLC555 nehmen, weil der bis 2V runtergeht und ich den also mit 2x1.5V Batterien (billig und brauchen wenig Platz) betreiben kann. Geht das so mit diesem TLC? Wie mache ich das am schlauesten? Die Batterien müssen nur 3 Nächte halten.
Wenn ich das richtig verstehe ist der IC sozusagen ein NE555 nur mit viel besseren Werten. Also kann ich die astabilen Zeiten auch genauso rechnen wie dort.

Irgendwie will ich auch noch mit einem Fototransistor am Gate von einem Mosfet BS170 den Strom am Tag sperren, (Mosfet - damit ich keinen Spannungsabfall wie bei einem Transistor habe - richtig?), dass also der TLC nur ab Dämmerung Saft kriegt. Mal sehen wie das wird.

lg
Triti




[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am  4 Dez 2008 18:59 ]

BID = 569714

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Triti, hier was zum Komparator mit Hysterese:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0311271.htm

Beachte auch die anderen Links.


DL2JAS

BID = 569776

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du nur LEDs blinken lassen willst, brauchst Du kein Relais. Ein Transistor oder Mosfet ist da besser geeignet.
Gruß
Peter

BID = 569877

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

hi,
@dl2jas: Danke, an den links werde ich noch etwas kauen müssen, nicht so einfach.

@otiffany:
> Wenn Du nur LEDs blinken lassen willst, brauchst Du kein Relais.
> Ein Transistor oder Mosfet ist da besser geeignet.
Bei LED schon, aber wenn ich einen Scheibenwischermotor schalten will zieht der mindestens 5A und da ist ein Relais schon ganz gut...

lg
Triti


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936544   Heute : 3885    Gestern : 9165    Online : 509        20.4.2024    13:37
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343430042267