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Warum ist in der Schaltung.... Suche nach: schaltung (31579) |
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BID = 569041
triti Stammposter
Beiträge: 220 Wohnort: Austria
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Hallo!
Ich hab da 2 Schaltungen. Die Nr. 1 verstehe ich noch (bis auf den Sinn der 1N4148).
Warum ist aber in der Schaltung 2 der Ausgang anders geschalten? (ich will da auch ein Relais hinhängen. Wozu ist die Zenerdiode da??
lg
Triti
[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am 2 Dez 2008 12:38 ] |
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BID = 569131
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Die Schaltungen sehen etwas unausgegoren aus.
Auch ich sehe in der IN4148 keinen wirklichen Sinn. Den Widerstand 100 kOhm benötigt man auch nicht wirklich. Es sollte ohne Schaltungsänderung gehen, daß Du statt des Phototransistors einen LDR einbaust.
Möchtest Du die zweite Schaltung bauen, kannst Du auch wieder ein Relais mit Freilaufdiode wie oben einbauen. Bei der unteren Schaltung sollte die LED leuchten, wenn der LDR beleuchtet wird.
Nimmst Du die obere Schaltung und vertauscht die Anschlüsse 2 und 3, leuchtet die LED, wenn kein Licht auf den Phototransistor fällt.
DL2JAS |
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BID = 569139
yehti Schriftsteller
Beiträge: 723 Wohnort: Plattstedt
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Moin!
Der 741 geht am Ausgang nicht ganz bis an die Betriebsspannung heran.
Die Dioden sorgen dafür, daß der Transistor trotzdem sauber Schaltet.
Gruß Gerrit
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SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
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BID = 569141
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Yehti hat schon die richtige Erklärung gebracht.
Nur ist in der ersten Schaltung ein Spannungsteiler vor der Basis, der die 1N4148 unnötig macht. Der Transistor wird ab etwa 3 Volt am Operationsverstärkerausgang leitend ohne 1N4148 davor.
DL2JAS
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BID = 569179
berufsbastler Schriftsteller
Beiträge: 615
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simmulier es doch einfach mal.
Dann kannst du rumtesten was passiert wenn.
Kannst z.B. LT-Spice nehmen, das ist kostenlos
[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am 2 Dez 2008 20:48 ]
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BID = 569306
triti Stammposter
Beiträge: 220 Wohnort: Austria
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Hallo!
Danke für die Erklärungen, das leuchtet ein. Die Sache ist nämlich die: Jetzt will ich zwar was mit LDR machen, habe aber vor einiger Zeit so eine OP-Schaltung (nur mit LM358) und einem NTC gemacht, also zur Temperatursteuerung. Und da flattert das Relais beim Umschalten grausam, nichts hat genützt, auch so ein Spannungsteiler vor dem Transistor nicht und auch kein Elko dort.
Am besten war es noch, Pin3 zusätzlich mit 100nF auf Masse zu legen, so flatterts nicht ganz so stark.
Jetzt habe ich die Sache mit der Z-Diode gesehen und dachte, vielleicht wäre das die Lösung, weil (wenn ich richtig verstehe) die ab 8,2V durchleitet und den Transistor sozusagen schlagartig schaltet, und das Relais so keine Flatterzeit hat.
> simmulier es doch einfach mal
Sagt sich so einfach, noch nie gemacht...
> Kannst z.B. LT-Spice nehmen, das ist kostenlos
Werde versuchen, das zu installieren. Gleich runtersaugen. Danke für den Tip!
lg
Triti
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BID = 569439
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13750 Wohnort: 37081 Göttingen
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Statt des 741 eignet sich für solche Schaltungen der NE555. Ich habe hier auch schon mal eine Schaltung gepostet; such mal danach.
Gruß
Peter
https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 3 Dez 2008 20:25 ]
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BID = 569451
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Flattern bei einem Temperatursensor ist normal.
Das passiert genau dann, wenn der Schaltpunkt erreicht ist. Mit minimaler Brummspannung auf der Leitung ergeben sich dann sehr schnell hintereinander die Zustände EIN und AUS. Außerdem bricht ja auch etwas die Betriebsspannung zusammen, was zu einer geringen Wertveränderung führt.
Bei einer Lichtschranke, also kein Dämmerungsschalter, ist die Gefahr nicht gegeben. Entweder der Sensor ist beleuchtet oder er ist nicht beleuchtet. Somit kommst Du nicht in den kritischen Bereich, wo es flattern könnte.
DL2JAS
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BID = 569454
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13750 Wohnort: 37081 Göttingen
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Beim Aufbau mit einem NE555 flattert nichts!
Gruß
Peter
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BID = 569455
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13330 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
dl2jas hat am 3 Dez 2008 20:47 geschrieben :
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Flattern bei einem Temperatursensor ist normal.
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Ja?
Ich hab mir sagen lassen,das deshalb eine gewisse Hysterese "eingebaut" wird umd genau das zu verhindern.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 569466
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Zitat :
| Ich hab mir sagen lassen,das deshalb eine gewisse Hysterese "eingebaut" wird umd genau das zu verhindern |
Und genau das erreicht man z.B. mit dem 100k Rückkoppelwiderstand. Aber nicht wie in der ersten Schaltung gezeichnet auf den - Eingang, das bewirkt genau das Gegeteil, sondern auf den + Eingang.
Dazu müsste aber zweckmäßigerweise die Schaltung umgebau werden, d.h. der Photoptransitor mit Widerstand an den - Eingang und der Spannungsteiler sammt Rückkoppelwiderstand an den + Eingang.
In der zweiten Schaltung ist schon so etwas in der Art realisiert. Im Prinzip arbeitet der OP mit dem Spannungsteiler des LDR und den 10k Rückkoppelwiderstand als invertierender Verstärker. Mit dem zweiten Spannungsteiler wird ein Gleichspannungsoffset eingestellt, da ja keine negative Versorgungsspannung zur Verfügung steht. Gleichzeitig hat man Ihm dann mit dem 100k Rückkoppelwiderstand noch eine klein Hysterese verpaßt.
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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BID = 569690
triti Stammposter
Beiträge: 220 Wohnort: Austria
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Hallo!
LT-Spice hab ich noch nicht zum laufen gebracht, arbeite noch daran...
@selfman:
> Hysterese... Und genau das erreicht man z.B. mit dem 100k Rückkoppelwiderstand. Aber nicht wie in der ersten Schaltung gezeichnet auf den - Eingang, das bewirkt genau das Gegeteil, sondern auf den + Eingang.
Hab ich damals gemacht. Von 10k bis 270k ausprobiert - hat komischerweise fürs Flattern fast nichts gebracht, nur die sozusagen allgemeine Hysterese kann man so einstellen - NTC kühlt sich ab, dann schaltets wieder...
@ dl2jas:
zur Temperatur:
> Mit minimaler Brummspannung auf der Leitung ergeben sich dann sehr schnell hintereinander die Zustände EIN und AUS. Außerdem bricht ja auch etwas die Betriebsspannung zusammen, was zu einer geringen Wertveränderung führt.
Aha. Hmm, wie krieg ich das weg? Fetten Stützelko am 358? Tut dem Relais ja gar nicht gut.
> Bei einer Lichtschranke, also kein Dämmerungsschalter, ist die Gefahr nicht gegeben. Entweder der Sensor ist beleuchtet oder er ist nicht beleuchtet.
Soweit klar, aber ich brauch gerade einen Dämmerungsschalter. Und zwar einen, der mir einen NE555 auf Monoflop triggert. Also hab ich das gleich mit einem NE556 gemacht. Zeichnung unten.
@ Otiffany:
Schaltung mit NE555 gefunden! Nur: Da ist der LDR zwischen den Widerständen und so wollte das nicht (??), LDR musste direkt auf Masse. Komisch. Ich hab rumgelötet, das mal aufgebaut und ein paarmal geschalten, soweit hauts hin, ich häng das Bild mit dem NE556 an. Ist da noch was übel?
Wenn ich nochwas fragen darf:
1) Wenn ich 12V und einen NE555 habe und eine Verpolschutzdiode auch noch reingebe, kommen am Ausgang ca. 10V an. Kann man da noch ein 12v Relais (40mA) direkt anhängen oder spinnt das dann manchmal? Besser mit einem Transistor BC337-40 mit 10k/2.2k so wie im ersten Bild?
2) Ich will Wildretter bauen, wo rundum 3 LED weiss, 3.1V im Abstand von ca. 30 Sekunden ganz kurz blitzen. Dazu will ich TLC555 nehmen, weil der bis 2V runtergeht und ich den also mit 2x1.5V Batterien (billig und brauchen wenig Platz) betreiben kann. Geht das so mit diesem TLC? Wie mache ich das am schlauesten? Die Batterien müssen nur 3 Nächte halten.
Wenn ich das richtig verstehe ist der IC sozusagen ein NE555 nur mit viel besseren Werten. Also kann ich die astabilen Zeiten auch genauso rechnen wie dort.
Irgendwie will ich auch noch mit einem Fototransistor am Gate von einem Mosfet BS170 den Strom am Tag sperren, (Mosfet - damit ich keinen Spannungsabfall wie bei einem Transistor habe - richtig?), dass also der TLC nur ab Dämmerung Saft kriegt. Mal sehen wie das wird.
lg
Triti
[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am 4 Dez 2008 18:59 ]
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BID = 569714
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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BID = 569776
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13750 Wohnort: 37081 Göttingen
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Wenn Du nur LEDs blinken lassen willst, brauchst Du kein Relais. Ein Transistor oder Mosfet ist da besser geeignet.
Gruß
Peter
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BID = 569877
triti Stammposter
Beiträge: 220 Wohnort: Austria
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hi,
@dl2jas: Danke, an den links werde ich noch etwas kauen müssen, nicht so einfach.
@otiffany:
> Wenn Du nur LEDs blinken lassen willst, brauchst Du kein Relais.
> Ein Transistor oder Mosfet ist da besser geeignet.
Bei LED schon, aber wenn ich einen Scheibenwischermotor schalten will zieht der mindestens 5A und da ist ein Relais schon ganz gut...
lg
Triti
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