Kondensator Zeitkonstante

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  18:33:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Kondensator Zeitkonstante
Suche nach: kondensator (17340)

    







BID = 548116

Sumada

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kirchdorf
 

  


Hallo zusammen
ich habe eine Frage:
Wenn man ein R in Serie zu C henkt, ist Tau ja R*C.
Jetzt möchte ich aber das das Tau zum laden anders ist als das zum entladen. geht das?
Wenn ja. Wie?
mfg

BID = 548123

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Sumatra, äh - Sumada,

erstmal willkommen im Forum!

Nein, wenn man einen Kondensator und dann einen ohmschen Widerstand fachgerecht henkt, sind sie beide tot...

Für Dein Vorhaben ist jedoch kein Scharfrichter nötig, es genügt eine simple Reihenschaltung.

Eine andere Zeitkonstante erreichst Du z.B. , indem nur bei Ladung oder nur bei Entladung ein zusätzlicher Widerstand in Reihe geschaltet wird.

Was soll das denn überhaupt werden?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 548156

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Diode und Widerstand parallel schalten, das Gebilde dann in Reihe zum ersten Widerstand und zum Kondensator.

Gruß, Bartho

BID = 548160

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Wenn man ein R in Serie zu C henkt, ist Tau ja R*C.

Hallo Sumada,
wie ist denn Tau wenn man R und C parallel hängt?
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 548547

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Ich nehme mal an du betätigst einen Schalter um zu bestimmen ob das gerät laden oder entladen soll du könntest also einen 2ten Kondensator und Widerstand der deine gewünschte Tau-konstante hat so hängen das dieser statt der den du jetzt hast benutzt wird.
Nur ne Idee kann auch falsch sein ...

BID = 548548

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Keine gute Idee, denn wenn er eine auflädt, kann er ja nicht dieselbe Ladung aus einem anderen Kondi wieder entladen.
Oder Du hast ein Verfahren, Ladungen von einenm Konti in einen anderen zu beamen...

Dein Grundansatz ist aber nicht schlecht, nur muß man sich eben auf einen zusätzlichen Widerstand beschränken.
Solch eine Lösung hatte ich aber eingangs schon erwähnt.

BID = 549751

Sumada

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kirchdorf

@sam2
Ich will mit einem Schmit-trigger eine astabile Kippstufe machen, bei welcher man mit einem Potentiometer das Impuls-Pausenverhältniss einstellen kan.
@Bartholomew
Die Idee ist nicht schlecht. Gibt aber für diese applikation viel zu berrechnen. Mal schaun
@GeorgS
Dann ist es C*R

Mfg

BID = 549814

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Sumada,

Zitat :
ich will mit einem Schmit-trigger eine astabile Kippstufe machen, bei welcher man mit einem Potentiometer das Impuls-Pausenverhältniss einstellen kan.


Warum willst du das mit einem Schmitt-Trigger machen?
Es geht dir doch um einen Generator mit variablem
Impuls-Pausenverhältnis. Oder?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 549816

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@SAM2:

Zitat :
Nein, wenn man einen Kondensator und dann einen ohmschen Widerstand fachgerecht henkt, sind sie beide tot...

Für Dein Vorhaben ist jedoch kein Scharfrichter nötig, es genügt eine simple Reihenschaltung.


Dank Deiner genialen Antworten, macht das Lesen wieder richtig Spaß!!!
Mich hat es vor Lachen fast vom Sessel geworfen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 549825

Sumada

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kirchdorf

@GeorgS
Ja, geht natürlich auch anders (z.B. mit LM555), mich hat einfach die Frage gequält ob und wie das geht.
Mfg

BID = 549827

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ob und wie das geht.
Das hängt davon ab, ob bei der Änderung des Tastverhältnisses die Frequenz konstant bleiben soll oder nicht.

BID = 549834

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Tja,
einfachste Methode ist ein Tandem-Poti
in einem astabilen Multivibrator.
Das Poti muß natürlich in den beiden Hälften
des Multi gegensinnig arbeiten.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 549849

Sumada

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kirchdorf

@perl
Also bei meiner vorstellung wird sich die Frequenz ja sowiso ändern. Sie sollte einfach in einem gewissen Bereich liegen, sodass man z.B. einen DC-Motor ansteuern könnte. Sodass ein PWM-Signal entsteht, der Motor aber eine "Gleichspannung" abhängig vom Impuls-Pausenverhältnis.

BID = 549850

Sumada

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Kirchdorf

hat.

BID = 549905

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wird sich die Frequenz ja sowiso ändern.
Dass muss durchaus nicht sein.
Eine sehr simple Schaltung wäre z.B. die beigefügte.
Kannst dir ja mal überlegen, was da die Frequenz macht (ideale Dioden annehmen).




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101955   Heute : 4237    Gestern : 6149    Online : 709        30.9.2024    18:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386848449707