Servotester mit NE555

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:31:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Servotester mit NE555

BID = 394905

Dieter

Gesprächig

Hallo,

ich habe den Servotester mit dem NE555(siehe Bild) nachgebaut.Leider funktioniert die Schaltung nicht.Habe die PLatine mehrmals nach Fehlern untersucht,sogar den IC,den Transistor und die Elkos ausgetauscht,leider ohne Erfolg.Nun wollte ich euch fragen ob jemand vielleicht schon mal diese Schaltung aufgebaut hat und diese auch in Betrieb genommen hat.Normalerweise müsste am Pin 3 ein Rechteckssignal anliegen oder?Habe mit dem Oszi am Pin 3 nur ein Dauersignal(fast der 5Volt nahe).Der Pin 4 liegt doch ganz normal an 5Volt oder?Der Kreis heisst doch nur,dass das Signal im IC invertiert wird oder?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Im voraus besten Dank für Euere Mühe.

Mfg.Dieter

Bild eingefügt

BID = 394912

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Irgendwie ist mir die Reihenschaltung R1-R5-R2-C2 suspekt.
Wenn ich mit der Grundschaltung eines astabilen Multivibrators mit dem 555 vergleiche - kann es sein, daß die Verbindung der Pins 2 und 6 außerdem noch mit dem Verbindungspunkt von R2 und C2 verbunden werden muß? (So viele Verbindungen in einem Nebensatz! )

BID = 394918

rasender roland

Schreibmaschine

Mit der Beschaltung wird das wohl nichts.
Der Triggereingang(2)und der Schwellspannungseingang(6)sind
beide verbunden aber hängen in der Luft.
Der Reseteingang(4)liegt auf 5V.
Wenn das Teil als Multivibrator laufen soll würde ich
Pin 4 frei lassen
Pin 2 u 6 an den Schleifer des Potis legen
Pin 7 (den Entladeausgang) an 2 des Potis legen.

BID = 395272

Lötfix

Schreibmaschine

Pin4 kann auf VCC bleiben denn der Reset ist low-aktiv, das verhindert Störungen.

mfg lötfix

BID = 395447

Wusel_1

Stammposter

Die Schaltung ist ja soweit richtig, aber du musst noch von Pin 6/2 eine Verbindung zwischen R2/C2 herstellen, dann müsste es gehen.

DOK - Y43

BID = 395608

Dieter

Gesprächig

Hallo,

erstmals Danke für die schnelle und super Hilfe.
Der Tipp von Wusel_1 hat geholfen!Danke!
Nun lief das Servo aber beim anlegen der Betriebsspannung
sofort auf Anschlag und liess sich nicht mit dem Poti hin und her drehen.Nun habe ich ein anderes Servo ausprobiert und siehe da,es funktionierte!
Das erste Servo ist aber nicht defekt sondern funktioniert
einwandfrei!
Vielleicht kann mir noch jemand erklären,das nur manche Servos mit der Pulsbreitensteuerung funktionieren und manche nicht,obwohl diese nicht defekt sind????
Wie funktionieren denn diese Servos???

Im voraus besten Dank für Euere Hilfe..

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mfg.Dieter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398025   Heute : 5222    Gestern : 7548    Online : 601        25.11.2024    17:31
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230820178986