Kojak-Sirene

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  20:15:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kojak-Sirene

BID = 211125

qoo

Gerade angekommen

Hi,
kann mir vielleicht jemand erklären wie diese Schaltung funktioniert? Ich hab da meine Probleme mit den Kondensatoren

Bild eingefügt

=================================
Aufgrund der Fakten Thema geändert von
astabile kippschaltung
in
Kojak-Sirene

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jul 2005 20:51 ]

BID = 211162

perl

Ehrenmitglied

In dieser Art funktioniert die Schaltung korrekt nur bis etwa 6V Betriebsspannung. Da du sie offenbar im Auto einsetzen willst, solltest du dir eine andere suchen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 211227

qoo

Gerade angekommen

das bild hab ich nue als beispiel vom aufbau gezeigt. Mir geht es eigendlich nur darum wie das ganze funktioniert (also was in der schaltung passiert)
ich hab das bild mal angepasst

BID = 211232

perl

Ehrenmitglied

Du hast "astabile Kippschaltung" als Überschrift gewählt.
Das ist nicht falsch, aber geläufiger ist die Bezeichnung "astabiler Multivibrator".

Unter diesem Namen ist die Schaltung tausendfach diskutiert worden, und deshalb hat wohl niemand Lust das noch einmal vorzukauen.

Benutze mal die Suchfunktion im Forum oder Google.

BID = 211251

qoo

Gerade angekommen

habs jetzt mal mit der suche probiert, das problem ist mir das die ergebnisse dann so alt sind das es die verlinkte seiten/bilder nichtmehr gibt und dann ist es schwierig sich da reinzudenken.
Wie das ding unktioniert muss ich übrigend wissen um zu verstehen wie eine schaltung funktioniert die eine kojak.sirene funktioniert, das ding soll ja aus zwei solchen astabilen Multivibratoren bestehen

BID = 211271

Frank B

Gesprächig

Link

Link

Noch ein paar Seiten ?

Und so etwas ist nix fürs Auto
mfg
Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank B am 25 Jun 2005 23:53 ]

BID = 211368

sam2

Urgestein

Erzähle uns doch einfach mal, was genau Du damit machen willst. Dann kann man eine passende Lösung suchen.

BID = 211381

qoo

Gerade angekommen

ich muss eigendlich nur wissen wie der astabiler Multivibrator funktioniert, was ich jetzt durch die links auch so ungefähr weis...
jetzt müsst ich nurnoch wissen wie die kojak-sirene funktioniert, ich kann bei der nämlich nicht erkennen wo genau da jetzt die beiden astabilen Multivibratoren sein sollen

BID = 211389

sam2

Urgestein

Und was fängst Du dann mit diesem Wissen an?

BID = 211390

qoo

Gerade angekommen

das brauch ich für die müdnliche abschlussprüfung in technik, das problem dabei ist nur das der lehrer es nich erklären will, der sagt wir sollen uns übers internet informieren wenn wir die schaltungen nicht verstehen

BID = 211425

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
problem dabei ist nur das der lehrer es nich erklären will, der sagt wir sollen uns übers internet informieren wenn wir die schaltungen nicht verstehen

Eine seltsame Arbeitsauffassung.
Seit wann deligiert die Schule Ausbildungsaufgaben ans Internet ?
Vielleicht versteht der Lehrer die Schaltung aber nur selbst nicht.

Wie du siehst, ist die Kojak-Sirene mit komplementären Transistoren aufgebaut, also völlig anders als die anderen beiden Schaltungen.

Vielleicht versuchst du erst einmal den langsamen Oszillator T1, T2, R1..R4 zu verstehen. Der Elko C1 ist für dessen Frequenz zuständig und C2 kannst du erst einmal vergessen.
Tip: Die Gleichrichtereigenschaft der Basis-Emitter-Diode spielt eine wichtige Rolle.

BID = 211440

qoo

Gerade angekommen

Zitat :
Vielleicht versuchst du erst einmal den langsamen Oszillator T1, T2, R1..R4 zu verstehen

ads wird auf dem blatt mit der schaltung bereits erklärt, nur der ganze rest eben nicht und das ist mein problem, da wird nur geschrieben wqas für was zuständig ist, aber nicht wie das dann funktionieren soll. Mich verwirren vor allem die ganzen transistoren, wie c3 und c4

BID = 211463

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mich verwirren vor allem die ganzen transistoren, wie c3 und c4

Deine chaotische Bezeichnungsweise der Bauteile verwirrt mich auch.

BID = 211465

sam2

Urgestein

Vonm hier aus sehen C3 und C4 wie gepolte Kondensatoren aus. Vermutlich Elkos...

BID = 211477

qoo

Gerade angekommen

Zitat : perl hat am 26 Jun 2005 13:09 geschrieben :

Deine chaotische Bezeichnungsweise der Bauteile verwirrt mich auch.

mist, hab mich vertan, ich mein natürlich kondensatoren (elkos) ich frag mich was die da machen sollen, was bewirken die denn?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185292871   Heute : 15218    Gestern : 13943    Online : 337        27.8.2025    20:15
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404880046844