Gefunden für 32a stecker 16a - Zum Elektronik Forum





1 - Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung? -- Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?




Ersatzteile bestellen
  Also nochmal vorweg. Ich bin kein Fachmann und sollte lieber die Finger von allem lassen. Klar nachvollziehbar, aber nö.

Das Geld reicht leider auch nicht für die beste Lösung. Das mit der Steckdose war schonmal ein guter Input, hatte die als ich die Preise gesehen habe sofort abgeschrieben, aber ich guck nochmal. Die würde ich in meinem Fall trotzdem aller Pfuschmanier via Steckerkabel in eine vorhandene Steckdose stecken. Mit der vorhandenen Installation will ich (nun doch) nichts am Hut haben. Ist alles auch ne Mietwohnung, sollte also auch recht unkompliziert wieder abmontiert werden können.

Also für alle die hier reinstolpern, nicht nachmachen. ES IST LEBENSGEFÄHRLICH. Denke das ist im Grunde was jeder von euch hier loswerden will

Aber back to business. Dass ich nen eigenen Stecker an die starren Leitungen montiere, ist schonmal absoluter Käse. Dachte ich würde das Kabel dann eben so bombenfest an der Wand montieren, dass es einfach absolut kein Spiel hat. Es sollte ja auch nicht ein und ausgesteckt werden. Trotzdem, hab jetzt mal sone Leitung besorgt und nix da, das Zeug ist noch starrer als gedacht. Da wären wir also bei dem Ende schonmal bei einer flexiblen Leitung. Weiter aus eigenen Recherchen sch...
2 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
Also der Anschluss gibt 3x 3680 im Optimalfall her.
Ich sage deswegen Optimalfall, weil CEE Dosen im Freien gerne mal altern und die Leitungslängen schnell mal etwas länger werden.

Ich habe vor 2 Jahren erst eine Imbissbude verkabelt und trotz Gasgrill waren 2 prof. Fritteusen und die 3 Kühl/Gefrierschränke zuviel für einen 16A anschluss. Das Ganze muss ja zuverlässig laufen. Wenn dir alle 2 Monate der CEE stecker abschmort mitten im Hochbetrieb ist auch nichts gewonnen


Dann merke ich, dass deine Ahnung für derartige Dinge sehr mangelhaft ist. Versteh mich nicht Faqlsch aber ich spreche hier auf langjähriger Erfahrung: Diese "Eigenleistungen" werden dann oft zu unfachgemäßen Installationen mit den billigsten Komponenten. Ich will dir damit nicht zu nahe treten, aber es gibt schon einen Grund, warum solche dinge nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden darf.

Also sollte deine Vorgehensweise so aussehen:
-Elektrofachbetrieb kontaktieren, Leistungsdaten und vorhaben schildern.
-Auf deren Plan und Anweisung hin die vorgesehenen Komponenten montieren und dann
-den Anschluss dieser Komponenten vornehmen lassen
-Installation Messen/Prüfen und abnehmen lassen.

...








3 - Frankreich: Steckdosen mit 25 A? -- Frankreich: Steckdosen mit 25 A?
Glaube dem kein Wort!

Auch französische Steckdosen sind nur bis 16A zugelassen. Anders sieht es in GB aus, da haben die Stecker Sicherungen. Dort sind auch 32A Ringleitungen üblich.

http://de.rs-online.com/web/p/steckdosen/0197466/ ...
4 - Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt? -- Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt?
Bevor ihr Euch jetzt zu sehr ereifert.

In Belgien ist 2,5mm² Pflicht und als Absicherung alternativ 16A gG oder ein LS von 20A Nennstrom eine zumindest in der Vergangenheit zulässige Kombination gewesen. Dagegen ist die zulässige Anzahl an Steckdosen pro Stromkreis limitiert (Ich glaube max. 8).

Man kann auch argumentieren: Kein Gerät mit Schukostecker zieht konstruktiv mehr als 16A, sonst wär ja ein anderer Stecker dran. Wie am Herd zum Beispiel, der dann im einphasigen Netz einen 32A-Stecker mit 6mm² bekommt.
...
5 - Starkstrom-Stecker... -- Starkstrom-Stecker...
Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor kurzem eine Stahlkreissäge gekauft, die mit Starkstrom betrieben wird. Am Kabel befindet sich ein 16A Stecker.
Leider habe ich aber in meinem Haus nur die größere 32A Steckdose.
Wie gehe ich da am besten und günstigsten vor um meine Säge zum Laufen zu bringen?

Vorausgeschickt: Von Starkstrom habe ich keine Ahnung und lasse auch selbst die Finger davon. 220 Volt-Anschlüsse sind mir kein Problem.

Muss ich jetzt wirklich nen Elektriker holen, oder gibt's da eine Adaptier-Möglichkeit?

Dank&Gruß
Jo ...
6 - Adapter CEE auf Schuko -- Adapter CEE auf Schuko
Hallo zusammen,

ich brauch mal bitte eure Bestätigung:

Ich kämpfe öfter mit dem Problem, dass mein Schutzgasschweißgerät bei höheren Stufen den LS schmeißt. Angeschlossen ist das Gerät über einen normalen Schuko-Stecker. Vermutlich sind die B-Auslösecharakteristiken einfach zu schwach für den Anlaufstrom.

Daher würde ich gerne an die CEE-Steckdosen gehen, sofern diese vorhanden sind. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zwar einen CEE-Schuko-Adapter bauen darf, dieser aber nur einen 16A-CEE-Stecker haben darf? Größere Steckdosen bleiben mir daher verwehrt.

Dürfte ich - um das Problem legal zu lösen - am Schweißgerät einen 16A-CEE-Stecker montieren und mir dann Schuko-CEE16-Adapter bzw. CEE32-CEE16-Adapter bauen? In meinen Augen spricht da nichts gegen. In euren?


Grüße!


Tante Edit:
Widerspruch in sich. Natürlich müsste ein 32A-Stecker ans Schweißgerät und ich bräuchte Schuko-CEE32 sowie CEE16-CEE32-Adapter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 11 Dez 2014 16:49 ]...
7 - C16 Ampere Löst aus Warum -- C16 Ampere Löst aus Warum

Zitat :
lprene hat am  9 Jan 2014 18:57 geschrieben :

Soweit ich noch weiss war die alte Zuleitung auf K25 Ampere gesichert mit einer CEE32 Stecker versehen.
die habe ich umgerüstet auf CEE 16 .
Ist C16 doch noch zu schwach wegen dem 10fachen anlaufstrom .


Das erklärt doch eh alles. Warum rüstet man auch eine Maschine mit 32A CEE Stecker auf einen 16A CEE Stecker um? ...
8 - Welche Absicherung ist nötig bzw muss vorhanden sein? -- Welche Absicherung ist nötig bzw muss vorhanden sein?
Ja genau, die 2 x 32A beziehen sich auf die beiden Kombidämpfer.

Für die Spülmaschine der 16A Anschluss ist schon vorhanden, der fällt also aus meinem Eingangspost raus ( da sprach Ich ja von 2x32A und 1x16A)

Ich müsste mal auf das Typenschild schauen wenn Ich da bin, ist halt ne Gewerbespülmaschine mit einem 16A Stecker dran..




[ Diese Nachricht wurde geändert von: JaBa265 am  4 Dez 2013 13:01 ]...
9 - Wie Sauna am Besten absichern? -- Wie Sauna am Besten absichern?
Hallo zusammen,

folgendes Szenario habe ich im Keller:

32A CEE Steckdose neben dem Sicherungs-/Zählerschrank im Keller
Steckdose ist nicht extra abgesichert, sondern hängt an den 32A D2 Sicherungen vom Haus
9kw Sauna
von der Sauna geht, wie vom Hersteller vorgesehen, ein 2,5mm² Kabel zum Sicherungskasten und ist dort per CEE Stecker an die vorhandene Steckdose angeschlossen
Sicherungskasten ist wie gesagt gleichzeitig Zählerschrank und deswegen vom E-Werk seit dem Einbau meiner PV-Anlage komplett verplombt

Da die Sauna jetzt zu großzügig abgesichert ist (sollte eigentlich mit 16A gesichert sein) und außerdem kein FI-Schalter in der Verbindung hängt, würde ich in die 2,5mm² Leitung der Sauna gerne einen kleinen extra-Sicherungskasten einbauen, der mit 3 miteinander verbundenen Sicherungsautomaten (damit alle Phasen immer gleichzeitig ausgehen) und einem FI ausgestattet ist.

Durch den Stecker könnte die ganze Installation stromlos erfolgen und ich könnte in Ruhe alles durchmessen, bevor ich Strom auf den Kasten gebe. Außerdem könnte ich die Sauna, wie jetzt auch, komplett vom ...
10 - altes Schweißgerät, Anschluß, Stecker -- altes Schweißgerät, Anschluß, Stecker
Moin!

Vorweg: Ich hoffe, ich habe jetzt das richtige Unterforum ausgewählt...

Ich habe mal ein altes aber funktionierendes Schweißgerät vor dem Schrott gerettet.
Es ist ein 32A CEE Drehstrom Stecker montiert.

Es wird mir wohl niemand hier sagen können warum das so angeklemmt ist. Das müsste ja wohl eine Fachkraft vor Ort durchmessen.
Eine BA habe ich nicht und ist im Nezt natürlich nicht aufzutreiben.
Ich beschreib es trotzdem mal:
Im Stecker ist PE, L1, L2, L3 angeklemmt. Am Gerät dann ist PE, R und S angeklemmt, der zu erwartende T ist am Gerät nicht beschriftet, das Kabel ist auch nicht angeklemmt.


Was aber meine eigentliche Frage ist:
Kann man dieses alte Gerät so überhaupt noch an einer RCD überwachten CEE Steckdose betreiben? Wegen dem Fehlenden N?
Würde das Gerät wirklich einen 32A Stecker benötigen oder würde auch ein 16A reichen? Kann man das anhand der Daten des Typenschildes sagen?

Vielen Dank!

Gruß, Tom





...
11 - 32A oder 16A Verteiler? -- 32A oder 16A Verteiler?
Hallo,

Ich hoffe es kann mir wer einen Tipp geben, ich habe im internet/Foren keine eindeutigen antworten gefunden. ich weis es ist ein PA thema aber es geht rein um die Stromversorgung:

ich habe bald eine PA-Anlage mit Lautsprecherleistung Sinus. 3820W/ Endstufenleistung auf 8Ohm 6200W. bei einem Absoluten peak maximum (was praktisch NIE vorkommt) verkraften alle Lautsprecher zusammen max. ca 14kw.!
Da bei drehstrom (3x 230V Phasen 16A) insgesammt 11040W zur Verfügung stehen, bin ich nicht sicher ob ich die 16 oder 32A Version brauche:
http://www.thomann.de/at/hama_stv32_pas.htm
http://www.thomann.de/at/hama_stv16_pas.htm

kann man den 32A verteiler auch an eine 16A stecker schliessen? sind ja 16A sicherungen drin. die stecker sind ja gleich. und die Leitungen drinnen sind auf max 32A ausgelegt.
Ich denk hald das eine 16A Drehstromleitung öfter anzufinden ist.
Ich frage auch weil es sein kann das in 2 jahren die anlage mehr wird und ich dann mehr leistung brauche.
12 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
@traurig

Ja die Aussagen gehen da weit auseinander. Bloß ich hatte gestern auch wieder Kontakt zu einer Schuko, die fast abgebrannt ist und mit 16A gesichert war, auch alles nach Anleitung angeschlossen - noch nie etwas geschmort (dabei etliche Klemmen in Dosen geschmolzen) Steckdose dunkelbraun statt weiß usw.

Mein alter Herd hing an einer Perilex und selbst hier gab es schon einmal ein Problem (gut die hatte noch Keramik, da kann nicht viel brennen). Kommt immer darauf an was man macht wie lange er läuft, wie gut die Steckdose ist (der Kraftschluß an den Kontakten) - wenn diese mal nach ein paar Jahren ausgeleiert, durch Hitze und Belastung keinen so starken Anpressdruck mehr haben, dann funktioniert es halt nicht mehr & es schwärzelt langsam.

Umsonst gibt es nicht einen 3er CEE Stecker (sogar als 32A Version möglich). ...
13 - 20A Sicherung fliegt raus -- 20A Sicherung fliegt raus
Ohne das geklärt ist, was für ein Motor verbaut ist, wüsste ich gerne wie der kurzärmige hier auf 14A kommt?

Mal davon ausgehend, dass bei 8,4kW Anschlussleistung ein 7,5kW Motor verbaut ist, hat dieser einen Nennstrom von ca. 15,2A. Sicherung bei Direktanlauf währe 32A. Direktanlauf kommt aber wohl nicht in frage, da dann das Gerät nicht TAB konform währe.
Sicherung für Stern/Dreieck währe mindesten 16A. Insofern kann es durchaus sein, dass der B20A LS das gar nicht mag, er ist flinker als eine 16AgG Sicherung.

Desweiteren hatt es doch sicher einen grund, dass der Hersteller einen 32A Stecker montiert? ...
14 - Drehstrom-Anschluss für Putzmaschine -- Drehstrom-Anschluss für Putzmaschine
Sollte es sich um das Modell G4 von PFT handeln kann ich dir sagen, dass diese sowohl mit trägen 16A Schmelzsicherungen also auch mit C16 Automaten Funktioniert.
Da die Maschine aber einen 32A Stecker hat benötigst du noch einen entsprechenden Adapter. ...
15 - Fragen zu Anschluss Süssmost-Pasteurisierapparat -- Fragen zu Anschluss Süssmost-Pasteurisierapparat

Zitat : Ist es richtig, dass dieser Apparat nur über einen 30mA FI angeschlossen ist, kein kombinierter FI/LS?
Korrekt erkannt!


Zitat : Welcher Nennstrom darf hier dauernd gezogen werden? Ist 25A der Nennstrom?
Der FI hält 25A aus. Somit kann dieser FI dauernd mit 25A belastet werden. Die maximale Vorsicherung gegen Kurzschlüsse darf 100A betragen, würde ich aber nicht Ausreizen. Ich würde max. einen 32A CEE-Stecker daren montieren.


Zitat :
16 - CEE - Adapter und Tischsteckdose mit 230 Volt Anschluss -- CEE - Adapter und Tischsteckdose mit 230 Volt Anschluss

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Sep 2012 17:42 geschrieben :
Als Entleiher derartiger Sachen weise ich den Entleihenden auf die Plicht hin dafür zu sorgen das eben dieser Adapter nur an entsprechender Vorsicherung betrieben werden darf.

Wird dir aber bestimmt nichts nutzen,wenn Personen zu schaden kommen.
Bei Fachleuten soll es ja auch Adapter mit Absicherung geben z.B.Stecker 32A - Absicherung 16A - Kupplung 16A. ...
17 - Darf ein Elektrogerät Strom aus allen 3 Phasen gleichzeitig ziehen? -- Darf ein Elektrogerät Strom aus allen 3 Phasen gleichzeitig ziehen?
Hallo,
um nochmal auf das Zusammenführen von el. Leistung zu kommen: Ich hatte auch schon mal so ein Problem: Ein Freund fragte mich, wie er eine 6kW, 230V Lampe (Filmbranche) mit einer Phase anschließen kann. Diese Dinger haben für gewöhnlich einen 32A CEE Stecker um den benötigten Strom bei einer Phase zu bekommen. Nun wollte der Freund solche Lampen aber benutzen, wo es maximal einen 16A Herdanschluss oder eben eine 16A Drehstromdose gibt.
Meine Vorschläge:

a)
3 mal 230V, 16A Gleichrichten, zusammenführen und mit einem Wechselrichter (ca. 10 kW)wieder hübschen 230V Wechseslstrom daraus machen.
Wenn die ganze Sache mit nem Wirkungsgrad von knapp 90% läuft, wirds schön warm und 10 Kw an einer Phase kann man auch noch entnehmen.
Nachteil: So ein Wechselrichter kostet ein Schweinegeld. ;-(

b)
Mit einem 12kW Elektromotor (3~) einen entsprechenden Synchrongenerator (1~) antreiben und den Strom entnehmen.
Wird wahrscheinlich auch sehr teuer und auch noch sauschwer und damit alles andere als mobil. Mit etwas Glück, schafft man auch hier die 90% Wirkungsgrad.

Übrigens: Die Deutsche Bahn macht das auch so:
18 - Stromverteiler -- Stromverteiler
Hallo Forum,

ich plane einen Stromverteiler zu bauen.
Ich hab schon einen älteren Thread dazu gelesen, aber alle Fragen haben sich nicht beantworten.

Also,
ich hab vor, das ganze flexibel auszulegen. Sprich, einen 64A Stecker hinmachen, und dann Adapter zu bauen, so dass ich den Verteiler auch an eine 16A bzw. 32A Steckdosen anschließen kann.

Ist das überhaupt möglich?

Wenn ja, was muss ich dann für einen FI bzw. Neozed Sicherungen nehmen?

In den Verteiler kommt eine 16A und eine 32A Steckdose. Außerdem 4 Schukodosen.

Diese werden dann über nen 1 bzw. 3 poligen LSS abgesichert

Grüße Jannik ...
19 - Adapter Pin Belegung für Elektro PKW (Tesla) -- Adapter Pin Belegung für Elektro PKW (Tesla)
Hallo zusammen,

es schreibt ein totaler Anfänger im Bereich Strom. Entschuldigt also bitte die dummen Fragen.
Ich weiß grad mal dass gelbgrün die Erde ist und es eine Phase (schwarz) und einen N gibt, der meist blau ist. Nun bin ich mit Starkstrom konfrontiert und völlig überfordert.
Fünf Pins am CEE 32A (Typ225) Stecker des Tesla sollen in eine 16A Dose der Ladestation der Stadtwerke. Ich weiß, umgekehrt würde es brennen, aber so würde ich wenigstens 16A über das 32A Kabel ziehen - der Tesla erkennt automatisch, was an der Dose ist und kann bis zu 64A, nur leider liefert das bisher kein Stromanbieter.
Hab mir also nun eine 32A Buchse und einen 16A Stecker gekauft und habe folgende Beschriftungen:
32A: Erde, NW, L3, L2, L1
16A: Erde, L+, und der dritte hat keine Beschriftung
Ich Unwissender würde nun folgendes schließen:
Erde mit Erde verbinden
NW mit dem der keine Beschriftung hat verbinden
L+ mit L1 verbinden
Nur was mach ich mit L2 und L3? einfach leer lassen?
Habe Kabel mit 2,5mm² durchmesser gekauft, reicht das für 16A?
Bilder von Stecker und Buchse anbei.
Vielen Dank für die Antworten




20 - Tödlicher Herdfalschanschluss -- Tödlicher Herdfalschanschluss
Nu mal den hypothetischen Fall angenommen daß man ein Steckersystem einführen wollte*:
Aufgrund der Besonderheit daß es sich hier eben _nicht_ um einen klassischen Drehstromverbraucher handelt würde ich auch von üblichen Drehstromsteckdosen Abstand nehmen.
Dieses System müsste alle möglichen Anschlussfälle abdecken können zwischen 1L, N, PE und 3L, N, PE. Dabei müsste sichergestellt sein daß die Kontaktbelastbarkeit auch bei einphasigem Betrieb eines Elektroherdes nicht überschritten wird. Dazu kommen gerade im Bestand zahlreiche Sonderfälle wie Betrieb des Herdes an 2L, N, PE zwecks Abzweig einer ausreichenden Zuleitung für die Spülmaschine oder 2L, 2N, PE mit 5adriger Zuleitung und fehlenden Drehstromanschluss.
Das ist ja nicht gerade ein seltenes Thema hier im Forum und auch anderswo.
Physikalisch ist in der Regel hinter so einem Herd nicht all zu viel Platz, der Stecker sollte sich also in den 10 bis 15mm Höhe unterbringen lassen die hinter einem E-Herd so etwa zur Verfügung stehen. Somit müsste er breit und flach bauen.
Dazu eine fingersichere Isolation der Kontakte und stabile Zugentlastung. Gerade beim Herd kann es ja schonmal vorkommen daß beim Ausbau an der Leitung gezogen wird. Für eine Bedienung ohne Fingerbrechen wäre ein Bügel an dem man ihn aus d...
21 - Drehstrom-Norm -- Drehstrom-Norm
Hallo zusammen,

seit längerem zerbreche ich mir jetzt schon den Kopf über die Norm-Werte der Drehstrom Stecker und Kabel. Die Reihenfolge ist ja 16A, 32A, 63A, 125A.
Warum 63 und 125 und nicht 64 und 128? Letzteres wäre ja die logische Weiterführung.
Weiß das jemand? Habe im Netz noch nichts gefunden.

Danke im Voraus!

Viele Grüße ...
22 - Installation von Ringleitungen -- Installation von Ringleitungen

Zitat :
:andi: hat am 31 Jan 2011 16:33 geschrieben :
In Großbritannien macht (oder machte) man das so. Auch um Querschnitt zu sparen. Meines Wissens werden die 2,5mm² Ringe mit bis zu 32A gesichert. Jedes Gerät hat ja im Stecker eine eigene Sicherung von höchstens 13A. So kann man von einem Stromkreis ordentlich was holen, zB Waschmaschine und Trockner an einer Doppelsteckdose.

Aber die Nachteile wären mir zu heiß. Bei einem Aderbruch fließt der ganze Strom über eine Hälfte des Rings.

Abgesehen davon sehe ich (außer der Einsparung eines Leitungsschutzschalters) nicht den geringsten Vorteil gegenüber der exakt gleichen Leitung (minus dem Ringschluß) an zwei 16A-LSS. Verfügbare Leistung ist völlig gleich, man spart ein paar Meter Leitung, maximal der SPannungsabfall sieht beim Ring etwas besser aus. Konnte mir bislang auch kein insularer Funkenschuster erklären, die meisten meinten das basiere pur auf einer arbiträren Festlegung, nämlich einer maxi...
23 - So machen das die Profis! -- So machen das die Profis!

Zitat :
Rhodosmaris hat am 30 Sep 2010 22:29 geschrieben :
Hmm,
warum hat man wohl anstatt die 16A CEE anzuzapfen die 32A Dose genommen....?

Wahrscheinlich ist bei der 16er immer der LSS geflogen... da muß man sich doch zu helfen wissen


Zitat : Ich hatte 'mal mt einm italienischen Stahlbau-Montagetrupp zu tun, die hatten so einen "universal-Europaadapter" auch. Verfeinert mit zwei Streichhölzern, welche mit Kupferlitze umwickelt den Stecker ersetzten. Hat prima geklappt und Schutzleiter ist sowieso nur für Weicheier...
Von solch...
24 - Erfahrung mit CEE Steckverbindern von "PCE"? -- Erfahrung mit CEE Steckverbindern von "PCE"?
Abgesehen von der Unfähigkeit der Buchhaltung (wollen beim Bestellen Kreditkartendaten haben, schicken dann nach 2 Wochen ne Mahnung - ja was denn nun, wenn ich KK eingebe, erwarte ich auch Einzug über KK...) sind die Produkte durchaus gut.

Dieses Klemmsystem ist für die 16A-Version interessant und praktisch, bei der 32A-Version der Anbausdose bin ich entweder zu doof, oder man geht bei 6mm² zwingend mit gebrochenem Finger aus dem Kampf mit der Steckdose...

Sehr schön finde ich bei den Steckern die Zugentlastung mittels zuschrauben und das zumachen mittels Vierteldrehung, so hat man nach 10 Jahren wenigstens keine weggegammelten Schrauben, die man nie mehr rausbekommt.

Ich schliesse mich Clembra an, im rauheren Einsatz sehen die Stecker im Vergleich zu anderen Herstellern nicht so gut aus (im wahrsten Sinne des Wortes), aber Steckverbinder zähle ich eh zum Verbrauchsmaterial. Meine Kunden schaffen es immer wieder, die Klappen abzureissen... ...
25 - Wahl des richtigen Anschlusses für Schweißgerät. 32A-CEE bei 2,5mm²? -- Wahl des richtigen Anschlusses für Schweißgerät. 32A-CEE bei 2,5mm²?
Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Auswahl einer passenden Anschlußleitung samt Stecker für ein Schweißgerät (2 Jahre alt).
Auf dem Typenschild ist ein Nennstrom von 18A bei 400V angegeben. Montiert ist eine 2,5mm²-Anschlußleitung samt 32A-Stecker.
Das ist in meinen Augen nicht ganz in Ordnung.
Ein 16A-Stecker ist für 18A zu klein - Ein 32A-Stecker für 2,5mm² zu groß.
Im Gerät selbst geht es ab dem Netz-Schütz mit 2,5mm² weiter. Also macht eine 6mm²-Zuleitung im Grunde wenig Sinn.

Was ist zu tun?
...
26 - Beratung Kraftstromverteilung -- Beratung Kraftstromverteilung
Hallo Christian,

Du stellst Dir das Ganze wirklich viel zu einfach vor.
Und es fehlt an grundlegenden Kenntnissen.

Z.B. dürfen PowerCon-Steckdosen NICHT zum netzseitigen Anschluß verwendet werden, weil sie kein Lastschaltvermögen besitzen!
Das bedeutet, Verbindungen dieser Stecker dürfen nur hergestellt und gelöst werden, wenn keine Seite unter Spannung steht.
Ein Einsatz für den von Dir vorgesehenen Zweck wäre gefährlich und ist daher verboten.
Stattdessen bieten sich da blaue 16A-CEE Steckdosen (dreiopolig) an.

Lasse die Leitung also von einem Fachmann konfektionieren und durchmessen.
Ich würde sie auch teilen, wenn die ernorme Länge nicht stets so benötigt wird.
Denn einteilig reicht das nur für 16A. Zwei Stücke von je 35m könnte man jedoch für je 32A benutzen (aber nicht hintereinandergeschaltet).

Den Verteiler besorge Dir fertig. Das dürfte außerdem sowieso billiger sein als ein Eigenbau.


Gruß,
sam2 ...
27 - Installation einer Drehstromdose -- Installation einer Drehstromdose
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komm nicht weiter. Ich habe die Suche-Funktion schon ausgiebig genutzt und versucht hier schlau zu werden, aber es hat nicht geholfen.

Ich schilder vlt. kurz mal die Situation.

Ich möchte eine Drehstrom-Steckdose in meinem Wohnzimmer installieren. Der Hintergrund dafür ist, dass ich eine Soundanlage installieren möchte. Die zwei Endstufen verbrauchen lt. Hersteller max. 15,3A (pro Endstufe) und dann noch ein paar Ampere für CD-Player, Mischpult, etc. Dementsprechend komm ich nicht um 3 verschiedene Phasen nicht drum rum. Im PA-Bereich gibt es Stromverteiler, wo man von 32A Drehstrom auf 2x Schuko pro Phase kommt.

Warum ich keine normalen 3 Schukosteckdosen in die Wand pressen will, liegt daran, dass wenn ich mit dem Soundsystem mal auflegen geh, i.d.R. Drehstrom vorhanden ist und es einfach praktikabler wäre, einfach nur Stecker daheim raus und wo anders rein.

Und jetz geht das Prob los.

Ne Möglichkeit für 5 adrigen Anschluss der Dose hätte ich gegeben, aber nur ein 5x1,5mm² kabel, das grad mal für 16A pro Ader ausgelegt ist. D.h. ich hätte nie eine 32A Drehstromdose sondern eine 16A Drehstromdose. Tja, der Verteiler aber könnte 32A abfodern. Dem entgegen zu wirken, könnte ich pro Phase ...
28 - 16A CEE und 32A CEE parallel schalten -- 16A CEE und 32A CEE parallel schalten

Offtopic :

Zitat :
Wienstrom hat am 25 Aug 2009 20:49 geschrieben :
Ist es überhaupt zulässig Aadapter von 16A auf 32A oder so zu bauen ???


Adapter von 16A auf 32A (16A Stecker, 32A Kupplung)so wie 32 A auf 64 A (32A Stecker, 64A Kupplung) sind erlaubt, da dann sicher gestellt ist das die nachgeschalteten Verbraucher, Leitungen für die Absicherung ausgelegt sind!

Anders sieht es aus bei Adaptern von 64A auf 32A oder 32A auf 16A, diese Adapter sind VERBOTEN und auch BRANDGEFÄHRLICH! Da hierbei die Leitungen überlastet werden können oder das die Sicherung auslöst.


Ein ...
29 - CEE mit drei einpoligen LSS absichern noch zulässig? -- CEE mit drei einpoligen LSS absichern noch zulässig?
Hallo,


es geht um die Konzeption eines mobilen Stromverteilers für Licht und Ton. Momentan siehts so aus, dass das Ganze als Eingang einen 32A CEE-Stecker bekommen wird und dann über FI und LSS auf 1x 32A, 2x 16A und 6x Schuko verteilt wird. Hierbei stellt sich die Frage, ob in diesem Fall noch drei einpolige LSS für die CEE erlaubt sind, oder IMMER dreipolig abgesichert werden muss (Neozed ist ja IMHO auch noch erlaubt?!). Da an diese Ausgänge Dimmer oder weitere Unterverteiler von CEE 16A auf Schuko angeschlossen werden, hätte dies den Vorteil, dass bei Überstrom auf einem Außenleiter der CEE nicht alles dunkel/still ist, wenn der LSS auslöst.


Gruß steboes ...
30 - CEE 16A oder 32A für Schweissgerät? -- CEE 16A oder 32A für Schweissgerät?
Kaum macht man es richtig, schon geht es...

Also:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die Zuleitung 10mm² und würde dann ausreichen.
Zumindest hat sie - wie schon vermutet - einen PEN, der in der Garagen-UV in PE und N aufgeteilt wird.

Die abgehenden Leitungen haben aber alle drei (also auch die zur 16A-CEE) nur 1,5mm²!

Folgendes ist daher nötig bzw. sinnvoll:

1) neue UV in die Garage (z.B. 3-reihig zu je 12TE)
mit
2) 2 FI 4-pol 40A/0,03A
3) 1 LS 3-pol C32A
4) 1 LS 3-pol C16A
5) 2 LS 1-pol C13A (oder C10A bzw. B13A/B10A, je nachdem, ob da Schukosteckdosen mit dranhängen)
6) für die vorhandene 16A-CEE ne neue Zuleitung mit 5x2,5mm²
7) eine zusätzliche 32A-CEE mit Zuleitung 5x6mm²
Die 3x1,5er-Leitungen der beiden Wechselstromkreise können vermutlich bleiben (abhängig von ihrer Länge).

Es würde notfalls auch etwas weniger Ausstattzung genügen (2-reihig, nur 1 FI), aber die Ersparnis wäre sehr gering und so hat man mehr Ausfall- und Zukunftssicherheit.


Zu Deiner eigentlichen Frage:
Ja, für ein derartiges Schweißgerät ist MINDESTENS eine 32A-Steckdose nötig!

Was besitzt es denn...
31 - 16A CEE an 32A CEE betreiben -- 16A CEE an 32A CEE betreiben
Also, nochmal ich hoffe ich drücke mich nicht wieder missverständlich aus:
Ich habe eine 32A Steckdose, alles ist vorschriftsmässig.
Diese soll so bleiben wie sie ist. Damit ich meine neue Kreissäge und Häcksler (5,5 und 3kW) betreiben kann, brauche ich zusätzlich eine 16A Steckdose. Da die bisherige Kleinverteilung vor der 32A Steckdose als Unterputzversion ausgeführt ist und bereits voll ist, möchte ich daran nichts ändern. Ich will also einen zusätzlichen Aufputz Kleinverteiler gleich daneben (oder drunter) installieren, mit Eingang 32A Stecker und Ausgang 16A Steckdose. In diesen Kleinverteiler soll der o.g. LS kommen.
Übrigens in diesem bestehendem Kleinverteiler sitzt auch noch ein FI 30mA, wusste gar nicht mehr ist schon 15 Jahre her. Oben in der HV sitzt ein FI mit 300mA, dieser wird in Kürze getauscht.

@ego
Das würde mich auch interessieren wofür dann vier Anschlüsse da sind, wenn nicht N. ...
32 - 32 A Steckdose in Garage installieren -- 32 A Steckdose in Garage installieren
Hallo

In der Garage sitzt bereits eine Kleinverteilung.
In diesen Kleinverteiler kommt die Zuleitung vom Keller mit dem besagten Querschnitt von 4x10mm².
Wird hier aufgeteilt in 1x 400V-16A und einmal 230V-16A. Außerdem hängt noch ein Industrietorantrieb und etwas Licht dran.
Die Kreise sind im Kleinverteiler einzeln abgesichert und verfügen über einen RCD mit 30mA.
Die Länge der Zuleitung schätze ich auf 8-10 Meter maximal.

Also währe es problemlos möglich, in den Kleinverteiler in der Garage eine zusätzliche Sicherung bis 32A mit einzubauen und dann die 32A Dose zu installieren?

Kann die vorhandene 16A Dose bestehen bleiben?

Noch eine Frage, bei meinem einen Schweißgerät mit 400V-16A löst beim einschalten immer die Sicherung aus.
Könnte ich an die Anschlussleitung des Gerätes statt einem 16A Stecker auch einen 32A Stecker anschließen und das Gerät dann an der 32A Dose betreiben?
Das würde zumindest das Problem mit der Sicherung lösen, ohne diese auszutauschen.
Die Stecker andersrum zu tauschen ist natürlich nicht zulässig.

Edit: Gibts solche Sicherungen mit 32A eig. noch als Schaltsicherung oder muss man hier schon auf Schmelz- bzw. Schraubsicherungen zurückgreifen?
33 - Überspannungsschutz - Verteiler - Stromerzeuger -- Überspannungsschutz - Verteiler - Stromerzeuger
> Wie kann ich die Geräte gegen Überspanung durch z.B. Spannungsspizten
> (Überspannungsschutz) vom Aggregat durch Benzinmangel oder ähnliches
> absichern?

Überspannungsableiter. Gibt es auch zum Einbau in Verteilern. Jeweiligen Typ und Schutzpegel beachten. "richtiger" Überspannungsschutz besteht aus mehreren Abstufungen, wobei moderne Ableiter ggf. mehrere klassische Stufen vereinen können. Gibt Klasse-D-Ableiter (Gerätefeinschutz), die den Schutzpegel von D erfüllen und laut Hersteller dennoch die größeren Impulsströme der Klasse C verkraften.
Ebenso haben sich in den letzten Jahren Kombiableiter der Klasse B + C etabliert, wobei B als "richtiger" Blitzgrobschutzableiter in deinem Fall nicht nötig sein wird.

> Wenn möglich nicht durch Zwischenstecker, sonder eine Art Sicherung,
> die man nach dem auslösen wieder aktivieren kann.

Brauchst es i.d.R. nichtmal, die meisten Ableiter im in Frage kommenden Klasse C- und D-Segment (bzw. jetzt neudeutsch Typ II und III) sind selbstlöschend.

> Eine Erdung ist wohl nicht möglich, da alles auf einem Fahrzeug
> montiert ist (Zugmaschine mit Hänger)

Wie sagt Firma Dehn so schön? Blitze könen wir nicht Ableiten, nur gleichmäßig verte...
34 - Aufteiler CEE->Schuko nicht zulässig? -- Aufteiler CEE->Schuko nicht zulässig?
Wenn den Thread schon jemand ausbuddelt: Besser ist es immer, aber da ein CEE16-Stecker montiert ist nicht nötig. Sicherung muss auf jeden Fall passend vorhanden sein, FI ist ebenfalls Vorschrift für alles bis 32A. So einen kleinen Verteiler zusätzlich mit Sicherungen zu versehen halte ich für unnötig und unpraktisch (im Gegensatz zum H07BQ-F), denn Sicherungen brauchen auch Platz. Bei 32A-CEE Zul. kann man über einen FI reden, wenn eh Automaten für 16A vorhanden sein müssen. ...
35 - Wie 4KW Hmi Lampe anstecken -- Wie 4KW Hmi Lampe anstecken
hallo!

ich habe eine 4kw hmi lampe die an dessen vorschaltgerät ein 3poliger blauer 32A Stecker für 230-250V ist.

An dem Drehort wo ich sie gerne betreiben würde, befindet sich ein Roter 400V Anschluss mit 16A.

Lässt sich meine Lampe unter Umständen an diesem Ort an dessen Anschluss betreiben, wenn ja wie?

mit freundlichen Grüßen ...
36 - Totale Anfängerfrage 3 Steckdosen auf eine 16er CEE -- Totale Anfängerfrage 3 Steckdosen auf eine 16er CEE
Super, danke für die info - aber wenn es generell zulässig ist, warum gibt es derartige verteiler nicht zu kaufen - okay, die gefahr der N-Leiter-Überlastung ist zwar ein argument, aber wenn man sieht, was sonst alles als günstige Importware so in den Supermarktregalen mit Stecker dran steht, müsste es sowas doch auch geben, oder?

Also kann man soetwas durchaus basteln, wenn man zugentlastung und sowas gehandelt bekommt, wenn man z. B. ne große Grillparty im garten mit Elektrogrills machen wollte und 3 grills an die drei Buchsen anschließt - dann hat man den N ja 'verschont' ((ja - ich grille auch lieber mit kohle...))

mich wunderts halt, dass man sonst nur verteiler sieht, wo entweder nur eine Schukodose aus nem 16A CEE wird - oder ein 32A CEE Stecker mit Schukosteckdosen, die alle eine einzelne 16A Absicherung haben...

Also danke für die info ...
37 - Hausinstallation -- Hausinstallation

Zitat : Kurzweg ich werde eine EIB Installation machen. Sicher? Das zeug ist überteuert und für fortgeschrittenere User eigentlich nicht geeignet, weil man damit eigene Applikationen praktisch vergessen kann. Mir persönlich ist das viel zu sehr out-of-the-box und zuwenig individuell handhabbar.


Zitat : Im Keller wird der Hauptverteiler stehen mit Überspannungsschutz etc. ein Überspannungsschutzkonzept setzt die richtige platzierung der Bausteine voraus. d.h. dass in UVen, die weiter, als 10m von der HV entfernt sind, auch C-Klasse-Ableiter müssen. Der Grobschutz sollte im Idealfall im Vorzählerbereich direkt nach dem HAK montiert werden, hierzu ist vom VNB eine...
38 - CEE 16A->32A, wie denn das??? -- CEE 16A->32A, wie denn das???
Hallo,

ich bin mit Langeweile und Google auf diesen Adapterstecker gestoßen, der aus einer 16A-Drehstromsteckdose eine 32A macht:

http://eshop.t-online.de/epages/Sto.....00575

Aber meines Wissens ist eine 16A-Drehstromsteckdose mit deren Zuleitung nur für 16A gedacht und wenn man da plötzlich ein Gerät mit einer Stromaufnahme von über 16A (was ja naheliegt, wenn es einen 32A- oder gar 64A-Stecker hat) anschließt....

Daher zweifle ich auch an diesem Abzweig-Stecker, also ein-Stecker-auf-3-Dosen für CEE:

http://www.mediazero-shop.de/catalo...../3713

Ich dachte immer, solche Adapterkonstruktionen sind verboten...

Bitte klärt mich mal auf

Gruß Franky




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am  6 Aug 2008 17:04 ]...
39 - Es gibt sie doch -- Es gibt sie doch
CEE.... das erinnert mich glattweg an meinen bergus -Fund...

hab bei ner firma nen haufen kabelringe bekommen...teilweise 50M enden....das waren alles sone basteleien ..

stecker auf stecker 16 zu 32A .... 16 auf 16A und 32 zu 63 a (!) und sone dinger auch mit kupplungen wobei die kupplungen nichtmal soschlimm sind...

allles eingezogen weils eigentlich auf den schrott sollte...da die kabel an sich voellig intakt waren( keine brueche etc) hab ich die mitgenommen und diese verbastelten dinger wieder gerichtet -> perfekte kabelage fuer die lan partys ,,, ebenso nen genial verbastelten bauverteiler...


auch anstatt dosen...stecker dringewesen...

auch auf anfrage was das gebastel sollte...


" damit hämma unsre bauwagen un maschin versorcht " ...

ohne worte ...
40 - Anschlüsse Kraftstromstecker -- Anschlüsse Kraftstromstecker
Wie viel Leistung nimmt das Gerät maximal auf? Steht auf dem Typenschild, wird wohl in VA (Volampere, Einheit für die Scheinleistung) angegeben sein. Wenn ich mich nicht irre, haben 32A-Stecker auf 16A-Geräten nichts zu suchen, weil die 32A-Dosen zu hoch abgesichert sind.
So eine 16A-Kupplung kostet ja nicht die Welt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....=1000

Fachtermina: Kabel liegen unter der Erde. Was Du meinst, ist die Anschlussleitung mit farbigen Adern darin Außerdem Drehstrom statt Kraftstrom.

Sind auf den Litzen schon Aderendhülsen drauf? Sonst schmilzt dir der Stecker zusammen...

Ich würde darauf tippen, dass der Neutralleiter nicht angeschlossen wird, aber wetten würde ich nicht. Ist die Anschlussklemme der Leitung am Gerät zugänglich?


Gruß, Bartho ...
41 - Mindestquerschnitt für 32 A -- Mindestquerschnitt für 32 A
Hallo!


Zitat :
jjake hat am  9 Dez 2007 19:05 geschrieben :
ich wollte mir eine 32A Cee-Dose in die Garage oder Caport legen (lassen) um daran meinen selbst gebauten Holzspalter zu betreiben.
Legen oder legen lassen - das ist hier die Frage!

Wieso 32A? Was haste denn vor?


Zitat : Welchen Mindestquerschnitt sollte die Zuleitung haben?

Wenn man von Verlegeart B2 ausgeht, 6mm².

Zitat :
42 - Starkstrom -- Starkstrom
Erkundige dich erstmal beim Hersteller deines Schweißgeräts, obs evtl. zulässig ist, den 16A Stecker des Schweißgeräts selbst gegen einen 32A zu tauschen.
Grund: Wenn das Gerät intern einen Überlastschutz hat, kann ein 32A Stecker dran, die Leitung ist durch die nachgeschaltete Sicherung vor Überlast geschützt.
Das muss aber, wenn vom Hersteller überhaupt zugelassen, wirkich am Gerät direkt erfolgen, der 32A->16A Adapter ist Verboten!

Gruß Martin ...
43 - Frage zur 40A Absicherung beim220/230V Netz -- Frage zur 40A Absicherung beim220/230V Netz
Hallo Freiluftfanatiker,

solch ein Gerät ohne Kenntnis der Betriebsvoraussetzungen zu kaufen, halte ich für riskant.

Es kann gut sein, daß das in D so überhaupt nicht betrieben werden darf und an vielen Hausinstallationen auch gar nicht betrieben werden kann!

Frage:
Was für einen 220/230V Stecker besitzt das Gerät denn genau?
Ich glaube nicht an den üblichen Schukostecker, den der Kollege vermutet. Könnte es z.B. ein blauer dreipoliger CEE-Stecker (32A) sein? Oder doch ein roter fünfpoliger? Gar nur offene Aderenden?

Schau bitte dann auch noch genauer auf den Hauptschalter (oder Detailfoto), was da draufsteht. Könnte z.B. was in der Form C32A sein.

Dann bräuchte man Informationen über Deine Hausinstallation.
Was für ein Zähler (Belastbarkeit), welche Zählervorsicherung und Hausanschlußsicherung, ggf. Zählernachsicherung? FI vorhanden (ggf. Nennfehlerstrom)?
Am besten Fotos von der Haupt- und Unterverteilung (Zählerschrank und Sicherungskasten).

Wenn bei Dir bisher nur mit 25A abgesichert ist, wäre zu prüfen, ob das lediglich Endstromkreise sind oder Vorsicherungen.
Leitungsquerschnitte wären zu prüfen, u...
44 - Steckdosenverteiler Bauen -- Steckdosenverteiler Bauen
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht wegen Preise der Vollgummiverteiler und habe auch ein gutes angebot gefunden.
Unter lorencic.com bieten die einen Verteiler mit Eingang 32A und als Ausgänge 2xCEE/16A und 4xSchuko für 190€. Leider steht dort noch nichts über die Absicherung drin, aber Anfrage per mail ist schon raus!

Ich tendiere auch zu zwei Verteilern wie oben aufgeführt.
Photo von dem KVT lasse ich mir heute abend machen, damit ich mir ein Bild von den Abgängen bzw. der Aufteilung machen kann.

Es geht ja eigentlich nur darum, das man keine Lust mehr hat vier einzelne Verlängerung zu Verlegen.
Das es mit einer 32A-Verlängerung etwas knapp sein dürfte habe ich mir schon gedacht, war mir halt nicht ganz sicher.
Und wenn es die o.A. Verteiler noch für den Preis gibt, und im KVT zwei 32A-Abgänge vorhanden sind.
Dann wäre das doch die beste Lösung.
Müsste dann halt noch einen Ring 5x6mm²/50m kaufen mit Stecker und Kupplung.

Gfk-Gehäuse und VA bzw. Stahl-Gehäuse scheiden schon mal aus.
1. zu brüchig und 2. zu schwer, dann könnte ich gleich einen BSV nehmen! Damit der dann aber diese Last sicher verteilen kann, müste ja auch schon ein 63A-Anschluß erfolgen. Und das Kabel w...
45 - Geräte mit 32A CEE anschliessen -- Geräte mit 32A CEE anschliessen
Hallo Forum,

wie einigen vielleicht bekannt ist, hat man nie genug CEE-Steckdosen. Oder nie die passenden.

Da bei uns in der Firma einige Schweissgeräte mit 16A-CEE und einige mit 32A-CEE ausgestattet sind, gibt es des öfteren an der Unterverteilung eines Arbeitsplatzes Platzprobleme.
Also z.B. alle 16er belegt, aber noch 2 32er frei, benötigt wird aber noch ein 16er... Oder andersherum...

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat das Problem einfach gelöst, indem AUSSCHLIESSLICH 32A-CEE verbaut wurden, und SÄMTLICHE Geräte einen 32A Stecker bekommen haben.
Die Idee finde ich nicht schlecht, ich wollte das hier adaptieren, aber die Frage ist, ob das zulässig ist, ein kleines Gerät mit H07RN-F 4/5G1,5 und 32A Stecker anzuschliessen.

Allerdings habe ich hier auch einige Tischlampen, die haben 2x0,75mm² und hängen an einer 16A-Steckdose, folglich sollten bei "Geräteanschlussleitungen" scheinbar andere Regeln gelten?

Da es unsinnig wäre, alle UV hier umzubauen, würde ich halt an zentraler Stelle ein paar Adapeterkabel 16A->32A aufhängen, sorum ist mir das lieber als andere Lösungen...

Was haltet ihr von der Idee? Hat irgend...
46 - Gruselkeller (jede Menge Bilder) -- Gruselkeller (jede Menge Bilder)
naja ich geh den leuten da manchmal ziemlich auffn keks aber das ist eher sehr selten der fall. meißt darf ich denn da noch reinhuschen und mir alles demontieren as ich moechte, aber die hochquerschittigen kabel darf ich meist nich abmontieren, da das ja schrottgeld fuer die ist, obwohl ich vor kurzem davor stand und welches brauchte *g*

naja jedenfalls hatte ich das zB schonmal gehabt in hohen neuendorf bei berlin, dass dort abgerissen wurde udn die hatten da nen materiallager gehabt mit ersatzteilen ,mitunter waren da auch TONNEN (!) OVP leuchtmittel von narva noch ...

weit ueber 100 pakete á 25 stk -> 150cm/LS65W kaltweiß tageslicht und warmton leuchtstofflampen
ebenso wie 300W gluehobst mit E40 schraubsockel und diverse HQL leuchtmittel ... kollege geordert mit nem transporter und dann alles eingeladen bis der transporter dicke backen zog... das sah vielleicht aus *g*

naja ende vom liede war, ich hab das ganze material bei mir eingebunkert, weil das sollte entsorgt werden oBWOHL das noch NIE benutzt wurde und sogesehen noch "Ladenneu" verpackt war, halt nur die 20 jahre auffm buckel gehabt hatte ...

darunter diese kabelringe, meherere schalter, steckdosen, verteilerdosen, kistenweise schmelzsicherungseinsaetze E27
und d...
47 - Bei Ebay gibt´s was Schönes für Fenta ... -- Bei Ebay gibt´s was Schönes für Fenta ...
Anbei wieder erschreckendes von www.e**y.de.
Solch Adapter sind - glaub ich - gefährlich !



http://cgi.ebay.de/Stromverteiler-ADAPTER-16A-CEE-auf-6-230VSchuko-NEU_W0QQitemZ190042786352QQihZ009QQcategoryZ33090QQrdZ1QQcmdZViewItem


http://cgi.ebay.de/Adapter-Kupplung.....wItem erstens Verboten und zweitens ... mit 1,5 mm2 !

http://cgi.ebay.de/CEE-Adapter-Gumm.....wItem Das könnt ein 125A Stecker sein ?

48 - RCD Pflicht bei selbstgebautem Stromverteiler? -- RCD Pflicht bei selbstgebautem Stromverteiler?
Hallo Forengemeinde,
ein Kumpel von mir ist mit einem Problem an mich herangetreten, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin.
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Und zwar macht er mit ein paar anderen Leuten zusammen bei ein paar kleineren Musikevents etwa 4 - 5x im Jahr die Lichter und Steuerungstechnik.
Nun ist es so, dass an den Locations meistens CEE Steckdosen vorhanden sind und die Jungs für "viel" Geld sich CEE-Verlängerungstrommeln -> Schuko-Steckdosen ausgeliehen haben.
Jetzt haben sie ein 19" fahrbaren Holzrackschrank, in welchen Steckdosen gebaut werden sollen. Das ganze soll so aussehen: Eine 19" Leiste mit 12 Steckdosen die über ein 5x2,5² und 16A CEE Stecker gespeist werden.
Eine 19" Leiste mit 12 Steckdosen die über ein 5x4² und 6 LSS-B16 über CEE-32A gespeist werden.
Muss hier jeweils ein RCD, zb 4polig 40A, 0.03A eingebaut werden? Ich weiß nicht wie die Locations abgesichert sind, ob dort die CEEs schon mit RCD gesichert sind oder nicht. Die Veranstaltungen finden nicht im Freien statt.
Die bisher ausgeliehenen Kabeltrommeln hatten auch keinen RCD Schutz.
Ist es sinnvoll bei der 16A CEE auch noch LSS einzubauen? Ich dachte erst an LSS-10A aber bin mir ...
49 - Ebay CEE-Adapter -- Ebay CEE-Adapter
Hmmm...
Ich hab mir gedacht, ich kauf statt einem 20m 16A-CEE-Kabel gleich ein 32A-Kabel, und dazu bastel ich mir dann zwei Adapter, so daß ich das Kabel sowohl für 16A als auch für 32 benutzen kann.
Die Sache kann ich mir ja dann wohl abschminken, wenn Stecker als "Laienbedienbar" gelten sollen. Ich mein - klar, würd mich wundern wenn diese Konstruktion laut VDE zulässig wäre. Aber praktisch isses schon. So hat man immer das passende Kabel.
Naja, dann halt nicht. Bevor auf ner Fete das Mischpult abfackelt, und die Versicherung sagt: "Jaaa, sie haben ja auch ein 32er für die 16A zu 16A-Verbindung genommen. So ist alles hier nich versichert...".
Danke für die Info
Tobi
EDIT: Den Adapter find ich besser: http://cgi.ebay.de/Adapterkabel-220.....wItem

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Götterbote am 15 Aug 2006 16:15 ]...
50 - Schon wieder Adapter auf Ebay -- Schon wieder Adapter auf Ebay


Zitat : Danni hat am 22 Jun 2006 13:27 geschrieben :
Ich galube ich versteh es so langsam jeder Adapter ist verboten wo ein Ende eine größere Spannung ist, als das andere richtig?




Nein, das wäre aber auch ganz schlecht (Außer es ist ein Trafo dazwischen).
Abgesehen von mechanischen Problemen und zu geringen Leitungsquerschnitten geht es hier darum, dass ein Adapter nicht mit einem Stecker ausgerüstet sein darf, der mehr Strom verträgt als die Kupplung und keine eigenen Sicherungen hat. Sonst könnte man z.B. ein 16A-Gerät an eine Steckdose anschließen, die mit 32A abgesichert ist, und das hält das Gerät bzw. seine Zuleitung im Fehlerfall nicht aus.

Gruss
un23
...
51 - Leiterquerschnitt für 32A- und 16A-Adapterkabel -- Leiterquerschnitt für 32A- und 16A-Adapterkabel

Hallo,
reicht für ein 32A-1m-Drehstromadapterkabel (32A stecker auf 6 schukosteckdosen und eine 16A-drehstromsteckdose) ein 4mm² kabel zu und wo könnte man sowas günstig ranbekommen (ich brauche nur den einen meter kabel, keine stecker und sonstiges)?
Und wie sieht es für 16A-Drehstromkabel aus (zB 32A-stecker auf 16A-kupplung), würde da auch 1,5mm² zureichen (auch ca. ein Meter lang)?

danke strohmas
...
52 - Starkstrom und Drehstrom?! -- Starkstrom und Drehstrom?!

> Wie heißt es wirklich, also was ist der Korrekte begriff?
Imho ist Drehstrom und Kraftstrom meistens gleichwertig, Starkstrom imho subjektiv, es dürfte aber meistens klar sein, was gemeint ist.
Gibt doch auch andere Sachen/Dinge, die mehrere Namen haben.

3x16A 230V können sehr viel aber auch nur Peanuts sein, deshalb Starkstrom imho subjektiv.
Dann gibt es neben 16A auch noch 25A[25A Perilex], 32A, 63A, ... Steckdosen



> Könntest du mir das mit dem Dreiphasigen feld etwas erläutern?
Haben andere schon gemacht: wikipedia.org/Drehstrom


> Die Steckdose ist ja wohl die Gleiche(CEE)
Naja, Drehstrom/Kraftstrom/Starkstrom hat mit der Steckdose eigendlich nichts zu tun, aber bis auf z.B. den Herd, einen DLE oder sonstige fest installierte Geräte werden sie über einen Stecker angeschlossen, da gibt es aber neben CEE 4-Pol oder 5-Pol auch noch Perilex.


P.S.
Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder, in Normen, Alltragssprachgebrauch usw. sieht es bestimmt anders aus. ...
53 - was fürn kabelquerschnitt bei 400A -- was fürn kabelquerschnitt bei 400A

wow... 120qmm...

und die dicken CEEs werden im Bergbau verwendet?
ich hab mir zwar die birne schon ziemlich zermatscht, aber (abgesehen von verteilerzwecken) kenne ich kein gerät, das eine CEE63 oder sogar mehr brauch. für 16A fällt mir spontan Schweißgerät ein, für 32A ein undefinierbares Gerät meines schwagers, der schreiner ist.

aber solche stromversorgungen brauch doch eigentlich kein mensch...

Bild eingefügt
Bild eingefügt

edit: der stecker ist ca. 40cm lang, die kupplung 50cm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Athlontakter am 18 Jul 2005 13:37 ]...
54 - Drehstromzähler Belegung -- Drehstromzähler Belegung
Was passieren kann? Die Einzelnen Drähchen rutschen dir einer nach dem anderen aus der Klemme. Okay, bei ringsum geschlossenen Klemmen ist das weniger der Fall, als bei solchen, wo unter einem Schraubenkopf/Unterlegscheibe der Leiter festgeklemmt wird. Jedoch kann auch bei den geschlossenen Klemmen sich das Cu im Laufe der Zeit etwas verschieben und damit hast du dann ein schönes Kontakproblem, das im schlimmsten Fall zum Brand führt. Oder es verabschiede sich er Schuzleiter, was nicht sofort auffällt, sondern erst wenn deswegen bei einem Defekt Geräte unter Spannung stehen. Hatte neulich erst eine Schuko-Verlängerung, wo der Schutzleiter noch aus sagenhaften 3 locker unter der Schraube liegenden Drähchen bestand. Aufgefallen ist das ganze nu, weil auch der blaue Leiter sich gelöst hat und "immer wer das Kabel zurechtbiegen muss", damit Strom fließen konnte.


Anderer Punkt: Was sind das für Dosen in der Mitte? 16A CEE? Und die Rechte? 32A CEE? Was für einen Stecker hat die Zuleitung - 32 oder 16A?...
55 - ..neulich bei Ebay... -- ..neulich bei Ebay...
in der hand einer elektrofachkraft ein gelegentlich sinnvoll einzusetzendes tool

ind er hand von elektrolaien ein katastrophe


Es ist nicht sichergestellt, dass ein Laie diesen Adapter in eine mit bis zu 35A Abgesicherte CEE32 steckt un dsich freut, dass die leitung warm wird....

Wenn du also solch einen Adapter verwendest muss die speisende "Dose" mit entsprechend 16A abgesichert werden.

Wenn du folgendes machst
CEE16 Stecker auf CEE32 Kupplung -> CEE32 Kabel (z.B. H07 RN-F5G6) -> CEE32 Stecker auf CEE16 Kupplung verwendest ist das nicht unbedingt hübsch aber in meinen augen völlig in Ordnung.

So geht man z.B. vor, wenn der zulässige Spannungsfall mit reinen CEE16 Leitungen (z.B. H07 RN-F 5G2,5) nicht einzuhalten wäre.

Einen Adapter CEE32 Stecker auf CEE16 Kupplung jedoch an eine Steckdose anzuschließen, die mit 32A abgesichert ist ist völlig indiskutabel.

frech find ich das hier:

Zitat :
Mit ...
56 - 32CEE statt 16CEE - ok? -- 32CEE statt 16CEE - ok?
Folgendens Problem:

- 3*16A Verbraucher (Patchfeld)

Darf ich an diesen Verbraucher einen 32CEE Stecker - natürlich bei 16A Absicherung - legen?
Der 32er kann das ja ohne Probleme ab.
Problematisch könnte ja allerdings sein dass dann - rein theoretisch - der 32er Stecker mit dem 16er Verbraucher auch an einer mit 32A abgesicherten Dose betrieben werden könnte.
Es handelt sich dabei allerdings um einen Festeinbau in einem Rack. Da kann also keiner "mal ebend was umstecken", da alle öffnungen mit Frontplatten dicht gemacht sind.

Das wäre halt sehr viel praktischer als wenn ich in die Stromverteilung, welche mit 32A Dosen vorkenfektioniert ist, neue 16A CEE Dosen einbauen müsste....
57 - Dreiphasen Trenntrafo -- Dreiphasen Trenntrafo
Vllt. zweiten Trafo mit kleinerer leistung parallel installieren? Allerdings dann 'ne brauchbar verriegelte Umschaltung vorsehen, sonst hat man am zweiten Anschlussstecker wieder die 230/400V anliegen. Und im Gegensatz zu Dosen sind die Stecker ja doch ein wenig berührbar...

Oder Einschaltstrombegrenzung verwenden.
Kann man sowas basteln? Wenn ja, womit? 40Watt-Birnchen (bitte als Warnung, dass der Normalbetrieb nioch nicht erreicht ist mit rotem Lampenlack lackiert/hinter roter Abdeckung, welche ausreichend feuerfest sein sollte) in den Leiter und Schütz zum Überbrücken nach dem Einschaltimpuls?

Die 2,5mm² sollte man besser nicht mit mehr als 16A belasten. Verlängerung mit 16er Dose an 32 Stecker gehört vernichtet. Wenn dann umgekehrt, sodass 32er Geräte an 16er Dosen kommen können, wird dir bei deinen Einschaltströmen aber nicht helfen.
Oder halt die Leitung gegen 4 oder 6mm² tauschen, wenn's denn unbedingt 32A-tauglich sein soll....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 32a Stecker 16a eine Antwort
Im transitornet gefunden: 32a Stecker 16a


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187962389   Heute : 20840    Gestern : 18748    Online : 340        26.12.2025    14:10
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565021038055