RCD Pflicht bei selbstgebautem Stromverteiler?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:12:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
RCD Pflicht bei selbstgebautem Stromverteiler?
Suche nach: rcd (2227) stromverteiler (104)

BID = 369870

Yangaroeh

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo Forengemeinde,
ein Kumpel von mir ist mit einem Problem an mich herangetreten, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin.
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Und zwar macht er mit ein paar anderen Leuten zusammen bei ein paar kleineren Musikevents etwa 4 - 5x im Jahr die Lichter und Steuerungstechnik.
Nun ist es so, dass an den Locations meistens CEE Steckdosen vorhanden sind und die Jungs für "viel" Geld sich CEE-Verlängerungstrommeln -> Schuko-Steckdosen ausgeliehen haben.
Jetzt haben sie ein 19" fahrbaren Holzrackschrank, in welchen Steckdosen gebaut werden sollen. Das ganze soll so aussehen: Eine 19" Leiste mit 12 Steckdosen die über ein 5x2,5² und 16A CEE Stecker gespeist werden.
Eine 19" Leiste mit 12 Steckdosen die über ein 5x4² und 6 LSS-B16 über CEE-32A gespeist werden.
Muss hier jeweils ein RCD, zb 4polig 40A, 0.03A eingebaut werden? Ich weiß nicht wie die Locations abgesichert sind, ob dort die CEEs schon mit RCD gesichert sind oder nicht. Die Veranstaltungen finden nicht im Freien statt.
Die bisher ausgeliehenen Kabeltrommeln hatten auch keinen RCD Schutz.
Ist es sinnvoll bei der 16A CEE auch noch LSS einzubauen? Ich dachte erst an LSS-10A aber bin mir wegen den Einschaltströmen nicht sicher. Auch nicht ob Rschleife mit LSS-C 10A eingehalten werden kann.
Das Case selber besteht komplett aus Holz, nur die zwei 19" Steckdosenleisten sind aus Metall. Hier würde ich jeweils eine Erdungsschraube anbringen und mit den PEs der 2,5 und 4² verbinden.
Oh mann.... ich hasse sowas... wenn das nicht ein Kumpel wäre..... grrrrrrr

BID = 369946

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

[...]

Vielleicht hilft dir mal ein Blick ins paforum:

http://www.pa-forum.de/phpBB/index.php

Lutz

BID = 369964

Yangaroeh

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Danke! Genau das richtige Forum.
Aber nachdem ich jetzt viele Posts gelesen habe, lass ich glaub doch besser die Finger davon. Soll sich lieber ein fertiges Gehäuse kaufen.

BID = 370029

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

hätte genau das richtige für dich

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

leider verkauft

nicht ernst nehmen

BID = 370048

sam2

Urgestein

@ Gozo

Nein, besser lesen:
Nicht verkauft, sondern der Verkäufer hat das Angebot beendet.
Könnte eine der Warnungen, welche verschiedene von uns ihm geschickt hatten, doch gefruchtet haben...

BID = 370076

Surfer

Inventar

und mal auf die Eingangsfrage zurückkommend....Ja-in der Veranstaltungstechnik ist ein FI zwingend vorgeschrieben-mit dem Nennfehlerstrom von 30mA.

Gruß Surf

P.S. ein selbstgebauter Verteiler ( nach den gängigen Vorschriften ) hat auch ganz andere Aspekte-z.B. ein Netztschütz , was bei nicht vorhandenem N ( "Bauerndrehstrom" ) vor unliebsamen Überraschungen und Kosten schützen kann.

BID = 370120

Dani CEE

Stammposter

ich gehe mal davon aus das du wohl nicht beide Verteiler gleichzeitig brauchst das halb bau einen mit 32er Eingang und LS 16A und FI Dn 30mA dazu einen Adapter von 16A Stecker auf 32A buchse das spart dir einiges an nerven

BID = 370121

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

@sam.... habe nur kurz drauf geschaut....
hoffentlich haben die warnungen einiger der hier anwesenden fachkundigen geholfen

BID = 370191

Dani CEE

Stammposter

Zitat :
Dani CEE hat am 16 Sep 2006 22:22 geschrieben :

ich gehe mal davon aus das du wohl nicht beide Verteiler gleichzeitig brauchst das halb bau einen mit 32er Eingang und LS 16A und FI Dn 30mA dazu einen Adapter von 16A Stecker auf 32A buchse das spart dir einiges an nerven

aber bitte Keine Eurolite verteiler kaufen !!!
http://www.paforum.de/phpBB/viewtop.....art=0

BID = 370215

shark1

Inventar

@ Holz

Holz ist gem. VDE nicht Schutzisoliered und darf dahlb nicht mit Einzeladen, Klemmen.. in berührung kommen!

Shark1

BID = 370296

Teletrabi

Schreibmaschine

> Holz ist gem. VDE nicht Schutzisoliered und darf dahlb
> nicht mit Einzeladen, Klemmen.. in berührung kommen!

Hmm, warum eigentlich nicht? Wenn ich da an meine Virtine denke - deren Beleuchtungsmodul ist im Klemmenbereich nach hinten hin auch nur durch das Trägerholz isoliert.

BID = 370317

Yangaroeh

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Zitat :
shark1 hat am 17 Sep 2006 12:02 geschrieben :

@ Holz

Holz ist gem. VDE nicht Schutzisoliered und darf dahlb nicht mit Einzeladen, Klemmen.. in berührung kommen!

Shark1

Hmmm... ok... heisst das, dass die Einzeladern nicht auf Holz aufliegen dürfen? Könnte man stattdessen einen Schlauch bzw Rohr benutzen?

BID = 370346

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Gemeint sind wohl blanke spannungsführende Teile, isolierte Adern dürften wohl schon Kontakt mit dem Gehäuse haben. Komisch ist nur, dass man früher zB. Fernseher mit Holzgehäuse gebaut hat, deren gesamtes Chassis netzverbunden war und dieses sehr wohl Kontakt mit dem Holz hatte. Für Ausseneinsatz sieht die Sache wohl anders aus, da feuchtes Holz halt kein Isolator ist.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 370781

nhighlander

Gerade angekommen

hi
wenn du einen richtigen verteiler brauchst und keine bastelkiste schaue mal auf die seite www.efmgmbh.de

die bauen auch nach kundenwunsch

MfG Nick

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431533   Heute : 5496    Gestern : 5094    Online : 320        30.11.2024    22:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480749607086