Autor |
RCD Pflicht bei selbstgebautem Stromverteiler? Suche nach: rcd (2227) stromverteiler (104) |
|
|
|
|
BID = 369870
Yangaroeh Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Forengemeinde,
ein Kumpel von mir ist mit einem Problem an mich herangetreten, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin.
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Und zwar macht er mit ein paar anderen Leuten zusammen bei ein paar kleineren Musikevents etwa 4 - 5x im Jahr die Lichter und Steuerungstechnik.
Nun ist es so, dass an den Locations meistens CEE Steckdosen vorhanden sind und die Jungs für "viel" Geld sich CEE-Verlängerungstrommeln -> Schuko-Steckdosen ausgeliehen haben.
Jetzt haben sie ein 19" fahrbaren Holzrackschrank, in welchen Steckdosen gebaut werden sollen. Das ganze soll so aussehen: Eine 19" Leiste mit 12 Steckdosen die über ein 5x2,5² und 16A CEE Stecker gespeist werden.
Eine 19" Leiste mit 12 Steckdosen die über ein 5x4² und 6 LSS-B16 über CEE-32A gespeist werden.
Muss hier jeweils ein RCD, zb 4polig 40A, 0.03A eingebaut werden? Ich weiß nicht wie die Locations abgesichert sind, ob dort die CEEs schon mit RCD gesichert sind oder nicht. Die Veranstaltungen finden nicht im Freien statt.
Die bisher ausgeliehenen Kabeltrommeln hatten auch keinen RCD Schutz.
Ist es sinnvoll bei der 16A CEE auch noch LSS einzubauen? Ich dachte erst an LSS-10A aber bin mir wegen den Einschaltströmen nicht sicher. Auch nicht ob Rschleife mit LSS-C 10A eingehalten werden kann.
Das Case selber besteht komplett aus Holz, nur die zwei 19" Steckdosenleisten sind aus Metall. Hier würde ich jeweils eine Erdungsschraube anbringen und mit den PEs der 2,5 und 4² verbinden.
Oh mann.... ich hasse sowas... wenn das nicht ein Kumpel wäre..... grrrrrrr |
|
BID = 369946
elo22 Schreibmaschine
|
|
BID = 369964
|
Danke! Genau das richtige Forum.
Aber nachdem ich jetzt viele Posts gelesen habe, lass ich glaub doch besser die Finger davon. Soll sich lieber ein fertiges Gehäuse kaufen.
|
BID = 370029
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
|
BID = 370048
sam2 Urgestein
|
@ Gozo
Nein, besser lesen:
Nicht verkauft, sondern der Verkäufer hat das Angebot beendet.
Könnte eine der Warnungen, welche verschiedene von uns ihm geschickt hatten, doch gefruchtet haben...
|
BID = 370076
Surfer Inventar
|
und mal auf die Eingangsfrage zurückkommend....Ja-in der Veranstaltungstechnik ist ein FI zwingend vorgeschrieben-mit dem Nennfehlerstrom von 30mA.
Gruß Surf
P.S. ein selbstgebauter Verteiler ( nach den gängigen Vorschriften ) hat auch ganz andere Aspekte-z.B. ein Netztschütz , was bei nicht vorhandenem N ( "Bauerndrehstrom" ) vor unliebsamen Überraschungen und Kosten schützen kann.
|
BID = 370120
Dani CEE Stammposter
|
ich gehe mal davon aus das du wohl nicht beide Verteiler gleichzeitig brauchst das halb bau einen mit 32er Eingang und LS 16A und FI Dn 30mA dazu einen Adapter von 16A Stecker auf 32A buchse das spart dir einiges an nerven
|
BID = 370121
Gonzo2k1 Aus Forum ausgetreten
|
@sam.... habe nur kurz drauf geschaut....
hoffentlich haben die warnungen einiger der hier anwesenden fachkundigen geholfen
|
BID = 370191
Dani CEE Stammposter
|
Zitat :
Dani CEE hat am 16 Sep 2006 22:22 geschrieben :
|
ich gehe mal davon aus das du wohl nicht beide Verteiler gleichzeitig brauchst das halb bau einen mit 32er Eingang und LS 16A und FI Dn 30mA dazu einen Adapter von 16A Stecker auf 32A buchse das spart dir einiges an nerven
aber bitte Keine Eurolite verteiler kaufen !!!
http://www.paforum.de/phpBB/viewtop.....art=0
|
|
BID = 370215
shark1 Inventar
|
@ Holz
Holz ist gem. VDE nicht Schutzisoliered und darf dahlb nicht mit Einzeladen, Klemmen.. in berührung kommen!
Shark1
|
BID = 370296
Teletrabi Schreibmaschine
|
> Holz ist gem. VDE nicht Schutzisoliered und darf dahlb
> nicht mit Einzeladen, Klemmen.. in berührung kommen!
Hmm, warum eigentlich nicht? Wenn ich da an meine Virtine denke - deren Beleuchtungsmodul ist im Klemmenbereich nach hinten hin auch nur durch das Trägerholz isoliert.
|
BID = 370317
|
Zitat :
shark1 hat am 17 Sep 2006 12:02 geschrieben :
|
@ Holz
Holz ist gem. VDE nicht Schutzisoliered und darf dahlb nicht mit Einzeladen, Klemmen.. in berührung kommen!
Shark1
|
Hmmm... ok... heisst das, dass die Einzeladern nicht auf Holz aufliegen dürfen? Könnte man stattdessen einen Schlauch bzw Rohr benutzen?
|
BID = 370346
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo!
Gemeint sind wohl blanke spannungsführende Teile, isolierte Adern dürften wohl schon Kontakt mit dem Gehäuse haben. Komisch ist nur, dass man früher zB. Fernseher mit Holzgehäuse gebaut hat, deren gesamtes Chassis netzverbunden war und dieses sehr wohl Kontakt mit dem Holz hatte. Für Ausseneinsatz sieht die Sache wohl anders aus, da feuchtes Holz halt kein Isolator ist.
MfG: Norbert Oertgen
|
BID = 370781
nhighlander Gerade angekommen
|
hi
wenn du einen richtigen verteiler brauchst und keine bastelkiste schaue mal auf die seite www.efmgmbh.de
die bauen auch nach kundenwunsch
MfG Nick
|