Welche Absicherung ist nötig bzw muss vorhanden sein?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:18:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Welche Absicherung ist nötig bzw muss vorhanden sein?

BID = 907923

JaBa265

Gerade angekommen

Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe das mir hier jemand mit einer konkrekten Aussage schonmal weiterhelfen kann.

Es geht um folgendes, in einem Gebäude sind eine kleine Gastwirtschaft , eine ehemalige Pizzeria/Frittenbude ( Verkaufsraum + kl.Küche ), eine Wohnung und ein paar Fremdenzimmer untergebracht.

Jetzt soll die ehemalige Pizzeria/Frittenbude anderweitig genutzt werden ( Partyservice ) und von daher bedarf es einiger Umbauten.
Vorhanden sind in den Räumen ein paar normale Steckdosen/Lichtschalter , eine 16A CEE Dose und ein 32A CEE Anschluss.
Benötigt werden noch 2x32A und 1x16A .

Meine Frage , was muss der Hausanschluss hergeben ( wie muss er abgesichert sein ) damit dies möglich ist?
Habe gestern im Halbdunkel mal geschaut aber den direkten Hausanschluss nicht gefunden.
Dafür 4 Zähler (Gaststätte / Pizzeria / Wohnung / Fremdenzimmer ) die alle mit 3x63A abgesichert sind.
Der Sicherungskasten hängt in der Küche ( 2 Felder , eins davon komplett frei ).

Keine Sorge, Ich will da nicht selbst dran rumfummeln.
Es dient erstmal nur zu meiner Info damit Ich weiß was ob das so überhaupt machbar ist.

Über gute / hilfreiche Antworten würde Ich mich freuen.

Schönenn Tag euch allen !

Gruß Jan

BID = 907924

Lightyear

Inventar

Hmmm, das spielen einige Faktoren 'rein, das ist pauschal nicht zu beantworten. Ich versuche, mich im folgenden laienverständlich auszudrücken.

Wenn der Zähler mit 3x63A vorgesichert ist, dann ist das Ende der Fahnenstange eben bei 3x63A erreicht.
Im Bereich Drehstrom kann da simpel addiert werden.
Da bereits eine 16er und eine 32er montiert ist, sind (theoretisch) bereits schon 48A der 63A "belegt"...

Und nun kommt das große ABER:

Nur weil an einem Gerät z.B. ein 32er Stecker montiert ist, heisst das noch lange nicht, dass das Gerät auch (dauerhaft) die vollen 32A aufnimmt.

Somit kann es möglich sein, das die angedachten Geräte durchaus alle zusammen funktionieren, ohne den Anschluß zu überlasten. Stichwort "Gleichzeitigkeit".
Genauso kann es aber eben auch sein, dass diese Geräte in Summe mehr Leistung aufnehmen, als der vorhandene Anschluß liefern kann.
Es gibt da noch Möglichkeiten, begonnen bei einer intelligenten Nutzung (niemals alles gleichzeitig an), über ein Lastmanagementsystem bis hin zu einer Anschlußverstärkung.

Genauere Infos können erst nach einer Ortsbesichtigung und der Aufstellung der gewünschten Geräte gegeben werden.

Also am Besten einen Elektriker vor Ort hinzuziehen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  3 Dez 2013  7:59 ]

BID = 907926

JaBa265

Gerade angekommen

Hallo ,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Gut, wie Ich ja schon sagte kommt der Elektriker nächste Woche zwecks Ortsbesichtigung.

An die intelligente Nutzung ist so leider nicht zu denken, die Konvektomaten / Bratenplatten usw würden notgedrungen schon sehr oft ( 70-80% ) zusammen laufen.

Zum Thema Anschlussverstärkung habe Ich gehört das Ich damit zu den örtlichen Stadtwerken gehen müsste um das zu beantragen?!
Ist das korrekt ?!

Grüße

BID = 907929

BlackLight

Inventar

Zitat : JaBa265 hat am  3 Dez 2013 08:04 geschrieben :

An die intelligente Nutzung ist so leider nicht zu denken, die Konvektomaten / Bratenplatten usw würden notgedrungen schon sehr oft ( 70-80% ) zusammen laufen.
Interessaner wäre die tatsächliche Leistungsaufnahme (Daten-/Typenschild) und ob die Geräte nach einer Aufheizphase deutlich weniger Strom ziehen.

(Ich kenn nur meine 0815-Kochplatte, die braucht beim Aufwärmen mehr Strom als später beim Wasser köcheln.)

BID = 907933

Murray

Inventar

@JaBa265 sind die ganzen Räumlichkeiten dir oder nur die ehemalige Pizzeria?

Ich meine wer braucht fürs Fremdenzimmer 3x63A?

BID = 907934

JaBa265

Gerade angekommen

Also wenn wären nur die 2 Räume der ehemaligen Pizzeria in meiner Hand.
Tja, das ist ne gute Frage..

Was die tatsächliche Leistungsaufnahme angeht kann Ich so nix genaues sagen, wenn Ich mich nicht irre liegt die Leistung laut Typenschild bei ~19KW..

Ah, hier stehst doch:

Anschlusswerte 19 kW / 3 NAC 400 V, Absicherung 3 x 32 A

BID = 907944

super999

Stammposter

@JaBa265

D. h. nur Zugriff auf eine der 4 vorhandenen 3x63A - korrekt?

19KW = 27,5 A. Zu verlegen ist ein Nym-J 5xXX (Querschnitt ergibt sich u. a. aus der Verlegeart und Länge), da wenn ich es korrekt verstanden habe ein N gefordert ist.

Wenn z. B. zwei solcher Geräte da sind, hätte man noch genug übrig für Kleinverbraucher wie Licht usw.

Kommt natürlich jetzt auch darauf an ob mehr als 2 solcher Großverbraucher auf der Liste stehen. Wenn Zugriff auf einen weiteren Zähler bestehen würde (z. B. Gaststätte und Pizzeria) dann wäre es denke ich keine Frage....

BID = 908021

BlackLight

Inventar

Zitat : super999 hat am  3 Dez 2013 14:38 geschrieben :
19KW = 27,5 A.
Ich dachte es handelt sich um einen 400V-Verbraucher. Bei symmetrischer Belastung komme ich auf einen Außenleiterstrom von 16A.
(19kW/0,4kV = 47,5A Bei drei Außenleitern macht das rund 16A.)

Zur Ausgansfrage:
Wenn die 3x63A stimmen, kann man dauerhaft 75 kW ziehen, kurzfristig geht auch mehr. d.h. man könnte vier dieser 19 kW-Öfen dauerhaft betreiben.

BID = 908028

super999

Stammposter

@BlackLight

Bei deiner Rechnung müßte aber dann mit 0,23KV gerechnet werden, da wir wohl kaum 0,4KV gegen N haben. Und bei 3x63 A kommt man auch nur auf 43,5 KW.

BID = 908033

JaBa265

Gerade angekommen

Mahlzeit !

Erstmal danke für eure Antworten!

Ich habe nur Zugriff auf einen der Vier Zähler, den der ehemaligen Pizzeria.

Gestern Abend bin Ich mit meinem Sanitärkollegen da gewesen wegen einer anderen Sache und da turnte ein Elektriker durch die Gaststätte wegen eines Defektes.

Den hab Ich mir dann mal geschnappt und Ihm die Sache erklärt.
Er hat sich den Sicherungskasten angeschaut ( dabei die Hände überm Kopf zusammengeschlagen ) und anschließend auch den Schrank mit den 4 Zählern.
Er hat überm Zähler die kleine Abdeckung aufgemacht, was von 16 Quadrat gefaselt, ist runter zum Sicherungskasten, hat den Weg für die neuen Leitungen grob vorgegeben und meinte dann nur : Jau, das müsste gehen..

Keine Ahnung, ich steh da ein wenig aufm Schlauch..
Werd mir wohl doch noch nen anderen Elektriker kommen lassen..

Wie gesagt, Strom wird benötigt für :

2 Kombidämpfer je 32A
1 Spülmaschine 16A
2 Kühlschränke
Licht usw..

BID = 908035

super999

Stammposter

@JaBa265

Wenn die 2 x 32A sich auf die Geräte mit den 27,5A beziehen, dann wären das ca.

27,5 + 27,5 = 55A

Die Spülmaschine ist denke ich mit 230V? Zieht die exakt 16A wieviel KW steht denn drauf?

Evtl. könnte man die Spülmaschine an einen Außenleiter hängen und die Lichter + Kühlschränke auf die anderen beiden verteilen. Weil eine Spülmaschine heizt nicht dauernd, und die anderen Geräte mit den 19KW werden auch nicht dauernd >1 Stunde immer 19KW ziehen.

BID = 908036

JaBa265

Gerade angekommen

Ja genau, die 2 x 32A beziehen sich auf die beiden Kombidämpfer.

Für die Spülmaschine der 16A Anschluss ist schon vorhanden, der fällt also aus meinem Eingangspost raus ( da sprach Ich ja von 2x32A und 1x16A)

Ich müsste mal auf das Typenschild schauen wenn Ich da bin, ist halt ne Gewerbespülmaschine mit einem 16A Stecker dran..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JaBa265 am  4 Dez 2013 13:01 ]

BID = 908044

super999

Stammposter

@JaBa265

Hier wäre die Geräteleistung sehr nützlich. Evtl. hat man sogar noch mehr Glück und die Maschine nützt den 400V Anschluß nicht vollständig, z. B. mit 5,15 KW wie diese, dann hätte man schon eine gleichmäßige Verteilung auf die Außenleiter (hier rund 7,5A). Dann wären wie bei den 3 Sachen auf Dauervollgas bei 62A. Für Licht und Kühlschrank (diese brauchen i. d. R. heutzutage normalerweise nicht viel, sollte es dann schon reichen, zumal ja wie gesagt die beiden 32A Geräte mit Sicherheit nicht dauerhaft auch wenn genutzt die volle Power ziehen, höchstens in der 1. Anfahrphase).

Wenn man da z. B. die Backöfen in den Discountern ansieht, die brauchen auch rund 20KW und erreichen die Brotbacktemperatur in <5 Mintuen (2-3 Minuten i. d. R.) und in der Zeit wird die auf dem Typenschild angegebene Leistung fließen, danach nicht mehr)

Es sei denn es kämen noch andere Geräte dazu die noch nicht erwähnt sind. Ein kurzfristiger Überstrom (70A) da löst bei 1/4-1/2 Stunde keine Sicherung aus (die Querschnitte müssen halt passen, sonst würden evtl. die Kabel warm werden, wobei ein 16mm² bei günstiger Verlegeart im Putz direkt bis 80A belastbar wäre, und hier würde sich eine 63A Vorsicherung schon querlegen, SLS löst bei 1,2xIn (76A) aus ).

BID = 908050

JaBa265

Gerade angekommen

Ich schau wie gesagt mal auf das Typenschild drauf.

Und ja, es kann natürlich immer mal sein das noch ein anderes Gerät
mal angeschlossen wird, Mixer/elektr.Messer/ usw usw..
Das wäre dann halt immer nur für den kurzen Moment.

BID = 908067

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Eine 63 A NH lässt Ströme bis 80 A über eine Stunde zu!
Bei größeren Verbrauchern gibt es auch noch Vorrangschaltungen und Lastabwürfe. Kombidämpfer arbeiten Leistungsgesteuert, trotzdem kann es dir passieren wenn beide gleichzeitig arbeiten das dir ein Außenleiter überlastet wird obwohl beide nur mit halber Leistung arbeiten! Und Spülmaschinen sollten an Warmwasseranschlüssen betrieben werden!
Rechne mal alle Leistungswerte der Küchengeräte zusammen und multipliziere diesen Wert mit 0,7 , dann erhältst du den benötigten Anschlusswert!
Edit: Die gesamte Installation geht eh nur in Zusammenarbeit mit einem Elektriker vor Ort! Darauf hat dich aber auch schon Lightyear hingewiesen. Super Vorsicht mit solchen Aussagen das ein 16mm² auch bei günstigen Bedingungen mit 80 A abgesichert werden können! Da spielen noch ganz andere Sachen wie die Verlegeart eine wichtige Rolle.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Dez 2013 18:26 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283332   Heute : 3706    Gestern : 5145    Online : 447        4.11.2024    19:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.039333820343