Autor |
CEE mit drei einpoligen LSS absichern noch zulässig? Suche nach: cee (2242) |
|
|
|
|
BID = 617645
steboes Gesprächig
|
|
Hallo,
es geht um die Konzeption eines mobilen Stromverteilers für Licht und Ton. Momentan siehts so aus, dass das Ganze als Eingang einen 32A CEE-Stecker bekommen wird und dann über FI und LSS auf 1x 32A, 2x 16A und 6x Schuko verteilt wird. Hierbei stellt sich die Frage, ob in diesem Fall noch drei einpolige LSS für die CEE erlaubt sind, oder IMMER dreipolig abgesichert werden muss (Neozed ist ja IMHO auch noch erlaubt?!). Da an diese Ausgänge Dimmer oder weitere Unterverteiler von CEE 16A auf Schuko angeschlossen werden, hätte dies den Vorteil, dass bei Überstrom auf einem Außenleiter der CEE nicht alles dunkel/still ist, wenn der LSS auslöst.
Gruß steboes |
|
BID = 617647
Lightyear Inventar
|
|
Es ist nach wie vor nicht verboten, drei einzelne Sicherungen für eine CEE-Steckdose zu verwenden - egal ob Schmelzischerung oder Leitungsschutzschalter.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 617649
steboes Gesprächig
|
Echt? Ich meine mal irgendwas gegenteiliges gelesen zu haben. Oder "macht man das jetzt einfach so", weil installationsseitig davon ausgegangen wird, dass jemand eventuell nen Motor dranhängt?
|
BID = 617662
Lightyear Inventar
|
Wenn ein Drehstromkreis in drei einzelne Stromkreise aufgeteilt wird, dann mus man eine Möglichkeit vorsehen, alle aktiven Leiter (dazu gehört auch der Neutralleiter) mit "einem Handgriff" freischalten zu können. Bei Dir geschieht das duch den Fehlerstromschutzschalter, ein "normaler" Schalter wäre auch möglich.
Wer einen Motor an eine CEE-Steckdose anschliesst, muss davon ausgehen, dass im Überlastfall nicht alle Aussenleiter weggeschaltet werden, d.h. er muss einen Motorschutzstecker verwenden oder sonstwie eine Steuerung für seinen speziellen Anwendungsfall verwirklichen.
Und wer einen Motor fest an drei einzelne LS-Schalter anschliesst, der muss sich erst recht fragen lassen, was er da tut...
Nochmal: es ist nach wie vor nicht verboten, einen Drehstromkreis mit drei einzelnen Sicherungen abzusichern. Ob diese Vorgehensweise überall sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt. Der Errichter der Anlage ist verpflichtet, die Eignung der verbauten Komponenten für den jeweiligen Anwendungszweck und das jeweilige Schutzziel sicherzustellen.
Gerade in Beleuchtungsanlagen kann das höhere Schutzziel lauten, im Störungfall gerade nicht alle Leuchten auf einmal abzuschalten. Personenschutz geht nunmal vor Sachschutz.
Allerdings kann es auch notwendig sein, eben nicht alle Stromkreise aus einem Verteiler bzw. über einen einzigen Fehlerstromschutzschalter zu versorgen.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 617674
steboes Gesprächig
|
Aah, jetzt wirds hell. Das mit der allpoligen Abschaltung war wohl der Punkt. Und diese Möglichkeit muss nicht zwingend durch den LSS gegeben sein.
Vielen Dank!
Gruß steboes
|
BID = 617728
ego Inventar
|
Welchen sittlichen Nährwert sollen die 32A LS beitragen?
|
BID = 617729
steboes Gesprächig
|
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich 32A LSS verbauen will?
Es ging um Ausgänge in Form von 32A CEE, dann gesichert 2x 16A CEE und Schuko in noch zu klärender Anzahl (vermutlich 6). Über den FI geht allerdings alles.
Dass eine Vorsicherung für die 32er CEE so sinnvoll wie ein griffloses Messer ohne Klinge ist, wenn das Teil aus einer 32A CEE gespeist wird, ist schon klar...
Hatte eigentlich vorausgesetzt, dass das richtig interpretiert wird. Vielleicht leg ich das ganze aber auch so aus, dass es quasi von "allem" gespeist werden kann. Dann bekommt die 32er CEE natürlich noch ne Absicherung und der FI nochmal ne Neozed-Vorsicherung. In dem Hinblick gibts aber momentan keine Fragen und das hat auch mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun...
Gruß Stephan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: steboes am 29 Jun 2009 21:25 ]
|
BID = 617732
ego Inventar
|
Hast schon recht, manchmal liest man halt nicht genau genug.
|
BID = 617839
Trumbaschl Inventar
|
Kommt drauf an, ob du das Ding nur in professionellen Veranstaltungsräumen verwenden willst oder auch in Pfarrsäälen usw. In letzteren habe ich durchaus auch schon CEE 16A mit Absicherung C25A erlebt und da war mir ohne zusätzliche Absicherung sehr unwohl. Bei einer CEE32 gäbe es dann analog wohl 50A gL
Die Selektivität ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Teufel, aber das ist mir bei steckbaren Verteilern herzlich egal, da dienen die Überstromschutzorgane zum Schutz meines Krempels vor unzulässig hoch abgesicherten Einspeisungen.
fuchsi Schreibmaschine
|
Hm. Also gerade bei vielen Dimmer, Lichtanlagensteuerungen usw., würde ich mir überlegen nicht auch den N-Leiter bei den 16A CEE mittels echten 4pol. LS zu überwachen.
|
BID = 617883
steboes Gesprächig
|
Das mit der zu hohen Einspeisung könnte in der Tat eintreten. Einsatzort sind nämlich oft (eigentlich überwiegend) solche Locations wie die von dir angesprochenen Pfarrsäle. Letzens habe ich da wieder eine "Unterverteilung" gesehen, ich sags euch...
Immerhin war da die 16A CEE korrekt vorgesichert, aber wenn man das Ding mal zum Wiedereinschalten aufmachen muss, grinsen einen blanke Phasenschienen und Klemmen an, weil unter dem transparenten Verteilerdeckel nur noch eine Kartonabdeckung ist, welche gleich mit rausfällt...
Genau dafür soll eben ein möglichst universeller Verteiler her, nach dem Motto "Mir egal was ihr mir bereitstellt, ICH sorge für die richtige Absicherung". Bei deinem Beispiel kämen dann halt in den Neozedblock noch drei 16A-Einsätze rein. Gibt ja gottseidank Passringe für D01-Einsätze in D02-Sockeln, dann ist man auch hier wieder für alles gewappnet.
Gruß Stephan
[ Diese Nachricht wurde geändert von: steboes am 30 Jun 2009 16:02 ]
|
BID = 617916
Bartholomew Inventar
|
Vorsicht! Es gibt auch fünfpolige Drehstromsteckdosen, bei denen der N nicht angeschlossen ist (soll eigentlich nicht sein, gibt's aber manchmal). Klemmst Du da dann einen Schuko-Verteiler an, kann an den Steckdosen Überspannung (bis 400V) oder Unterspannung anliegen. Daher vorher die Drehstrom-Steckdose mittels Duspol durchmessen!
|
BID = 617931
steboes Gesprächig
|
Schon klar, mache ich immer, bevor überhaupt IRGENDWAS angeschlossen wird.
|
BID = 618327
Trumbaschl Inventar
|
HIer gibts einen umfangreichen Thread über meinen Lieblingssaal:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....12902
Diese Veranstaltung war übrigens möglicherweise einer der letzten dort, es wurde über eine Stillegung oder Dauervermietung nachgedacht weil in der Pfarre niemand mehr Lust hatte, sich um die Vermietung zu kümmern.
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn du so nen mobilen Stromverteiler baust könntest du ja auch 3 Kontrollleuchten jeweils die Außenleiter gegen N. Dann siehst du ob alle Phasen da sind und wenn nix leuchtet ist kein N drauf. Kostet nicht viel und sieht wichtig aus.
Wir bauen in der Firma gerade nen größern mobilen Stromverteiler. Der wird nicht mehr mit CEE angespeißt sondern mit Hochstromsteckverbinder. Die sind bis 400A ausgelegt. Denn möchte ich nicht unter Last ausstecken *gg* Da wird jede Phase und der PEN einzeln angesteckt. Da wurde ein Netzüberwachungsrelais eingebaut. Keine Ahnung was das genau macht, aber vieleicht hilfts dir was.
mfg francy
|