was fürn kabelquerschnitt bei 400A

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:05:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
was fürn kabelquerschnitt bei 400A

    







BID = 220383

Athlontakter

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bolanden
ICQ Status  
 

  



aus langeweile hab ich mich mal auf der homepage mennekes.de umgeguckt und gesehen, dass es ja auch CEE-Dosen gibt, die über 125A hinausgehen. da gibts 200,250 und 400A, aber was fürn kabel soll man da denn anschließen?

nicht dass ich sowas krankes vorhätte, aber es interessiert mich

mfG

athlon

BID = 220435

Schusi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Biebelsheim
Zur Homepage von Schusi ICQ Status  

 

  


Hi Athlontakter

Ich hab meine Tabelle grad nicht griffbereit, aber ich habe mal mit ein paar Gesellen aus unserer Firma 4 Leitungen (NYY 1x240mm²) verlegt (vom EWR Trafo bis zur HV)
und die waren mit 400Ampere NH abgesichert...
Aber ob es auch Leitungen gibt wie zB. 5x240mm² kann ich mir nich vorstellen.. da bin ich überfragt - da weiß bestimmt der sam2 weiter


BID = 220476

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


für größere Ströme als 125A CEE gibts doch ein Einzelpol-Stecksystem. Psiefke müsste da was wissen.

BID = 220502

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138


Hat jemand auch noch ein Foto von den Kupplungen und den Leitungen

_________________
In dubio pro reo

BID = 220595

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Nicht nur Phil, ich auch, denn immerhin habe ich im selben Beruf gearbeitet Was du meinst, ist das Powerlock-System (fünf Einzeladern). Das wird aber nur in der Veranstaltungstechnik verwendet. Der 400A-CEE komt laut einem früheren Topic - ich glaube, Sam2 hatte es dort erwähnt - im Bergbau zum Einsatz.
Beim Powerlock-System wird üblicherweise 150mm² verwendet, ältere Leitungen sind aber noch in 120mm² ausgeführt, also genau hinsehen, denn einige Spezis bringen es fertig, das ein wenig zu vermischen.

Gruß Tobi

BID = 220624

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


genau, das Powerlock meinte ich.
weil ich jetzt gerade dran gedacht habe, dass man beim Powerlock ja unbedingt den Neutralleiter vor den Außenleitern an- und nach den Außenleitern abstecken muss, kam mir ne andere Frage in den Sinn.
Beim CEE System ist meines Wissens der PE beim Einstecken voreilend. Aber ist der N eigentlich auch voreilend, oder ist der mit den L1L2L3 gleichhoch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Jul 2005 22:53 ]

BID = 220635

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Ich meine, der N liegt "höhentechnisch" zwischen PE und N. Aber mach doch einfach mal den Deckel auf und guck selber rein

Wobei ich nicht glaube, daß man Powerlock überhaupt eingeschaltet stecken darf - sollen jedenfalls mal nicht

BID = 220647

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  



Zitat : :andi: hat am 17 Jul 2005 18:23 geschrieben :

für größere Ströme als 125A CEE gibts doch ein Einzelpol-Stecksystem. Psiefke müsste da was wissen.




Daß heißt Powerlock, weiß ich aus dem pa-forum.

edit: aso, hat schon wer beantwortet

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 220714

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Fehler entdeckt.....

ich meinte oben natürlich, der N liegt zwischen PE und L.
Zwischen PE und N macht irgendwie wenig sinn....

BID = 220727

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Auf dem Bild seht ihr zwei Powerlock sets...

Powerlock gibt es als SOURCE und als DRAIN Variante und ist somit mehr oder weniger berührunsggeschüzt.

Links oben seht ihr die PANEL SOURCE rechts daneben die LINE DRAIN Version.
Dirket darunter links die PANEL DRAIN und rechts daneben die LINE SOURCE Version.

Ein Set Powerlock (3x Line, 1x Neutral, 1x ProtectionEarth) kostet rund 250 Euro. Das ist auch der Grund, weshalb viele Firmen auf Powerlock verzichten und stattdessen Kabelschuhe und Klemmkästen verwenden.

Da Powerlockverbindungen sowieso nur durch Elektrofachkräfte und im freigeschalteten Zustand gemacht werden dürfen ist es auch kein Problem die gleiche verbindung wie oben beschrieben zu machen.

Powerlock macht in meinen Augen nur auf Tournee Sinn, wenn es darum geht möglichst kurze Auf-/Abbauzeiten einzuhalten...



Zitat :

OnlineKatalog Link

POWERLOCK-Einzelader-Steckverbinder, LITTON VEAM, IP67, 400A,
farblich und mechanisch codiert, einfache Schraubmontage, VDE-geprüft
max. Leitungsdurchmesser: 120qmm









_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 220729

Athlontakter

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bolanden
ICQ Status  


wow... 120qmm...

und die dicken CEEs werden im Bergbau verwendet?
ich hab mir zwar die birne schon ziemlich zermatscht, aber (abgesehen von verteilerzwecken) kenne ich kein gerät, das eine CEE63 oder sogar mehr brauch. für 16A fällt mir spontan Schweißgerät ein, für 32A ein undefinierbares Gerät meines schwagers, der schreiner ist.

aber solche stromversorgungen brauch doch eigentlich kein mensch...

Bild eingefügt
Bild eingefügt

edit: der stecker ist ca. 40cm lang, die kupplung 50cm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Athlontakter am 18 Jul 2005 13:37 ]

BID = 220734

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Hallo,

habe hier hinter der Firma gerade mal auf unser Kühlagregat geschaut: 5G35 mit CEE125

Gruss
un23

BID = 220739

Athlontakter

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Bolanden
ICQ Status  


aha... und schon wieder schlauer.

obwohl ich sowas direkt anschließen würde, so ähnlich wie ein herd. steckdose und stecker für ne cee 125 kostet ja schon um die 250€ und das ohne kabel!

weiss jemand, wieviel so ein CEE 400 kostet?

BID = 220752

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Hallo,

an dem Gerät ist ein CEE-Einbau-Stecker dran. Die Leitung hat eine Kupplung und ist am anderen Ende fest angeschlossen.

Gruss
un23


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686645   Heute : 2539    Gestern : 12674    Online : 437        29.3.2024    8:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292179584503