..neulich bei Ebay...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:49:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
..neulich bei Ebay...

BID = 162151

ua

Stammposter

Tach Zusammen,

schaut Euch mal folgendes Produkt an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1
Wieviel Fehler entdeckt Ihr?

Grüße

ua

BID = 162165

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

in der hand einer elektrofachkraft ein gelegentlich sinnvoll einzusetzendes tool

ind er hand von elektrolaien ein katastrophe

Es ist nicht sichergestellt, dass ein Laie diesen Adapter in eine mit bis zu 35A Abgesicherte CEE32 steckt un dsich freut, dass die leitung warm wird....

Wenn du also solch einen Adapter verwendest muss die speisende "Dose" mit entsprechend 16A abgesichert werden.

Wenn du folgendes machst
CEE16 Stecker auf CEE32 Kupplung -> CEE32 Kabel (z.B. H07 RN-F5G6) -> CEE32 Stecker auf CEE16 Kupplung verwendest ist das nicht unbedingt hübsch aber in meinen augen völlig in Ordnung.

So geht man z.B. vor, wenn der zulässige Spannungsfall mit reinen CEE16 Leitungen (z.B. H07 RN-F 5G2,5) nicht einzuhalten wäre.

Einen Adapter CEE32 Stecker auf CEE16 Kupplung jedoch an eine Steckdose anzuschließen, die mit 32A abgesichert ist ist völlig indiskutabel.

frech find ich das hier:

Zitat :

Mit Gummikabel 50cm H07RN-F 5G 2,5 nach DIN und VDE.

er lügt nicht mal... (das kabel ist sicherlich VDE gemäß...)

aber führt den käufer in die irre, und suggeriert dass der ganze adapter vde konform ist....

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 12 Feb 2005 21:53 ]

BID = 162174

gretel

Schreibmaschine

.->..schliesse mich Vorredner an .

Müsste laut Verwendbarkeit eigentlich anderstherum lauten ,
also 32A Stecker auf 16A Kupplung !<-.

BID = 162182

ua

Stammposter

Hi,

eines vorweg: Bin elektrotechnische Fachkraft, die Problematik eines solchen Renovierungsbeschleunigers bzw. Warmsanierers sind mir bekannt.

Mir ging es nur darum mal zu hören was andere zu dem Ding sagen. Für die von psiefke beschriebenen Anwendungen (in der Hand einer Fachkraft) kann es durchaus Sinn machen.

Allerdings beahaupte ich, das der Personenkreis sich die Dinger schneller selbst geschnitzt hat al bei Ebay geschossen.

Mir ging es nur um den elektrisch Unbedarften, der kauft sich das Ding und freut sich das sein Schweißgerät auf einmal doppelt so dicke Elektroden verklebt.

Meinte so Sachen wie:
- 32A Männchen auf 16A Weibchen
- Kabelquerschnitt
- Länge der Peitsche

Viele Grüße

ua

BID = 162189

Teletrabi

Schreibmaschine

Querschnitt ist okay - Wenn man davon ausgeht, dass es wirklich nur für 16A benutzt wird, für die die Dose vorgesehen ist. Als 32A-Zwischensetzer auf 'ner 16er Leitung also okay. - Nur wird das Ding vermutlich nicht (nur) so eingesetzt werden.
Und für die Einkopplung einer 32er Leitung tut's auch die Adapterversion, die 16er Feinsicherungen enthält und damit dann auch legal für 16er Leitung an 32er Wanddose verwendet werden kann. Also eignetlich keine Existenzberechtigung für den Murks.

BID = 162193

ua

Stammposter

Hallo,

also den Querschnitt finde ich für eventuelle 32A ein bißchen wenig ...

Auch die Länge erscheint mir recht kurz, iregndwo im Hinterkopf habe ich eine Mindestlänge von 2,5 Meter für solche Peitschen

Grüße

ua

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ua am 12 Feb 2005 22:32 ]

BID = 162205

Teletrabi

Schreibmaschine

Ich schrieb ja, wenn man es für zulässige 16A verwendet - bei mehr macht die 16er Dose und die dahinter hängende Gerätezuleitung ohnehin schlapp. Also haben 32A da eh nichts drauf zu suchen...

Peitschenlänge IMHO das kleinste Übel. Aber waren das wirklich 2,x Meter? Erscheint mir etwas viel.

BID = 162259

sam2

Urgestein

So ein Zufall!

Genau über das Ding von diesem Anbieter bin ich vor ein paar Tagen schon gestolpert und habe bei ihm deswegen nachgefragt. Schließlich wirbt er damit, Elektrofachbetrieb zu sein...

Meine Frage: "Wo befinden sich bei dieser Adapterleitung die Sicherungen?"
Seine Antwort: "Die Sicherungen befinden sich im Sicherungshalter."

Leider bin ich jetzt so schlau wie zuvor, weil immer noch nicht klar ist, ob der Stecker tatsächlich über eingebaute Sicherungen verfügt (ich glaub es nicht, weil das sonst bestimmt im Angebotstext aufgeführt wäre).

Werde nochmals nachfragen müssen.

Generell:
Ohne Sicherungen absolut unzulässig! Und daher auch in der Hand von Fachleuten gar nicht gerne gesehen. Sicherlich gibt es den von Phil geschilderten sinnvollen Einsatzzweck, aber dann bitteschön mit16er Absicherung im Stecker.
Ohne und noch dazu dann mit dem zu geringen Querschnitt ist das Ding wirklich bestenfalls eine elektrische Abbruchhilfe...

BID = 162290

hellraider007

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von hellraider007

Hallo,

ich hatte dieses Teil durch Zufall auch schon entdeckt,
und den Verkäufer diesbezüglich angeschrieben.

Eigentlich dachte ich ja, das es wirklich ein Teil lt. VDE sei, da ich sowas schon lange suche ( allerdings mit eingebauten Sicherungen usw usw. ) also wirklich nach VDE.

Jedoch reagiert der verkäufer sehr uneinsichtig.

Ich solle die Beschreibung besser lesen meinte er.

Fakt: Dieses Teil ist absolut verboten und lt. VDE sogar
kriminell.

Also vorsicht !!!!!!

Gruß hellraider

BID = 162310

ua

Stammposter

Hi,

hab`noch einen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....16077

Ein topmorderner Artikel ...

Schönen Sonntag

ua

BID = 162312

darkstar

Schriftsteller

dann schimpft doch bitte nicht nur auf ebay, es gibt weitere altbekannte Elektronikversender, die sowas versenden (z.B. Angelika R., obs der Max Pollin oder blauer Claus im Angebot haben, kann ich nicht auswendig hersagen). Auch habe ich soein Teil schon im thw gesichtet, in Händen von Laien und E. Gesellen (nuja wobei ich mir in diesem Fall mit der Bezeichnung Fachkraft schwer tue).
Diese Dinger sind also absolut marktüblich. Ändert aber nichts an der Gefährlichkeit...

BID = 162319

Tobi P.

Schreibmaschine

Ich bin neulich bei Ebay über einen Verkäufer gestolpert, der auch diese Adapter verkauft hat.
Der warb sogar mit Prüfung nach BGVA2 und damit, dass er nen Fachbetrieb betreibt.
Komisch, wir sind auch ein Fachbetrieb und bei uns fliegen die Dinger bei der BGVA3-Prüfung immer raus.
Hatte den Kerl mal angemailt: absolut uneinsichtig, ist Elektromeister und weiss schon, was er tut.

Hier der Link zum Verkäufer: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....;rd=1

Naja, bei nem Kunden von mir gabs neulich nen Kabelbrand wegen so einem Adapter, aber das kann ja mal passieren, muss ja nicht am Adapter gelegen haben

MfG, Tobi

PS: Ich bin schon oft über 32A-CEE-Verlängerungsleitungen mit 5x2,5mm² gestossen, u.a. bei Praktiker und Conrad-Electronic. Trotz mehrmaliger Hinweise meinerseits immer noch im Verkaufsregal

BID = 162322

ua

Stammposter

Wer schimpft den hier auf Ebay?

Grüße

BID = 162359

didy

Schreibmaschine

Ja das ist leider nicht nur bei ebay.

Den Versand von Angelika R. find ich ja sonst für Elektronikbastler recht klasse, aber seit dem aktuell gültigen Katalog haben sie diese Adapter auch im Angebot. Genauso wie CEE32-Verlängerungen mit 2,5mm² - was eine Hirschauer Firma schon seit Jahren vertreibt (oder zumindest vertrieben hat, deren Katalog schau ich nur noch selten im Detail an).

Gruß
Didi

BID = 162372

HeineHeinz

Gerade angekommen

Zitat :
didy hat am 13 Feb 2005 15:15 geschrieben :

Ja das ist leider nicht nur bei ebay.

Den Versand von Angelika R. find ich ja sonst für Elektronikbastler recht klasse, aber seit dem aktuell gültigen Katalog haben sie diese Adapter auch im Angebot.

Die einzigen CEE Adapter die ich ebend auf die schnelle bei Reichelt gefunden habe sind aber 16A Stecker auf 32A Kupplung und nicht "andersrum" wie bei ebay.
Sind solche Adapter nicht zugelassen wie sie bei Reichelt angeboten werden?

Heinz

EDIT: URL zu dem von mir gefundenen Artikel:
http://www.reichelt.de/artikeldruck.html?ARTIKEL=CEE-ADAPTER%205

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeineHeinz am 13 Feb 2005 15:32 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405545   Heute : 5321    Gestern : 7426    Online : 415        26.11.2024    16:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613749027252