32A oder 16A Verteiler?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:48:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
32A oder 16A Verteiler?

BID = 892364

Gri

Gerade angekommen

Hallo,

Ich hoffe es kann mir wer einen Tipp geben, ich habe im internet/Foren keine eindeutigen antworten gefunden. ich weis es ist ein PA thema aber es geht rein um die Stromversorgung:

ich habe bald eine PA-Anlage mit Lautsprecherleistung Sinus. 3820W/ Endstufenleistung auf 8Ohm 6200W. bei einem Absoluten peak maximum (was praktisch NIE vorkommt) verkraften alle Lautsprecher zusammen max. ca 14kw.!
Da bei drehstrom (3x 230V Phasen 16A) insgesammt 11040W zur Verfügung stehen, bin ich nicht sicher ob ich die 16 oder 32A Version brauche:
http://www.thomann.de/at/hama_stv32_pas.htm
http://www.thomann.de/at/hama_stv16_pas.htm

kann man den 32A verteiler auch an eine 16A stecker schliessen? sind ja 16A sicherungen drin. die stecker sind ja gleich. und die Leitungen drinnen sind auf max 32A ausgelegt.
Ich denk hald das eine 16A Drehstromleitung öfter anzufinden ist.
Ich frage auch weil es sein kann das in 2 jahren die anlage mehr wird und ich dann mehr leistung brauche.

vielen dank für tipps,

BID = 892365

fuchsi

Schreibmaschine

Da auf beiden verteilern 3 Stück C-Leitungsschutzschalter 16A verbaut sind, nehme ich an, die mögliche Leistungsentnahme an den Schutzkontaktsteckdosen ist bei beiden Verteilern mehr oder weniger ident.

BID = 892381

martin_s

Gerade angekommen

Hallo,

die maximale Leistung, die auf den Endstufen steht, musst du nicht aus dem Stromnetz bereitstellen. Google mal nach dem Begriff "Crest-Faktor".
Fuer die Entscheidung, wieviel Strom du den Endstufen zur Verfügung stellen musst, steht in den Datenblaettern dann auch die Stromaufnahme noch mit drin (bei unterschiedlicher Auslastung).

Einen 32A Verteiler kannst du auch an eine 16A Dose anschliessen (entsprechender Adapter vorausgesetzt). Du kannst an der 16A CEE-Dose halt nur die 3x 16A ziehen.

Bei den verlinkten Verteilern sieht es so aus, als ob der 32A Verteiler auch nur 3x 16A an den Schuko-Dosen zur Verfügung stellt (wie fuchsi schon geschrieben hat), aber du kannst ja noch durchschleifen zu weiteren Verteilern.

Viele Gruesse
Martin

BID = 892382

Mr.Ed

Moderator

Mehr als 16A verkraften Schukosteckdosen ja auch nicht, daher dürfen sie auch nicht höher abgesichert werden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 892422

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der 32 A Verteiler hat einen 32 A CEE Stecker als Eingang und eine 32 A CEE Buchse als Ausgang Die 230 V Schukosteckdosen dürfen nur mir 16 A abgesichert werden.
Bei dem 16 A Verteiler sind da 16 A CEE Stecker und Buchsen verbaut!
Die Stecker sind also mitnichten identisch.

BID = 892430

Gri

Gerade angekommen

danke für die Antworten.

Also ich kenne zwar den Ausdruck Crestfaktor, weis auch was er aussagt, nur kann ich mit den Formeln nichts anfangen, und hab auch im Datenblatt nichts über "Crestfaktor. Lediglich einen Damping Factor von 400:1 (8ohms)

also ich denk das der 16A Verteiler ausreicht, oder was meint ihr?
Gibt es einen "Peak" einer 16A Drehstromdose? also mind die10-11 kw normalbetrieb. aber Spitzenleistung? 15kw kuzfristig? jetzt mal geschätzt. dann reicht der 16A Verteiler allemal.

danke!
geri

BID = 892431

Gri

Gerade angekommen

falls ich eine 32A Leitung vorfinde schalte ich natürlich so etwas dazwischen:

http://www.amazon.de/Schwabe-60703-.....f+16a

BID = 892432

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei dieser Ausgangsleistung ist die PA eh mit einem 16A CEE-Stecker 3L+N+PE versehen und der Verteiler ist flüssiger als Wasser! Sollte da eine leistungsstärkere PA kommen hat die einen 32A CEE-Stecker!

BID = 892435

Gri

Gerade angekommen

also reicht der 16A Verteiler für das Setup?
kennt jemand den Spitzenwert einer Drehstromleitung, wie ich oben schon erwähnt hab.?

BID = 892440

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nochmal zum mitmeiseln 16 A ist der Nennstrom und ein B16 lässt bis zu einer Stunde 24 A zu. Eine derartige PA ist auf den Betrieb an einer 16 A Drehstromsteckdose ausgelegt! Der Verteiler ist rausgeworfenes Geld! Spende das lieber für die Hochwasseropfer! An einem 16 A Verteiler kannst du eh nur je Aussenleiter 16 A ziehen. Also entweder die 230V Steckdosen oder die CEE nutzen!

BID = 892476

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die Frage ist doch in welcher Form die Endstufen den Strom geliefert haben möchten und um wie viele Endstufen es geht.
Wenn es nur um eine Endstufe geht wird diese bei der Leistungsaufnahme schon was mit CEE haben, dann bringen beide Verteiler nichts. Wenn es mehrere Amps je mit Schukosteckern sind, so sind aus dieser Sicht beide Verteiler gleichwertig.

Der Unterschied zwischen den beiden verlinkten Hama-Verteilern ist, und das wurde bereits mehrfach gesagt, nur die Buchse für Ein- und Ausgang. Relevant ist der 32A-Verteiler nur bei entsprechender Daisy-Chain-Anwendung - also mehrere Verteiler/Racks in Reihe.

"Der Spitzenwert" ist bei Drehstrom wenig aussagekräftig, da die Last auf die drei Außenleiter verteilt werden muss. Theoretisch wären es bei 16A-CEE rot 16A*230V*3, bei CEE32 eben doppelt so viel - Praktisch hat man 16A*230V=3680VA pro Schukodose (Edit: Da bei dem 32A-Verteiler je 2-3 Steckdosen auf einer 16A-Sicherung liegen natürlich pro Kreis, nicht pro Dose).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  2 Jul 2013 23:16 ]

BID = 892627

didy

Schreibmaschine

Hi,

ich gehe mal schwer davon aus, dass es nicht eine Endstufe ist sondern 2 oder 3, die jeweils einen Schukostecker haben?

Bei einem Verteiler mit 16A Eingang sind die Sicherungen tatsächlich überflüssig. Da täte es der billige hier:
http://www.thomann.de/at/the_tracks_racksteckdose_166.htm

Oder wenns mehr sein darf, die ultimative Lösung, für praktisch das selbe Geld wie deine beiden, jedoch deutlich besser ausgestattet (auch mit FI):
http://www.thomann.de/at/showtec_ps_3202_stromverteiler_32a.htm
Dazu dann noch einen simplen Kabeladapter CEE16-Stecker auf CEE32-Kupplung, um es auch an CEE16 betreiben zu können.
http://www.thomann.de/at/jaeger_3538005.htm

Natürlich die Endstufen über die drei Phasen verteilen, nicht die zwei größten gemeinsam auf die zwei Steckdosen einer Phase

Grüße,
Didi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385251   Heute : 6850    Gestern : 6258    Online : 584        23.11.2024    23:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485730171204