Leiterquerschnitt für 32A- und 16A-Adapterkabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:03:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leiterquerschnitt für 32A- und 16A-Adapterkabel

    







BID = 302677

strohmas

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Dresden
ICQ Status  
 

  



Hallo,
reicht für ein 32A-1m-Drehstromadapterkabel (32A stecker auf 6 schukosteckdosen und eine 16A-drehstromsteckdose) ein 4mm² kabel zu und wo könnte man sowas günstig ranbekommen (ich brauche nur den einen meter kabel, keine stecker und sonstiges)?
Und wie sieht es für 16A-Drehstromkabel aus (zB 32A-stecker auf 16A-kupplung), würde da auch 1,5mm² zureichen (auch ca. ein Meter lang)?

danke strohmas

_________________

BID = 302682

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

 

  


Vergiss es, hier im Forum wirst du für so nen Pfusch keine Informationen erhalten.

Schon mal überlegt wie eine 1,5mm² Leitung aussieht wenn sie mit max. 32A belastet wird? Oder wenn irgendwo ein Kurzschluss ist und die Sicherung löst nich schnell genug aus?

BID = 302699

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Wollen wir dazu mal eine Begründung geben und Tipps, wie es gehen würde:

> 32A stecker auf 6 schukosteckdosen und eine 16A-drehstromsteckdose
Das könnte reichen (ich würd 6mm² nehmen), aber du brauchst da auf jeden Fall Sicherungen zwischen (evtl. sogar FI)! 1x 3pol 16A und 3 o. 6x 1pol 16A, sonst kannst du das vergessen

> Und wie sieht es für 16A-Drehstromkabel aus (zB 32A-stecker auf 16A-kupplung)
Da gilt das Gleiche: Ohne zusätzliche Absicherung ist das nicht erlaubt!
Es geht sich ja nicht um das Kabel, dass man notfalls auch 16mm² gönnen könnte, aber die Kupplung bzw. Steckdose brutzeln bei ca. 20A (CEE, Spitzenlast) oder 16A (gute Schuko) weg.

Ich glaube es würde eine 16A Sicherung vor der 32A-Steckdose reichen, aber man kann sich ja nicht darauf verlassen, dass der Adapter genau da rein gesteckt wird.

Was höchstens gehen würde wäre ein Adapter von einem 16A-CEE-Stecker (3~) auf 3 bzw. 6 Schuko-Steckdosen (auf die Aussenleiter verteilt; Kabel 5x2,5mm²)
Also oder und

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 302711

strohmas

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Dresden
ICQ Status  


@clembra

Gut, da werde ich Sicherungen einbauen, weiss du, wo sie günstig zu haben sind?

Okay bei dem 32A-16A-Kabel seh ich es ein, da wird ja nicht die Hauptsicherung kommen (die is ja mit 32A gesichert), wenn mehr als 16A angeschlossen wird, aber der Stecker wird die Hufe hochmachen.

_________________

BID = 302713

moskau

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: e.on belagertes Nordthüringen
Zur Homepage von moskau


Für dein Adapterkabel von CEE 32A auf CEE 16A würde ich H07RN-F 5G2,5 verwenden. Allerdings, wie schon von clembra erwähnt müssten die bestehenden Sicherungen gegen 16A Sicherungen ausgetauscht werden.
Und dann kann man auch gleich die 32er gegen eine 16er Steckdose austauschen womit das Adapterkabel überflüssig wäre (Geld gespart). Wüste auch nicht wo man eine CEE 32A Dose im Haushalt brauchen sollte (außer wenn man Geräte über 11kW anschließen möchte). Oder neue Leitung legen und eine 16er Dose neben die alte 32er setzen.

BID = 302715

strohmas

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Dresden
ICQ Status  


ich hab ja Kabel da, weiss bloß nicht welchen Querschnitt das hat (1,5 oder 2,5), wie kann man das am besten rausbekommen?

danke strohmas

_________________

BID = 302721

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Steht in Tabellenbüchern, von denen erfahrene Elektriker die wichtigen Werte auswendig kennen (sollten)
Für 16A ist da normalerweise 2,5mm² angesagt, 1,5mm² gehen zwar im Allgemeinen auch noch, sollten aber speziell bei Drehstrom nicht genommen werden, da der N ja evtl. stärker belastet werden könnte
(bei total schwachsinniger Belegung bis zu 40A)

Für 32A (mehrere 16A-Abgänge) kommst du aber auch mit 2,5 nicht aus

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 302730

moskau

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: e.on belagertes Nordthüringen
Zur Homepage von moskau


wenn ich das noch richtig im Kopf habe....


fedA=pi/4*d^2

daraus folgt:

fedd=sqrt(4A/pi)

also wenn eine Ader einen Durchmesser von rund 1,78mm hat müsste es 2,5mm² sein, bei 1,5mm² müsste es 1,23mm sein.

BID = 302732

strohmas

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Dresden
ICQ Status  


@moskau
das weiss ich ja, Litze is aber immer bissl blöd zu messen aber ich glaube mal, dass es 2,5mm² sind

@clembra
für das 32A-Kabel muss ich sowieso noch Kabel kaufen!

_________________

BID = 302769

strohmas

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Dresden
ICQ Status  


editbutton ging leider ni

muss vor die 16A-Kupplung eine 3polige Sicherung oder gehen da auch 3x 1polige Sicherungen? Was ist der Unterschied beider, ausser dass die 3polige teurer ist als drei einpolige

...und was ist der unterschied zwischen charakteristik b und c?!?


danke strohmas

_________________

BID = 302775

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891


Wenn du an der Ausgangsseite deines Adapterkabels einen Motor anschließen möchtest, solltest du eine dreifach Sicherung nehmen, da sonst, wenn bloß eine Sicherung rausfliegt, der Motor den 2-phasigen Betrieb nicht lange überlebt. Wenn du ausschließlich Wärmegeräte (z.B. E-Herd) betreiben möchtest, reichen auch 3 einfache B16 Sicherungen.

Gruss Peter

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 302809

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zweite Frage: Die Abschaltcharakteristik wird mit dem Buchstaben angegeben. So sind C-Automaten träger als B-Automaten. Wenn also große Motoren einen relativ hohen Einschaltstrom benötigen, der über dem Nennstrom der Sicherung liegt fliegen die B-Automaten öfters raus, C-Automaten machen da etwas mehr mit. Entsprechend dieser Charakteristik müssen wiederum die Leitungen entsprechend dimensioniert sein (daher auch die 2,5mm² für 16A bzw. 6mm² für 32A)
Ergänzend zu Peda:
Viele einpolige Sicherungen lassen sich mittels Stiften oder starren Drähten verbinden. Dies führt dazu, dass man drei einpolige LS zusammen abschalten kann, Auslösen werden diese aber meistens nicht zusammen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 302847

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Hallo

Also ich befürchte ja das es bei deinem Fachwissen nicht so sicher, dass es dann auch zulässig ist was du machst!

An Aderendhülsen, richtige Gehäuse, Zugentlastung und so gedacht?
Einmal an Sicherungen / Leitungsschtzschalter hast du "vorbei" gedacht!

Warum kaufst du dir nicht einfach einen fertig gebauten und GEPRÜFTEN Verteiler.


Zitat :
Für dein Adapterkabel von CEE 32A auf CEE 16A würde ich H07RN-F 5G2,5 verwenden. Allerdings, wie schon von clembra erwähnt müssten die bestehenden Sicherungen gegen 16A Sicherungen ausgetauscht werden.




Allerdinges sind solche Adappterkabel generell verboten, auch wenn die Vorsicherung von der verwendeten CEE_Dose dem kleinsten Bemmessungsstrom entsprechen.
Sie könnten ja auch woanders eingesetzt werden, wo sie dann zuhoch abgesichert wären!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 302926

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  



Zitat : shark1 hat am 20 Feb 2006 18:51 geschrieben :

Sie könnten ja auch woanders eingesetzt werden, wo sie dann zuhoch abgesichert wären!



Hatte ich ja auch schon geschrieben, dass man nicht sicher sein kann.
Hab mir mal einige Preise angeguckt und festgestellt, dass ein Selbstbau sich nur in sehr speziellen Fällen lohnen würde. Besser einen Kompaktverteiler kaufen z.B. mit 32A-Stecker, 2m 5x4mm² Zuleitung, FI 30mA, 1-2 16A-CEE-Dosen und 3-6 Schuko sowie entsprechenden LS
Kostet zwar etwas mehr, aber man hat was vernünftiges

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922500   Heute : 7402    Gestern : 9237    Online : 472        18.4.2024    21:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0490148067474