Starkstrom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:29:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Starkstrom
Suche nach: starkstrom (301)

    







BID = 466506

maris

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo,

ich habe eine 32 A Starkstromsteckdose und möchte ein Verlängerungskabel 16 A anschließen. Kann ich einfach einen 32 A Stecker an das Kabel schrauben? Muss ich noch was beachten?

Gruß maris

BID = 466507

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Können, sollen und dürfen sind unterschiedliche Dinge.

Wenn du eine 16A-Verlängerung an eine 32A-Dose anschliesst, hast du ein Problem. Die Leitung kann überlastet werden, da die Dose ja mit 32A abgesichert ist (hoffentlich).

Du müsstest eine 16A-Absicherung vor den 16A-Abgang schalten. Noch besser wäre es wohl, dies von einem Fachmann erledigen zu lassen, der dann auch die Gesamt-Situation beurteilen kann.

Wozu soll das ganze gut sein?

BID = 466514

maris

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ich habe mir ein Schweißgerat zugelegt. An diesem Gerät ist der kleinere Stecker, also 16 A dran. Leider habe ich nur eine 32 A Steckdose.

BID = 466552

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Wenn Du die 32A Steckdose nicht brauchst, lasse sie doch von einem Fachmann auf 16A, mit den dazu gehörigen Automaten, umbauen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 466555

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Oder sinnigerweise eine 16A mit den dazugehörigen Vorsicherungen dazu(abgegriffen an der 32A Dose).Kostet kleines Geld und du bist für alle Eventualitäten gerüstet.

Gruß Surf

BID = 466579

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

... oder besorg dir einen kl. Baustromverteiler.
Dieser macht aus deiner 32A Cecon eine 16 A Cekon und auch noch Schukosteckdosen nebenbei. Einen Fi gibt es noch als Zugabe oben drauf.

123abc

BID = 466594

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja ich würde mir auch einen kleinen Bausromvertieler mit 30mA FI und 16A Abgang besorgen, das ist wahrscheinlich billiger als einen Elekriker kommen zu lassen und alles auf 16A umzubauen!

MFG.
Shark1

BID = 466718

maris

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Und wenn ich jetzt einfach 16 A Sicherungen anstatt der 34er einschraube (TIP vom Elektriker)? Dann müsste das doch gehen oder?

BID = 466719

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist für diesen Eli:

Nein, sowas ist aus gutem Grund verboten, da gefährlich.
Denn wie leicht ändert Jemand die Sicherungen wieder ("wieso sind da 16er drin, ist doch ne 32er Dose und die Leitung reicht auch...?).
Außerdem könnte das Gerät mal anderswo betrieben werden und dort ist ne 32er Dose eben nicht mit 16A abgesichert!
Somit fehlt für das Gerät, die Anschlußleitung und ggf. den Stecker der Kurzschlußschutz, evtl. auch der Schutz bei indsirektem Berühren!!!
Für einen Adapter ohne Sicherungen würde auch noch der Überlastschutz fehlen.
Es bestünde Lebens- und Brandgefahr!!!

Also klarer Fall:
Entweder nen Steckadapter MIT Sicherungen verwenden (kann man auch fertig keufen, ist aber nicht ganz billig).
Oder die 32er Dose durch ne 16er ersetzen lassen und die Sicherungen SAMT Paßschrauben/-Ringen gegen 16er austauschen.

Beste Lösung (und sehr preiswert):
Neben die 32er Dose nen Kleinverteiler mit nem LS (3xC16A) und - sofern nicht schon einspeiseseitig vorhanden - nem FI (40A, 30mA, 4pol) - den dann aber gleich mit vor die 32er Dose schalten!




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 466791

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
den Kern dieser Diskussion verstehe ich nicht.
(Vorsicht, maris hat von "Verlängerung" auf
Anschlußkabel eines Schweißgerätes korrigiert!)
Also, wenn ich eine Stehlampe 100 Watt mit
Anschlußquerschnitt 0,75 mm² in eine Steckdoese
einstecken will, muß die zugehörige Leitungssicherung
auf 2 A umgebaut werden?
(2 Amp angenommen, ich kenne den max Strom für 0,75 mm² nicht)
Es geht mir nicht um die Zahlenwerte dieses Beispiels,
sondern darum, daß es die Regel ist, daß Anschlußkabel
für deutlich kleinere Ströme ausgelegt sind, als
die Sicherung des Steckdosenkreises.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 26 Okt 2007 14:24 ]

BID = 466809

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Der Maximale Strom für eine 2m lange Leitung mit 0,75mm² sind etwa 8-10A.
Die Idee mit dem Heruntersichern ist allenfalls machbar, wenn die Benutzer Fachleute sind. Da dies nicht immer gegeben sein kann, scheidet das aus!

Am einfachsten ist es, einen Abgriff von der 32A CEE mit einem 3- oder 4-fach K16-LS oder D13-LS zu machen, ein 40A/30mA-FI vor die beiden Dosen und gut ist! Und als Hauptsicherung am besten einen Neozedtrenner mit 32A-Sicherungen.

MfG; Fenta

BID = 466825

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Erkundige dich erstmal beim Hersteller deines Schweißgeräts, obs evtl. zulässig ist, den 16A Stecker des Schweißgeräts selbst gegen einen 32A zu tauschen.
Grund: Wenn das Gerät intern einen Überlastschutz hat, kann ein 32A Stecker dran, die Leitung ist durch die nachgeschaltete Sicherung vor Überlast geschützt.
Das muss aber, wenn vom Hersteller überhaupt zugelassen, wirkich am Gerät direkt erfolgen, der 32A->16A Adapter ist Verboten!

Gruß Martin

BID = 467031

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Fentanyl hat am 26 Okt 2007 15:52 geschrieben :


Am einfachsten ist es, einen Abgriff von der 32A CEE mit einem 3- oder 4-fach K16-LS oder D13-LS zu machen, ein 40A/30mA-FI vor die beiden Dosen und gut ist! Und als Hauptsicherung am besten einen Neozedtrenner mit 32A-Sicherungen.

MfG; Fenta


Also Fenta eine CEE16 kann man nun wirklich mit einem B/C/D16 absichern, diese halten mehr aus wie eine Schukodose!

MFG.
Shark1

BID = 467042

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
123abc hat am 25 Okt 2007 18:35 geschrieben :

.....
32A Cecon eine 16 A Cekon
.....




...wir sollten fairerweise erwähnen das es auch noch andere Hersteller
für CEE Steckverbinder gibt u.a. Mennekes, Walther, Bals, ....




...und das Sicherungs- und Steckergetausche lassen wir mal besser sein

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 467045

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ich persönlich würde in eine kleine UV Investieren. Da kannste auch gleich nen LOGO reinbasteln und deine Rolläden Automatisieren.

Meine Ausbildung ist nict lange her und ich sage dir, machs mit na UV!!
Dann haste 32A, 16A und 3 Auzssenleiter für alle Fälle!! Besser kann es doch nicht sein! ODER???

Grützii Alex

_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685943   Heute : 1837    Gestern : 12674    Online : 629        29.3.2024    6:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565800666809