Gefunden für 32a 20 kabelquerschnitt - Zum Elektronik Forum





1 - Unterverteilung verlegen -- Unterverteilung verlegen




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

ich bin neu hier und grüße erst einmal alle hier im Forum.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe auf dem Kornboden zwei alte Unterverteilungen, eine für damalige Nachtspeicheröfen, eine normale für Drehstromsteckdosen 16 A und 32 A, Durchlauferhitzer, Standboiler 8 kw ... - alles mit alten Schmelzsicherungen.

Vom der Hauptverteilung kommt zum Zähler 4 x 16 qmm. Vom Zähler geht zu einem Ausschalter mit Schmelzsicherungen 4 x 10 qmm und von dort geht es auf die beiden alten Unterverteilungen.

Da diese Unterverteilungen nur mit einer Leiter zu erreichen sind, sollen diese verlegt werden - ca. 20 Meter weiter weg soll ein neuer Schrank errichtet werden, die alten UV dann abgebaut werden.

Welcher Kabelquerschnitt ist zu der neuen UV (20 Meter entfernt) zu legen - reichen 10 qmm?

Es sollen 2 FI verbaut werden (einer für Licht, einer für Strom) - nimmt man 63er für Strom, da ja einige 32A Geräte dran hängen, 1 Bauheizer mit 15 KW auch.

Die Verlegung soll von einer Fachfirma vorgenommen werden, ich stelle nur diese Fragen, um mir ggf. schon vorab günstig Material (Kabel, FI, 3-polige LS ...) zu besorgen.

Danke für Antworten.

Mike ...
2 - PWM-Drehzahlreglung interpretieren? -- PWM-Drehzahlreglung interpretieren?

Zitat : Es geht mir ja nur darum, dass ich geforderte Fräsparameter mit einfachen Mitteln halbwegs genau reproduzieren kann, und da ist so eine Tabelle völlig ausreichend.
Jaa, Satz mit 'x' ...
Wobei "kleine" Tabelle auch schon wieder relativ ist - ist eine Tabelle im Format Din-A0 klein oder groß?

Wir denken da heutzutage viel zu kompliziert. Derweil hat das arbeiten mit "Wohnzimmerfräsen" eher etwas mit dem zu tun, wie unsere Ururur-Großväter zu schaffen.
So wie wenn man eine Dampfmaschine (wurde mWn bereits um 1780 herum erfunden), oder gar nur ein Wasserradl an einem Bachlauf als Antriebsquelle hätte. Und die Antriebsenergie natürlich stilecht mittels Transmissionsriemen durch die halbe Werkstatt geleitet.

Unbekannte Drehzahl, unbekannte Übersetzungs- und Untersetzungsverhältnisse, unbekannter ggf auch wetterabhängiger Schlupf der Transmissionsriemen. Und es ging anschei...








3 - Netzteilplatine defekt -- LCD Toshiba 42VL863

Zitat :
BlackLight hat am 25 Dez 2022 07:51 geschrieben :

Zitat :
IchNixAufgeben hat am 24 Dez 2022 20:40 geschrieben : Schade, aber über eine Kaufempfehlung hätte mich schon erfreut.Weißt Du inzwischen überhaupt was Du benötigst? Bilder kommen anscheinend auch nicht und einen Schaltplan braucht man auch nicht immer.
Es reicht teilweise aus nur den entsprechenden Teil abzuzeichnen. Wegen dem Isolationsschlitz hätte ich erwartet, dass da noch eine Schalttranse oder ähnlich in der Umgebung sitzt. Die sollte natürlich auch geprüft werden.

Offtopic :
4 - CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen? -- CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen?
Hallo Leute, ich scheitere hier an etwas ganz banalem und frage mich gerade ob ich spinne:

Wir haben in der Werkstatt eine CEE (32A) Starkstrom-Steckdose, die aber noch nie im Einsatz war, und ich fragte mich, ob diese überhaupt funktioniert.
Wir wollen uns nämlich ein Gerät kaufen, welches es optional auch für 230V 1P gäbe, aber wenn man den Starkstrom schon hat, dann sollte man ja auch den Vorteil daraus ziehen.

Gut, also in den Sicherungskasten geschaut, und erstmal alles angeschaltet, der Kasten ist eindeutig beschriftet. Für die Dose gibt es 3 Sicherungen zu je 32A, so wie es bei einer CEE32 Dose auch zu erwarten ist.

Nun habe ich alles angemacht, und dachte mir, ich steck die Fühler meines Multimeters rein und messe je nachdem halt 230V oder auch mal 400V. Stattdessen messe ich überall aber nur circa 1 (ein!) V. An den normalen 230V-Schukodosen in der Werkstatt misst man ganz normal die 230V, also am Messgerät liegts nicht.
Ich fragte mich nun, ob die Fühler vielleicht nicht tief genug in die Dose ragten oder sich ein Berührungsschutz in der Dose befindet, aber das Foto (siehe unten) lässt dies nicht vermuten.

Das einzige was mir noch zu erwähnen einfällt ist die Tatsache, dass die Installation in unserer Etage wohl irgendwie über...
5 - neue TAB, alter Dachständer -- neue TAB, alter Dachständer

Zitat :
BlackLight hat am  8 Jan 2017 12:20 geschrieben :
Interessanter finde ich, warum bei dem Bild die zwei schwarzen Adern von dem 5x 1,5 mm² eine Sicherung teilen. Ich hoffe mal, dass es keine Wechselstromanlage war...

War im Grunde schon Drehstrom, aber man siehts nicht richtig, die letzten 2 Düwi LS waren unten gebrückt, somit Hätte der der N theoretisch 32A aufnehmen müssen





Zitat :
Primus von Quack hat am  8 Jan 2017 17:31 geschrieben :
...sind da 2 Adern in einer N-Klemme *nanana*


2 Ade...
6 - Unterverteilung 125A, Besonderheiten -- Unterverteilung 125A, Besonderheiten
Hallo Installateure,

normal konstruiere ich Maschinensteuerungen bis 63A.
Jetzt ausnahmsweise einen Gebäudeverteiler mit 125 oder 160A Zuleitung. Dazu habe ich ein paar Fragen, die sich mir bisher nie gestellt haben.

1. Installationsverteiler: z.B. Siemens Alpha 400A oder Striebel&John B-Wandschrank (250A). Welchen Strom können die Standard-Hutschienen tragen, wenn ich sie als PE für die Abgangs-Dreistockklemmen verwenden will?

2. Ich würde einen Hauptschalter wie z.B. http://www.hager.de/produktkatalog-.....0.htm einsetzen, aus meiner Sicht passt der in den normalen Schlitz im Installationsverteiler. Stimmt das?

3. Ich brauche Abgänge von 16 und 32A. Würde vom Hauptschalter auf mehrere Minized-Lasttrennschalter 5SG7133 (63A?) gehen und von dort über LS zu den Abgängen.
Kann ich hier noch Neozed-Sicherungen verwenden, oder sind schon NH-Sicherungen nötig? Muss ich vom Aufstellort den IK an der Anschlussstelle wissen, um das zu beantworten?

4. Welche Vorsicherung is...
7 - Netzersatzanlage in Verbindung mit Fotovoltaik -- Netzersatzanlage in Verbindung mit Fotovoltaik
Hallo Kurzarmiger

Zitat : Das passt doch vorn und hinten nicht zusammen ? 25 kW Netz + 20 kW Solar aber 75 kW Generator.
Hast ja Recht, aber der Generator war ein Schnäppchen von einer nahegelegenen Wurstfabrik die gerade vergrössert.
Wir haben das Teil für gerade mal 1500€ incl. Steuerung (Automatischer Anlauf und Umschaltuing) erworben.
Habe seinen LSS (100A) schon gegen 32A getauscht.

Meist ist der Verbrauch höher als die Leistung der Solaranlage, ich kann aber nicht ausschliessen das doch mal eingespeist wird.

Mir ist schon klar, das die Solaranlage bei Netzausfall abschaltet.
Aber sobald der Generator übernommen hat, wird die Solaranlage sich wohl wieder aufschalten. Was meint der Generator dann dazu??
Da liegt meine Unsicherheit

...
8 - Querschnitt des Schutzleiter für 3x 4mm²-400V-Leiter (DLE)? -- Querschnitt des Schutzleiter für 3x 4mm²-400V-Leiter (DLE)?
Was ich persönlich noch für gerade so vertretbar halten würde, wäre bei den 4mm² ein 18kW-DLE. Das Problem hier ist, dass wegen der Verlegeart eigentlich nicht mit 32A abgesichert werden dürfte und weil ein geplanter Überlastbetrieb des LS nicht zulässig ist, eigentlich nicht mit 25A abgesichert werden darf. Technisch sehe ich in beiderlei Hinsicht kein Problem: Ein guter LS packt die 1,05*In, zumal es ja nicht auf Dauer ist und wenn man 32A nimmt, wird der LS nicht überlastet und die Leitung kann nicht überlastet werden, weil der DLE nur 26,1A zieht. Allerdings könnte es bei der Abnahme Probleme geben! Naja, möglich wäre noch ein Leistungsschalter, den man auf 26,2A einstellt, aber der kostet etwa das 20-fache, wie eine neue Leitung NYM-J 5x6mm², selbst ein kleiner Motorschutzschalter (ginge, da der DLE symmetrisch belastet) kostet mindestens das Dreifache ^ ^

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 13 Mai 2015  0:52 ]...
9 - Sanftanlasser Platine durchgebrant -- Sanftanlasser Platine durchgebrant

Zitat :
Murray hat am  6 Feb 2015 20:48 geschrieben :
Also die Platine sieht schon sozusagen ganz schön krass aus.
Da gab es ja Überschläge und weggebranntes Cu-Material.
So ein Fehlerbild kenne ich nur von Blitzschäden.
Wodurch soll das hier gekommen sein?


Relais nicht angezogen wegen defektem Kondensatornetzteil.
Anschließend haben sich die NTCs ausgelötet und dabei ordentlich bis zum Überschlag gekokelt.
In meinem 20€ Schweißinverter sah es nach einem Gau im Leistungsteil noch viel schlimmer aus. Da hatte es infolge zu viel eingeblasenem Schleifstaub die 32A Netzsicherungen und den Gleichrichter zerlegt...
So waren einige Leiterbahnen nur noch schemenhaft vorhanden, vollkommen weggebrannt. Diese hab dann mit dünnem Kupferblech und Epoxydkleber neu "verlegt".

@ Tino: Wieviel kW hat denn der Motor? ...
10 - Ladungeregelung für Sekundär-Akku -- Ladungeregelung für Sekundär-Akku
Also ich sag mal: Der Strom muss nicht in beide Richtungen fließen... wäre auch unlogisch... dass wäre dann interessant, wenn ich als Primär-Akku Nickel-Eisen nehme

OK wenn der nur 0 und 1 macht, müsste man die hier gezeigte Schaltung ein bisschen umbasteln... wer kennt sich hier aus ? Ich gehör leider nicht dazu

Müsste dann so sein: Ab 28,2V haltet er auf 1 und bei 27,8V auf 0

Somit würde ab 28,2V alle 3 Akku-Bänke geladen, fällt die Spannung auf unter 27,8V, so wird der nur zu ladende Akku abgekoppelt ---> Stellung 0

Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre das super... wäre das dann soweit, so könnte ich 3 gleiche Schaltungen (Pro Akku Bank) auf eine Platine Layouten.

Dann muss ich mir noch überlegen, wie ich die Schaltungen aktiv bzw. passiv setze... eventuell mit Jumper... aber nun erst mal zu Schritt ein...

Wer ist so nett ?

EDIT1: Den IRFP2907 hab ich sogar auf Lager... also wenn mir hierfür jemand was machen könnte, wäre es noch besser Der macht auch mehr mit (470W)

EDIT2: Müsste doch was sein......
11 - komplette Elektrosanierung in einem Fachwerkhaus -- komplette Elektrosanierung in einem Fachwerkhaus
Hallo liebe Community,

ich bin beim stöbern bezüglich einigen Fragen über dieses Forum
gestolpert und hoffe nun das Ihr mir weiter helfen könnt.

Leider habe ich nur Informationselektroniker gelernt und daher
nicht all zu viel Erfahrung mit Elektroinstallationen gesammelt.
Dieses möchte ich natürlich gern übernehmen.

1. Frage: Würdet Ihr alle Leitungen neu machen? Viele sind noch
aus DDR Zeiten und kreuz und quer verlegt. Manche andere scheinen
nicht ganz so alt zu sein, ca. 10-20 Jahre. Viele Leitungen sind
auch nur mit Nägeln befestigt.

2. Wie verlegt man Leitungen bei Fachwerk? Bei normalen Mauerwerk
stemmpt man Schlitze in die Wand, was beim Fachwerk ja nur teils
geht, da immer wieder Holzbalken im Weg sind. Bohrt man da durch
oder stemmt man die auch auf? Diese vorstellung gefällt mir
irgendwie nicht.

3. Wie sieht das mit dem Brandschutz aus? Empfielt es sich die
Leitungen in flammwiedrige Leerrohre zu legen?

4. Die Hauptverteilung ist im Moment im 1. Stockwerk, diese
überlege ich in den Eingangsbereich im EG verlegen zu lassen
(da die Eltern doch mal älter werden und wenn etwas ist so
schneller an die Sicherungen kommen), allerdings ist da auch
der Ga...
12 - "Schuppen" im Garten verkabeln -- "Schuppen" im Garten verkabeln

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Sep 2013 17:17 geschrieben :
Stopp vor den Abgang zum Schuppen gehört eine eigene Sicherung!


Auf jeden Fall, so war es immer geplant. Die Frage war nur, ob ich die Neozeds vom Haus mitnutze und dahinter eigene installiere oder vom Stromzähler direkt an eigene.
[/quote]


Zitat :
Elektro Freak hat am  1 Sep 2013 17:39 geschrieben :
Moment mal sollte nicht eine CEE 32A Steckdose gesetzt werden und dort der Verteiler nach einer Verlängerung eingesteckt werden ?


Richtig ca. 15m Kabel in die Garage dort die CEE 32A Steckdose von dort 75m weiter ins Zelt zu einem Bau...
13 - Lautsprecher als Schalter nutzen? -- Lautsprecher als Schalter nutzen?
ABB Serie S201 Datenblatt:

Mechanische Gerätelebensdauer: 20.000 Schaltspiele
Gerätelebensdauer bei Bemessungslast:
<32A: 20.000 Schaltspiele
>32A: 10.000 Schaltspiele.

Sehe keinen Grund so ein Ding nicht als Ausschalter zu benutzen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 21 Aug 2013 11:41 ]...
14 - Neue Unterverteilung -- Neue Unterverteilung

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Jul 2013 15:20 geschrieben :

Zitat : Heizung, Fahrstuhl, Lichtstromkreise und zwei 32A Verbraucher angeschlossen.
Folgende neuen Verbraucher müßen hinzukommen.

1x Gerät mit 40A Absicherung
1x Gerät mit 20A Absicherung
1x Herdanschluß
1x Durchlauferhitzer 230V
3x Steckdosenkreise
1x 32A Reserve für ein Gerät, welches eventuell noch angeschaft wird.

Zitat :
15 - 20A Sicherung fliegt raus -- 20A Sicherung fliegt raus
Also Typenschild habe ich keins gefunden aber auf dem Datenblatt des Herstellers stehen folgende Daten:

Stromart Ph / V / Hz 3 / 400 / 50
Fördermenge l/h 600–1200
Druck bar / MPa 30–180 / 3–18
Max. Temperatur °C 80 / 155
Anschlussleistung kW 8.4
Verbrauch Heizöl kg/h 7,7
Brennstofftank l 25
Gewicht kg 178
Abmessungen (L x B x H) mm 1330 x 750 x 1060
Reinigungsmitteltank l 20

Beheizung erfolgt mit Öl.

Stecker ist ein 32A Stecker.

[/img] ...
16 - solar + elektrische Ladestation -- solar + elektrische Ladestation
Einen schönen guten Tag zusammen!
Vielleicht erst einmal ein paar Worte zu meiner Person: Mein Name ist Markus, ich stehe kurz davor mein Bachelor in Nachrichtentechnik zu machen und wohne in Leipzig.

Nun mein Anliegen ist folgendes:
wir wollen bei uns zuhause auf unser "parkstelle" ein System bestehend aus Solaranlage und elektro-ladestation aufbauen ! von vorne rein das Haus gehört meinen Eltern also wir brauchen von dieser seite her keine Genehmigung die steht schon !
Die Anlage sollte folgendermaßen aufgebaut werden
Carportprojekt: 1Ladesäule mit 2 Ladestationen für ein Carport mit PV-Leistung von 20 - 50kW
mögliche Ladestationen die hier in Frage Kommen:
o einphasig (pro Anschluss, bedeutet pro Ladesäule x2): 3kW (16A), 7kW (32A)
o dreiphasig (pro Anschluss, bedeutet pro Ladesäule x2): 11kW (16A), 22kW (32A)

jetzt kommen die Frage die wir zuerst für uns klären wollen mit eure Hilfe wenn das für euch in Ordnung wäre,
- Was ist bei der Unterverteilung hier zu beachten ?
- wie sieht das aus mit Standard über: Zählerplatz, Schutzeinrichtung, Kurzschluss-, Überlast-, Überspannungsschutz ?
- Platzierung des Wechselrichters(möglicherweise ein SMA), Platzierung Ladesäule bzw. Wandterminal zu oben genanntem elektro...
17 - Meinung zu Verteilerplanung -- Meinung zu Verteilerplanung

Zitat : Es reicht auch für 3Fi EINEN 35A Neozed-Block vorzuschalten.

Das kann aber gegebenenfalls knapp werden. Nehmen wir mal an, in der Küche geht es ziemlich rund und außerdem ist draußen saukalt und die Heizung meint, genau jetzt richtig viel Warmwasser zu machen (natürlich schön mit Unterstützung der Direktheizung, weil's ja gerade so kalt ist, dass die Wärmepumpe nicht optimal arbeitet). Außerdem kann während des Kochens ja die Waschmaschine laufen.
Induktionsfeld + Heizung = ca. 20 kW (OK, ist nahe am Maximum, aber kann ja mal vorkommen) -> ca. 32A
Backofen 3kW -> 13A
Waschmaschine 2kW -> 8A

Zwei der Phasen benötigen damit schon mal mehr als 35A (einmal 45A und einmal 40A) und das, obwohl die Hütte noch dunkel ist

Die 35A Neozed werden wahrscheinlich nicht auslösen, aber schön ist das nicht. In einem der Kellerräume haben wir auch noch eine elektrische Heizung. Je na...
18 - Mindestquerschnit Verlängerungsleitung -- Mindestquerschnit Verlängerungsleitung
Wegwerfen würde ich die Leitung auf keinen Fall! Zum Anschluss von Kleingeräten reicht das alle mal.
Soweit ich weiß war oder ist 1,0mm² für Verlängerungsleitungen zulässig.
Wenn du die Leitung nur für private Zwecke oder in der Werkstatt verwendest und keine leistungsstarken Verbraucher betreibst, hätte ich keine großen bedenken. Es gibt 32A Verlängerungen mit 2,5mm² das ist viel gefählicher.
Diese Leitung zwar in H05VV-F 3G1 könnte ich ja sogar beim hiesigen GH bestellen
http://www.regroshop.at/schurrer-ve.....ction



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  3 Jan 2012 20:56 ]...
19 - Nicht abgesicherter Abgang in UV -- Nicht abgesicherter Abgang in UV
Da triffst Du eine unzutreffende Interpretation:
Steckdosen im Außenbereich stehen solche gleich, die sich zwar im Innenbereich befinden, aber bei denen davon auszugehen ist, daß Verbraucher im Außenbereich damit betrieben werden.

Regelmäßig ist dies OHNE Ansehen des tatsächlichen Montageortes anzunehmen, wenn es sich um die einzige derartige Steckdose handelt.
Wenn es in der Anlage bzw. dem Gebäude also keine weitere 32A-CEE gibt, die entweder im Außenbereich liegt oder deutlich günstiger zu diesem, dann besteht FI-Pflicht.

Außerdem kann sich eine FI-Pflicht auch z.B. aus der Netzform, der Örtlichkeit (z.B, Anordnung in nicht durchgehend beheiztem Keller) oder gesonderten Vorgaben des örtlichen VNB ergeben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Mai 2011 17:46 ]...
20 - Selektivität von LS Automaten -- Selektivität von LS Automaten
Nein, kann es nicht geben, da die Selektivität von LSS-Schaltern zueinander vor allem von der Netzinnenimpedanz bestimmt ist.
Bsp:

ZIa=0,5Ohm
IKa=U/ZIa=230V/0,5Ohm=460A
ZIb=1Ohm
IKb=U/ZIb=230V/1Ohm=230A
*******************************************************************
2.LSS
IAus_B16_groß=5*IB= 5*16A = 80A
IAus_B16_klein=3*IB= 3*16A = 48A
*******************************************************************
1.LSS
IAus_C32_klein=10*IB= 5*32A = 160A
IAus_C32_groß=10*IB= 10*32A = 320A
IAus_D40_klei...
21 - Betriebsmittel (Schalter und Steckdosen) in Mietwohnungen erneuern -- Betriebsmittel (Schalter und Steckdosen) in Mietwohnungen erneuern
Hallo Forenkollegen,

für einen großen Vermieter (städtische Wohnungsbaugesellschaft) könnte ich
in deren Mietwohnungen, wenn diese bei Mieterwechsel jeweils leerstehen,
Schalter und Steckdosen erneuern. Die Anlagen werden in der Regel dabei
stromlos/spannungsfrei sein.

Benötige ich, als Elektroinstallateurmeister, dafür eine Konzession, also
eine Eintragung ins Installateurverzeichnis des örtlich zuständigen EVU?

Die Wohnungen sind aus den 1970er und 1980er Jahren und haben einen
Stromkreis (LSS 16A) für Licht und Steckdosen, je einen Drehstromkreis für
den Herd (3x16A) und den Durchlauferhitzer (3x25/32A) und keinerlei FI-Schalter.
Muss ein FI-Schalter, wenigstens fürs Bad, nachgerüstet werden?

Welche Prüfungen/Messungen sind nach Erneuern der Schalter- und Steckdosen-Einsätze,
sowie ggf. der Klemmstellen an Leuchtenauslässen, zu erbringen und zu dokumentieren?
Welche Messgeräte/Prüfgeräte soll/muss man nutzen? (Wohnung ist spannungsfrei!)

Wo finde ich Richtzeiten als Kalkulationsgrundlage?

Tut mir Leid, solche profanen Dinge erfragen zu müssen, aber ich bin seit
über 20 Jahren nicht mehr in der Elektroinstallation tätig.

Nette Grüße,
der Gilb
22 - Elektroinstalltion um einen UV erweitern -- Elektroinstalltion um einen UV erweitern
Hey Bernd,

klar....an die Verdoppelung der theoretisch abnehmbaren Leistung hab ich nicht gedacht.

Ok, also scheidet die Variante mit 2x3 Neozed definitiv aus.
Da ich im Keller eine 32A-CEE vorsehen wollte. Das macht wenig sinn wenn ich die nach Zähler mit 16A absichere.

Ich habe eben auch mit Hager telefoniert und es gibt die Möglichkeit das obere Teil gegen eine neue Abdeckung auszutauschen. Listenpreis EUR 20,-
Evtl. auch mit neuem Unterteil, dann kostet der Spaß knapp 45,- EUR.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch einfach die Diazed drin lasse und eben von dort drekt zur HV und zum UV gehe.

Wenn ich deinen Text lese, würdest du einen Hauptschalter einbauen.
In der UV oder im HV um auch die Leitung zum UV freischalten zu können?
Was spricht gegen das Freischalten über den FI in der UV?


...
23 - 2 Trafos primärseitig und sekundärseitig in Reihe schalten -- 2 Trafos primärseitig und sekundärseitig in Reihe schalten
Ich habe nun ein paar weitere Tests zur Härte des Trafos an sich unternommen:

Eingangsspannung: 234V~ (Netzspannung)
Leerlaufspannung: 11,02V~
Spannung am 0,25 Ohm Widerstand: 10,58V~ (42,32A)
--> Innenwiderstand Trafo: 0,01 Ohm.

Auch konnte ich die Spannung nach der Gleichrichtung, durch Erhöhung der Siebkapazität um 20.000µF, um 0,3V bei 50A erhöhen.


Mein persönliches Fazit:
MOTs sind hervorragend für eine kraftvolle Spannungsversorgung geeignet.
Einziger Negativpunkt: die Bauartbedingte Unterdimensionierung des Eisenkerns. Mit 2 MOTs primär in Reihe und entsprechendes Abwickeln kann man aber auch dieses Problem beseitigen.
Achtung: durch die Reihenschaltung wird die Leistungsfähigkeit des Ganzen eher verringert, bzw. liegt auf dem Niveau des schwächeren Trafos und man muss mehr Wickeln (1,1V/ Windung original, 0,85V/ Windung bei moderater Sättigung).
PFC ist bisher nicht berücksichtigt.

Grüße

Becky ...
24 - USA Maschine 208/240V 50/60Hz in Deutschland betreiben -- USA Maschine 208/240V 50/60Hz in Deutschland betreiben

Zitat :
TF_tronikfan hat am 18 Okt 2010 20:42 geschrieben :
Hallo Dirk_87,
Zunächst Willkommen im Forum.
Dass Du dir Gedanken machst spricht für Dich.


Zitat : Und was kann ich sonst machen, um diese Maschine bei uns in Hamburg laufen zu lassen?


Es ist also durchaus möglich, dass das Gerät in USA zwischen zwei Außenleitern 208/240V betreiben wird. Es kann möglich sein, dass sich das Gerät problemlos bei uns zwischen L/N betreiben lässt.



Der Threadstarter schrieb was von 30A. Das wäre bei uns eine
ziemliche Schieflast an einer 32A CEE Steckdose. ...
25 - Anschluß Sauna Ofen! -- Anschluß Sauna Ofen!
Das 230V Anschlussschema ist für ein 133/230V Drehstromnetz, das in DE nicht mehr üblich ist.

Dieser Ofen wird mit deiner Zuleitung nicht funktionieren. Mit "mehr Kupfer" wäre ein Anschluss an 230V möglich. Bei 6kW hast du aber schon über 25A, müsstest also mit 32A absichern -> Mit 2,5mm2 nicht möglich.

Möglich wäre evtl. ein 4kW ... 5kW 1~ Ofen, damit kommst du unter 20/25A. Dafür ist aber eine Betrachtung vor Ort unverzichtbar.

Auch noch möglich wäre ein 6kW Ofen als 2~ + PE. Keine Ahnung, obs sowas als Saunaofen gibt... für Kleinstdurchlauferhitzer aber gebräuchlich.

Gruß Martin ...
26 - Zuleitung zu einem Unter-Sicherungskasten ... Kabeldimension -- Zuleitung zu einem Unter-Sicherungskasten ... Kabeldimension
Ich habe bei meinem letzten Bau (bin Elektroinstallateur) ein
NYM-J 5x10mm² gelegt. Da ist man auf der sicheren Seite. Hast 3 Phasen (weniger Belastung /Phase) und kannst noch 20-32A Vorsicherungen setzen. Vorsicherung ist besser, da man dann einmal den kompl. UV Spannungslos bekommt für Umbauarbeiten. ...
27 - Sicherungsautomaten als Schalter "missbrauchen"? -- Sicherungsautomaten als Schalter "missbrauchen"?
ABB gibt für In<= 32A 20000 Schaltspiele an, auch unter Nennstrom.
daher spricht eigentlich nichts dagegen

Seite 5

http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/1705da0fb2f459b3c1256fbe002c0929/$File/2CDC414003D0201.pdf

Wieviele Kurzschlussabschaltungen vertägt eigentlich ein LSS?
meinetwegen auch als Summe aller abgeschalteten Ik oder Ik²

@Verlöter Das sind janur rund 1000 Schaltspiele im Jahr, der LSS sollte demzufolge 20 Jahre halten .-)

Gruß Topf_Gun

...
28 - CEE32-Kombisteckdose mit RCD -- CEE32-Kombisteckdose mit RCD

Zitat :
Dr.Z. hat am  2 Mär 2010 16:25 geschrieben :


Hintergrund:
In einer Scheune (Altanlage TN-C) soll eine zusätzliche 32A-CEE Drehstromsteckvorrichtung angebracht werden.

Zum Aufbau der Anlage: Zähler-> 3x gL 20A -> NYM-T (Tragseilleitung) 4x4mm²(ca. 8m lang)zur Scheune ->1.Abzweigdose-> NYM-O 4x2,5mm² (ca. 2m lang)-> gL 10A für Licht/Schuko, parallel dazu eine CEE-32 und eine CEE-16 mit ca. 5m NYM-O 4x2,5mm² angefahren (kl. 0-ung in CEE-Dose)
Wieso der Eli annotobak NYM-O mit PEN bzw. CEE-16 ohne Vorsicherung gemacht hat ?
Vielen Dank im voraus!


Da stehts Klar und Deutlich PEN und auch früher schon war das SO Nicht zulässig
Ergo gibt es auch für die alten CEE keinen Bestandsschutz!
Mal ganz davon abgesehen das e...
29 - Welcher Leitungsquerschnitt wird für diese kleine Drehbank benötigt? -- Welcher Leitungsquerschnitt wird für diese kleine Drehbank benötigt?
Das sind die faustdicken runden, meist roten, Steckdosen mit 5 Polen. Normale Schukosteckdosen reichen nicht.
=> Es sind die rote 32A/6h CEE-Stecker und Buchse!

Woher bekommt man eigentlich einen Schlüsselschalter für die Drehbank?
Nicht das mir der Drehbankschlüssel um die meine kleine Ohren rumfliegt!

Claudia

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Claudia5 am 31 Jan 2010 20:29 ]...
30 - Schalter abgebrochen -- HiFi Verstärker Uher UR-3500
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schalter abgebrochen
Hersteller : Uher
Gerätetyp : UR-3500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe meinen alten Verstärker repariert und dabei habe ich AUSFERSEHEN den Schalter abgebrochen.Da dieses Gerät schon über 20 Jahre alt ist bekomme ich keine Original Ersatzteile.Nun meine Frage wie heißen die Schalter die über ein Plastik-Gestänge betätigt werden.
Hier die Aufschrift:
Rechts:
SDL1P TV-3
Links:
SDL1P
4A/32A/250V

Der Schalter ist so ungefähr 3cm lang 1,5cm breit und 2cm hoch.

gruß
pupu32
...
31 - Erfahrung mit Fertigduschen..? -- Erfahrung mit Fertigduschen..?

Zitat :
Lightyear hat am 10 Dez 2009 20:42 geschrieben :
Ach ja, noch 'was:
Es wäre schön, diese Dusche ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt komplett rückbauen zu können, d.h. nur im absoluten Notfall baue ich eine komplette "echte" Dusche...



Da kenne ich was.
Das war ein Bauwagen mit Dusche, Waschbecken und WC (Dusche und Waschbecken konnte man auch ohne "richtigen Abfluss verwenden (Schlauch)).

Als Warmwasserlieferant diente ein Elektronischer 24kW DLE.

Das Ding hatte schon Luxus : Waschbecken mit Spiegel, Lampe und Steckdose, Duschkabine mit Brause, Milchglasfenster, Elektrisches 2kW Heizgerät und ein 24kW DLE.

Zudem war da drinnen auch eine UV für den DLE usw..

Versorgt wurde das ganz über eine 32A CEE.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Spammer am 18 Dez 2009 10:42 ]...
32 - Installation 21kw dle -- Installation 21kw dle
Hallo liebe Technikerkollegen,
bin seit längerem nicht mehr als Elektro-Installateur tätig gewesen,habe es vor 20 Jahre gelernt und bin nicht mehr up to date.Könnt ihr mir helfen?
Ich will einen 21kw dhe installieren und habe gewählt:
17 Meter Nym 5x6mm frei verlegt.
Ich wil mit 32a absichern.Kann ich anstelle des B 32 3-pol Ls Automaten auch auch 3x 1-pol 16a Automaten
einbauen?
Ich möchte auch einen Fi Automaten installieren.Für die ganze Wohnung ink. des Dle..welchen muss ich wählen?
Liebe Grüsse aus Köln
Elektrolurch66

...
33 - 16A CEE und 32A CEE parallel schalten -- 16A CEE und 32A CEE parallel schalten
Hab da auf die schnelle was gezeichnet . Bei der Beschriftung unter dem Wahlschalter habe ich mich vertan aber es weiss ja jeder was gemeint ist . Die CEE sind Anbaugerätestecker zur Einspeisung , nach diesen sind Leitungsschutzschalter um eine sichere Überlastung des Speisepunktes der Zuleitung zu verhindern . Dann der 63A 4.polige Umschalter zum auswählen des verfügbares Einganges (gleichzeitig verhindert dieser das zurückspeisen auf die blanken Steckerstifte der freien CEE Anbaugerätestecker . Dann noch ein Überspannungsableiter und ein Multimessgeräte (über Stromwandler oder direkt an 63A angeschlossen , keine Ahnung was es da so gibt) und dann geht man weiter auf die benötigten FI bzw. LS Gruppen . Die Verkabelung zum FI und die Verschienung der LS muss natürlich für 63A ausgelegt sein . Von CEE-Adaptern würde ich abraten . Die Dinger sind die ersten die verschwinden und die braucht man immer gerade dann wenn sie gerade nicht zur Hand sind . Ist es überhaupt zulässig Aadapter von 16A auf 32A oder so zu bauen ???

EDIT : Bildgrösse angepasst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 25 Aug 2009 20:51 ]...
34 - CEE 16A oder 32A für Schweissgerät? -- CEE 16A oder 32A für Schweissgerät?
Hallo,

ich bin bisher "Leser" im Forum gewesen und jetzt benötige ich auch einen Rat.
Ich möchte ein Schweissgerät an eine CEE Kupplung anschließen, die sich in der Garage befindet und vom Vorbesitzer schon angebracht wurde.
Die Garage befindet sich knapp 20 Meter vom HAK enfernt.

Im HAK im Hause sieht es wie folgt aus:

- L1,L2,N,PE vom Versorger in den HAK
- Nach einem LS ist ein FI-Schalter (40A, 0,03mA) angebracht.
- Von diesem FI gehen wiederum L1,L2 und N zu einer 63A Sicherung
- Von der 63 A Sicherung geht ein Erdkabel mit 4 x 10mm² zur Garage.

- Dort geht das Erdkabel in einen Verteilerkasten, der mit
Schmelzsicherungen bestückt ist (leider keine Werte ablesbar)
- Von diesem Verteilerkasten gehen nun zwei 10A Schukos und ein CEE ( 3P +N) ab (je eine Schmelzsicherung). Die Leitung zum CEE beträgt 6mm².


Das Schweissgerät lässt sich zwischen 380 V, 415 V und 500 V betreiben. Ich werde es mit 380 V betreiben.


Die Daten des Schweissgerätes (entnommen aus dem Datenblatt) sind:

Anschlussleistung
100% VDE-Punkt 10,0 kVA
60% VDE-Punkt 15,2 kVA

Schweissstrom
ED 60% 350A
ED 100% 270A

Die Daten des Drahtvorschubgerätes sind:

Ans...
35 - 11kW Drehstrommotor - Absicherung -- 11kW Drehstrommotor - Absicherung
Ein Bekannter hat mich gebeten ihn kurz zu beraten, bevor er eine E-Firma beauftragt.

Es handelt sich um einen 11kW Drehstrommotor in Stern Dreieck Anlauf für ein Heu-Gebläse. An einer vorhandenen 16A CEE Steckdose fliegt ihm jedoch des öfteren der Leitungsschutz. (C16)

Nun gehts um die Montage einer 32A CEE Steckdose. Falls das der Hausanschluss zulässt, ja kein Problem. 5x6mm² (ca. 20 Meter Anspeisung vom Zählerkasten) abgesichert mit einem C32A LS. Zusätzlich auf einen eigenen 62A RCD.

Was aber wenn der Hausanschluss lediglich mit 35A abgesichert ist, wie man es bei uns oftmals in älteren landwirtschaftlichen Anwesen findet.

Kann man einen 11kW Motor auch an 5x4mm² und einem C25A LS noch problemlos betreiben ?

...
36 - Hauptschalter für alle maschinen ????? -- Hauptschalter für alle maschinen ?????

Zitat :
Tom41286 hat am 20 Apr 2009 21:32 geschrieben :
Hallo

Ich mach grad in meiner werkstatt die elekrtik neu und will mir en hauptschalter von moeller zwischen hauptautomat 40A und der eigentlichen unterverteilung setzen . alles mit 5x10mm², genauso wie die zuleitung der werkstatt( werkstatt ist im Hauskasten mit 3x 35A abgesichert) .Mein elektriker hat gemeint en 32A schalter von moeller P1-32/I2 reicht aus nur für abends alles stromlos zu schalten.




Such dir einen neuen Elektriker bei 35 A im HAK und 40A in der UV stimmt was nicht.
Als Hauptschalter lieber eine Nummer größer (3* 63A reichen)

Gruß Bernd ...
37 - CEE - Hilfe -- CEE - Hilfe

Zitat : Für alle neuen Steckdosen bis 20 A ist FI seit 1.2.2009 zwingend vorgeschrieben
Das heißt aber nicht gleich, dass für höhere (z.B. 32A) kein FI vorgeschrieben ist! Evtl. fällt da was unter Feuchtraum oder Außenbetrieb oder was auch immer.

Auf jeden Fall vom Elektriker machen lassen. Der soll sich auch gleich mal das Haus mit anschaun. Ist kein FI vorhanden, würde ich diesen AUF JEDEN FALL nachrüsten lassen.

Auch wenn du noch lebst, heißt dass nicht, dass deine Installation sicher vor Bränden und sicher für Personen ist (es kommen bestimmt auch mal andere Personen in dein Haus, Kinder etc....)

mfg
sebra ...
38 - Verorgung eines Nebenhauses in Portugal -- Verorgung eines Nebenhauses in Portugal
Hallo Elektro's.
Vielen Dank schon mal für die Beiträge und Anregungen.

Ich werde dann natürlich 40A-FI in der HV nehmen um klar die HS zu übertreffen( die nachgeschalteten LS könnten theor. eine höhere Leistung als 25A ziehen).

In Portugal werden anscheinend grundsätzlich nur C-LS verwendet.
Drehstrom ist hier nicht unmöglich, es liegt sogar an der Straße. Es müßte aber für ca. 1500 bis 2000 € eine entsprechende Zuführung/Umrüstung gebaut werden, was meine Freunde z.Z. abschreckt.

5x6mm2 ist verlegt, weil es einfacher zu bekommen war. Es bietet natürlich dann die Chance auf insgesamt bessere Versorgung besonders für die UV, falls man sich doch zur Drehstrom-Umrüstung entschließt.

Ich wollte am Nebenhaus einen zusätzlichen Erderstab einschlagen und an
die UV bringen (auch an Potentialschiene).

Nun nochmal zur Selektivität: Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1: 30A EDP-HS dann 1.Sicherung in UV 20A dann mehrere 10A-LS oder
2: 45A EDP-HS möglich, dann 1. Sicherung in UV 32A, dann 10A-LS.
Also 30/20/10 oder 45/32/10 wäre das nicht beides selektiv.

Grüße aus der Sonne, war heute richtig schön warm hier.
PG ...
39 - 16A CEE an 32A CEE betreiben -- 16A CEE an 32A CEE betreiben

Zitat :
clembra hat am 24 Feb 2009 20:38 geschrieben :
Auch ein nacheilend schaltender PE darf nicht, PE muss immer niemals-nicht-schaltend sein.
@Kriechstrom123
Dann braucht der FI auch nicht getauscht werden. So hast du eventuell sogar noch etwas Selektivität.
Natürlich kannst du den neuen Kleinverteiler auch mit einem Stecker ausrüsten, ich verstehe nur nicht, warum du nicht die Zugentlastung und den 32A CEE-Stecker einsparen möchtest und statt dessen einen Rest 5x4mm² beim Elektriker erfragen gehst. Und 5x4mm² wirst du auch bei der steckbaren Lösung benötigen, dann aber zwingend flexibel.
Ganz davon abgesehen kannst du die 32A-Dose bei der fest installierten Lösung auch nutzen, wenn auch nicht zeitgleich voll belasten, versteht sich.



Mensch clembra, jetzt verstehe ich. Das könnte ich natürlich machen, da hast Du vollkommen recht. Wahrscheinlich die beste Lösung. Danke.

Übrigens den PE wollte ich nicht schalten, sonder...
40 - 32 A Steckdose in Garage installieren -- 32 A Steckdose in Garage installieren
@Sam:

Zitat :
Turboshift hat am 24 Feb 2009 17:35 geschrieben :
Halt halt, die Absicherung der Hauptsicherung beträgt 63A.
Die Verteilung von Obergeschoss und Garage sind nochmal extra mit Schraubsicherungen abgesichert.
Also wie gesagt, die Hauptsicherung verkraftet 63A und die Absicherung der einzelnen Kreise (Garage und Obergeschoss) vermutlich mit 3x35A, da bin ich jetzt aber nicht sicher, da leider nichts drauf steht.
Wie stehen die Chancen dass es sich bei den Schraubsicherungen um 3x35A handelt?

Anbei zwei Bilder:

Die Hauptsicherung bis max. 63A:
Bild eingefügt

Und die Schraubsicherungen für die UV Garage mit der Vermutung von 3x35A:
41 - Zuleitung für Garage!! -- Zuleitung für Garage!!
Mein Kollege, will eine Zuleitung für seine Garage! Habe ihm vorgeschlagen ein 5x4 rauszulegen und dort nen kleinen Verteiler zu setzen für Drehstromanschluss usw.!!

Ich hätte jetzt vor dem FI (hängt die Wohnung drauf) das Kabel angeklemmt an einem 32A LS und dort in die Garge gefahren in den Kleinverteiler (mit FI)
Da aber der SLS vor dem Zähler 35A hat, bekomm ich doch keine Selektivität hin oder?? Dann müsst ich es ja garnicht zusätlich absichern, sondern würd die 35A SLS langen???
Wobe da würd der Querschnitt von 4mm2 nicht auslangen, laut meines Wissens, sind so knappe 20 Meter kabel!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morpheus25 am 16 Feb 2009 20:26 ]...
42 - Nachtrag Kragensteckdosen -- Nachtrag Kragensteckdosen

Zitat :
schattenlieger hat am  6 Feb 2009 20:57 geschrieben :
Denn von der Bauform her fand ich Kragenstecker kompakter und dank Guss auch haltbarer, aber das ist nur meine persönliche Empfindung.


Ein metallisches Steckergehäuse, bei "Energiesteckvorrichtungen" möchte
ich nicht haben. Man denke nur mal dran, da hat jemand was falsch angeklemmt.
Bei einer CEE 32A muss man schon kräftig ziehen, um Kupplung von den
Stecker zu lösen. Wenn jetzt das Gehäuse eine größere Potentialdifferenz
(manche nennen es auch Spannung) gegen Erde aufweist, und der Landwirt
gerade nicht seine gut isolierende Schuhmode trägt, ist ein schwerer
Unfall nicht gerade unwahrscheinlich. Mit dem Anfassen der
Steckvorrichtung würden sich seine Hand verkrampfen, mit der Folge das er
sie nicht mehr loslassen könnte. Vielleicht gab es in der Anlage zu der
Zeit einen Fehlerstromschutzschalter mit 1A, der ihn dann aber auch
...
43 - SAA1064 "verstärken" ? -- SAA1064 "verstärken" ?
Also bei den 48V wird es wohl bleiben ... weil die ganze Anzeige soll dann irgendwann man ca. 8 - 10 Stellen haben und jede Ziffer ca. 40cm hoch sein ...

Da möchte ich dann eben pro Segment ca. 20 - 25 LEDs in Reihe schalten und da brauch ich wenn ich nicht falsch rechne eine so hohe Spannung, dafür bleibt der Strom relativ gering und ich muss nur kleine Kabelquerschnitte verwenden.

bei 12V und allen LEDs parallel müsste ich ja da fast 32A haben bei 12V um alles zu versorgen wenn alle LEDs an sind (alle Zahlen 8. zeigen)
Das wäre sicher zu viel. (ich rechne mal mit LEDs mit 20mA)

0,020 A * 20 LEDs pro Segment * 8 Segmente pro Anzeige(mit m Punkt) * 10 Anzeigen = 32A

Könnte man dann durch Reihenschaltungen auch noch reduzieren aber da liegt der Strom und die Kabelquerschnitte denke ich relativ hoch. Und das Netzteil müsste sehr viel Power haben oder man müsste für jedes Segment ein eigenes 12V Netzteil einbauen.

Wenn ichs mit 48V mache und pro Segment die 20 LEDs in Reihe schalte komm ich bei 0,020A * 8 Segmente * 10 Anzeigen auf maximal 1,6 A wenn ich mich nicht verrechnet habe.

So war zumindest meine Planung.
...
44 - Leitungsschutzschalter -- Leitungsschutzschalter
Also mir ist es nicht bekannt, dass LSS nicht als schalter verwendet werden dürfen.

ABB gibt 20.000 Schaltsiele mit Nennstrom an (Bis 32A) bzw.
10.000 Schaltspiele mit Nennstron (großer gleich 32A).

http://www2.produktinfo.conrad.com/.....A.pdf

Also Es spricht eigentlich nur die nichthaltbare Beschriftung gegen eine Verwendung als Schalter

Gruß Topf_Gun
...
45 - Stromverteiler was ist alles drin? -- Stromverteiler was ist alles drin?

Zitat :
elo22 hat am 19 Jan 2009 06:50 geschrieben :

Zitat :
Masterofnix hat am 18 Jan 2009 20:13 geschrieben :
klar wäre CEE 32 Anschluss besser, nur dann müsste ich noch einen Adapter von CEE 16 Netzanschluss zu CEE 32 Anschluss am Verteiler bauen...


Quark, Du sollt das Teil an eine CEE 32 betreiben. Damit Selektivität funktioniert.


Wenn man in der Veranstaltungstechnik arbeitet ist einem Selektivität solange man zum vorgeschalteten Überstromschutzorgan Zugang hat herzlich egal - wenn man nur eine 16er-CCE zur Verfügung hat belastet man sein DImmerpack eben nur halb und verwendet einen Adapter 16A-32A!
Außerdem sieht m...
46 - Vorsicherung für Unterverteilungen -- Vorsicherung für Unterverteilungen
Ich gebe zu, ich habe von unserem Gebiet auf andere geschlossen, soll man nicht tun.
Was aber nichts daran ändert, dass es quasi Lebensmüde ist, das nicht zu tun.
Bei uns (RWE Rhein-Ruhr) ist ein 30mA-FI für Bad (und DLE zählt dazu) schon lange Pflicht, neuerdings (einige Jahre) auch für den Rest bis 32A CEE. (Alle Angaben sind, wie immer, ohne Gewehr)

Zitat :
Newbie2006 hat am 16 Dez 2008 20:32 geschrieben :
Am besten wären wie du ja quasi schon gesagt hast 2 40er RCDs. Einer für die 3 LS, einer für den DEH.

Naja, genau genommen würde ich ja einen RCD für die gesamte UV einbauen und die Neozed-Elemente auf 35A reduzieren (oder gibt es auch 40A?), wobei mir jetzt beim Schreiben einfällt: Was ist mit dem Licht falls der mal aus geht? ...
47 - Frage zur Hauptverteilung bzgl. Bemessungsströmen -- Frage zur Hauptverteilung bzgl. Bemessungsströmen

Zitat :
ego hat am 14 Sep 2008 20:43 geschrieben :
Primus:


Zitat : Bei der Einspeisung (Panzersicherungen) sind 3x32A verbaut.


...eben 32A ---> 100A ist erstens die falsche Reihenfolge und zweiten total übertrieben
das hätte ja nichtmal Fenta gemacht



sam2 hat am 14 Sep 2008 20:45 geschrieben :
48 - Teichfilter mit Strom versorgen + Terrassensteckdose -- Teichfilter mit Strom versorgen + Terrassensteckdose
Wofür soll das "Automatengehäuse" (Fachbegriff: Kleinverteiler) sein? Sollen da Leitungsschutzschalter rein, also die Aufteilung am Teich erfolgen? Wenn ja, dann bitte IP65 nehmen, das kostet kaum mehr und ist deutlich besser!

Wenn du allerdings am Teich aufteilen willst, brauchst du mindestens NYY-J 3x6mm², besser NYM-J 5x6mm², damit eine ausreichend hohe Vorsicherung verwendet werden kann, um die selektive Abschaltung im Kurzschlußfall sicherzustellen!

Ich persönlich würde bei kleinen Teichen am/im Haus aufteilen und 1-2 Leitungen zum Teich legen. Sollen viele kleine Lasten von durchschnittlich 50W geschaltet werden, können trotzdem zwei Leitungen genügen, wenn die zweite Leitung eine Steuerleitung ist und man eine kleine Steuerung am Teich installiert. Dann könnte man ein Wasserdichtes Bedientableau machen, von dem auch man den Teich überwachen und Bedienen kann. Alle Verbraucher haben Statusanzeigen, die jeweils anzeigen, ob der Verbraucher an oder aus ist:
- Licht 1 1/0 auto (bei Dämmerung)
- Licht 2 1/0/auto (bei Dämmerung)
- Unterwasserbeleuchtung 1/0/auto (Dämmerung)
- Wegbeleuchtung 1/0/auto (Dämmerung)
- Pumpe 1 1/0/auto (Zeitschaltung)
- Pumpe 2 1/0/auto (Zeitschaltung)
- Anzeige Wasserstand in 2/3/4/5 Stufen
...
49 - HAK-Bilder-Sammlung -- HAK-Bilder-Sammlung
Die Frage ist wohl nicht wer das abgenommen hat, sondern
wer es nicht abgenommen hat.

Der HAK ist für 32A unterschrieben. Bis vor 2 Monaten waren jedoch 50A-Sicherungen drin,
da der Erdkabelverlegeelektriker keine 32er dabei hatte.
Er wollte am nächsten Tag wieder kommen. Inzwischen hab ich selbst 32er reingemacht. Verplombt war er sowieso noch nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kon87 am 20 Mai 2008 19:28 ]...
50 - Super-günstige Leitungsschutzschalter ? -- Super-günstige Leitungsschutzschalter ?
@Trumbaschl: Zugegeben, einige Farben können zu Verwechslungen führen, insbesondere bei Digicam-Bildern, da deren Farbtreue ohnehin variiert. Z.B. eben die von 13A (übrigens nicht beige sondern Sandgelb - ersteres wäre leicht zu unterscheiden) und 25A, außerdem 2A (rosa) und 32A (hellviolett) sowie 63A (kupfer) und 10A (rot).

Bei uns im Bauhaus gibt es ASS, ABB, Doepke standard, Hager und D*wi (kotz auf letzteres). Im Globus gibt es Itzlake/Safemat, ABB und Moeller einpolig B10/16/20/25/32A sowie die FI der zwei letzteren. Manchmal gibts Sonderangebote von Billig-FI, die aber immernoch 20 Euro kosten undso eigentlich keinen Fachmann dazu verführen können, sie zu kaufen. Einmal gabs allerdings welche für 14 Euro und hinten stand fett "Made in Taiwan" drauf

Ich verwende grundsätzlich nur LS mit 1/2/3/4-TLE und bei Verwendung von hochleistungs-LS, die ohnehin nicht über die normale Sammelschiene Angeschlossen werden, 1,5 TLE (1-polig), 3 (2-polig) 4,5 (3-polig) und 6 TLE (4-polig). Die normalen 1/2/3/4-TLE-LS von moeller lassen sich über standard-Gabelschienen 1/2/3/3+N/4-polig Anschließen. Von daher sehr gut!

@vorposter: Naja, dennoch finde ich das Aussehen sehr dürftig. Die mehrpoligen gehen so, w...
51 - Anschlüsse Kraftstromstecker -- Anschlüsse Kraftstromstecker

Hier die Daten:

Daten: Anschluß:400 Volt Frequenz:50/60 Hz Max. Netzleistung:4,8 KVA (60%) Absicherung:16 Amp. Spannung:18-39 Volt Regelbereich:30-230 Amp. (max.) Einschaltdauer:nach EN 609774 (20°) 250 Amp./35%, 180 Amp./60%, 140


Mir war so, als wenn 32A Geräte nichts an 16A zu suchen haben.Andersrum hast du aber auch wieder recht.
Habe aber nur eine 32A Dose, davon abgesehen geht es mir um die Anschlüsse und da stehen 5 Anschlüsse gegen 4 ,,Anschlussleitungen,,.
Wenn es so wichtig ist, kann ich ja die 32A Dose mit 16A absichern statt 32.

Ich habe viele Kabel bei mir zu Hause, aber keins liegt unter der Erde, auch nicht die Zündkabel im Auto oder Antennenkabel.
Anschlussleitung kann auch eine Wasserleitung oder sonst etwas sein.

Glaube mal das mich die meißten verstehen, bis auf Ausnahmen. ...
52 - Mindestquerschnitt für 32 A -- Mindestquerschnitt für 32 A
Hallo!


Zitat :
jjake hat am  9 Dez 2007 19:05 geschrieben :
ich wollte mir eine 32A Cee-Dose in die Garage oder Caport legen (lassen) um daran meinen selbst gebauten Holzspalter zu betreiben.
Legen oder legen lassen - das ist hier die Frage!

Wieso 32A? Was haste denn vor?


Zitat : Welchen Mindestquerschnitt sollte die Zuleitung haben?

Wenn man von Verlegeart B2 ausgeht, 6mm².

Zitat :
53 - Neuverkabelung -- Neuverkabelung
warum 2 mal 32A ist ganz einfach, ich habe eine Fräßmaschine die mit 32A abzusichern ist und mein WIG-Schweißgerät auch (Drehmaschine 16A)
der Kompressor wird fest angeschlossen
da der Klingeltrafo sowieso in die UV mitrein kommt kann ich mir die 10cm 2,5² auch noch leisten, ich kaufe ja nicht wegen 10 oder 20 cm extra nen schwächeren drath

Da ich keine reinen Lichtstromkreise habe sondern sogut wie überall auch steckdosen mit dran hängen hab ich mich für 2,5² entschieden

PA ist vorhanden (Staberder wurde von Vorbesitzer irgendwann mal nachgerüstet / Wiederstand werde ich messen) meine Bade/Duschwannen sind aus Acryl von daher ist da mit erden nich viel *g*

Werde Leitungen ziehen, mit einzeladern fang ich garnicht erst an, will nicht so viele leerrohre legen müssen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: M123 am 25 Nov 2007 17:15 ]...
54 - Steckdosenverteiler Bauen -- Steckdosenverteiler Bauen
Ich persönlich mag die Vollgummigehäuse nicht - mir gefällt das Material von den mechanischen eigenschaften her nicht, außerdem sieht es optisch IMO nicht sonderlich ästhetisch aus.

Wenn ich sowas machen sollte, würde ich entweder Edelstahlgehäuse oder GFK nehmen. Da Edelstahl ohne Spezialwerkzeug und spezielle Maschinen so gut wie nicht zu bearbeiten ist, fällt meine Wahl auf GFK entsprechender Stärke und Ausführung. Als Eingang würde ich einen 63A oder 125A CEE-Stecker mit nachgeschaltetem 4-poligen moeller Leistungsschalter und folgend NH-Element/-Trenner (damit man auch bei 63A Anschluss z.B. auf 40A runtersichern kann). Trenner oder Sockel legen die 3 Außenleiter auf verzinnte Sammelschienen, von da gehts mit Neozedreitern D02 (Abgänge von 2 bis 35A) bzw. NH-Trennern (40-125A), also auch weiterverbindung zu anderen Verteilern möglich) oder Adapterplatten für einzelne Hochleistungsautomaten (z.B. moeller AZ), Motorschutzschalter (Moeller PKZ 2) oder andere Geräte (SLS, ... etc.) weiter.

Abgänge unter 32A sind mit LS ausgeführt, die Vorsicherungen dafür könnten z.B. auch 2-4 Neozedreiter oder 1-2 NH-Trenner sein.

Man könnte den Verteiler auch mit zwei Eingängen ausstatten um auf ein anderes Netz umschalten zu können, falls erforderlich.

Die ...
55 - Grundsätzliche Informationen Sanierung E-Installation Altbau -- Grundsätzliche Informationen Sanierung E-Installation Altbau

Zitat :
nibbi hat am  6 Aug 2007 22:41 geschrieben :

1. In welcher Aderfarbe führt ihr Lampendrähte / geschaltete Drähte 1.5 mm²) aus ? Ich würde violett verwenden.


Zitat : 2. In welcher Stärke würdet ihr UP Installationsrohr ausführen ? 20 mm oder 16 mm Durchmesser ? Mindestens 20mm!


Zitat : 3. Wie stehts momentan in Ba-Wü mit den Sicherungsauto...
56 - Geräte mit 32A CEE anschliessen -- Geräte mit 32A CEE anschliessen

Zitat :
sam2 hat am 26 Mai 2007 13:25 geschrieben :
So pauschal kann man das nicht sagen.
Im Prinzip unzulässig, außer es sind gewisse Voraussetzungen sicher erfüllt.

Die vorgeschalteten Überstromschutzorgane müssen 3 bis 4 Funktionen sicher erfüllen können:

-Überlastschutz der Leitung
-Kurzschlußschutz der Leitung
-Schutz des Gerätes (z.B. bei internem Kurzschluß)
-ggf. Schutz bei indirektem Berühren (sofern kein FI vorhanden)

Es hängt daher von mehreren Faktoren ab, ob dies bei Anschluß von Geräten mit 16A-CEE-Zuleitung an 32A-CEE-Steckdosen gewährleistet ist.
Der Überlastschutz der Gerätezuleitung z.B. wird dann i.d.R. nicht mehr mittels der vorgeschalteten Überstromschutzorgane möglich sein. Also muß er anderweitig hergestellt werden (abhängig von der Geräteart, es gibt welche, wo Überlast per se unmöglich ist, dann wäre es kein Problem). Der reine Kurzschlußschutz düfte dagegen bei "nur" doppeltem Nennstrom oft noch gegebe...
57 - Hätte hier der FI nicht auslösen müssen? -- Hätte hier der FI nicht auslösen müssen?

Zitat : gitti hat am 20 Mär 2007 09:20 geschrieben :
So, und hier würde ja auf jeden Fall sofort der LS-Schalter auslösen, da es zu einem Kurzschluss zwischen L und PE kommt.

Frage:

Wozu bedarf es dann hier noch eines FIs?Kurzschluss ist nicht gleich Kurzschluss.
Wenn der Widerstand nicht klein genug für den Auslösestrom ist, löst der LSS nicht aus.
Schau dir mal den thermischen Teil der Auslösekennlinie eines B-Automaten an.
Für 10 s kann locker der 2-fache Bemessungsstrom fließen.
Bei B16 also locker 10 s lang nur 32 A. (230V und 32A sind rund 7 Ohm, ich biete mal eine schlechte Klemmstelle an.)

Bzw. wenn man unter der Kennlinie bleibt, kann man mit den paar kW schon das ein oder andere Anstellen.


P.S.
Wo wird eigentlich dieses Genitiv "und" Plural 's gelehrt?
Müsste nämlich noch ein thermonukleares Ge...
58 - FI-Schutzschalter - ? - Sicherung ? -- FI-Schutzschalter - ? - Sicherung ?

Zitat : andreashom hat am 28 Jan 2007 21:10 geschrieben :
Genau darum gehts mir. Um den Schutz bei defekten Kabel. Da kann man ja nicht einfach sagen das eine Sicherung in der UV reicht. (soviel zu Grundlagenwissen) Doch, kann man, sofern deine Vorsicherung nicht grad 100A beträgt - bitte vor dem Klugscheißen erstmal informieren...


Zitat : Die Zählervorsicherung ist 63A.
Die Zuleitung zur UV ist 5x4mm² Es hängen dort mehrere 16A Sicherungen dran. Die Verbraucher sind zwar nicht immer alle zur Gleichen Zeit im Betrieb, wäre aber denke ich mal Sinnvoll eine 32A Sicherung davor zu Schalten, oder? ... Das Kabel gegen ein Dickeres zu tauschen wäre natürlich noch besser abe...
59 - Gruselkeller (jede Menge Bilder) -- Gruselkeller (jede Menge Bilder)
naja ich geh den leuten da manchmal ziemlich auffn keks aber das ist eher sehr selten der fall. meißt darf ich denn da noch reinhuschen und mir alles demontieren as ich moechte, aber die hochquerschittigen kabel darf ich meist nich abmontieren, da das ja schrottgeld fuer die ist, obwohl ich vor kurzem davor stand und welches brauchte *g*

naja jedenfalls hatte ich das zB schonmal gehabt in hohen neuendorf bei berlin, dass dort abgerissen wurde udn die hatten da nen materiallager gehabt mit ersatzteilen ,mitunter waren da auch TONNEN (!) OVP leuchtmittel von narva noch ...

weit ueber 100 pakete á 25 stk -> 150cm/LS65W kaltweiß tageslicht und warmton leuchtstofflampen
ebenso wie 300W gluehobst mit E40 schraubsockel und diverse HQL leuchtmittel ... kollege geordert mit nem transporter und dann alles eingeladen bis der transporter dicke backen zog... das sah vielleicht aus *g*

naja ende vom liede war, ich hab das ganze material bei mir eingebunkert, weil das sollte entsorgt werden oBWOHL das noch NIE benutzt wurde und sogesehen noch "Ladenneu" verpackt war, halt nur die 20 jahre auffm buckel gehabt hatte ...

darunter diese kabelringe, meherere schalter, steckdosen, verteilerdosen, kistenweise schmelzsicherungseinsaetze E27
und d...
60 - Verlängerungskabel prüfen --> Schutzleiterwert -- Verlängerungskabel prüfen --> Schutzleiterwert
Hallo,
Umgekehrte Reihenfolge ändert nichts an den Ergebnissen.

Deshalb ist es mir selbst ja auch gar nicht aufgefallen mit den Unterschieden..

aaaaah halt ich hab mich glaub vertippt. So muss es sein, sorry
L1: ca. 35A und 0,05Ω
L2: ca. 33A und 0,06Ω
L3: ca. 32A und 0,06Ω
PEN:ca. 30A und 0,07Ω
(änders oben auch gleich)

Danke schonmal,
liebe grüße
meli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: meli1406 am 25 Nov 2006 20:34 ]...
61 - Drehrichtung und Belegung der Aussenleiter -- Drehrichtung und Belegung der Aussenleiter

Zitat :
Fentanyl hat am  3 Nov 2006 23:49 geschrieben :
@Gonzo: Nichts für ungut, aber einen falsch angeschlossenen HAK bräuchte man mir nicht abliefern!

@threadstarter: Die Garagen-UV mit 20A Neozed oder einem Leistungsschalter mit 25A absichern und gut!

MfG; Fenta


sorry habe ich erst nach meinem letztem Beitrag gelesen.

Kann es denn vorkommen, das man jemals im privaten umfeld eine 32A Starkstromdose braucht oder reichen da die 16A CEE Dosen? dann wird es doch ein wenig knapp mit 20 bzw. 25A


Zitat :
ego hat am  3 Nov 2006 23:35 geschrieben :

...
@marcel
dein 5x16 zur Garage ist sicher etwas ove...
62 - Es wird heiss diesen Herbst! -- Es wird heiss diesen Herbst!

Zitat : ...32A mit 2,5² auf 20m sind kein Problem ???

Nee, so war des nicht gemeint. Die 2,5² und 20m sind ja hier ganricht erwähnt. Ego sagt nur das es für eine 32A Dose kein Problem darstellen sollte. Natürlich vorausgesetzt sie wird mit vernünftigen Aderquerschnitten angefahren.


Zitat : ...warum wird dann geschrieben das es 2 sind und nicht gleich das es 6 sind


Weil es auch zwei sind. Jehweils mit 3 Heizschlangen. Also insgesammt 6 Heizschlangen.


63 - SONS T.I.P.-Super MIG 150 Schutzgasschweissgerät -- SONS T.I.P.-Super MIG 150 Schutzgasschweissgerät

Zitat :
Don Carlos hat am 14 Aug 2006 20:06 geschrieben :
Aber die vielen Kontroversen haben mich nachdenklich gemacht :kann ich ohne das an denken muss,kann ich die Lösung mit denn Verteiler weiter benutzen oder soll ich denn Fachmann ran lassen?
Das kommt auf den Verteiler und auf die Absicherung der "Starkstromdose" an.
Was für ne Steckdose ist das denn? 16A oder 32A?
Wie ist die Steckdose abgesichert? Schmelzsicherungen oder Leitungsschutzschalter? (Welche Charakteristik? B oder C oder noch was anderes (steht drauf))

mfg. Markus ...
64 - Abzweigung für Unterverteilung -- Abzweigung für Unterverteilung

Also wenn man die 3 x B32 rausschmeißt, dann hatt man auch genug Platz für eine Blockklemme (heißt das Ding so??). Dann muss man net am FI doppelt klemmen.

Wenn wirklich mit 35A vorgesichert sein sollte, dann haste eh keine Selektivität zwischen 35A Vorsicherung und 32A LS, also entweder runtersichern auf etwa 20-25A (bin mir net sicher) oder die B32 nur als Art Hauptschalter verwenden, damit man an der neuen UV Spannungslos arbeiten kann.
...
65 - DHB 18 KW, Anschluß ? -- DHB 18 KW, Anschluß ?

Hallo zusammen!
Erst einmal eine kleine Zusammenfassung.
Im Keller:
- 3 stück ABB Automaten S701 32A sel.
Steigleitung Nym-J 5 * 10 mm2, up, ca 12 Meter
Wohnung:
- DHB 18 KW, Zuleitung NYM-J 5 * 6 mm2, up, 3,5 Meter
- Ca. 4 Meter NYM-J 3 * 2,5 mm2 für sonstige Heizgeräte, auch up,
- Ca. 4 Meter NYM-J 3 * 1,5 mm2, Beleuchtung und Rasiersteckdose, auch up,

Alles schon verlegt, Montiert, gefliest, verfugt u.s.w.

Nun mein Problem, die Verteilung.
Den DHB habe ich Geräteseitig schon angeklemmt. PE, L1, L2, L3, kein Neutralleiteranschluß

In der VT habe ich nun folgende Sachen:
1.)1 mal NYM-J 5*6mm2
2.)1 mal NYM-J 3*2,5mm2
3.)1 mal NYM-J 3*1,5mm2
4.)1 mal FI 4-polig 40A / 0,03A
5.)3 mal LS B25A
6.)2 mal LS B16A

Kann mir vielleicht jemand die Verdrahtung erklären oder einen kleinen Plan machen?
Wäre wirklich sehr dankbar!!! Möchte keinen Pfusch machen!
66 - Leiterquerschnitt für 32A- und 16A-Adapterkabel -- Leiterquerschnitt für 32A- und 16A-Adapterkabel


Zitat : shark1 hat am 20 Feb 2006 18:51 geschrieben :
Sie könnten ja auch woanders eingesetzt werden, wo sie dann zuhoch abgesichert wären!



Hatte ich ja auch schon geschrieben, dass man nicht sicher sein kann.
Hab mir mal einige Preise angeguckt und festgestellt, dass ein Selbstbau sich nur in sehr speziellen Fällen lohnen würde. Besser einen Kompaktverteiler kaufen z.B. mit 32A-Stecker, 2m 5x4mm² Zuleitung, FI 30mA, 1-2 16A-CEE-Dosen und 3-6 Schuko sowie entsprechenden LS
Kostet zwar etwas mehr, aber man hat was vernünftiges
...
67 - Würdet ihr das so akzeptieren? Kritik erwünscht :-) -- Würdet ihr das so akzeptieren? Kritik erwünscht :-)
Hallo

Ich habe für einen Bekannten (Einfamilienhaus) die Elektrik komplett neu verlegt und würde gern eure Meinung hören ob einer Abnahme in der Ausführung was im Wege stehen würde (bin in der Industrie beschäftigt und weiß was 230/400V sind). Das Haus ist noch unbewohnt und es soll demnächst die Elektrik abgenommen werden.

Als erstes ein Bildchen und dann die Erläuterung:

TT-Netz
HAK 3x63A NH, Verbindung 1,5m 4x16mm2 Cu zum Zählerschrank
Erdung: Kreuzerder 1,5m; unterm Haus, 2m vom Fundament entfernt (unterkellert), verbunden mit PAS 10 cm (70mm2 Cu, zusätzlich ein "gefundener" Fundamenterder (war unter Putz versteckt), verbunden mit 25mm2 auf PAS. Das Ganze mit 25mm2 von PAS auf PE Schiene im Zählerschrank verbunden.

SLS 63A
Zähler 10/60

Verteilung:
oberes Verteilerfeld (Wohnbereich)
FI-Vorsicherung 35A (sind im Moment noch 25er drin weil ich gerade keine 35er Ringe "in der Hosentasche" hatte)
FI 40/0,03
1 Kind1 4 Schlafzimmer
2 Kind2 5 Flur hinten
3 frei ...
68 - Wie lange reicht der Saft ?? -- Wie lange reicht der Saft ??
32Ah/0,02A= 640h
In der Praxis aber länger, da die Ah Angabe von der Stromstärke abhängig ist: Je höher der Strom, desto kleiner der Wert. Wenn du also 32A benötigen würdest, würde der Akku warscheinlich nur 30-45 Minuten halten, und keine Stunde. Der Wert gilt immer für eine 20 Stündige Entladung.
Bei deinen 20mA kannst du also von rund einem Monat ausgehen....
69 - ..neulich bei Ebay... -- ..neulich bei Ebay...
die 25m 32A cekon 2,5mm² hat 12V Spannunsgfall im stern, wie kann das so verkauft werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 13 Feb 2005 20:15 ]...
70 - SLS & Vorsicherung -- SLS & Vorsicherung

Zitat :
sam2 hat am 10 Okt 2004 20:37 geschrieben :
Sehe ich das richtig?
In der HV sind schon einige LS, aber es gibt noch einer zusätzliche UV an anderer Stelle.


Stimmt!



Zitat :
Das mit dem geringeren Querschnitt kann schon in Ordnung sein. Muß aber nicht.
Wievele und welche LS (Nennstrom) sind denn das denn (in der HV, aufgeteilt nach Außenleitern)?

Und vor allem: Was ist mit dem N bzw. PEN? Netzform? Querschnitt?

Wie hoch ist denn die Hausanschlußsicherung?

Und warum willst Du den Klemmstein nach dem Zähler durch LS ersetzen?


In der HV sind ca. 20 16A LSS & 3*32A, (relativ) gl...
71 - Leitungsverlegung... Dachboden -- Leitungsverlegung... Dachboden
Puh - ich sehe schon - die Sache artet langsam in Arbeit aus!
(irgendwann muß ich ja auch wieder mein Geld verdienen...)


Also pino,

bist Du auch ganz sicher, daß es von der Herdleitung keinen Abzweig gibt?
Gab es schonmal Probleme (hat die Herd-Sicherung wegen Überlast ausgelöst)?

Welchen Querschnitt hat die Zuleitung zu der speisenden Unterverteilung und wie hoch ist diese abgesichert? Wie hoch ist die Belastbarkeit des Zählers?
Wie stark ist die Hausanschlußsicherung und was für andere Lasten hängen ggf. noch daran (Mehrfamilienhaus)?
Warum steht nur Wechselstrom zur Verfügung?

Ob eine Absicherung der 6mm²-Leitung mit 32A möglich wäre, hängt u.a. auch von deren Länge und der Verlegeart ab. Es kann also z.B. sein, daß nur 25A zulässig wären.


Jaja, der leidige Geldbeutel...
Und mehrere Kanäle kosten kein Geld? Naja, wenn man die Arbeitszeit nicht rechnen muß.
Alle paar Jahre neue Automaten macht übrigens durchaus Sinn, denn die Teile altern auch merklich!
Hol Dir die Dinger doch bei ebay und verklopf dafür die alten 16er. Oder - Du verwendest diese dann für die neuen zusätzlichen Stromkreise (mit ...
72 - Wieviel mm² nimmt man am besten für 32A ? -- Wieviel mm² nimmt man am besten für 32A ?
Ich wollte mir ein neues verlängerungskabel zusammenbasteln. Die 32A CEE Kuplung und Stecker habe ich schon.
Ich weiß nur nicht welche Leiterquerschnitt ich dafür nehmen soll. Das kabel soll ca. 20 Meter lang sein.

Gruß
Jannik...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 32a 20 Kabelquerschnitt eine Antwort
Im transitornet gefunden: 32a Kabelquerschnitt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187960880   Heute : 19331    Gestern : 18748    Online : 277        26.12.2025    13:09
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0851991176605