USA Maschine 208/240V 50/60Hz in Deutschland betreiben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  06:56:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
USA Maschine 208/240V 50/60Hz in Deutschland betreiben

    







BID = 720867

dirk_87

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg
 

  


Guten Abend.
Ich hab ein riesen Problem.
Unser hauptelektriker ist in Urlaub (man hat der das gut) und mein Chef kam am Freitag zu mir und hat mir einen kasten auf die Werkbank gestellt.
So, dass ist ja nicht so tragisch.
Aber das Ding kommt aus den USA und ist etwas zum Testen von Flugzeugturbinen. Wohl nicht gerage billig.

Das Ding hat eine Spannungsversorgung von 208/240V 50/60Hz 30 ampere.
Hat nur 3 Anschlüsse Phase, Null und Erde so wie es aussieht. Ist was mit ner Heizspirale, darum die 30A.
Meine Frage lautet also, kann man dieses Ding irgentwie an unser Netz anschließen oder brauch man dazwischen irgentwetwas.
Hab da noch etwas wenig erfahrung. bin grad erst mit der Lehre fertig.

BID = 720879

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Kläre, ob mit 208/240 Volt 208 bis 240 Volt gemeint ist, dann sehen wir weiter.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 720884

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Hat nur 3 Anschlüsse Phase, Null und Erde so wie es aussieht.
[...]
bin grad erst mit der Lehre fertig.

Aber wohl eher zum Bäcker, oder?
Mit einem Elektroberuf solltest du wissen, wie die Anschlüsse richtig heißen, ansonsten zurück ins erste Lehrjahr.

Ob sich das Gerät bei uns betreiben lässt, hängt vom Gerät ab.
208 oder 240V hast du hier nicht zur Verfügung, 60Hz ebenfalls nicht.
Wenn es sich mit 230V und 50Hz begnügt, klappt das.

Das US-Netz ist anders aufgebaut als unseres: http://en.wikipedia.org/wiki/High_leg_delta


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 720893

dirk_87

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Laut Typenschild handelt es sich um 208Volt 50 Hz und 240Volt 60Hz.
Ist das möglich das auch ohne Trafo oder so etwas bei uns anzuschließen?

Ach ja und ich hab elektroniker gelernt. Die bezeichnungen "phase, null und erde" hab ich nur genommen, weil man das land auf, land ab so sagt. Da ich neu bin, konnte ich ja nich genau wissen, wie ernst ihr hier das mit den Fachbegriffen nehmt. Fürs nächste mal bin ich vorgewarnt


BID = 720899

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Phese Null und Erde versteht wenigstens jeder
Denn nicht jeder weis was ein RCD ist! Musste auch erst nachlesen dass damit ein FI(was wieder fast jeder versteht) gemeint ist

Aber zum Thema.
Bei dieser Angabe mit Spannung UND Frequenz drängt sich mir der Verdacht auf, dass in dem Gerät noch ein Netztrafo schlummert der bei 50Hz eben nur m208V Nennspannung verträgt. Also Vorsicht!

powersupply


BID = 720917

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

208/240V ist eine übliche Angabe bei US-Geräten, aber dann üblicherweise bei den dort üblichen 60Hz. Die Spannung ist nicht frequenzabhängig, es gibt dort keine 50Hz aus dem Netz.
Wenn da 50/60Hz steht, sollte das Gerät auch mit 50Hz klarkommen.

Stell mal ein Foto von dem Typenschild ein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 720919

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Die Elis haben für meine Begriffe stellenweise eine etwas seltsame Fachsprache.

Wenn die vom Außenleiter sprechen, denke ich sofort an den Schirm eines Koaxialkabels, der mit Masse und/oder Erde verbunden ist. Elis kennen anscheinend auch Antennenleitungen, meinen aber bestimmt nicht die Goubau-Leitung. Höre ich in der HF-Technik das Wort Leitung, denke ich sofort an z.B. eine Transformationsleitung, die man aus Antennenkabel herstellen kann.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 720948

MIYAKO

Aus Forum ausgetreten

240V ist ja der dortige Starkstrom wie bei uns 400V und ich schätze ma das die auch mehre Pfasen haben werden!

BID = 720949

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :


Wenn da 50/60Hz steht, sollte das Gerät auch mit 50Hz klarkommen.



Aber eben nur mit max 208V Nennspannung(+ - Toleranz von 5 - 10%) da sonst der Trafo in Sättigung getrieben wird.
Weiters könnte ich mir vorstellen, dass der Trafo(sofern überhaupt vorhanden) zur Anpassung interner Steuerspannungen dann auch noch umgeklemmt werden muss.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 17 Okt 2010 22:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 17 Okt 2010 22:48 ]

BID = 720956

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

208/240V ist eine übliche Spannungsangabe für US-Geräte. Je nach vorliegender Netzform wird das Gerät dann an 208V oder an 240V angeschlossen. Zu finden u.A. an Wäschetrocknern, Grills usw.
50/60Hz interpretiere ich auch als 50Hz oder 60Hz


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 720958

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Okt 2010 23:07 geschrieben :

208/240V ist eine übliche Spannungsangabe für US-Geräte. Je nach vorliegender Netzform wird das Gerät dann an 208V oder an 240V angeschlossen. Zu finden u.A. an Wäschetrocknern, Grills usw.
50/60Hz interpretiere ich auch als 50Hz oder 60Hz


Also meinst Du, dass zwischen 50 und 60Hz JEDE Spannung zwischen 208 und 240V i.O. ist?

powersupply

BID = 720971

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da du keinerlei Angaben dazu machst, wie das "das Ding" heißt und was es macht, kann man dir keine auch nur halbwegs zuverlässige Auskunft geben.
Bitte den Hersteller um eine schriftliche Auskunft!

Wenn du für einen LTB arbeitest, richtet sich die Verwendung von Meß- und Prüfgeräten ohnehin nicht nach Gutdünken, sondern nach erteilten Freigaben.

BID = 721007

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
powersupply hat am 17 Okt 2010 23:20 geschrieben :


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Okt 2010 23:07 geschrieben :

208/240V ist eine übliche Spannungsangabe für US-Geräte. Je nach vorliegender Netzform wird das Gerät dann an 208V oder an 240V angeschlossen. Zu finden u.A. an Wäschetrocknern, Grills usw.
50/60Hz interpretiere ich auch als 50Hz oder 60Hz


Also meinst Du, dass zwischen 50 und 60Hz JEDE Spannung zwischen 208 und 240V i.O. ist?

powersupply

Nein!!!
Wir haben hier ja auch ein 230/400V 50Hz. Netz...
Da kann man nicht jede Spannung zwischen 230V und 400 Volt einspeisen, sondern nur ein Drehstromnetz mit 230Volt von Phasenleiter gegen Neutral und 400Volt Spannung zwischen den Phasen.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 721090

dirk_87

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Und was kann ich sonst machen, um diese Maschine bei uns in Hamburg laufen zu lassen?

BID = 721105

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Hallo Dirk_87,
Zunächst Willkommen im Forum.
Dass Du dir Gedanken machst spricht für Dich.


Zitat :
Und was kann ich sonst machen, um diese Maschine bei uns in Hamburg laufen zu lassen?


Wenn Du eine vernünftige Auskunft willst, musst Du auf jeden Fall etwas mehr Daten liefern.
Die verschieden Möglichkeiten wurden schon genannt. Es ist also durchaus möglich, dass das Gerät in USA zwischen zwei Außenleitern 208/240V betreiben wird. Es kann möglich sein, dass sich das Gerät problemlos bei uns zwischen L/N betreiben lässt. Je nach Gerät können da aber bsw. noch Filter etc. im Eingang stecken die einen Betrieb an einer Steckdose unmöglich machen usw. usw.
.......
bis zur Zerstörung Deines Geräts.

also ohne wirkliche Angaben von Deiner Seite wird das ein reines Raten - wobei ja Du nachher einsteckst.

Gruß
TK




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181603866   Heute : 605    Gestern : 4822    Online : 433        4.7.2024    6:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130584001541